Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

2.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

25.02.2021 um 19:57
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb am 11.02.2021:Und leider wusste man nicht, warum Felix nicht zum Vater wollte, bzw warum er so ängstlich war
Das muss nichts heißen. Kinder schwanken im Verhalten häufiger mal, haben vielleicht auch mal Probleme sich auf wechselnde Situationen einzustellen. Morgens wollen sie mal nicht in die Kita, beim Abholen aber evtl. dort noch länger bleiben. Oder es gibt Phasen, da soll nur Mama trösten oder Papa wickeln etc. Man weiß es nicht.. Aber es könnte natürlich auch einen anderen Grund gegeben haben.


melden

Wo ist Felix Heger?

05.03.2021 um 22:00
Es gibt eine neue, aktuelle Doku über den Fall. In dieser werden alle Hinweise noch einmal neu aufgestellt und weitere Experten herangezogen.

Link stelle ich ein:
Youtube: Rätselhafter Vermisstenfall: Wo ist Felix?  Wenn ein Kind verschwindet  | SWR Doku
Rätselhafter Vermisstenfall: Wo ist Felix? Wenn ein Kind verschwindet | SWR Doku



melden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 12:11
@Nebelstimme

Die Doku ist leider nicht aktuell. Wurde schon 2012 hier gepostet. Müsste von 2010 sein, da in der Doku von Felix 7. Geburtstag die Rede ist.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 12:49
@Sonnenblume91

Ähm, ab Sekunde 28 sagt der Autor selber, dass er vor 10 Jahren eine Doku gedreht hat und das jetzt 2021 nochmal aufnimmt.
Ich denke, wir sind in 2021 und daher ist die Doku wohl aktuell.
Ich habe sie auch nicht ganz gesehen, aber es werden auch Aufnahmen der alten Doku verwendet, vielleicht kommst du daher darauf, es sei keine aktuelle Doku.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 14:48
@Coconut19
@Nebelstimme

Sorry, dann hab ich das nicht richtig gesehen.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 17:57
Hallo

Ich habe das mit dem Felix 2006 nicht mitbekommen obwohl Oftersheim keine 10 km von Heidelberg entfernt ist.
Ich lese hier ständig mit- da allen Beteiligten wünsche das sie Klarheit bekommen.
Wisst ihr was mich immer beschäftigt- der heutige Felix sofern er noch lebt- wüsste doch irgendwas- tief in seinem Kopf wäre da was - ein Erinnerung wenn auch noch so klein. Ein Erinnern an seine Anfänge.
Das geht nicht das man sich an nichts aus der Kindheit erinnert!?!? Ich frage mich das- hat er das Trauma so verdrängt das er es nicht mehr weiß oder warum macht er sich nicht auf dem Weg seinen Erinnerungen nachzugehen. Ich weiß das Traumata auch verdrängt werden können. Trotzdem habe ich meine Zweifel..
Felix wäre mittlerweile in einem Alter in dem er seine Blasen Erinnerungen nachgehen könnte . Das muss für ihn so klein dramatisch gewesen sein nicht mehr zu seiner Mama und Opa/ Oma zu können. Ich frage mich ob er dieses Trauma sofern er noch lebt so verdrängen konnte das er es nicht mehr weiß. Ich kenne jemanden der wurde als 2 jähriges Kind auch vom Vater der Mutter für etwa 3 Wochen entzogen und er kann es sehr bildlich berichten. Deshalb glaube ich ehrlicherweise nicht das er wirklich noch lebt - obwohl ich auch mit den Großeltern hoffe und auch lieber an eine Hippie- Kommune denken mag..


melden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 20:36
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich habe sie auch nicht ganz gesehen, aber es werden auch Aufnahmen der alten Doku verwendet, vielleicht kommst du daher darauf, es sei keine aktuelle Doku.
Es gibt keine neue Doku, da es wohl seit 11 Jahren keine neuen Erkentnisse gibt. Es wird die Doku von 2010 komplett gezeigt und im Anschluss folgt ein aktueller Aufruf der Großeltern die um Hinweise bitten. Mittlerweile beläuft sich die Belohnung für Hinweise auf 75.000 Euro. Es wird darauf gehofft dass Menschen die Heger damals unterstützt haben könnten jetzt doch noch auspacken.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 21:27
Zitat von misfitmisfit schrieb:Es gibt keine neue Doku, da es wohl seit 11 Jahren keine neuen Erkentnisse gibt. Es wird die Doku von 2010 komplett gezeigt und im Anschluss folgt ein aktueller Aufruf der Großeltern die um Hinweise bitten.
In dem Video werden alte, aber auch neue Erkenntnisse gezeigt, in den Szenen die die Suche zeigen, hatte man dieses "Biwack" noch gar nicht gefunden, auch die Leiche nicht. Leider ist es etwas verwirrend, weil ältere Szenen mit neuen durchmischt sind, als nicht erst die älteren und dann die neueren.Zum Beispiel wurde zuerst die Szene gezeigt in der es heißt, daß kein Alkohol gefunden wurde, später dann aber die mit Mark Benecke, in der er sagt, daß er der Staatsanwaltschaft folgen kann, daß MH durch Alkohol und Tabletten benebelt durch den Wald getorkelt ist.

