Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie man daraus schließen will dass Felix in Portugal sei, ist mir absolut schleierhaft. Für mich ist das nur damit zu erklären, dass sich die Anhänger jahrelang in diese Theorie hineingesteigert haben und mittlerweile nur noch selektiv das wahrnehmen, was diese Theorie stützt.
Man sollte schon offen in alle Richtungen bleiben, da hast du völlig recht. Ich persönlich schließe auch einen Suizid nicht gänzlich aus, aber für mich sind eben dennoch viele Dinge ungeklärt und werden nicht ganz rund, deshalb ist der Suizid für mich nicht die einzige Möglichkeit, erst recht nicht wegen der Lektüre. Auch Portugal ist nur eine Möglichkeit unter anderen. Felix kann sonstwo sein, tot oder lebendig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 09:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch Portugal ist nur eine Möglichkeit unter anderen. Felix kann sonstwo sein, tot oder lebendig.
Das reicht aber eben bei weitem nicht aus um von der Polizei zu fordern, Portugiesische Aussteigerkommunen abzugrasen.

Einerseits muss die Polizei ihre Ressourcen wirtschaftlich einsetzen und kann nicht einfach Vermutungen nachgehen, für die es keine konkreten Indizien gibt. Andererseits haben die Leute in diesen Kommunen auch Persönlichkeitsrechte und man kann niemanden dazu zwingen, sich einer Genanalyse zu unterziehen.

Also: Sofern die Portugalhypothese Leuten hilft Trost zu finden, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Sobald man aber von Ermittlern fordert auf Basis eines solchen Hoffnungszenarios tätig zu werden, bzw. anfängt den Ermittlern Vorwürfe zu machen falls sie das nicht tun, treibt man es für meinen Geschmack deutlich zu weit.

Das Dilemma ist, dass Hoffnungsszenarien nicht mehr richtig funktionieren, sobald man sie als solche identifiziert...


8x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 10:08
Zitat von PalioPalio schrieb:und die Versuche, die Indizien dafür zu relativieren, für (Selbst-)Täuschung
Die überwiegende Zahl der User in diesem Thread sind nicht in den Fall involviert oder stehen den Angehörigen in irgendeiner Weise nahe. Die Selbsttäuschung Hypothese läuft somit völlig ins Leere
Zitat von PalioPalio schrieb:indem man Suizidliteratur als normalen Bestandteil einer Privatbibliothek hinstellt.
Geht man mit verstehendem Lesen an die Beiträge von @Coconu19 und @Photographer heran, liest man das nicht heraus
Zitat von PalioPalio schrieb:die Sichtungen sind falsch bzw. betreffen ihn nicht
Kannst du mit Sicherheit behaupten, weil du MH ab welchem Zeitpunkt begleitet hast?
Zitat von PalioPalio schrieb:Zerschießen" kann man ihn mit diesen Meinungsäußerungen nicht, einen "harmonischen" Glauben an einen verschleppten und lebenden Felix
Es war von einem harmonischen Thread die Rede und nicht von einem harmonischen "Glauben". Die Ansicht vom Zerschießen dieses Threads teile ich absolut
Zitat von PalioPalio schrieb:Er selbst hat im Anschluss versucht, sich das Leben zu nehmen, was nicht sofort gelang. Er hat noch eine Weile gelebt, ist im Delirium durch den Wald geirrt, stürzte, erlitt ein stumpfes Trauma und verstarb irgendwann an Herzversagen.
Interessant, nachdem man nun Alkohol und Tabletten für einen Suizid nicht mehr heranziehen kann, ist es nun das Dilirium (wodurch eigentlich ausgelöst?) das stumpfe Trauma und Herzversagen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man sollte schon offen in alle Richtungen bleiben, da hast du völlig recht. Ich persönlich schließe auch einen Suizid nicht gänzlich aus, aber für mich sind eben dennoch viele Dinge ungeklärt und werden nicht ganz rund, deshalb ist der Suizid für mich nicht die einzige Möglichkeit, erst recht nicht wegen der Lektüre. Auch Portugal ist nur eine Möglichkeit unter anderen. Felix kann sonstwo sein, tot oder lebendig.
Genauso ist es
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Dilemma ist, dass Hoffnungsszenarien nicht mehr richtig funktionieren, sobald man sie als solche identifiziert...
Man identifiziert hier hier gar nichts, du machst das mit einer Vehemenz die zumindest erstaunlich ist. Zumal es nicht darum geht, Hoffnungszenarien zu füttern, sondern um Möglichkeiten was mit Felix passiert sein könnte
Zitat von falstafffalstaff schrieb:bzw. anfängt den Ermittlern Vorwürfe zu machen falls sie das nicht tun, treibt man es für meinen Geschmack deutlich zu weit.
Es geht darum, Versäumnisse zu beleuchten die gut erkennbar sind, wenn man sich intensiv mit dem Fall beschäftigt und diesen Thread aufmerksam liest


