Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 15:36
@seli
Du schriebst, er habe am 04.01. vollgetankt. Ist es gesichert, dass er seinen Wagen vollgetankt hat oder gibt es nur einen Zahlungsbeleg, nachdem er irgendeinen Wagen vollgetankt hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 15:48
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ist es gesichert, dass er seinen Wagen vollgetankt hat oder gibt es nur einen Zahlungsbeleg, nachdem er irgendeinen Wagen vollgetankt hat?
Es gibt nur diesen Zahlungsbeleg


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 16:27
Ich hatte leider den Part übersehen, der ein anderes Bild gibt
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb am 03.07.2015:Im Jahr 2000 nahm er zwei oder drei Tabletten und stülpte sich eine Plastiktüte über den Kopf. Manuela rief ihre Eltern, beide gelernte Krankenpfleger.
Mir war nur bekannt, dass er schon mal behauptete, von einer Brücke springen zu wollen, - naja, damit haben schon so manche Charaktere mehr Aufmerksamkeit erheischen wollen, aber so "lebensfroh" klingt das auch nicht.
Ich hatte mich gefragt, warum MH bei der Version von @OpLibelle keine Jacke anhatte bei Minusgraden, und keine Brille auf. Der Schnürsenkel stammte nicht von den Schuhen, die er anhatte. Blut war aber auch bereits auf seinem Lenkrad. Aber wenn man an diese frühere Geschichte denkt, dann kann man Benekes Ansicht verstehen. Erst Pulsader aufstechen, Plastiktüte (mit Schnürsenkel?) über den Kopf, dann unter Tabletten-Einfluss Unfall im Wald ohne Brille, Erfrieren ohne Jacke... irgendwas oder eben alles zusammen wird hoffentlich funktionieren? Obwohl es aber so aussah als wäre die Leiche über den Waldboden geschliffen worden.. Wie oplibelle schrieb, würde man von einem intelligenten Menschen doch einen anderen, sichereren Suizid-Versuch erwarten. Wenn ein anderer Täter das alles so inszeniert, müsste er MH aber ganz gut gekannt haben(?) Unmöglich finde ich, hier als Außenstehender eine klare Vision zu bekommen...


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 16:30
Zitat von seliseli schrieb:Ich zerbreche mir nun seit 11 Jahren den Kopf, wie das alles zu sehen ist
Ja, das kann ich gut verstehen.

These 1:
MH plante einen erweiterten Suizid, tötet Felix noch im Laufe des 06.01., versteckt seine Leiche, fährt ins Bühlertal um sich selbst zu richten, bekommt das aber nicht so recht gebacken und - Ironie des Schicksals - stolpert sich zu Tode.

Mh, gefällt mir irgendwie nicht. Die Bücher in seiner Wohnung, das "Biwak", Blutspuren an der Eisbahn, das ist mir alles zu viel Tamtam für einen Selbstmord.


These 2:
MH will sich mit Felix absetzen, er übergibt Felix im Laufe des 06.01. an eine "Pflegefamilie", der er fürs erste € 500,- in die Hand drückt (€ 720,- fehlen ja wohl), fährt weiter in den Schwarzwald um vorzutäuschen, er und Feleix hätten dort ihr Ende gefunden, parkt seinen Wagen auffällig an dieser Haarnadelkurve, flaumt am 07.01. noch die Brötchenkäuferin an, damit auch wirklich schnell die Aufmerksamkeit aufs Bühlertal gelegt wird, drapiert ein paar Sachen hier, ein paar Bluttropfen dort und - wieder Ironie des Schicksals - stolpert sich dabei zu Tode.

Mh, gefällt mir jetzt besser, wirft aber die Frage auf, warum die "Pflegefamilie" das Kind nicht wieder zur Mutter gebracht hat, nachdem sie vom Tode des MH erfahren hat.


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 16:41
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Der Schnürsenkel stammte nicht von den Schuhen, die er anhatte
Das wusste ich nicht.


