Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

08.03.2021 um 19:08
"Ich weiß, dass der Heger den Felix nicht umgebracht hat, weil er das gar nicht konnte"

Allein durch das flüchtige Anschauen der Doku

Rätselhafter Vermisstenfall: Wo ist Felix? Wenn ein Kind verschwindet | SWR Doku

kann man recht einfach zur Erkenntnis kommen, dass es sich um ein Lehrstück in Sachen Psychologie bzw. des allgemeinen Unverständnisses, wie die menschliche Psyche funktioniert, wie sie mit persönlichen Traumata umgeht und was daraus folgt, handelt.

Die Nachbarin, die davon spricht, wie liebevoll der Vater mit dem Sohn und das als Indiz dafür nimmt, dass er das Kind nicht umgebracht haben kann. Ebenso der Opa, der davon spricht, der konnte keiner Maus etwas tun und sich fast noch drüber lustig macht.

Derselbe Opa, der seinen Schwiegersohn als totalen Versager und Schmarotzer ansieht.

Die Oma, die ihren Schwiegersohn als Besserwisser bezeichnet.

Die Ehefrau, die sich trennt, weil der Mann nichts auf die Kette bekommt.

Zusammen mit den wohl tatsächlich vorgekommenen depressiven Anfällen und wiederholten Selbstmorddrohungen des Vaters, sind das alles mitunter deutliche Zeichen dafür, was da genau passiert sein könnte. Alles spricht für die These der Ermittlungsbehörden. Hier wollte es jemand nochmal allen beweisen, dass er eben kein Versager ist und dass er Pläne auch durchziehen kann und sehr wohl in der Lage ist, anderen massiv wehzutun, wenn er glaubt oder fühlt, ihm geschehe Unrecht. Und das über den eigenen Tod hinaus. Und zu dieser verqueren Logik einer zutiefst gekränkten Seele passt auch, Felix nicht nur zu töten (aus "Liebe"), sondern ihn auch irgendwohin zu verbringen, dass er so schnell nicht gefunden wird.

Ich bin mir nicht so sicher, wie man da ernsthaft über irgendwelche Verschwörungen oder Entführungen oder ähnliches nachdenken kann. Zumal der Herr Detektiv auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint und seine Qualitäten sich darin erschöpfen dürften, verzweifelten Menschen erfolgreich das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wohlgemerkt, es geht nicht darum, irgendwas im Verhalten des Vaters zu entschuldigen oder gar die Großeltern an den Pranger zu stellen, sondern zu verstehen, dass man sich in Menschen auch massiv täuschen kann und das gekränkte Männlichkeit (passend zum heutigen Weltfrauentag) eine mörderische Energie entfalten kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

08.03.2021 um 19:54
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da stimme ich Dir zu, aber weder auf eine Fremdeinwirkung noch auf die Anwesenheit einer weiteren Person gibt es keine Hinweise
Gegenteilige Angaben dürfen ohnehin nicht getätigt werden (da Quellenangabe nicht möglich), allerdings darf man hier vermerken, dass das oben zitierte nicht ganz der Wahrheit entspricht, da auch auf der Webseite von Felix berichtet wird das Fremd-DNA gefunden wurde... Unter anderen an Gegenständen wo diese keinen Sinn ergeben.

So einen Fall versuchen zu ergründen oder zu verstehen ist unglaublich schwierig wenn man so viele Informationen nicht hat die es da noch gibt, die aber leider nicht genannt werden dürfen.

Wir arbeiten derzeit an einer eigenen Dokumentation zu diesem Fall und haben im Zuge der Recherchen mit vielen Freunden und Bekannten von Michael Heger gesprochen oder uns auch persönlich getroffen, diese Dinge werden in wenigen Wochen veröffentlicht, mitsamt einiger vielleicht nützlicher Informationen.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

08.03.2021 um 20:17
Ich verfolge den Fall ja auch von Angang an, ich kann nur immer wieder die Großeltern bewundern, das ist Wahnsinn, was die auf die Beine stellen, es wäre ihn so sehr zu wünschen, dass noch aufgeklärt wird, was mit Felix passiert ist. Ich drücke ihnen ganz fest die Daumen.
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Wir arbeiten derzeit an einer eigenen Dokumentation zu diesem Fall und haben im Zuge der Recherchen mit vielen Freunden und Bekannten von Michael Heger gesprochen oder uns auch persönlich getroffen, diese Dinge werden in wenigen Wochen veröffentlicht, mitsamt einiger vielleicht nützlicher Informationen.
Sehr gut, dass noch weitere Reportagen kommen und Felix nicht vergessen wird.


melden

Wo ist Felix Heger?