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 10:20
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Man identifiziert hier hier gar nichts, du machst das mit einer Vehemenz die zumindest erstaunlich ist.
Natürlich identifiziert man hier gar nichts, das ist ja gerade das Problem.

Hoffnungsszenarien funktionieren nur so lange man sich nicht bewusst wird, dass es welche sind. Daher wehren sich deren Träger auch mit Händen und Füßen dagegen, dass ihre Hoffnungsszenarien als solche benannt werden. Man kann das in diesem Thread sehr gut nachverfolgen.

Es spricht absolut nichts dafür, dass Felix in Portugal ist - außer der Wunsch, dass es so sein möge.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 10:25
Ich kann @Photographer73 nur zustimmen. Vom Literaturregal auf einen Menschen zu schliessen, bringt nur sehr bedingt was. Wenn jemand sich für etwas interessiert und darüber liest, heisst das nicht, dass jemand selbiges auch gut heisst. Zumindest eins der Bücher wird als "leidenschaftliches Plädoyer für das Leben" beschrieben.
Niemand schließt einen Suizid aus, allerdings wurde Felix dort nicht gefunden, die Umstände des Todes des Vaters sind ungewöhnlich und es bleiben viele Fragen. Und hier setzt die Diskussion an. Einfach sagen, ja war erweiterter Suizid, Klappe zu, alles andere ist unwahrscheinlich. Punkt, hilft weder, Felix zu finden, noch Ungereimtheiten zu diskutieren. Gerade in diesem Fall gibt es einige davon und ich kann mich nur anschließen, sich erstmal einlesen ist echt wichtig, sonst wird der Thread zerschossen.
@falstaff
Niemand spricht davon, dass Felix in Portugal sein muss, es gibt lediglich Verbindungen mindestens einer der Gemeinschaften, mit denen Herr Heger in Kontakt stand nach Portugal.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 11:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hoffnungsszenarien funktionieren nur so lange man sich nicht bewusst wird, dass es welche sind. Daher wehren sich deren Träger auch mit Händen und Füßen dagegen, dass ihre Hoffnungsszenarien als solche benannt werden. Man kann das in diesem Thread sehr gut nachverfolgen.
Auch mit Küchenpsychologie wird die Hypothese des von Hoffnungsszenarien duchgeistigten Users, von der er selbst gar nichts weiß und nicht anderes sehen will, nicht wahrscheinlicher
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es spricht absolut nichts dafür, dass Felix in Portugal ist - außer der Wunsch, dass es so sein möge.
Ich hege diesen Wunsch nicht, sehe es als eine von vielen Möglichkeiten zu dem Verbleib von Felix
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand spricht davon, dass Felix in Portugal sein muss, es gibt lediglich Verbindungen mindestens einer der Gemeinschaften, mit denen Herr Heger in Kontakt stand nach Portugal.
So ist es