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 17:31
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Ich hatte leider den Part übersehen, der ein anderes Bild gibt
Nummer33 schrieb am 03.07.2015:
Im Jahr 2000 nahm er zwei oder drei Tabletten und stülpte sich eine Plastiktüte über den Kopf. Manuela rief ihre Eltern, beide gelernte Krankenpfleger.
Das ist genau das, was ich mit schleichendem Prozess meinte. Bereits sechs Jahre zuvor hatte Michael Heger derartige kranke Verhaltensmuster an den Tag gelegt, wo sein Hang zur Selbsttötung in Erscheinung trat.
Normalerweise hätten da schon sämtliche Alarmglocken schrillen müssen, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht hätte man dadurch das Schlimmste verhindern können, wenn man gewusst hätte, was später passieren würde.

Ein derartiges Verhalten entsteht aus psychologischer Sicht, wie gesagt auch nicht von Heute auf Morgen. Das ist ein Prozess der durchaus über mehrere Jahre gehen kann, der nicht mehr aufzuhalten ist, sofern man keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt und dann wie es leider schon sehr oft vorkam, in einer Tragödie endete. Das hat man bei Michael Heger nicht erkannt oder wollte es nicht erkennen.Trotz einiger Ungereimtheiten, die es durchaus zu seinem Tod und dem Verschwinden von Felix geben mag, erkennt man schon sehr deutlich einen roten Faden...


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 18:01
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist genau das, was ich mit schleichendem Prozess meinte. Bereits sechs Jahre zuvor hatte Michael Heger derartige kranke Verhaltensmuster an den Tag gelegt, wo sein Hang zur Selbsttötung in Erscheinung trat.
Dir ist aber schon bewußt, daß das kein ernst gemeinter Suizidversuch war ?


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 18:47
Zitat von seliseli schrieb:Dir ist aber schon bewußt, daß das kein ernst gemeinter Suizidversuch war ?
Wer definiert das?


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 18:48
Zitat von seliseli schrieb:Dir ist aber schon bewußt, daß das kein ernst gemeinter Suizidversuch war ?
Was hat er denn genau bezweckt damit? Es hieß, die Frau hätte ihn damals wegen eines Jobs bedrängt. Da war Felix noch nicht da. Woraufhin die Eltern ihr angeraten haben, sich zu trennen.

Er hätte gegrinst danach, hieß es. Manche Leute wenn sie ein Trauma durchgemacht haben, reagieren paradox; was vom Umfeld dann gern falsch interpretiert wird.

Ich kenne auch jemand persönlich, der sich mal in jungen Jahren eine Plastiktüte über den Kopf getan hat und irgendein Mittel drunter aussströmen ließ, dann aber doch bevor er das Bewusstsein verlor, die Tüte nochmal vom Kopf zog. Das war damals noch im Ostblock, und wohl eben deshalb. Es war schon ernst gemeint. Er ist heute immer noch da. So der leichtlebige Typ war er nie, und auch immer von einer alternativen Lebensart geträumt und überlegt, aber doch nie recht geschafft, sondern was Karriereträchtiges studiert und entsprechend verdient. Aber nie so ganz überzeugt davon oder richtig glücklich. Ein Suchender halt; finde ich deshalb nicht schlecht.

Also das ist wie gesagt unmöglich, als Außenstehender zu beurteilen. Wahrscheinlich ein Hilferuf damals von MH, der klar machen sollte, dass man ihn nicht bedrängen darf, nicht andere Werte und Lebensart aufzwingen darf??


melden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 19:36
Zitat von seliseli schrieb:Dir ist aber schon bewußt, daß das kein ernst gemeinter Suizidversuch war ?
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich finde so ein Verhalten erschreckend und verstörend. Das ist krank. Selbst wenn es nicht ernsthaft gemeint gewesen ist, was ich nicht glaube, ist so ein Verhalten alles andere als spaßig.

Was ich sehr bedauerlich finde in diesem Fall, ist die Tatsache, dass es keinerlei näheren Aussagen seitens der Exfrau, der Tochter der Großeltern, zu Michael Heger gibt...

Aus gutem Grund?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 20:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was ich sehr bedauerlich finde in diesem Fall, ist die Tatsache, dass es keinerlei näheren Aussagen seitens der Exfrau, der Tochter der Großeltern, zu Michael Heger gibt...

