Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 16:41
Zitat von seliseli schrieb:Palio
Es hilft sicher, hier zu lesen
Nein, das hilft mir nicht weiter. Ich bekomme das Gefühl, diese Liste wurde von dir absichtlich beschnitten. Warum postest du sie nicht vollständig?

Gibt es hier keine Verpflichtung, Quellen für interne Daten aus einem Fall anzugeben, damit allen Usern eine Prüfung der damit zusammenhängenden Behauptungen ermöglicht wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 16:44
Jeder kann denken was er will. Die Vergangenheit zeigt das man wilde Verschwörungstheorien in Fälle gebracht hat die sich am Ende alle als lachhaft darstellten. Wird hier nicht anders sein. Suizid ist die wahrscheinlichste Theorie


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 17:05
Zitat von PalioPalio schrieb:Nein, das hilft mir nicht weiter. Ich bekomme das Gefühl, diese Liste wurde von dir absichtlich beschnitten.
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Die Vergangenheit zeigt das man wilde Verschwörungstheorien in Fälle gebracht hat die sich am Ende alle als lachhaft darstellten
Jetzt muss ich doch mal fragen, was genau wollt ihr in diesem Thread?

Persönliche Diffamierungen und Unterstellungen haben hier nichts zu suchen!

Dieser Thread wurde vor acht Jahren eröffnet in dem es nie auch nur ansatzweise ein Problem gab. Lest euch bitte gründlich zum Thema ein, anders wird das nichts mit der Bereicherung für die Diskussion!

Sollte euch langweilig sein oder ihr, wie erwähnt, "Unterhaltung" suchen, geht in die entsprechenden Rubriken die Allmy ausreichend bietet

Dafür den Thread eines vermissten Kindes, dessen Vater unter nicht geklärten Umständen starb, ist mMn extrem daneben


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 17:15
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Jetzt muss ich doch mal fragen, was genau wollt ihr in diesem Thread?

Persönliche Diffamierungen und Unterstellungen haben hier nichts zu suchen!
Das empfinde ich jetzt als persönliche Diffamierung, die mit dem Diskussionsthema nichts zu tun hat. Ich habe eine sachliche Frage gestellt, auf die ich keine klare Antwort, nur ausweichende Reaktionen erhalte. Ich frage mich, warum das so ist.
Nochmal die Bitte an @seli: Stell doch die vollständige Liste der Bûcher ein und gib die Quelle an. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 17:28
Zitat von PalioPalio schrieb:Das empfinde ich jetzt als persönliche Diffamierung, die mit dem Diskussionsthema nichts zu tun hat
Aha, und was ist das anderes als eine Unterstellung?
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich bekomme das Gefühl, diese Liste wurde von dir absichtlich beschnitten.
Spar dir die Diskussion mit mir. Wie du siehst, liege ich richtig. Lies dich besser in den Fall ein. Ist ja offensichtlich, dass dies nicht geschehen ist


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 17:55
@seli behauptet mit offensichtlichem Insiderwissen Folgendes:
Zitat von seliseli schrieb:Daß diese beiden Bücher nicht auf,oder im Bett , sondern in einem der Bücherregale gefunden wurden, ist hier schon lange geklärt
Damit soll, nehme ich an, die These untermauert werden, dass Heger Suizidliteratur nicht aktuell las, sondern nur u.a. im Regal stehen hatte, also kein konkreter Bezug zum Geschehen mit entsprechenden Selbsttötungabsichten herzustellen ist.

Als Beleg wird auf ein Bild einer offensichtlich abgeschnittenen Bücherliste verwiesen, ohne Quellenangabe.

Auf Nachfrage wird hier sonderbarerweise ungehalten reagiert mit Gegenfragen und Aufforderungen ("Was willst du hier?", "Lies dich ein")
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aha, und was ist das anderes als eine Unterstellung?
Ja, das ist eine Unterstellung, die sich mir im Verlauf des Gesprächs aufdrängte. Aber sie ist ja leicht auszuräumen, indem mal eben die vollständige Liste gepostet wird, aus der dann alle ersehen können, welche Bücher noch gefunden wurden und wo.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 18:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Aber sie ist ja leicht auszuräumen, indem mal eben die vollständige Liste gepostet wird, aus der dann alle ersehen können, welche Bücher noch gefunden wurden und wo.
Dabei handelt es sich nicht um eine Bücherliste, was sonst dort noch dokumentiert ist, hat mit dem Thema Bücher nichts zu tun.
Warte einfach die Aktualisierung der HP ab, dann werden Deine Fragen sicher beantwortet werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 19:07
Zitat von seliseli schrieb:Dabei handelt es sich nicht um eine Bücherliste, was sonst dort noch dokumentiert ist, hat mit dem Thema Bücher nichts zu tun.
Nach ganzen 6 Nachfragen, was Nr. 1-3 für Bücher waren, und ebenso vielen ausweichenden Antworten schreibst du nun, das dort keine weiteren Bücher draufstehen? Warum schreibst du das nicht gleich? Und warum postest du nicht die gesamte Liste, um die Zweifel auszuräumen?

