Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

2.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

02.12.2014 um 13:53
@seli
Zitat von seliseli schrieb:MH hatte den Glauben, wenn er schlechtes tue, ist das schlecht für sein Karma.
Ach was...

Und der Mutter das Kind wegnehmen - und umgekehrt -, ist also nicht "schlecht"?

Wenn MH wirklich so drauf gewesen wäre (Karma), dann wäre es wohl so weit gar nicht gekommen.

Egal was letztlich geschehen ist... MH hat nur aus rein egoistischen Beweggründen gehandelt. Und leider Gottes ist das Kind mit in den Tod nehmen, das Egoistischste überhaupt!


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.12.2014 um 13:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ach was...

Und der Mutter das Kind wegnehmen - und umgekehrt -, ist also nicht "schlecht"?

Wenn MH wirklich so drauf gewesen wäre (Karma), dann wäre es wohl so weit gar nicht gekommen.
Das hab ich auch gedacht - Anspruch und Wirklichkeit sind da wohl weit auseinandergeklafft. Das ist völlig normal und bei den allermeisten Menschen so - daher ist es auch falsch, wenn man einen Menschen posthum nur noch an seinen Ansprüchen misst und die Realität unter den Teppich kehrt.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.12.2014 um 18:44
Zitat von forseti70forseti70 schrieb:Wie meinst Du das? Wenn der Staatsanwalt (bzw. der Richter) eine Obduktion anordnet, dann ist es Job der Gerichtsmediziner diese Obduktion auch anständig durchzuführen.
Das ist leider nur die halbe Sache. Einzelne Untersuchungen bedürfen weiteren Anordnungen.
Wie zB. in diesem Fall die Gerichtsmedizin eine toxikologische Untersuchung sowie eine genaue Untersuchung der vermutlichen Einstichstelle empfohlen hat, dies aber von der StA abgelehnt wurde. Somit hatte die Gerichtsmedizin nicht die Handhabe, dies zu tun.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.12.2014 um 23:51
@seli

Hm, es ist aber für mich nicht ok, hier von Büchern im Regal zu schreiben, auf der HP aber anderes zu verbreiten (Bücher auf dem Bett).

Allgemein: Ich finde es nach wie vor zweifelhaft, wenn nicht quasi unmöglich, ein Kind diesen Alters (auch in Sektenkreisen) verschwinden zu lassen bzw das zu können. Das würde viel zu viele Mitwisser erfordern.

Felix ist seit acht Jahren verschwunden, da gibt es vergleichsweise eigentlich nur den Fall Kampusch, der aber völlig anders gelagert ist. Im Fall Felix wird (von den Großeltern) von einem vorherigen Kontakt zu MH ausgegangen, das ist für mich nicht nachvollziehbar,. Und ein Mord am Vater schon garnicht, das passt einfach nicht zusammen.

Es gibt einfach bei MH sehr viele Anzeichen (Selbstmordversuch, eine gewisse Fixierung auf das Jenseits, Abschiedsbrief, Selbstmordbücher...), die in eine gewisse Richtung deuten.

Frage an @seli :
Wie ist das denn mit den Angehörigen des MH? Die kannten ihn ja auch. Ist da irgendwas bekannt, welcher Meinung sie sind?
Wie gesagt, ich verstehe die Großeltern Schmitz in ihrer Hoffnung und Verzweiflung, dennoch denke ich, daß ihre Erfahrungen mit dem Schwiegersohn nicht unbedingt dessen wahren Charakter widerspiegeln müssen.

Und: Es ist ja bezeichnend, daß bereits um 18.15 Uhr über das Einschalten der Polizei diskutiert wurde, wobei das Kind um 18 Uhr zurückgebracht werden sollte. Die Großmutter sagte zur Tochter: "Ach Gott, da ist was passiert". Hatte man diese Möglichkeit bereits im Hinterkopf?
Warum diese Panik, wenn man das Kind in sicheren Händen wähnte?
Passt nicht so recht, zumal ich zB nach 15 Minuten mitten im Winter nicht das Schlimmste denken würde, sondern eher an eine normale Verspätung.
Oder warum hat der Großvater zur neuen Besuchsregelung gesagt: "Jetzt ist es um das Kind geschehen", spricht aber andererseits davon, MH wäre ein "guter Vater" gewesen?
Sorry, ich krieg das nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.12.2014 um 07:22
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wie gesagt, ich verstehe die Großeltern Schmitz in ihrer Hoffnung und Verzweiflung, dennoch denke ich, daß ihre Erfahrungen mit dem Schwiegersohn nicht unbedingt dessen wahren Charakter widerspiegeln müssen.
Ich denke noch nichtmal, dass das was sie über den Schwiegersohn in der Öffentlichkeit sagen auf ihrer Erfahrung mit ihm beruht. Für ihre Trostfantasie eines glücklich lebenden Enkelsohnes, benötigen sie halt das Konstrukt eines sanften, karmabewussten Schwiegersohnes, der keiner Fliege etwas zuleide tun könne. Hinzu kommt sicher auch noch eine gewisse Pietät, die es verbietet schlecht über einen Verstorbenen zu sprechen.
Ich gehe davon aus, dass sie den Schwiegersohn zu Lebzeiten oft genug verflucht haben und dass es auch zahlreiche Auseinandersetzungen gegeben hat - alles andere wäre wirklich realitätsfremd.