Aus gutem Grund?
Keine Öffentlichen*

Der Kontakt zur Mutter ist vorhanden und sie hat auch schon viele Dinge beantwortet und mitgearbeitet.
Sie kann sich nicht vorstellen, dass Michael Heger seinem Sohn was angetan hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

29.05.2021 um 21:23
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Keine Öffentlichen*

Der Kontakt zur Mutter ist vorhanden und sie hat auch schon viele Dinge beantwortet und mitgearbeitet.
Sie kann sich nicht vorstellen, dass Michael Heger seinem Sohn was angetan hat.
Das ist nachvollziehbar. Aber was soll die Mutter auch anderes sagen? Solche Horrorszenarien will man als Elternteil auch definitiv nicht wahrhaben wollen, auch wenn solche Dramen allgegenwärtig in unserer Gesellschaft viel zu oft schon vorgekommen sind.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 03:27
Leider kann ich den Beitrag hier nicht teilen, da er mir nur als Foto vorliegt aber die Zeugin, die Michael Heger damals beim Bäcker gesehen haben will, machte wohl eine etwas ausführlichere Aussage zum Punkt "man wird ja wohl mit seinem Sohn verreisen dürfen".

Sie sagte nämlich er sagte sinngemäß:

"Merken Sie sich gut was ich Ihnen jetzt zu sagen habe! Gehen Sie damit zur Polizei und machen Sie ihre Aussage.EIN VATER DARF JA WOHL MIT SEINEM KIND VERREISEN ( Ich will nach Frankreich oder Ägypten Urlaub machen. Ich will nach Österreich oder Japan, wenn der Junge 18 ist, soll er selbst entscheiden wo er leben will.)

Ich halte die Aussage für sehr glaubwürdig. Kann man natürlich anders sehen aber gesetzt den Fall, dass sie Recht hat klingt das alles nicht nach erweitertem Selbstmord.

Vor allem die Aussage " gehen Sie zur Polizei und machen Sie Ihre Aussage" erinnert mich stark an den Brief an die Firma.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 09:44
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Ich halte die Aussage für sehr glaubwürdig. Kann man natürlich anders sehen aber gesetzt den Fall, dass sie Recht hat klingt das alles nicht nach erweitertem Selbstmord.
Da stellt sich für mich zunächst einmal die Frage, wie verifiziert und glaubhaft ist diese Aussage? Wo kann man dies nachlesen und hat sie tatsächlich stattgefunden und ist so getroffen worden?

Ist dies ein Auszug aus der Ermittlungsakte der Polizei, die im Fall Heger möglicherweise durch den Anwalt der Angehörigen angefordert worden ist, wo dies so schwarz auf weiß steht und aufgeführt ist?


Ansonsten sollte man mit angeblichen und sog. Zeugenaussagen, was Sichtungen und konkrete Aussagen betrifft, sehr umsichtig, aber auch argwöhnisch umgehen. Insbesondere dann, wenn es keinen eindeutigen Beleg dafür gibt.


Selbst wenn diese Aussage von Michael Heger so getätigt worden sein sollte, wo der Nachweis fehlt, kann man diese Aussage auch ganz anders deuten oder interpretieren. Allein daran festzumachen oder auszuschließen, dass ein erweiterter Suizid nicht in Frage kam, erschließt sich mir nicht wirklich... im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 09:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wo kann man dies nachlesen
Guckst Du hier:
https://felix-info.net/Spuren.htm


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 10:32
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Guckst Du hier:
https://felix-info.net/Spuren.htm
Diese Informationen auf der Page sind schon sehr darauf fokussiert, den Leser insoweit beeinflussen zu wollen, dass man einen erweiterten Selbstmord gänzlich ausschließen möchte. Das ist immer so eine Sache, bei solchen Seiten die von privater Seite erstellt werden- oftmals fehlt da die Objektivität und man beißt sich zu sehr an einer Theorie fest. Auszüge aus Ermittlungsakten der Polizei steht dort nicht, hinsichtlich Zeugenvernehmung. Es werden Sichtungen durch Zeugen zwar erwähnt, aber nicht nachgewiesen.