Was verbirgt sich dann hinter Nr.1-3? Etwas anderes, das die Suizidabsichten Hegers bestätigt?

Weitere relevante Bücher stehen nicht auf irgendwelchen Indizienlisten?

Die Quelle sind die Ermittlungsakten?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 19:30
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum schreibst du das nicht gleich?
Wenn da noch andere Bücher darauf gestanden hätten, hätte ich das geschrieben und es gibt nirgends etwas, das die Suizidabsichten bestätigt.


melden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 21:25
@Palio
Zitat von seliseli schrieb:Daß diese beiden Bücher nicht auf,oder im Bett , sondern in einem der Bücherregale gefunden wurden, ist hier schon lange geklärt
https://www.allmystery.de/bilder/km85181-8
Bitte lies dich in den Fall ein.
Das wird man erwarten dürfen oder? Nur eine Seite zuvor wurde das gezeigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 21:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bitte lies dich in den Fall ein
Das scheint hier so eine Art Mantra zu sein. Von diesem Bild rede ich doch die ganze Zeit. Es wurden drei Bücher zu Suizid in einem Regal gefunden. Diese erhielten die Spurennummern 4-6. Was verbirgt sich hinter Nr. 1-3? Was genau wurde im Bett gefunden? Was für Bücher wurden in dem Regal am Bett gefunden?
Für mich ist diese halbe Liste von einer Facebookseite kein Beleg, dass die Aussagen über im Bett gefundene Bücher zum Thema Suizid falsch sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 21:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Was für Bücher wurden in dem Regal am Bett gefunden?
Und der Gedankengang das es sich nicht um Bücher mit der Thematik Suizid gehandelt haben könnte kam dir nicht?
Meinst du nicht das sie sich sonst auf der Liste befunden hätten, wenn sie ermittlungstechnisch relevant gewesen wären?
Wenn sie nichts mit dem Thema zu tun hatten, müssen sie eben auch nicht erwähnt werden.
Zitat von PalioPalio schrieb:Das scheint hier so eine Art Mantra zu sein
Wenn User einfach mal lesen würden, könnte man sich dieses Mantra auch sparen.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 21:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und der Gedankengang das es sich nicht um Bücher mit der Thematik Suizid gehandelt haben könnte kam dir nicht?
Meinst du nicht das sie sich sonst auf der Liste befunden hätten, wenn sie ermittlungstechnisch relevant gewesen wären?
Wenn sie nichts mit dem Thema zu tun hatten, müssen sie eben auch nicht erwähnt werden.
Das ist mir klar. Nicht klar ist mir, um welches Regal es sich handelt, ob es weitere Spurenlisten gibt, z.B vom Schlafzimmer/ vom Bett und was sich hinter Nr. 1-3 verbirgt.

Ich bleibe dabei:
Zitat von PalioPalio schrieb:Für mich ist diese halbe Liste von einer Facebookseite kein Beleg, dass die Aussagen über im Bett gefundene Bücher zum Thema Suizid falsch sind.



1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 21:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Das ist mir klar. Nicht klar ist mir, um welches Regal es sich handelt, ob es weitere Spurenlisten gibt, z.B vom Schlafzimmer/ vom Bett und was sich hinter Nr. 1-3 verbirgt.
Sage mal trollst du jetzt bewusst?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und der Gedankengang das es sich nicht um Bücher mit der Thematik Suizid gehandelt haben könnte kam dir nicht?
Meinst du nicht das sie sich sonst auf der Liste befunden hätten, wenn sie ermittlungstechnisch relevant gewesen wären?
Wenn sie nichts mit dem Thema zu tun hatten, müssen sie eben auch nicht erwähnt werden.
Ich spreche da von den Büchern 1-3!


melden

Wo ist Felix Heger?

03.09.2020 um 23:18
Vorab, ich konnte meinen Beitrag nicht absenden, da er sich auf eine gelöschten Beitrag bezog. Ich möchte aber meine Erwägungen trotzdem noch ins Spiel bringen.