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 12:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die überwiegende Zahl der User in diesem Thread sind nicht in den Fall involviert oder stehen den Angehörigen in irgendeiner Weise nahe. Die Selbsttäuschung Hypothese läuft somit völlig ins Leere
Zur (Selbst-)Täuschung muss man noch lange nicht Angehöriger oder Nahestehender sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vom Literaturregal auf einen Menschen zu schliessen, bringt nur sehr bedingt was.
Dem schließe ich mich an. Jedoch ergibt es in der Gesamtschau schon Sinn, die Suizidliteratur dazuzunehmen.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 13:21
Wenn man sich den Initiator dieser portugiesischen Kommune anschaut, fällt auf, dass er (zumindest früher) ein Bekannter und Fan von Otto Muehl und seiner ca 600 Leute fassenden Kommune war, in der Kinder bewusst von den Müttern getrennt wurden und die Väter als unbekannt gelten sollten. Muehl zog nach seiner Haftzeit wg Verurteilung für Kindesmissbrauch, Drogen) auch nach Portugal in die Algarve.
Wikipedia: Otto Muehl
Weitere Einflüsse auf die Philosophie des Initiators dieser Gemeinschaft, für die Herr Heger sich interessierte, waren Wilhelm Reich
Wikipedia: Wilhelm Reich
und Rupert Sheldrake mit seinen morphischen Feldern.
Da Herr Heger sich mit mehreren Gruppierungen befasste, wäre interessant, wen es aus dieser Richtung noch so damals in Süddeutschland, Frankreich, Schweiz etc gab


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 14:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es spricht absolut nichts dafür, dass Felix in Portugal ist - außer der Wunsch, dass es so sein möge.
Ja, es ist ein rein fiktives und konstruiertes Szenario, das leicht zu Verunglimpfungen von Unbeteiligten führen kann, die wegen ungewöhnlicher Lebensweisen mal schnell unter Generalverdacht gestellt werden.

Michael Heger besuchte 1997 in Portugal ein siebenenwöchiges Seminar.

http://vvk-deutschland.de/Felix-Heger.htm?fbclid=IwAR0YMwjFEWD7ScXw1cgP2HTExoKAa3oYpZFfO1kgQar382deFOAjFKXngHQ

Der von den Großeltern beauftragte Detektiv Engel bekam angeblich einen Hinweis von einer unbekannten Frau, deren Namen und Kontaktdaten er bedauerlicherweise nicht notierte, dass Felix sich in Portugal aufhält. Er flog auf Kosten der Großeltern nach Portugal und suchte Felix dort vergeblich.

Auch die Kripo ging dem Hinweis durch Verbindungsbeamte des BKA nach, ebenfalls erfolglos. Die von Engel genannten Spuren waren alle nicht existent. Die Polizei vermutete, dass er Spuren erfand, um im Geschäft zu bleiben.

Youtube: TV-Doku "Wo ist Felix?" Teil 3/5
TV-Doku "Wo ist Felix?" Teil 3/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Tameragruppe nimmt ebenfalls Stellung:
Keine der in Tamera lebenden Personen war jemals mit dem vermissten Felix Heger in Tavira oder anderswo.
https://schenkerchen.wordpress.com/2007/05/31/tamera-verantwortliche-nehmen-stellung-zu-bild-artikel/

Die Großeltern verzichteten schließlich auf weitere Dienste von Engel, welche zudem ihre Ersparnisse aufgebraucht hatten. Rd. 70.000 €.
Angehörige von Vermissten fallen häufig falschen Versprechungen zum Opfer.
Es gibt keine ernsthaften Hinweise auf ein Verbringen des Kindes nach Portugal und es erscheint mir auch ziemlich sinnlos, die Gründer der portugiesischen Lebensgemeinschaft näher zu beleuchten und durch diese Hintertür einen Zusammenhang zu konstruieren.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 14:14
Zitat von PalioPalio schrieb:Der von den Großeltern beauftragte Detektiv Engel bekam angeblich einen Hinweis von einer unbekannten Frau, deren Namen und Kontaktdaten er bedauerlicherweise nicht notierte, dass Felix sich in Portugal aufhält. Er flog auf Kosten der Großeltern nach Portugal und suchte Felix dort vergeblich.
Lukrativer Auftrag: Nach einem vermissten und mutmaßlich Toten, kann man jahrelang auf der ganzen Welt suchen, solange keine Überreste gefunden werden. Und bei einem solch kleinen Körper ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt noch Überreste zu finden gibt, falls er tot ist. Wenn Heger Felix wirklich im Wald abgelegt hat, könnten schon kurz danach Wildtiere den kleinen Körper in ihren Bau verschleppt haben. Insbesondere im Winter, wenn das Nahrungsangebot ohnehin knapp ist.