Es gibt Internetseiten wo ganze Auszüge aus Ermittlungsakten als Nachweis hochgeladen worden sind und nur dementsprechende Vermerke aufgrund der DSGVO Verordnung unkenntlich gemacht sind. Das vermisse ich hier gänzlich.

Man kann das glauben was dort steht, aber auch zurecht anzweifeln, weil schlichtweg die Belege fehlen.

Ich will damit nicht behaupten, die Ereignisse die dort stehen sind an den Haaren herbeigezogen, aber schreiben kann man bekanntlich viel wenn der Tag lang ist, wenn man nichts davon belegen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 10:50
@Coldcases

Ja die Zeugin hat diese Aussage bei der Polizei so getätigt.
Die Aussage wurde jedoch als unglaubwürdig eingestuft.
Das lag laut ihr an einem Missverständnis bezüglich der Zeit. Sie sagte wohl "ein Tag nach heilige 3 Könige" und die Polizei vermerkte genau an "heilige 3 Könige".

Man muss an der Stelle auch erwähnen, dass die Theorie der Polizei bzgl. Felix auch vollkommen unbelegt ist.
Aktuell wissen wir alle nur, dass niemand weiß wo er ist. Daher ist auch nie mit Sicherheit zu sagen, in welchem Zustand.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 11:03
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Man muss an der Stelle auch erwähnen, dass die Theorie der Polizei bzgl. Felix auch vollkommen unbelegt ist
Die Behörden kommen aufgrund der Sachlage nach ihren Ermittlungen und Auswertungen zu einem Ergebnis, machen eine Arbeitshypothese und ziehen eine Schlussfolgerung was passiert sein könnte. Das man den Leichnam nicht gefunden hat, wenn dann das Ergebnis vorliegt, ist erst einmal auch nicht ungewöhnlich.

Im Fall der Familie Schulze aus Drage hat man bislang auch nur die Leiche des Stiefvaters gefunden. Ehefrau und Tochter sind bis zum heutigen Tag verschwunden. So aussergewöhnlich finde ich das auch nicht. Bei derartigen Fällen gibt es immer Ungereimtheiten, die man sich nicht erklären kann.

Ob und inwieweit diese dann einen andere Theorie zulässt als man von behördlicher Seite annimmt, ist mit einen oder mehreren Fragezeichen zu versehen, so lange man den Fall nicht klären kann.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 11:29
@Coldcases
https://www.felix-info.net/neue-hoffnung.html
Die Akte Michael Heger wurde Ende März 2006 geschlossen - da der Beschuldigte verstorben war…
Quelle:
Der Großvater hat einmal traurig zu mir gesagt, daß alles was wir recherchieren und nachfragen, sich um MH dreht, dabei ginge es doch um Felix, worauf ich ihm erklärte, daß wenn man etwas finden will , man eben suchen muss, ob MH irgendwo (z.B.im Internet) Spuren hinterlassen hat, die Felix wegen seines Alters damals eben nicht hinterlassen konnte, um etwas zu finden das weiterhilft. Natürlich war ihm das schon vorher bewußt, es war eher rhetorisch von ihm gemeint.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 11:42
Zitat von seliseli schrieb:Der Großvater hat einmal traurig zu mir gesagt, daß alles was wir recherchieren und nachfragen, sich um MH dreht, dabei ginge es doch um Felix, worauf ich ihm erklärte, daß wenn man etwas finden will , man eben suchen muss, ob MH irgendwo (z.B.im Internet) Spuren hinterlassen hat, die Felix wegen seines Alters damals eben nicht hinterlassen konnte, um etwas zu finden das weiterhilft. Natürlich war ihm das schon vorher bewußt, es war eher rhetorisch von ihm gemeint.
Hat man die Festplatte von Michael Hegers Rechner von behördlicher Seite oder privater Seite auswerten lassen, ob er Spuren im Internet hinterlassen hat?(Suchbegriffe, Schlagworte, bestimmte Internetseiten besucht, etc.?)


Anzeige

melden