Was bestimmte Nachfragen anbelangt, sehe ich das so:
Auch ein toter Herr Heger geniesst noch so etwas wie Persönlichkeitsrechte. Des Weiteren, Inhalte von Ermittlungsakten dürfen auch von Betroffenen, die Akteneinsicht hatten, nicht einfach so veröffentlicht werden.
Ich gehe davon aus, dass von @seli eingestellte Unterlagen, Bilder etc, oder auch die anderer User an anderer Stelle schon veröffentlicht wurden oder zb als Stütze für die Einstellung weiterer Massnahmen und Ermittlungen den (Einstellungs-) Bescheiden der Staatsanwaltschaft beigefügt waren, das kann dann veröffentlicht werden. Es kann durchaus so sein, dass eine angeblich, abgeschnittene Liste, so von der Staatsanwaltschaft an die Grosseltern übersandt wurde, weil der Rest a) für die Ermittlungen irrelevant war in den Augen der Staatsanwaltschaft und es b) niemanden etwas angeht, was der Kindesvater für einen Literaturgeschmack hegte oder sonst in seiner Wohnung hatte.
Da es sich um einen Bescheid handelt, darf der Adressat, das dann veröffentlichen, aber auch, wenn er die komplette Liste über die Akteneinsicht bekommen hat, die eben nicht.

Und auch der interessierteste Leser dieser Diskussion hat seine Grenzen da zu finden, wo Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, auch Verstorbener anfangen. Vorwürfe und Unterstellungen, es würde etwas nicht offengelegt, sind daher völlig fehl am Platze.
Ferner kann jeder die Suchfunktion benutzen. Mit 84 Seiten ist diese Diskussion noch recht übersichtlich.

Ausserdem bringen die Nachfragen die Diskussion hier nicht weiter.

Die Staatsanwaltschaft hat Bücher über Selbstmord damit in Verbindung gebracht, dass der Kindesvater sich und zuvor Felix getötet und sich zuvor mit dem Thema Suizid über die Bücher auseinander gesetzt hat.

Das ist ein logischer und möglicher Weise naheliegender Schluss, aber nicht der einzig mögliche und richtige Schluss.

Ich habe Reihenweise Bücher über mittelalterliche Foltermethoden ägyptische Grabkunst und natürlich vorkommende Gifte in meinen Regalen stehen, trotzdem unterhalte ich keinen Folterkeller, arbeite nicht im Beerdigungsinstitut und bringe auch mich noch so nervende Zeitgenossen nicht mit Fingerhut um.
Nicht jedes Buch gibt Aufschluss über das, was im Kopf eines Menschen vorgeht oder welche Pläne er hegt.

Ich halte es sogar für völlig irrelevant, ob nun Bücher mit dem Thema Suizid auf dem Bett lagen oder im Regal standen.

Es steht die definitive Todesursache ja noch nicht einmal fest. Alkohol und Schlaftabletten waren es ja schon Mal nicht, da kein Alkoholspiegel nachweisbar war und die Tabletten, egal in welcher Dosierung, untauglich waren. Und ob die sog. Brust- und Lungenverletzungen letztendlich tödlich waren, ist ja auch zweifelhaft, vor allem wie sie überhaupt zustande gekommen sind.

Die Lösung, ach, der Her H. hat ja mal Bücher über Suizid gelesen, er hat daher seinen Sohn und sich umgebracht, greift mir daher zu kurz.

Und es gibt auch den auch auf der Facebook Seite zu Felix erwähnten Fall des David Lück, bei dem die Ermittlungsbehörden nach über 23, mittlerweile 30 Jahren, davon ausgehen, dass David nicht als Baby zusammen mit seiner Mutter getötet wurde, sondern anderweitig untergebracht wurde.
Mutter und Sohn gelten seit 1990 als vermisst und es wurde ein Tötungsdelikt zu Lasten beider angenommen, aber mangels Leichenfunden und weiterer Ansätze wurden die Ermittlungsverfahren Ende der 90 er Jahre eingestellt.
Es ist also auch in Felix Fall nichts auszuschließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 02:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Dafür den Thread eines vermissten Kindes, dessen Vater unter nicht geklärten Umständen starb, ist mMn extrem daneben
Sehe ich ebenso und finde es auch extrem schade, daß dieser Thread, der sehr lange harmonisch lief, nun quasi zerschossen wird.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich habe Reihenweise Bücher über mittelalterliche Foltermethoden ägyptische Grabkunst und natürlich vorkommende Gifte in meinen Regalen stehen, trotzdem unterhalte ich keinen Folterkeller, arbeite nicht im Beerdigungsinstitut und bringe auch mich noch so nervende Zeitgenossen nicht mit Fingerhut um.
Nicht jedes Buch gibt Aufschluss über das, was im Kopf eines Menschen vorgeht oder welche Pläne er hegt.