melden

Wo ist Felix Heger?

03.12.2014 um 15:49
MH war im Haus der Großeltern von Felix mehr zu Hause, als im eigenen Elternhaus, über das im Übrigen nichts veröffentlicht werden darf.
MH hat immer mitgeteilt, wenn er Felix aus irgendeinem Grund einmal später zurückgebracht hat, daß er an diesem Tag sich weder gemeldet, noch erreichbar war, hat die Familie deshalb natürlich schon in Sorge versetzt.


melden

Wo ist Felix Heger?

03.12.2014 um 20:44
Wenn der Junge so geweint hat, bevor er abgeholt wurde, würde ich auch sofort Panik bekommen, wenn er nicht pünktlich gebracht wird.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.12.2014 um 20:58
Ich denke Felix' Verhalen muss man ernst nehmen, aber man darf es auch nicht unbedingt überbewerten. Kinder in diesem Alter fremdeln häufig.

Ich habe eine Frage die mich auch sehr beschäftigt.
Wenn MH wirklich Selbstmord begangen hat,WARUM war es ihm so wichtig gefunden zu werden???

Sollte das einem nicht eigentlich egal sein?
Denkt man da "ja, ich will sterben, aber bitte bitte findet mich "???


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.12.2014 um 21:00
Zitat von OllieOllie schrieb:Ich habe eine Frage die mich auch sehr beschäftigt.
Wenn MH wirklich Selbstmord begangen hat,WARUM war es ihm so wichtig gefunden zu werden???
Woraus schließt du, dass er nicht gefunden werden wollte?


melden

Wo ist Felix Heger?

04.12.2014 um 21:06
Ich denke Felix' Verhalen muss man ernst nehmen, aber man darf es auch nicht unbedingt überbewerten. Kinder in diesem Alter fremdeln häufig.

Ich habe eine Frage die mich auch sehr beschäftigt.
Wenn MH wirklich Selbstmord begangen hat,WARUM war es ihm so wichtig gefunden zu werden???

Sollte das einem nicht eigentlich egal sein?
Denkt man da "ja, ich will sterben, aber bitte bitte findet mich "???

Andersherum.... ich denke, DASS er gefunden werden wollte


melden

Wo ist Felix Heger?

04.12.2014 um 21:16
@Ollie

Sorry, das Missverständnis lag da wohl auf meiner Seite :-)


melden

Wo ist Felix Heger?

05.12.2014 um 22:43
@Ollie
Eventuell wollte er, dass dort - und nur dort - nach Felix gesucht wurde.
Ob er damit vom Aufenthaltsort eines lebenden oder eines toten Felix ablenken wollte, ist dann wieder Ansichtssache.


melden

Wo ist Felix Heger?

05.12.2014 um 23:08
@seli

Genau DAS denke ich auch .....und genau deswegen ist Felix nicht dort


melden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 09:45
Ich lese hier immer nur sporadisch mit. Deshalb kann es sein, dass meine Frage bereits ausgiebig
diskutiert worden ist.
Es gibt Vermutungen, wonach Felix an eine dritte Person übergeben worden ist. Das ist sicherlich nicht abwägig (siehe Zeugenaussagen). Hat die Polizei in diesem Zusammenhang seine Kontakte (Handy, Telefon, Freunde) ausgewertet? Wenn es so war, was möglich ist, muss er sich irgendwie vorher verabredet haben.
Allerdings frage ich mich folgendes. Felix muss doch irgendwie mal gesichtet werden. Der Junge
kann unmöglich vom Erdboden verschwinden. Ich habe mir sein heutiges Aussehen eingeprägt.
Sofern ich den Jungen irgendwo sehe, werde ich die Polizei verständigen.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 10:41
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, jemanden, insbesondere ein Kind, nach Jahren wieder zu erkennen. Das Bild, das du dir jetzt eingeprägt hast, entspricht vielleicht gar nicht der Wirklichkeit.
Ich bin bei meinen Kindern oft erstaunt, wie sie sich aussehensmäßig entwickeln - oft anders, als erwartet. Deswegen gebe ich auch diese Aging-Bilder nicht so viel. Alleine die Frisur macht eine Menge aus.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 14:00
Mit dem Bild von Felix, wie er heute aussehen könnte, bin ich ehrlich gesagt auch nicht besonders zufrieden, wir hatten schon die Zusage von Terry Blythe, ein neues Bild zu erstellen, was leider daran scheiterte, daß man ein Kinderbild von MH gebraucht hätte ( http://www.teriblythe.co.uk/ )