08.03.2021 um 21:30
@Fraukie
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da stimme ich Dir zu, aber weder auf eine Fremdeinwirkung noch auf die Anwesenheit einer weiteren Person gibt es keine Hinweise.
Braucht es auch nicht unbedingt. Darum gehe ich von einem Suizid mit durch Beihilfe aus. Dazu weiter unten mehr.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Aber "schön" löst keinen Fall und ein Toxscreen hätte doch absolut keine weiteren Erkenntnisse dahingehend geliefert ob MH allein gehandelt hat oder nicht.
Aber eine sicher Auswertung was zum Tode geführt haben könnt. Was dann auch die These der Staatsanwaltschaft (Erfrieren) gestärkt oder verworfen hätte.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Selbst wenn man noch irgendwelche Substanzen festgestellt hätte, was hätte das darüber ausgesagt ob es eine Fremdeinwirkung gab oder nicht?
Wären toxische Substanzen festgestellt worden tauch die Frage auf: Von woher. Und wie wurden sie beschafft. Und wer hat sie beschafft.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:"Fahrlässig" würde ich das jetzt nicht nennen.
Der Grund steht oben.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Weswegen?
Aus obiger Nennung mag ich da eine Sorgfaltspflicht / Arbeitsverweigerung ausmachen. Da sind rechtliche Schritte angezeigt. Zumal du auch der Auffassung bist:
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Jup, bei den Ermittlungen hat sich niemand direkt mit Ruhm bekleckert und die Auszeichnungen und Medaillen für besonders engagierten Einsatz sollte man nicht auspacken.
Auch schließe ich mich Mark Benecke an, dass aus menschlich moralischer Sicht hier und da etwas anders hätte vorgegangen werden müssen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Was wäre denn dafür der Grund?
Wie auch immer und was auch immer zum Tod von MH geführt hat, bleibt wohl ein Geheimnis.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Warum so kompliziert, wenn es massenweise einfachere Wege gibt?
Abwehrverletzung kann es nicht sein. Diese Verletzung / Einstich passiert nicht einfach so. Wohl eher bewusst zugeführt. Was eben die Annahme eines begleiteten Suizid nahelegen könnte. Zusammen mit dem Abschiedsbrief. Den er nur für sich verfasst hat. Muss wohl sein, weil keine Informationen daraus zu entnehmen sind.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Warum aber sollte er das tun ohne einfach mitzugehen?
Er hat seine Angst Felix zu "verlieren" zum Ausdruck gebracht.
Weil er seinen Sohn nicht töten wollte. Angst hat er wohl nie zum Ausdruck gebracht.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Wo genau liest Du das raus?
Siehe oben.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Bleibt die Frage warum MH sich dann nicht einfach mit dem Kind gemeinsam abgesetzt hat.
Weil MH sich für den Tod entschieden hat. Und zwar ohne Sohn.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das ist ganz schlicht und ergreifend falsch.
Richtig da liegst du falsch. Weil zuerst unten zitiertes eintreffen muss. Und laut These soll er ja durch den Wald gelaufen sein.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Genau diese Einschränkungen werden durch Unterkühlung aber erzeugt.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Korrekt ist, dass bis zum "unwiederruflichen Todeseintritt" auch nach Verlust des Bewusstseins eine längere Zeit verstreicht, weil auch die Prozesse die zum Tode führen ausgebremst werden, aber daran, dass es ohne intensivmedizinische Maßnahmen, dann irgendwann zum Tod durch Herzversagen kommt ändert das nichts.
Also Unterkühlung kann zur Bewusstseinseinschränkungen führen. Nur muss auch zuerst eine Unterkühlung erfolgen.
Richtig bei Unterkühlung kommt es zu einem Herzversagen. Vermutlich kann die Gerichtsmedizin den Tod durch erfrieren feststellen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber selbst dann ist bei einem körperlich gesunden Menschen ein erfrieren immer noch weit weg.
Immer noch richtig. Weil ein Mensch der sich noch bewegen kann nicht so schnell erfriert. Folglich ist auch richtig, dass er versucht aufzustehen.

