Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:17
@QiK

Nicht, wenn man Forstkarten von 1990 besitzt!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:20
@LuckyLuciano_
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Diese Wege sind mystisch... Ich habe sie alle beschritten.
toll... :)


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:21
@Axolotl

Ja, ich bin auch begeistert... :)


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:28
@LuckyLuciano_
Und könntest du etwas näher erläutern, was diesen Forstkarten zu entnehmen ist?


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:29
Guten Abend, allerseits,

@QiK
zum Einen das, denn nach einem heftigen Winter und/oder einem feuchten Frühling kann es nach wenigen Monaten schon ganz anders aussehen.

@LuckyLuciano_
zum Anderen vielen Dank für Deine Mühen und Deinen Einsatz, uns mit den Gegebenheiten der Umgebung vertraut zu machen. Nun ist ausgerechnet der Weg, den Du oben dankenswerterweise als Link mitgeschickt hast (D9Q0190.jpg) kein Pirschweg, sondern eine Rückeschneise, die für den leichteren Zugang für forstwirtschaftliche von Baumbewuchs freigehalten wird. Diese Wege werden auch gerne von der Forstaufsicht zur groben Kontrolle des Zustands der Wälder verwendet. Früher hielt man diese Schneisen auch für ausreichend, um Unterholzbrände aufzuhalten, diese Praxis wird heute als überholt angesehen.

Meiner Erfahrung nach können Pirschwege im Nadelwald kaum ausgemacht werden und auch auf eigenen Photos sind diese als Wege kaum auszumachen, obwohl ich sie selber beschritten bin.

Was meintest Du mit "Forstarten"? Vielleicht "Forstkarten"?

Trotzdem ist es natürlich reizvoll, solche Wege zu beschreiten, denn ganz früher wurde ein solcher Freischnitt als "Jagdschneise" angelegt, damit die Jagdherren einfacher das Wild schießen konnte, wenn es diese Einschnitte kreuzte.
Diese in meiner Sicht unwaidmännische Praxis ist heute natürlich verpönt (und verboten).

Viele Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:32
@LuckyLuciano_
Gott sei Dank bist Du wieder da.

War heute in Röthen und wollte mit meinen Mann, der die ganze Göhrde-
Tragödie bisher sehr unterschätzt hat, zum Kellerberg gehen und auch
die Steine mit den Jagen-Markierungen noch mal ansehen.

Leider kamen um ca. 13.50 h viele Menschen mit Kenny Kenner dort an
(davon mindestens 10 Kinder) und rannten dann lärmend in Richtung
Kellerberg. Parkten alle an der K13 und ich dachte im ersten Moment
an einen Kindergeburtstag.
Da war uns das Interesse am Nachspüren (wie es Geofindefuchs nannte)
vergangen.

Das nur am Rande. Freue mich sehr "to have you back"!!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:41
Ich dachte immer Pirschwege sind so ganz schmale Trampelpfade, so wie es sie manchmal von Rehen getrampelt gibt...


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:43
Guten Abend, @Lady_Amalthea,

ich auch.

Gruß,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:43
@Lady_Amalthea
Nein, die werden gepfegt, heutzutage sogar mit Rindenmulch
ausgestreut.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:45
@QiK

Ja, das werde ich, wenn ich alle Fotos zusammengefasst und bearbeitet habe (wahrscheinlich Mi./Do). Heute war ich nochmals knapp 3 Std. vor Ort und habe letzte, nachgelagerte Fotos gemacht. @Boccer hat schon zwei gesehen, weil die in der Elbe-Jeetzel Zeitung abgebildeten Fotos des Auffindeortes 2 falsch waren. :(

Leider immer wieder und allzu oft. Die Quellen stimmen einfach nicht!

Der Eltensteig gilt als Pirschweg, wenngleich ich Dir recht gebe, dass es "wirkliche unbekannte" Wege gibt, die ich erst über Umwege heraus kriegte und die wirklich versteckt liegen...

Aber der Abgleich braucht Zeit und Langmut. Die damaligen Karten haben ganz andere Standorte der Hochsitze. Sie haben andere Waldbestände und andere Gegebenheiten, teilweise sogar andere Jagensteine, weil das Forstamt Göhrde später, nach den Morden, Jagd-Forste an private Nutzer veräußerte.

Gebt mir etwas Zeit. Ich liefere euch detaillierte Fotos und Erläuterungen. Ich denke Mi./Do. bin ich soweit... Vielleicht erst zum nächsten WE...


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:47
@spookytooth

Aber dann geht doch da jeder Hans und Franz lang, der ein paar Meter vom Hauptweg in den Wald geht. Vielleicht zum pinkeln, Pilze o. Beeren sammeln oder um zu schnackseln. Das würde doch die Jäger und das Wild stören. Finde ich nicht so schlau, die so auffällig zu machen...