Der Privatdetektiv wird natürlich alle Vorwürfe von sich weißen, dass er mit der Verzweiflung der Großeltern Geld verdiente. Und die konnten nicht anders als nach Felix suchen zu lassen, weil sie sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätten.

Heger hat ganze Arbeit geleistet und sich nachhaltig an seinem früheren Umfeld gerächt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch die Kripo ging dem Hinweis durch Verbindungsbeamte des BKA nach, ebenfalls erfolglos. Die von Engel genannten Spuren waren alle nicht existent. Die Polizei vermutete, dass er Spuren erfand, um im Geschäft zu bleiben.
Das war mir neu - was für eine miese Tour...

Bestätigt aber meinen Hinweis, dass man das Hoffnungszenario in das sich die Großeltern so dermaßen verkrallt haben nicht noch von hier aus bestätigen sollte. Ausreden kann man es ihnen wahrscheinlich nicht, aber man muss es nicht noch zusätzlich bekräftigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 14:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bestätigt aber meinen Hinweis, dass man das Hoffnungszenario in das sich die Großeltern so dermaßen verkrallt haben nicht noch von hier aus bestätigen sollte. Ausreden kann man es ihnen wahrscheinlich nicht, aber man muss es nicht noch zusätzlich bekräftigen.
Mir bestätigen Deine Beiträge hier, daß Du weder die im Thread angegebenen Links, noch den Thread selbst gelesen hast.
Was soll man da diskutieren ?
Auch warum MH diese Bücher gehabt haben könnte, habe ich hier schon erläutert, aber Du gehst lieber nach Deinem Gefühl, welches ohne Hintergrundwissen ist, für das Du Dich ja offensichtlich nicht interessierst.
Lies Dir bitte den Thread durch und wenn Du danach Fragen hast, bin ich gerne bereit, diese nach Möglichkeit zu beatworten, aber Du wirst mich nicht dazu bringen, x-mal geschriebenes ein weiteres Mal darzulegen.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 14:59
@falstaff
Hätte, könnte, vielleicht.. Deine Argumente sind genauso angreifbar wie andere auch. Es geht nicht darum, ständig und immer wieder mantramäßig den erweiterten Selbstmord als wahrscheinlich zu erwähnen. Dafür müssten wir nicht diskutieren, dass das denkbar ist, weiss jeder. Felix ist aber weg und wurde dort nicht gefunden. Also werden Ungereimtheiten auf pro und contra diskutiert. Wenn man sich einlesen würde, würde man feststellen, dass Portugal nur eine von vielen Spuren ist, die diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hätte, könnte, vielleicht.. Deine Argumente sind genauso angreifbar wie andere auch. Es geht nicht darum, ständig und immer wieder mantramäßig den erweiterten Selbstmord als wahrscheinlich zu erwähnen.
Ich habe mich nie dagegen ausgesprochen, andere Szenarien zu diskutieren. Allerdings sollte man dann nicht so tun, als ob alle diskutierten Szenarien gleich wahrscheinlich sind. Da keine Spuren gefunden wurden die auf einen fremdverschuldeten Tod Hegers hindeuten, sind alle Szenarien die von einem unbekannten Täter ausgehen von vorneherein sehr unwahrscheinlich. Und die Gerichtsmediziner haben ganz klar ein Fremdverschulden ausgeschlossen - da kommt man nicht so ohne weiteres drum herum.