Zum weiter enthalte ich mich der Meinung. Da du von völlig falschen Bildern ausgehst. Was ich auch bei der Staatsanwaltschaft nicht ausschliessen will.


melden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 13:26
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Ich weiß, dass der Heger den Felix nicht umgebracht hat, weil er das gar nicht konnte"

Allein durch das flüchtige Anschauen der Doku

Rätselhafter Vermisstenfall: Wo ist Felix? Wenn ein Kind verschwindet | SWR Doku

kann man recht einfach zur Erkenntnis kommen, dass es sich um ein Lehrstück in Sachen Psychologie bzw. des allgemeinen Unverständnisses, wie die menschliche Psyche funktioniert, wie sie mit persönlichen Traumata umgeht und was daraus folgt, handelt.
Das hast Du sehr gut ausgeführt- das ist das klammern an jeden Strohhalm. Ich habe das Unverständnis selbst erlebt- als ein mir sehr gut bekannter jugendlicher eine Straftat begangen hat- bis heute will mein Hirn manchmal annehmen dass die Tat durch einePsychose hervorgerufen wurde. (Eine Psychose entwickelt durch Drogenkonsum gibts ja)man kann es nicht verstehen und will es nicht so richtig wahrhaben.

ich verstehe die Familie völlig und ich würde mir wünschen sie würden das abschließen können. Diese Geschichte das Felix bei fremden Menschen lebt- ist ja auch schöner als das der Blick darauf das Felix nicht mehr leben wird.
Das Felix noch lebt da spricht einfach Zuviel dagegen.
Fremde nehmen nicht einfach so ein Kind auf- zumal das wirklich mit viel Stress verbunden gewesen wäre ( Papiere/ Felix der heim will etc.) unabhängig der längerfristigen monetären Mittel die es dazu braucht .
Sekten sind ein guter Anker um das zu untermauern.
Dann zum Vater- der wird ständig als gutmütiger Mensch beschrieben- doch das was er wirklich getan hat wird zu sehr übersehen, bzw. Romantisiert. (Wahrscheinlich ist er eher ein egoistischer M... , ich weiß es nicht definitiv deshalb lass ich das mal)

Aber- Es ist in meinen Augen erstmal mehr als fies- egoistisch- und voll von Rache- erst das Kind zu entziehen und es dann mit dem Schlussatz „ ich liebe Felix viel zu sehr“ offen zu lassen was geschehen ist.
Selbst wenn Felix noch lebt- trifft Fieses Verhalten es nicht richtig-es ist überaus bösartig und egomanisches Verhalten. aufgrund seines fehlenden Umgangs mit der Trennung andere Menschen so tief fallen zu lassen.
Er hätte auch in Therapie gehen können um sein Schmerz und das aufzuarbeiten. Das ist aber nicht passiert- sondern er hat Rache geübt...das hat er nämlich definitiv.

in meinen Augen spricht deshalb zuwenig dafür dass Felix lebt. Da Felix nicht auftaucht ist der Vater darüberhinaus in meiner Sicht auch nicht als gutmütig zu betrachten.


melden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 21:55
Hallo, ich suche mit.
Auf was für einer Schulung war der Vater?
LG
Duxxud


melden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 22:03
Bei was für einer Schulung, damit meine ich nicht den Namen der Firma, sondern den Inhalt der Schulung. Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 22:10
Zitat von DuxxudDuxxud schrieb:Bei was für einer Schulung, damit meine ich nicht den Namen der Firma, sondern den Inhalt der Schulung. Weiß das jemand?
Es war nie eine Schulung, das Wort hat sich aber so eingebürgert.
Heute würde man sowas "Assessment Center" nennen, also eher ein Testverfahren für ein Vorstellungsgespräch.


melden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 22:22
a) Wurde er geschult ein Vorstellungsgespräch erfolgreich absolvieren zu können
oder
b) hat er sich beworben?


melden

Wo ist Felix Heger?

09.03.2021 um 23:15
Um Herrn Heger zu verstehen, habe ich mal die Bücher recherchiert, die er gelesen hat.
Hier wurde vermutet, das es als Indiz zu verstehen sei, er beschäftige sich mit Selbstmord.

Ich vermute, da er bei ZAGG war und sich für ,Lichtnetz' schon sehr lange Interessierte, lässt die in der ,Bildern' angegebene Literatur aus der Liste den Schluss zu, dass der Vater ein Anhänger von Dr. Michael Newton war.