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:48
@Ludwig_01

Bitte erlaube mir eine Berichtigung

du hast geschrieben:

Und sollte der Mann, dem die Beerensammler etwa gegen 14.00Uhr begegneten, tatsächlich auch der Täter sein, dann hat er sich zwingend vor dem zweiten ermordeten Paar in der Göhrde aufgehalten, wenn dieses um etwa 15.00Uhr noch in Bad Bevensen gesehen wurde
..................................................................................................................................
Die Information, dass Frau W. und Herr K. um 15 Uhr noch lebend gesehen wurden, stammt aus der Wurfsendung, die @LuckyLuciano_ unter der Woche eingestellt hatte.
Allerdings fehlt uns zu der Uhrzeit noch der Ort, an dem diese Sichtung stattfand.


Thema Pirschwege

Ich habe keinen Bezug zum Thema Jagd. Deshalb musste ich mir ein wenig Basiswissen in den vergangenen Wochen anlesen.

Das herrausragende Merkmal eines Pirschweges ist für mich, nach dem Querlesen in verschiedenen Jagdforen, dass dieser pikobello sauber ist und im regelmäßigen Turnus von Laub und Ästen befreit wird. Der Jäger muss sich auf ihm nahezu lautlos bewegen, was natürlich nicht möglich ist wenn er bei Schritt und Tritt rascheknde Laubgeräusche und knackende Geräusche erzeugt wenn er auf Äste tritt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:51
@Lady_Amalthea

Das sind sie auch. Aber sie verändern sich. Mal so, mal so... Von Abschnitt zu Abschnitt...

Hier ein Bsp. des Eltensteigs...

https://www.allmystery.de/static/upics/0c22b2_D9Q0137_Kopie.jpg


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:51
Guten Abend, @spookytooth,

das scheint regional dann doch sehr verschieden zu sein. Rindenmulch ist ein guter Geruchsspeicher. Das Auslegen von Mulch bewirkt, dass sich Wild von solcher Art manipulierten Pfaden fernhält. Man sieht von solcherart präparierten Wegen aus sozusagen gar keine Tiere. Das ist für den Jagdmann eine echte Herausforderung.

Ich stimme @EDGARallanPOE vollumfänglich zu.

Viele Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:54
@Lady_Amalthea
EDGARallenPOE hat es ja gerade noch mal beschrieben.
Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass der Einstieg zu den Pirschwegen
meistens mehrere Meter entfernt von den Waldwegen beginnt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:54
@LuckyLuciano_
Alles klar, keine Eile... Wirklich spitze, dass du dir diese Arbeit machst! Bin auf die Ergebnisse gespannt!


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:54
@LuckyLuciano_

Das ist nun auch kein Pirschpfad, eher ein Trampelweg...

(leider habe ich keine Fotos zur Hand, die ich posten könnte)
Aber sei es drum. Ich bin auf die weiteren Fotos gespannt.

Grüße.

A.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:57
@QiK

Danke. Gerne.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:58
Also ich kenne solche Pirschwege durchs MTB-fahren, es ist durchaus so das manche beim Vorbeigehen wirklich nicht zu sehen sind.
Diese sogenannten Singletrails sind immer sehr interessant zu fahren, da sie schmal sind.
Es ist verpöhnt diese Wege preiszugeben, oder die Anfänge und Enden ersichtlich zu kennzeichnen, Auch sollte man keine Bremsspuren oder abgebrochenen Äste an den Eingängen hinterlassen.
Diese können innerhalb von 2-3Jahren auch mal verschwinden wenn man diese nicht nutzt oder pflegt, soetwas habe ich auch schon erlebt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 22:59
@LuckyLuciano_

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur im tieferen Wald.

Ich glaub ich werde auch irgendwann mal in die Göhrde fahren...

@spookytooth

Aber wenn ich pieschen muss, oder schnackseln will (was ich natürlich niemals in der Öffentlichkeit tun würde :D ) dann würde ich schon sehr weit in den Wald gehen. Zumindest so weit, dass ich den Weg nicht mehr sehen kann. Dann noch ein Stück weiter, um ganz sicher zu sein, dass mich niemand sieht. Wenn ich dann dabei auf so einen schicken, gepflegten Weg stoßen würde, würde ich da bestimmt weiter drauf langgehen. Einfach weil ich bis jetzt noch nicht wusste, dass es Pirschwege für Jäger gibt. Vorher hätte es mich einfach interessiert, wo der Weg hinführt.


Anzeige

melden