Der PC von MH wurde nur oberflächlich untersucht, also nicht nach evtl. gelöschten Daten und die Handykontaktdaten wurden erst für die Zeit nach dem Leichenfund abgefordert, worin der Sinn dahinter stecken soll, erschließt sich mir in keinster Weise.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 15:56
Man kann es drehen wie man will, es wurde hier rein ermittlungstechnisch einfach so vieles verabsäumt, verschlampt oder wie immer man es nennen mag. Das all diese Dinge unterlassen wurden auszuwerten und dass ein Staatsanwalt der Empfehlung der Gerichtsmedizin nicht folgt, wird sich mir alles niemals erschließen.
Es ist einfach ein Fall, der wirklich nach wie vor in alle Richtungen offen geblieben ist und aus heutiger Sicht wird es schlichtweg unmöglich sein, Verabsäumtes nachzuholen und zu Ergebnissen zu gelangen. Zumal ja anscheinend noch nicht einmal Asservaten aufbewahrt wurden, das Nächste das man nur mit Kopfschütteln kommentieren kann.
Meine persönliche Variante ist nach wie vor die, dass MH gemeinsam mit seinem Sohn weggehen/untertauchen wollte, die Spuren in Richtung Suizid selbst legte und schließlich etwas schiefgelaufen ist, möglicherweise dass entsprechende Kontaktpersonen (deren Existenz aufgrund der Säumnisse heute wahrscheinlich ebenso nicht mehr zu ermitteln ist) schließlich nur den Jungen an sich genommen und MH aussen vorgelassen haben. Das wurde ihm alles schließlich nur zu bewusst, er kehrte zurück ins Gebiet der Hornisgrinde, der Wälder, befand sich in psychisch äußerst schlechter Verfassung, hinterließ besagte Zeilen auf dem Führerschein (deren Interpretation auch sehr schwierig ist), taumelte schließlich in Kälte, Dunkelheit und Verzweiflung umher, kam zu Sturz, blieb verletzt (wenn auch nicht tödlich) liegen und erfror schließlich. Was es mit dem Einstich auf sich hat, kann ich hier nicht bezeichnen, auch nicht spekulativ.

Wie gesagt, all das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise und natürlich rein spekulativ und kann ebenso richtig oder falsch sein, wie alle anderen denkbaren Varianten des Geschehens.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 16:20
@maxxb74
Das mit dem Sturz kann doch eigentlich nicht sein oder nicht?
Ich habe gelesen (ich glaube auf der offiziellen Internet Seite) das der Leichnam von MH dort abgelegt wurde. Also das er nicht dort gestorben ist. Und das die Verletzungen am Rippen und Lunge postmortem entstanden sind, da keine Hämatome zusehen waren. Also schließt es doch aus, das Mh dort gestürzt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 16:26
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Ich habe gelesen (ich glaube auf der offiziellen Internet Seite) das der Leichnam von MH dort abgelegt wurde.
Das ist auch nur eine Variante, die in Erwägung gezogen wird, dass es wirklich genau so war, lässt sich ebenso wenig bestätigen, wie die Suizidtheorie. Die exakte Todesursache konnte schlussendlich nicht festgestellt werden, es widerspricht hier auch das Ergebnis der Gerichtsmedizin der Prognose des Facharztes. Meines Erachtens bleibt diese Frage also genau so offen.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.12.2014 um 16:31
@maxxb74
Die Polizei hatte doch schon vorher das Gebiet abgesucht wo der Leichnam von MH lag, da wurde aber nichts gefunden. Erst später lag er dann da wo schon gesucht wurde. Und das mit den Verletzungen das die erst postmortem entstanden sind, klingt doch plausibel. Sonst wären ja Hämatome da gewesen, wenn er noch gelebt hätte.


melden