Demzufolge nahm er an, dass es den Tod nicht gibt. Das ist denke ich wichtig, um ihn zu verstehen. Es gibt eine Recht umfangreiche Vorstellung von Wiedergeburt, Seelenwanderung und der Annahme, dass es keine Hölle gibt. Jeder, ob Mörder oder Tugendhafter erfährt nach dem Tod eine Angenehme und Wohlwollene Behandlung. Ich nehme an, dass er sicher davon ausging, die von Dr. Newton beschriebene Welt nach Suizid oder Tod auf Verlangen vorzufinden.

Dazu gab Dr. Newton folgende Beschreibung:
Nach dem Tod empfängt die Seele.....
'....ein lichter, friedvoller, heiterer Raum in einer höheren geistigen Dimension. Hier begegnen Sie Ihrer persönlichen Seelenführung/Geistführung, die Ihnen Verständnis, Güte, Liebe, Rat und/oder Heilung entgegenbringt. Sie bekommen Antworten auf Ihre wichtigsten Lebensfragen, erfahren Ihre Leben- und Entwicklungsaufgabe wie auch Ihr übergeordnetes Seelenziel. Auf dieser Lichtebene kommunizieren Sie telepathisch und im Dialog mit Ihrer Seelenführung.

Sie sehen, spüren und fühlen Ihre eigene Seele als Lichtwesen mit Ihren ganz individuellen Gaben, Farben, Tönen und Schwingungsqualitäten. Sie treffen Ihre Seelengefährten/Seelengruppe und können sich mit ihnen austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie Einblick in ein Lebensarchiv, in dem Sie sich erinnern, unter welchen Aspekten Ihre Inkarnation gewählt wurde. Eine Gruppe weiser Wesen erteilt Ihnen Rat. Sie kommen in Kontakt mit ihrer ureigensten Essenz, dem Licht ihrer Seele.'

Ich denke, dass könnte sein gedanklicher Kontext gewesen sein, wenn ich die 'Tod auf Verlangen' These verfolge und seine Literatur dabei berücksichtige.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

10.03.2021 um 14:40
Zitat von DuxxudDuxxud schrieb:Um Herrn Heger zu verstehen, habe ich mal die Bücher recherchiert, die er gelesen hat.
Hier wurde vermutet, das es als Indiz zu verstehen sei, er beschäftige sich mit Selbstmord.
Tatsächlich, dies bestätigen Bekannte Hegers, habe Michael Heger keine Angst vor dem Tod gehabt.
Allerdings hat er sich wohl auch aus recherchezwecken diesem Thema gewidmet, weshalb nicht unbedingt davon ausgegangen werden muss, dass diese Bücher und Inhalt seine Ideologie und Denkweise widerspiegeln müssen. Natürlich - im Kontext betrachtet- sind die Bücher schon auffällig, fast aber schon zu auffällig.
Bei unserer Recherchen kam allerdings auch heraus, dass Michael Heger den nächsten "Suizid - Buchband" des Michael Newton Ende Dezember 2005 bestellt hat... Seltsam für jemanden der vorhat sich umzubringen, oder der Beweis dafür, dass sein Sinneswandel erst ab Neujahr 2006 kam. Die Lieferung der Bestellung (inkl. Kinderbuch für Felix) hat er nicht mehr mitbekommen, da er dort schon abgängig mit seinem Sohn war.


melden

Wo ist Felix Heger?

10.03.2021 um 18:34
@ VVK-DE
Sind den die Titel der Bücher bekannt? Wie heissen sie?

Ich selbst habe noch keine These, wie alles zusammenhängt. Es sind für mich aber keine 'Suizid Bücher' sondern belegen seine Weltanschauung.
Wichtig- Warum sollte er zu dieser Anschauung recherchieren? wie Sie sagen?@VVK-DE? Hat er Artikel darüber geschrieben?

Die Bücher können Aufschluss geben über seinen Bekanntenkreis. Innerhalb der Weltanschauung von M.Newton gab es Seminare und Workshops. Es gibt eine hierarchische Einstufung der Qualitäten der Seelen und sogenannte Gruppenseelen oder ,Gruppen von gleichem Ausgang'. Da diese Thematik sehr esoterisch ist, ist anzunehmen, dass sich dort Schicksalsgemeinschaften oder so etwas bilden können, die auch Suizide zusammen begehen.