Ich halte es sogar für völlig irrelevant, ob nun Bücher mit dem Thema Suizid auf dem Bett lagen oder im Regal standen.

Es steht die definitive Todesursache ja noch nicht einmal fest. Alkohol und Schlaftabletten waren es ja schon Mal nicht, da kein Alkoholspiegel nachweisbar war und die Tabletten, egal in welcher Dosierung, untauglich waren. Und ob die sog. Brust- und Lungenverletzungen letztendlich tödlich waren, ist ja auch zweifelhaft, vor allem wie sie überhaupt zustande gekommen sind.

Die Lösung, ach, der Her H. hat ja mal Bücher über Suizid gelesen, er hat daher seinen Sohn und sich umgebracht, greift mir daher zu kurz.
Sehr guter Post, nicht nur obiges Zitat unterschreibe ich, sondern auch alle anderen Äußerungen. :Y:

Es ist wirklich völlig irrelevant, ob es Bücher über Suizid gab, ob diese auf dem Bett lagen oder im Regal standen, all das sagt nichts darüber aus, ob sie a) gelesen wurden und b) ob sie von Heger gelesen wurden, um Informationen über Suizide zu erlagen oder rein informativ und c) ob er deswegen dann auch Suizid begangen hat.

In meinen Bücherregalen werden sich auch sehr viele Bücher über Foltermethoden, Mittelalter, True Crime usw finden. Allerdings auch einige über die Zeit des Nationalsozialismus, über KZs und ähnliches. Macht mich das verdächtig, wenn morgen aufs Nachbarhaus ein Hakenkreuz oder ähnlicher Dreck geschmiert wird ?

Der Tod von Heger wirft viele Fragen auf und diese müssen dringend gestellt werden. Ob sie jemals geklärt werden können, ob Felix Schicksal jemals geklärt wird, das alles steht auf einem anderen Blatt. Aber nur weil für einige alles auf der Hand liegt, muß der Ablauf nicht so gewesen sein. Es sind einfach zuviele Ungereimtheiten und lose Enden vorhanden, um das Ganze einfach abzunicken.

Danke an @seli und die Initiative, daß ihr immer am Ball bleibt und euch für Felix und seine Großeltern so einsetzt !


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:07
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Jeder kann denken was er will. Die Vergangenheit zeigt das man wilde Verschwörungstheorien in Fälle gebracht hat die sich am Ende alle als lachhaft darstellten. Wird hier nicht anders sein. Suizid ist die wahrscheinlichste Theorie
Ich halte hier einen Suizid von Michael Heger ebenfalls für absolut naheliegend und die Versuche, die Indizien dafür zu relativieren, für (Selbst-)Täuschung. Letztlich geht diese zu Lasten der Angehörigen, deren irrationae Hoffnungen auf einen lebenden Enkel immer weiter geschürt werden, denn auch, dass das Kind von seinem Vater getötet wurde, ist leider naheliegend.

Versuche der Relativierung sind beispielsweise, die klaren Hinweise auf Suizidabsichten zu leugnen, indem man Suizidliteratur als normalen Bestandteil einer Privatbibliothek hinstellt. Heger hatte auch Ausdrucke aus dem Internet dazu herumliegen. Für mich steht fest, dass er sich umbringen wollte, dies auch versuchte und es ihm letztlich gelang.

Nicht ganz verständlich sind mir die Aggressionen und Versuche, Denkverbote zu erteilen. Durch Wunschdenken, Ausblenden, Verdrehungen und das Spiel mit der Emotionalität beim Verschwinden eines kleinen Kindes wird man an dem wahrscheinlichen Verlauf in der Sache bedauerlicherweise nichts ändern. Ich habe hier keine Hoffnung, dass Felix Heger noch leben könnte.

Das Auto von Michael Heger stand am Fundort seit dem 06.01.06 und wurde nicht mehr bewegt. Er selbst wurde unweit des Opels gefunden, ebenso das provisorische Lager. Er starb nach dem Obduktionsergebnis um diesen Zeitpunkt herum. Michael Heger ist mit Felix nicht irgendwo anders hingefahren, die Sichtungen sind falsch bzw. betreffen ihn nicht.
Auch Mark Benecke hält die Version der Staatsanwaltschaft für wahrscheinlich.