@Nebelstimme
Vielen Dank fürs Einstellen, wir wußten zwar, daß diese Doku kommt, nur das genaue Datum nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 21:36
@seli

Sorry, das wusste ich nicht, ich hatte den Eindruck hier wird einfach eine 11 Jahre alte Doku gezeigt.
Zitat von seliseli schrieb:Zum Beispiel wurde zuerst die Szene gezeigt in der es heißt, daß kein Alkohol gefunden wurde, später dann aber die mit Mark Benecke, in der er sagt, daß er der Staatsanwaltschaft folgen kann, daß MH durch Alkohol und Tabletten benebelt durch den Wald getorkelt ist.
Wurden die Szenen mit Mark Benecke nicht auch schon vor 11 Jahren gedreht?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 22:44
Zitat von misfitmisfit schrieb:Wurden die Szenen mit Mark Benecke nicht auch schon vor 11 Jahren gedreht?
Es gab mehrere Dokus, ob das vor 11 Jahren gedreht wurde, kann ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall wurde das gedreht, bevor die erneute Untersuchung ergab, daß kein Alkohol gefunden wurde.


melden

Wo ist Felix Heger?

06.03.2021 um 23:08
Gut, möglicherweise wurde auch Material mehrerer Dokus neu zusammengeschnitten, aber ganz aktuell gedreht wurde nur der Aufruf der Großeltern ganz am Schluss. Der Autor der Dokumentation sagt ja auch ganz zu Beginn dass sich am Ermittlungstand in den letzten 10 Jahren kaum etwas geändert hat. Neu ist wohl nur die Höhe der Belohnung.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 03:17
@maad_Heidelber

Felix war noch nicht ganz drei Jahre alt.
Bis dahin reicht unsere Erinnerung so gerade zurück. Die meisten Forscher gehen sogar davon aus, dass bis drei Jahre schon sehr weit zurückreicht und es eher ab 3,5 Jahre mit der eigenen Erinnerung losgeht.
Ich habe einen Artikel der Sendung Quarks vom Ende letzten Jahres angehängt, der das ähnlich sieht und aufzeigt, wie unser Gehirn arbeitet. Es ist eben keine Festplatte, auf der nichts verloren geht, sondern das Abspeichern von Informationen ist ein Prozess, der auch mit unserer Entwicklung in der Zeit zusammenhängt zusammen hängt.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/darum-kannst-du-dich-nicht-an-deine-ersten-lebensjahre-erinnern/

Ich denke, Felix war einfach noch zu klein, um sich heute tatsächlich an etwas zurück zu erinnern. Zudem wird er aus der Zeit sicherlich keine Fotos haben bzw sie werden ihm sicherlich nicht zugänglich gemacht worden sein/werden. Denn dies ist auch so ein Punkt, dass Leute glauben, sie könnten sich an bestimmte Dinge aus der frühen Kindheit erinnern. Meist handelt es sich dabei aber aus Verknüpfungen von Bildern und Erzählungen Dritter, die suggerieren, man erinnere sich selber an das Geschehen zurück.
Zu dem Ganzen kommt sicherlich auch noch das von dir erwähnte Trauma hinzu, plötzlich in eine andere Umgebung versetzt worden zu sein, was sicherlich, wenn da noch Erinnerungen sein sollten, diese überlagert und verschüttet.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 11:53
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich denke, Felix war einfach noch zu klein, um sich heute tatsächlich an etwas zurück zu erinnern
Das stimmt wahrscheinlich...und Gehirn ist noch nicht endgültig verknüpft... bei dem Rest bin ich nicht so ganz überzeugt- weil diese Person die ich kenne: er sagt immer er erinnert sich daran er hat Situationen vor seinem inneren Auge und weiß das er immer zurück zur Mutter wollte- und gedacht hat wann denn diese nächste Woche ist- seine Mutter scheint sich mit dem aber nicht mehr auseinander setzen zu wollen und verharmlost es. Sagt es wäre ein Wochenende beim Vater gewesen und nicht mehr und nicht weniger. Für ihn war es gefühlt eine Ewigkeit und er würde gerne wissen was da vorgefallen ist. Also eher nichts mit erzählten Erinnerungen.
Weissr du was ich meine?
Vielleicht ist es aber auch bei Felix so das dieses erinnern nicht mehr da ist und ich mit meiner Idee falsch liege.
Ich kann nur hoffen das irgendwann Klarheit zu dieser arme. Familie kommt. So gutmütig der Vater oft dargestellt wird- es ist eine richtig üble Sache die er den Menschen da angetan hat weit weg von gutmütig und gutem Karma.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 13:14
ich denke felix wird man in der nähe finden wo man sein vater gefunden hat. Irgendwo ziehmlich gut versteckt. Vielleicht wird eines Tages ein dummer Zufall helfen, wünschenswert wäre es


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 13:52
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:ich denke felix wird man in der nähe finden wo man sein vater gefunden hat. Irgendwo ziehmlich gut versteckt. Vielleicht wird eines Tages ein dummer Zufall helfen, wünschenswert wäre es
Irgendwas in mir sträubt sich das zu glauben- das Fünkchen Hoffnung wahrscheinlich.
Diesen Abschiedsbrief „was heißt zu sehr? Heißt es : ich bringe das Kind nicht um .... oder ich will es bei mir haben und kann es nicht ertragen das er es teilen muss?!?
Er hält damit die quälende Hoffnung offen.