Seine (M.N). Theorie geht davon aus, dass Enttäuschung etwas ist, was die sogenannten 'bösen' Anteile einer Seele vergrößern. Das Ziel dieser Menschen ist es alle bösen und Unreinen Anteile ihrer Seele zu läutern.

Im Brief schreibt M.H. davon, dass seine Frau immer an ihm herumgemekert hat, sie war nicht zufrieden mit ihm. Diese Zurückweisung und Kritik kann M.H. so begriffen haben, dass es die Reinigung und dass Aufsteigen seiner Seele in der Hirachie verhindert. Im Grunde sieht er seine Frau und die Situation mit Felix dann als etwas an, was seine, 'Erleuchtung' verhindert und was dafür sorgt, das die bösen Anteile in ihm Wachsen.

Für das Suchen von Freunden und Bekannten wären nachgewiesene Kontakte zu dieser Bezugsgruppe wichtig gewesen.

Auch dass er sagte, er könne mit Felix nach Ägypten gehen, macht in diesem Kontext Sinn. Es gibt Ökodörfer dort, die der Wiedergeburtstheorie angehören.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

12.03.2021 um 09:58
Der Fall Felix Heger ist einfach nur grausam und die Großeltern tun mir entsetzlich leid. Immer wieder mache ich mir mal so meine Gedanken über den Fall - man erfährt ja in dem einen oder anderen Link immer wieder mal Neuigkeiten, die einem vorher nicht bekannt waren. So soll MH im Dezember vor seinem Verschwinden insgesamt 4x sein Auto vollgetankt haben. Ich finde, für einen Monat ist das eine Menge. Man weiß auch, wieviel Benzin noch im Tank war, als das Auto gefunden wurde. In welchem MAXIMALEN Radius kann er damit unterwegs gewesen sein? Es ist doch auch bestimmt bekannt, WO er getankt hat. Aus diesen Informationen kann man doch Rückschlüsse ziehen! Wenn er mit einer Tankfüllung - mal angenommen - ca. 700 km weit kommt, dann wären das z. B. 1x Bayerischer Wald und zurück, oder 1x Fichtelgebirge und zurück, oder 1x Thüringer Wald und zurück (jeweils von Oftersheim aus gerechnet), etc. etc. ... Und wir haben noch viele andere Wälder in Süddeutschland und auch in Frankreich. Wenn er Felix tatsächlich umgebracht hat und wollte, dass ihn so schnell keiner findet, dann hat er ihn wahrscheinlich da hin gebracht, wo ihn überhaupt keiner sucht! Der konnte sich doch ausrechnen, dass man im Schwarzwald jedes Blatt im Wald einzeln umdrehen wird um Felix zu finden. Auch das offensichtliche Herumschlendern an exponierter Stelle morgens um 7 Uhr im Berufsverkehr an der Grenze zu Frankreich könnte eine falsche Spur sein. Oder denke ich da falsch? Möglich ist das natürlich ... Und ob der im tiefgefrorenen Wald überhaupt ein Loch graben musste, ist für mich auch nicht so schlüssig. Man rollt irgendwann vorher einen dieser großen Steine weg (in welchem Wald auch immer), hebt ein Loch aus (oder vielleicht war da schon eins), legt das Kind dort rein und rollt den Stein wieder drüber. Und es gibt bestimmt Möglichkeiten, mit diversen Chemikalien Leichengeruch zu eliminieren (Ammoniak), so dass sich Spürhunde schwertun.
Und könnte er mit den 650 Euro, die er abgehoben hatte, nicht ein Leihauto bezahlt haben und erneute Tankfüllungen?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