Heger ist noch am Tag der Abholung losgefahren. Er hat dem Jungen meiner Meinung nach zu Hause oder unterwegs evtl.schon Schlaftabletten und Alkohol oder etwas anderes verabreicht, ihn so getötet und dann versteckt, möglicherweise in einem vorbereiteten Grab.
Er selbst hat im Anschluss versucht, sich das Leben zu nehmen, was nicht sofort gelang. Er hat noch eine Weile gelebt, ist im Delirium durch den Wald geirrt, stürzte, erlitt ein stumpfes Trauma und verstarb irgendwann an Herzversagen.

Das ist ein sehr trauriger Fall, der leider nicht mehr gut ausgehen wird. Ich hoffe, die Großeltern können auch noch auf andere Gedanken kommen.

Der Thread hier wird sich in Schleifen wohl so fortsetzen wie bisher schon, "Zerschießen" kann man ihn mit diesen Meinungsäußerungen nicht, einen "harmonischen" Glauben an einen verschleppten und lebenden Felix kann man ebenfalls nicht erzwingen.
Der Thread wird irgendwann durch die traurige Realität sein Ende finden.


11x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Versuche der Relativierung sind beispielsweise, die klaren Hinweise auf Suizidabsichten zu leugnen, indem man Suizidliteratur als normalen Bestandteil einer Privatbibliothek hinstellt. Heger hatte auch Ausdrucke aus dem Internet dazu herumliegen. Für mich steht fest, dass er sich umbringen wollte, dies auch versuchte und es ihm letztlich gelang.
Zu diesen Relativierungsversuchen gehört leider auch, dass man Heger im Nachhinein mit Samthandschuhen anfasst obwohl er mindestens für das Verschwinden, sehr wahrscheinlich aber auch für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist. Stattdessen werden die Ermittler dafür verantwortlich gemacht, weil sie angeblich nicht schnell genug mit der Fahndung begonnen haben. Und das obwohl die Familie Heger bis heute weder Aggressionen gegen sich selbst noch gegen seinen Sohn zutraut.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:21
Zitat von PalioPalio schrieb:Versuche der Relativierung sind beispielsweise, die klaren Hinweise auf Suizidabsichten zu leugnen, indem man Suizidliteratur als normalen Bestandteil einer Privatbibliothek hinstellt. Heger hatte auch Ausdrucke aus dem Internet dazu herumliegen.
Literatur über Selbstmorde im Wandel der Zeit hab ich ebenfalls in meiner Bibliothek, mag für dich unnormal sein, für mich nicht. Und ich hege keine Selbstmordabsichten. Auch drucke ich manchmal was über einen Fall aus. Und das beweist jetzt was nochmal ? Nichts.
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Thread wird irgendwann durch die traurige Realität sein Ende finden.
Wenn das so sein sollte, dann wird das so sein und es wird jeder akzeptieren können. Bis dahin hinterfragt eben jeder das, was er für unstimmig hält. Du scheinst alles stimmig zu finden, ok. Das tun andere nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Literatur über Selbstmorde im Wandel der Zeit hab ich ebenfalls in meiner Bibliothek, mag für dich unnormal sein, für mich nicht. Und ich hege keine Selbstmordabsichten. Auch drucke ich manchmal was über einen Fall aus. Und das beweist jetzt was nochmal ? Nichts.
Dann ist es aber inkonsequent wenn man aus Recherchen über portugiesische Kommunen schließt, dass er seinen Sohn dorthin bringen hat lassen.

Er hat weder seinen Suizid angekündigt , noch die Absicht, Felix nach Portugal zu bringen. Seine überlieferten Aussagen sprechen also erstmal weder für das eine, noch für das andere.

Die Auffindesituation ist daher erstmal alles was wir haben, in diesem Fall. Die Spurenlage ist unbefriedigend, deutet aber einzig und alleine darauf hin, dass Heger selbstverschuldet zu Tode gekommen ist. Auf die Anwesenheit einer anderen Person außer Felix, gibt es nicht den geringsten Hinweis.

Wie man daraus schließen will dass Felix in Portugal sei, ist mir absolut schleierhaft. Für mich ist das nur damit zu erklären, dass sich die Anhänger jahrelang in diese Theorie hineingesteigert haben und mittlerweile nur noch selektiv das wahrnehmen, was diese Theorie stützt.


Anzeige

1x zitiertmelden