Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

2.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 09:56
Zitat von WattWatt schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das MH das Biwak im dunklen aufgesucht hat.
Gerade Deine Bemerkung hat mich zum Nachdenken gebracht.

Vielleicht war er zeitlich gezwungen sich im Dunkel dorthin zu bewegen und dabei kam es zu den Verletzungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 10:19
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Vielleicht war er zeitlich gezwungen sich im Dunkel dorthin zu bewegen und dabei kam es zu den Verletzungen.
Wobei ich mich immer frage, wie es zu den Verletzungen gekommen sein kann, angenommen er ist gestürzt, wären dann nicht die Rippen vorne, ODER hinten gebrochen ? Brechen bei Kälte Knochen schneller ? Angenommen, er ist in eine Spalte zwischen 2 Felsen gefallen, hätte er dann nicht Abschürfungen , verschmutzte,oder zerrissene Kleidung haben müssen ? Wir waren ja mehrmals da oben und haben keine so eng zusammen stehenden Felsen gesehen


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 10:24
Zitat von seliseli schrieb:Wobei ich mich immer frage, wie es zu den Verletzungen gekommen sein kann, angenommen er ist gestürzt, wären dann nicht die Rippen vorne, ODER hinten gebrochen ?
Scheinbar kann es auch so zu mehrfach Brüchen kommen.
Rippenbrüche (Rippenfrakturen) können als einzelne oder mehrere gleichzeitige Knochenbrüche auftreten, einseitig oder doppelseitig. Wenn drei oder mehr benachbarte Rippen derselben Körperseite gebrochen sind, spricht man von einer Rippenserienfraktur. Bei großen Verletzungen mit mehreren beidseitigen Frakturen kann der Brustkorb instabil werden.

Einzelne einseitige Rippenbrüche kommen relativ häufig vor. Mehrfachfrakturen und Frakturen der ersten und zweiten Rippen sind seltener.

[...]

Rippenbrüche entstehen bei Verletzungen, die oft stumpfer Natur sind. Typische Situationen sind Stürze gegen eine Tischkante oder Schläge eines Ellbogens gegen die Rippe. Bei älteren Menschen treten Rippenfrakturen im Zusammenhang mit Osteoporose auf, manchmal bereits durch starkes Husten. Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte aller Rippenfrakturen bei älteren Menschen ohne massive Einwirkung auftreten, und bereits durch Stürze aus stehender oder sitzender/liegender Position verursacht werden.
Quelle: https://deximed.de/home/klinische-themen/orthopaedie/patienteninformationen/knochenbrueche/rippenfraktur/


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 11:24
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Scheinbar kann es auch so zu mehrfach Brüchen kommen.
es waren mehrere Rippen vorne, also gegen die Spitze hin gebrochen und einige Rippen nahe der Wirbelsäule, also so, als wäre da Druck von vorne als auch von hinten entstanden


4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 11:43
Zitat von seliseli schrieb:es waren mehrere Rippen vorne, also gegen die Spitze hin gebrochen und einige Rippen nahe der Wirbelsäule, also so, als wäre da Druck von vorne als auch von hinten entstanden
Dir liegen doch mehr Unterlagen zu den Brüchen vor, oder?

Kannst Du genauer sagen welche Rippen wo gebrochen waren und ob eine Refraktur durch frühere Brüche ausgeschlossen werden konnte?

Frontal und Dorsal Brüche treten unterschiedlich auf, auch je nachdem, welche Rippen betroffen sind.

Auch kann ein erfolgter Bruch durch Reizung einen weiteren Bruch zur Folge haben, wenn beispielsweise die gebrochene Rippe unter eine andere geschoben wurde durch den Unfall oder sogar durch starke Husten- oder Krampfanfälle.