Es ist natürlich immer noch möglich, dass sich Heger freiwillig oder unfreiwillig von seinem Sohn getrennt hat und danach an Kummer oder Suizid gestorben ist. Dass es aber auch hier keinen Hinweis auf irgendjemanden gibt der Felix übernommen haben könnte, macht solche Szenarien wiederum unwahrscheinlicher als einen erweiterten Suizid. Die unbestätigten, angeblichen Sichtungen von Felix und dessen Vater, sind jedenfalls keine belastbaren Hinweise - auch wenn sie hier durch zigfache Wiederholung mittlerweile in den Rang von Pseudofakten erhoben wurden.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und die Gerichtsmediziner haben ganz klar ein Fremdverschulden ausgeschlossen - da kommt man nicht so ohne weiteres drum herum.
Theoretisch könnte Heger natürlich auch geschubst worden sein - dann allerdings wiederum von einem Täter, der keinerlei Spuren hinterlassen hat.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass es aber auch hier keinen Hinweis auf irgendjemanden gibt der Felix übernommen haben könnte,
Zumindest kann man davon ausgehen, daß MH dort nicht alleine war, die beiden gefundenen weiblichen DNA und die abgeschnittenen Haare sprechen dafür und die Aussage der Polizei, daß da eben "einer" bei MH war, der ebenfalls Suizid begehen wollte, könnte man als an den Haaren herbeigezogen erkennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:44
Zitat von seliseli schrieb:Zumindest kann man davon ausgehen, daß MH dort nicht alleine war, die beiden gefundenen weiblichen DNA und die abgeschnittenen Haare sprechen dafür und die Aussage der Polizei, daß da eben "einer" bei MH war, der ebenfalls Suizid begehen wollte, könnte man als an den Haaren herbeigezogen erkennen.
Mir fehlen in dem Fall ein bisschen die unabhängigen Quellen. Die [autourl (http://felix-info.net/[/autourl]]Homepage) auf die hier immer verwiesen wird ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig, weil sie stark emotionalisiert und skandalisiert.

So liest man zum Beispiel gleich im ersten Abschnitt:
Die Pannen der Ermittlungsbehörden sind in der Kriminalgeschichte sicherlich einmalig und machen nur noch fassungslos und wütend.
Aussagen die sich einzig und alleine auf dieser Seite finden, sind für mich daher keine Diskussionsgrundlage.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:48
@falstaff
Das kommt, weil Du trotz mehrfacher Bitten mehrer User hier noch immer verweigerst, den Thread durchzulesen, Zur HP hatte ich mich gestern bereits geäußert und die ziehe ich auch nicht als Quelle heran, alles ist auch über google zu finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:48
Zitat von seliseli schrieb:Zumindest kann man davon ausgehen, daß MH dort nicht alleine war, die beiden gefundenen weiblichen DNA und die abgeschnittenen Haare sprechen dafür
Diesen Schluss kann ich nicht ziehen. Warum müssen DNA und Haare etwas mit Hegers Aufenthalt im Wald zu tun haben? Die Haare wurden nicht im Lagerplatz gefunden und die DNA trägt keinen Zeitstempel.
Zitat von seliseli schrieb:Aussage der Polizei, daß da eben "einer" bei MH war, der ebenfalls Suizid begehen wollte,
Hast du mal eine Quelle für diese Aussage der Polizei?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:50
Zitat von seliseli schrieb:Das kommt, weil Du trotz mehrfacher Bitten mehrer User hier noch immer verweigerst, den Thread durchzulesen, Zur HP hatte ich mich gestern bereits geäußert und die ziehe ich auch nicht als Quelle heran, alles ist auch über google zu finden.
Der Thread ist voll mit Verweise auf die Homepage - wir drehen uns da im Kreis. Es ist doch ganz egal wo diese Aussagen sonst noch überall wiederholt und dupliziert werden. Sie sind nicht zuverlässig, weil sie auf dieselben Leute zurückgehen, die offenbar einen Beef mit den Ermittlern haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.09.2020 um 15:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Hast du mal eine Quelle für diese Aussage der Polizei?
Das war eine mündliche Aussage und zu den abgeschnittenen Haaren hat der Hund bei der Suche geführt, der auch das " Biwack" gefunden hat.


Anzeige

melden