12.03.2021 um 18:50
Zitat von DuxxudDuxxud schrieb:Sind den die Titel der Bücher bekannt? Wie heissen sie?
Life Between Lives: Hypnotherapy for Spiritual Regression
Zitat von DuxxudDuxxud schrieb:Wichtig- Warum sollte er zu dieser Anschauung recherchieren? wie Sie sagen?@VVK-DE? Hat er Artikel darüber geschrieben?
Er hat, ungefähr 2-3 Jahre vorher, mit einer Studiumskollegin über jemanden geschrieben, die sich mit dem Thema Suizid beschäftigt und auf sie verwiesen.
Michael Heger war ein sehr belesener und anscheinend neugieriger Mensch - ein Akademiker mit viel Intelligenz der allerdings vieles anzweifelte. Nicht klar zu sagen inwiefern er sich noch mit dem Thema Suizid beschäftigt hat, da es neben der fachlich interessierten Seite auch die Emotionale gibt.
Zitat von SherlockMarpleSherlockMarple schrieb:Wenn er Felix tatsächlich umgebracht hat und wollte, dass ihn so schnell keiner findet, dann hat er ihn wahrscheinlich da hin gebracht, wo ihn überhaupt keiner sucht! Der konnte sich doch ausrechnen, dass man im Schwarzwald jedes Blatt im Wald einzeln umdrehen wird um Felix zu finden.
Tatsächlich steht im Raum, dass er tatsächlich verunfallt ist, als er eigentlich auf dem Weg irgendwo hin war - dann könnte Felix, sollte MH ihn vorher getötet haben, tatsächlich in unmittelbarer Nähe liegen (dies kann man so sagen, da man bei -14 Grad ohne Jacke/Winterkleidung nicht lange durch den Schwarzwald laufen kann).
Sollte er sich dort zum Sterben hingelegt haben (wieso dann die Verletzungen?) und Felix ist ganz woanders, muss es dennoch irgendeinen Bezugspunkt zu diesem Ort geben. Leider äussert sich von denen die es vlt. wüssten niemand zu Michael Hegers "Lieblingsorten".


melden

Wo ist Felix Heger?

13.03.2021 um 12:51
Nächste Überlegung:
Der Brief der an die Firma geschrieben wurde.
Schriftbild -
auffällig bes. Grossbuchstaben: auffällig grosse Abstände in der Strichführung und Richtungswechsel ! auf, Kleinschreibung dagegen sehr fließend, c /G Verwechslung, auffallend linksbündig, Grossbuchstaben in mitten von Kleinbuchstaben, keine Beherschung der deutschen Grammatik. Folgerung: Der Schreiber hat Deutsch als Zweit - oder Drittsprache schreiben gelernt. Vermutlich kann er Hocharabisch schreiben und Deutsch nicht fließend sprechen.

Aufgrund der Intelligenz von Michael H. gehe ich davon aus, dass er diesen Brief nicht diktiert oder veranlasst hat.
Es erscheint mir wahrscheinlich, dass es sich um eine direkte Kommunikation zwischen Polizei und Tätern handelt. Die Täter fühlen sich sehr sicher und deuten das Verbrechen bereits an. Über Michael wird bereits ,verfügt' psychologisch gesehen, gibt es bereits eine Machtphantasie, da er ausgeschnitten und aufgeklebt wird. Das aufgeklebte Bild ist zum Verständnis des Textes nicht notwendig.

Vermutlich kann den Brief auch jemand von der Polizei dahingehend interpretieren, dass es angemessen wäre, den Fall nicht eingehender zu verfolgen. So wie es dann auch eintrat. Ich möchte den Staatsanwalt in Schutz nehmen, da wir nicht wissen, ob er bedroht wurde. Das Ablegen der Leiche offen und sichtbar am Wegrand, verstärkt nochmal den Anspruch der Täter auf Überlegenheit und kann immer auch als Kennzeichnung eines Reviers zu verstehen sein, welches sich in seiner Aussage gegen jeden richtet, welcher Licht in den Fall bringen möchte.

Einen Suizid von Michael H. schließe ich jetzt aus, auch in Bezug auf die Literatur, die er noch lesen wollte, seine fehlende Jacke und weitere Umstände des Todes, sowie der Tatsache, dass nicht gründlich gearbeitet wurde, von Seiten der Strafverfolger.
Dass sich der Hund geirrt hat, nehme ich nicht an.
Ich nehme an, das Kind kannte die Täter seit ca. dem 25.12.

Es ist ein trauriger Fall und ich wünsche allen, dass sie Frieden finden können. Man könnte in der Felsnische ein Gedenkgesteck hinterlegen. Für mich ist es mit diesen Überlegungen abgeschlossen.


melden

Wo ist Felix Heger?

13.03.2021 um 13:23
Ich bin gestern das erste Mal auf die Doku aufmerksam geworden und habe hier ein wenig quergelesen. Von den verschiedenen Theorien: 1. Erweiterter Suizid 2. Mord an MH auf Verlangen oder mit Vortäuschung eines Suizids und mit Verschleppung von FH, Weitergabe von F.H. an eine Aussteigerkommune (in Portugal/Frankreich...) mit dem Plan selbst Suizid zu begehen oder später nachzukommen, erscheinen mir alle möglich und keine davon erscheint mir angesichts der bekannten Fakten überzeugend genug, dass ich mich auf eine Theorie festlegen könnte.