Das kann nur rauskommen wenn man Felix ( tod- oder lebendig) irgendwann findet. Ich wünsche der Familie wirklich sehr , dass sie Klarheit findet aber ich sehe kaum eine Chance Felix so einfach noch zu finden. Die haben ja diese Portugalorte und Sekte im Schwarzwald mit ihrem Detektiv abgeklappert.
Wo ist die Chance Felix jetzt noch ausser durch Zufall zu finden ?


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 14:36
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Irgendwas in mir sträubt sich das zu glauben- das Fünkchen Hoffnung wahrscheinlich.
Diesen Abschiedsbrief „was heißt zu sehr? Heißt es : ich bringe das Kind nicht um .... oder ich will es bei mir haben und kann es nicht ertragen das er es teilen muss?!?
Er hält damit die quälende Hoffnung offen.

Das kann nur rauskommen wenn man Felix ( tod- oder lebendig) irgendwann findet. Ich wünsche der Familie wirklich sehr , dass sie Klarheit findet aber ich sehe kaum eine Chance Felix so einfach noch zu finden. Die haben ja diese Portugalorte und Sekte im Schwarzwald mit ihrem Detektiv abgeklappert.
Wo ist die Chance Felix jetzt noch ausser durch Zufall zu finden ?
Das er noch lebt ist Wunschdenken. Man kann nur hoffen das er irgendwann gefunden wird damit die Familie abschliessen kann.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 15:31
Lebt Felix noch? Um hier eine Wahrscheinlichkeit eher anzunehmen oder zu verwerfen bedürfte es erstmal Gewissheit, ob der Vater Suizid begangen hat oder ein Tötungsdelikt vorliegt. Für mich ist das ein entscheidender Faktor. Und könnte auch helfen den Abschiedsbrief zu interpretieren.

Da nun kein Alkohol im Blut des Vaters nachgewiesen werden konnte, ist es schlicht fahrlässig nicht auch eine toxikologische Blutuntersuchung anzuordnen. Die Kausalität der beiden Fälle ist doch so gut wie Bewiesen. Hier gehören rechtliche Schritte gegen die Staatsanwaltschaft hin.

Ich tendiere hier auf einen Suizid auf verlangen des Vaters hin. Was dann auch den Einstich im Arm erklärt. Sollte das zutreffen, neige ich dazu, dass der Vater seinen Sohn nach Frankreich verbracht hat. Meine Vermutung geht dahin, dass Felix die Leute flüchtig gekannt hat. Was mich dann zur Annahme bringt, dass Felix noch lebt.


4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 16:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich tendiere hier auf einen Suizid auf verlangen des Vaters hin. Was dann auch den Einstich im Arm erklärt. Sollte das zutreffen, neige ich dazu, dass der Vater seinen Sohn nach Frankreich verbracht hat. Meine Vermutung geht dahin, dass Felix die Leute flüchtig gekannt hat. Was mich dann zur Annahme bringt, dass Felix noch lebt.
Da schliesst sich mir die Frage an- warum nehme ich ein fremdes Kind auf?
Okay wenn ich eins adoptieren wollte gehts eher klar- aber welche Gründe gibt es noch?

Also warum nimmt mal als gewöhnlicher Mensch ein fremdes Kind auf, erzieht es und versorgt es ( hier jetzt mal Phädophile aussen vor gelassen.)?

Wie bekomme ich Papiere für dieses Kind, damit ich es intigriert bekomme?
Ohne wird es doch super schwierig bis unmöglich. Krank wird auch Felix mehrere male gewesen sein, dazu mußte er zum Arzt- dazu reichen die fehlenden paar Euro von Herrn Heger bei weitem nicht.

Das macht ehrlicherweise so auch kaum Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 16:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich tendiere hier auf einen Suizid auf verlangen des Vaters hin
Dann macht der Abschiedsbrief keinen Sinn. Er hat Suizid begangen und sein Kind mitgenommen. Alles andere ist Wunschdenken und ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 16:55
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Dann macht der Abschiedsbrief keinen Sinn.
Da bin ich jetzt genau anderer Auffassung. Der Abschiedsbrief suggeriert doch eine Tötung auf verlangen vor. Aber dem Kind soll nichts passieren was zu seinem Tode führt.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:„was heißt zu sehr? Heißt es : ich bringe das Kind nicht um
So in der Form würde ich das meinen. Vielleicht auch der Abschied fällt mir schwer.

@maad_Heidelber

Natürlich sind ordentliche Papier nicht einfach zu beschaffen. Aber unmöglich ist es bestimmt nicht.


4x zitiertmelden