Um da genauere Möglichkeiten für den speziellen Fall zu erfahren, müsste man das Rippenfrakturmuster mal einem fachkundigen Orthopäden vorlegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 12:11
Zitat von seliseli schrieb:es waren mehrere Rippen vorne, also gegen die Spitze hin gebrochen und einige Rippen nahe der Wirbelsäule, also so, als wäre da Druck von vorne als auch von hinten entstanden
Für mich als Laie würde sich so in Verletzungsbild am ehesten dadurch erklären, dass etwas auf ihn gefallen ist, als er auf einem harten Untergrund lag. also z.B, ein umstürzender Baum, der ihn erwischt hat, als er schlief oder aus sonstigen Gründen am Boden lag. Gab es in der Gegend Bäume, die durch Wind oder Schneelast in den Tagen gebrochen sind? Eher nicht, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 12:14
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gab es in der Gegend Bäume, die durch Wind oder Schneelast in den Tagen gebrochen sind
Dazu ist nichts bekannt, aber ist man da noch in der Lage, sich zu befreien ?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 12:29
Zitat von seliseli schrieb:Dazu ist nichts bekannt, aber ist man da noch in der Lage, sich zu befreien ?
Selbst falls ja, kommt man dann mit den Verletzungen sicherlich nicht sehr weit. Es war ja auch nicht viel Blut in der Lunge. Und die Kleidung sollte auch nicht sauber bleiben, wenn ein Baum auf einen stürzt. Ich habe nur gerade keine bessere Theorie für das Verletzungsbild, außer ich komme jetzt mit Dingen, für die ich gleich als Verschwörungstheoretiker beschimpft werden werde. Z.B. ein Einquetschen in einer Garage zwischen Fahrzeug und Wand.

-----

Andere Baustelle: Du, @seli , schriebst, er habe am 04.01. vollgetankt, allerdings weiß man nicht, welchen Wagen. Nehmen wir mal an, es war sein Auto. Als der Wagen gefunden wurde, war der Tank noch zu rund 3/4 voll. Google sagt, so ein Astra hatte einen 52 Liter Tank und man kam damit zwischen 550 und 600km weit. Daraus folgt für mich, dass er zwischen dem Tankvorgang und dem Abstellen im Bühlertal so um und bei 40, 50km mehr gefahren ist, als die reine Strecke dorthin (oder deutlich mehr, falls er nochmalig getankt und bar bezahlt hat). Stimmt diese Überlegung in etwa?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 12:30
Zitat von seliseli schrieb:es waren mehrere Rippen vorne, also gegen die Spitze hin gebrochen und einige Rippen nahe der Wirbelsäule, also so, als wäre da Druck von vorne als auch von hinten entstanden
Es wäre doch auch möglich, dass Michael Heger zunächst von vorne z.B. auf einen größeren Felsen oder eine Felsgruppe gestürzt ist und sich dabei die vorderen Rippen gebrochen hat. Dann wäre er vor Schmerzen und vermutlich auch Atemnot in seiner Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit schon stark eingeschränkt gewesen. Anschließend könnte er auf dem/den Felsen weiter heruntergefallen und auf dem Rücken aufgeschlagen sein. Dabei könnten dann die hinteren Rippen gebrochen worden sein.


melden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:05
dann müsste er bei solchen Stürzen auch gravierende Kopfverletzungen erlitten haben, falls er die denn überhaupt hatte..


melden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:15
Was sagt denn Dr.Ortlieb zu der Art Brüchen?
Als Laie denkt man am ehesten, dass der Druck von beiden Seiten kam und in der Mitte (Brustbein zB) erfolgte, also dass jemand lag (oder an einer Wand stand) und dann draufgedrückt oder -geschlagen wird. Bei einem Sturz hat man die Assoziation, dass es auch andere sichtbare "Verletzungen" gibt, wie Aufschürfen an den Händen, oder auf dem Kopf, wenn der auch aufschlägt. Bei einer Herzmassage denke ich eher nur an die vorderen Rippen (er hatte ja nicht Osteoporose).


melden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:29
Ich denke nicht, dass Michael Heger durch Stürze zwangsläufig auch andere gravierende Verletzungen hätte haben müssen. Es käme darauf an, wie er gestürzt ist. Er könnte auch nur mit dem Körper auf einen großen Stein o.Ä. aufgeprallt sein, ohne dass der Kopf betroffen war. Vermutlich hat er nach den Rippenbrüchen ja auch nicht mehr lange gelebt, so dass sich keine Hämatome mehr ausbilden konnten.