Meine Gedanken gingen aber vor allem in die Richtung, dass der Konflikt zwischen ihm und seiner Frau und deren Eltern, ja darauf beruhte, dass er ein konventionelles Leben ablehnte. Daran scheitere seine Ehe. Und jetzt war er allein und weil er seinen Sohn liebte und nicht einfach in diesem verhassten Leben zurücklassen wollte, konnte er auch nicht einfach alleine z.B. nach Portugal in eine Kommune abhauen. Zumal er sich für seinen Sohn dann sicher auch gewünscht hat, dass er ein freies, unkonventionelles Leben führen kann. Die Kommune Tamera in Portugal, zu der MH ja offenbar Kontakte hatte, beschreibt auf ihrer Homepage, wie dort das Leben mit den Kindern gestaltet wird: "
Die Kinder leben in der Gemeinschaft. Die ganze Gemeinschaft trägt Mitverantwortung für die Kinder. Es gibt zwischen Eltern und Kindern keinerlei Eigentumsrechte. Die Gemeinschaft bildet eine Art von Kreis, in dem die Kinder einen großen Teil für sich haben. Dort befindet sich – in heutigen Worten – die „Kinderrepublik“.
Quelle: https://www.tamera.org/de/artikel-kinder-in-gemeinschaft/

Hier ist ein Foto von Kindern der Gemeinschaft http://3.bp.blogspot.com/_vSyk6SJoF1M/SkZbdcjtigI/AAAAAAAADKk/JpghMgATwKA/s400/gel-kids.jpg

Das Foto ist von 2009. FH wäre zu dem Zeitpunkt in dem Alter dieser Kinder.

In der Doku wird gesagt, der Privatdetektiv habe in der Schweiz mit einer Frau gesprochen, die behauptet hat, dass FH in Portugal leben würde....

Wie auch immer, ich hoffe die Familie, die Mutter, die Großeltern erfahren eines Tages was wirklich passiert ist. Es ist grausam, was Ihnen passiert ist und immer noch passiert.


melden

Wo ist Felix Heger?

14.03.2021 um 14:38
Anfangs war ich auch der Meinung, MH hat Felix irgendwo im Ausland untergebracht, aber inzwischen bin ich anderer Meinung. In einer Sekte hätte man ihn doch längst aufspüren können.
Was ich z. B. extrem bedeutsam finde ist die Frage nach dem Zeitpunkt: Warum hat er das Kind genau AN DIESEM WOCHENENDE (6.-8.1.) nicht mehr zurück gebracht und nicht zu einem anderen Zeitpunkt? Dafür muss es einen Grund geben. Was war zu diesem Zeitpunkt anders als sonst? Fest steht, dass Felix an diesem Wochenende partout nicht zu ihm wollte. Zum ersten Mal in seinem Leben wollte er nicht (was für eine Kränkung!). Was ist passiert? Ich versetze mich mal in MHs Lage und stelle mir folgendes Szenario vor: MHs Leben ist einigermaßen verpfuscht, er kriegt nichts auf die Reihe, seine Ehe ist kaputt gegangen, er wurde verlassen (was für eine Kränkung!). Das einzige, was ihm noch Halt und Sinn gibt, ist seine Liebe zu Felix, und die wiederum gespiegelte Liebe von Felix zu ihm. Er will ein guter Vater sein, er kümmert sich, er will das Kind - mittelfristig - irgendwie "retten" und versucht alles, ihm die Tage, die er mit ihm hat, so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber das Kind wird älter, kann Wünsche und Befindlichkeiten kommunizieren, und findet die Zeit mit seinem Vater irgendwie nicht mehr so schön wie die Tage mit den Großeltern. Vielleicht hat er die Wochen vorher schon mal die eine oder andere Bemerkung gemacht, vielleicht wollte er vor dem verabredeten Zeitpunkt heim, vielleicht hat er auf die Frage MHs, wo er denn am liebsten sei, geantwortet: Bei Oma und Opa. Oder bei Mama. "Ich will jetzt zu Oma und Opa", "ich will heim" etc. etc. ... MH ist enttäuscht! Vielleicht schnauzt er Felix an, schubst ihn vor Wut von sich weg - ihm gehen die Nerven durch. Und am 6.1. wollte Felix dann gar nicht mehr mitkommen, hatte Angst, hat geweint und hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Und das alles auch noch im Beisein der Mutter! (welche Demütigung und Blamage, was für eine Kränkung!). Jetzt hat MH auch noch die Liebe seines Kindes verloren! Der Super-GAU! Alles durfte passieren, nur das nicht! Schlagartig wurde ihm klar, dass er gegen die Großeltern (und die Mutter) keine Chance hat! Felix wendet sich von ihm ab! Da sieht MH plötzlich rot ... Jetzt macht sein Leben überhaupt keinen Sinn mehr, er hat versagt auf ganzer Linie und ALLE wenden sich von ihm ab, sogar sein eigenes Kind.