Zu der Einstichstelle am Handgelenk wollte ich noch sagen, dass so etwas (vielleicht bei einem vorhergehenden Sturz) auch z.B. durch eine kräftige Kiefernnadel entstehen kann, die auf dem Waldboden liegt. Wenn man nach vorne fällt und sich mit den Händen auf dem Waldboden abstützt, können sich solche Nadeln in die Haut bohren und hinterlassen dann ähnliche Einstichstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:47
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Daraus folgt für mich, dass er zwischen dem Tankvorgang und dem Abstellen im Bühlertal so um und bei 40, 50km mehr gefahren ist, als die reine Strecke dorthin
Ich weiß nicht, wie viel mehr an Benzin man verbraucht, wenn man längere Zeit bergauf fährt, auch hat er ja am 5.01, noch diesen Schlitten abgeholt.
Zitat von rattichrattich schrieb:können sich solche Nadeln in die Haut bohren und hinterlassen dann ähnliche Einstichstellen.
wäre diese dann nicht abgebrochen und hätte so Rückstände hinterlassen ?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:50
Was hat das für eine Relevanz für den Fall, wie Heger zu Fall gekommen ist? Das erschließt sich mir nun wahrlich nicht.

Die Essenz ist vielmehr, an welchen Orten er den Jungen vesteckt haben könnte und wie die Rekonstruktion der Aufenthaltsorte, sprich was das Bewegungsprofil ergeben hat?

Michael Heger ist tot, was nun mal Fakt ist. Er kann also nicht mehr sagen, wo Felix ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 13:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was hat das für eine Relevanz für den Fall, wie Heger zu Fall gekommen ist?
Kannst Du es nicht einfach jedem selbst überlassen, was er für relevant ansieht ?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Essenz ist vielmehr, an welchen Orten er den Jungen vesteckt haben könnte
Falls er Felix versteckt haben sollte, kann er das überall getan haben


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 14:00
Zitat von seliseli schrieb:wäre diese dann nicht abgebrochen und hätte so Rückstände hinterlassen ?
Nein, Kiefernnadeln sind recht fest und gleichzeitig elastisch und brechen nicht so leicht, vor allem, wenn sie noch frischer sind. Sie fallen dann im Ganzen wieder ab.

Die Einstichstelle an Michael Hegers Handgelenk ist durchaus typisch für solche Kiefernnadel-Löcher, die bei einem Sturz entstehen. In der Handinnenfläche ist Hornhaut, da kommt eine Kiefernnadel nicht so schnell durch, aber gerade in die weichere Haut am Handgelenk kann sie leicht eindringen. Das ist mir auch selbst schon passiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 14:00
Zitat von seliseli schrieb:Kannst Du es nicht einfach jedem selbst überlassen, was er für relevant ansieht ?
Sicher, ist aber im Nachgang völlig unerheblich und für den Fall unwichtig. Michael Heger ist tot.
Zitat von seliseli schrieb:Falls er Felix versteckt haben sollte, kann er das überall getan haben
Und gerade deswegen ist ein Bewegungsprofil von erheblicher Bedeutung. Ansonsten ist es reine Sysiphosarbeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 14:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ist aber im Nachgang völlig unerheblich und für den Fall unwichtig.
Bitte sowas immer als eigene Meinung dazu schreiben. Hier entscheiden nicht einzelne User, was für einen Fall unerheblich ist. Dankeschön!


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 14:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Bitte sowas immer als eigene Meinung dazu schreiben. Hier entscheiden nicht einzelne User, was für einen Fall unerheblich ist. Dankeschön!
Stimmt, tun immer noch die Ermittlungsbehörden...


melden

Wo ist Felix Heger?

11.06.2021 um 14:24
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, Kiefernnadeln sind recht fest und gleichzeitig elastisch und brechen nicht so leicht, vor allem, wenn sie noch frischer sind. Sie fallen dann im Ganzen wieder ab.
Aber er war ja sauber, hätten dann sich diese Nadeln nicht auch in seinem Pullover z.B. verfangen müssen ?


1x zitiertmelden