Ich empfehle, mal das Buch von Reinhard Haller zu lesen: Die Macht der Kränkung. Ein - nicht nur meiner Meinung nach - hervorragendes Buch!


melden

Wo ist Felix Heger?

17.03.2021 um 11:38
Guten Tag ,

ich habe auch heute durch Zufall von dem Fall erfahren . Was mich sehr stutzig gemacht hat , als der Großvater erwähnte , sein Schwiegersohn wollte die Maus nicht töten , da er sein Karma nicht verwirken wollte.
Das drückt ja schon mal aus, dass der dem Hinduismus zugetan war . Ich denke deshalb nicht , dass er sein Kind getötet hätte wenn er eine Maus verschont . Wurden damals nicht auch die Telefonverbindungen untersucht ? Er muss ja Verbindung gehabt haben zu diesen Entführern . Wieso hört man davon in den Video nichts ? Warum sollte man auch solche langen Wege zurücklegen wenn er vorhatte sich das Leben zu nehmen ? Das macht doch keinen Sinn ! Ich denke Felix hatte Angst mit dem Vater zu gehen, da er mitbekommen hat , er würde seine Großeltern nicht mehr sehen können . Allein diese Tatsache wäre für das Kind die Hölle gewesen . Auch hatte der Vater vielleicht seinen Sohn mit dabei auf einer religiösen Veranstaltung . Man müsste doch mal klären, wie lange der Aufenthalt des Kindes das letzte Mal wo er bei seinem Vater war hat gedauert hat . Dann wüsste man auch ob sie zeitlich auch im Ausland hätten gewesen sein können . Es muss ja irgendetwas beim letzten Treffen passiert sein , was Felix so verunsichert hat . Interessant wäre auch der Kilimeterstand des Autos . z.B. wie viel seit dem letzten Tüv damals gefahren wurde . Wieso kam dieser Fall nie zu XY im Fernsehen und wurde international behandelt ?

Liebe Grüße

Harry


melden

Wo ist Felix Heger?

17.03.2021 um 16:42
Hallo an alle!
Ich habe gestern durch Zufall die Doku zur Suche von Felix Heger gesehen und war danach zunächst überzeugt, dass es sich nur um einen erweiterten Suizid handeln kann. Die Doku war wirr und alte und neue Fakten vermischt.
Eben habe ich deshalb, nachdem ich hier viel gelesen habe, die Seite zur Suche von Felix gelesen - und ich bin entsetzt. Der Brief mit den Neujahrsgrüßen, die vermissten Gegenstände, das unauffindbare Kind, die Todesumstände MH‘s und vieles mehr - ich denke nun nicht mehr, dass die Großeltern so falsch liegen bei ihren Annahmen. Die Polizei hat sich schon oft geirrt.
Was passiert ist, kann ich nicht sagen, aber da ist in meinen Augen etwas nicht schlüssig und es ist ganz klar nicht eindeutig, was damals geschah. Es ist meinem Gefühl nach durchaus möglich, dass der Junge noch lebt. Auch wenn die Ratio sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist.
Dennoch - ich halte es für möglich.
Alles halte ich für möglich. Und ich denke, dass MH alles bis ins kleinste Detail geplant hatte. Er mag beruflich unerfindlich gewesen sein, aber er war intelligent und Akademiker. Ein perfides Spiel ist für mich ebensowenig ausgeschlossen wie ein Unfall, Mord, Verbringung des Kindes an einen unbekannten Ort wie auch erweiterter Suizid.


Anzeige

1x zitiertmelden