Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 09:40
@Boccer
Bist Du sicher - das die Tatorte - Treffpunkte für Paare und auch Spanner waren ?
Du wolltest doch noch etwas posten -
vielleicht könnte das die ganze Diskussion neu beleben ?


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 09:53
@Muräne

Muss leider arbeiten, aber auf Seite 15 / 16. Im Thread " Neue Erkenntnisse " - der Beitrag von
@spookytooth v. 13.5- 22:20 Uhr , @ Vorsichtfalle , 13.5 - 20:59 und mein Beitrag v. 13.5.-20:51 Uhr

dort vertreten wir schon die Theorie , die @Lady_Amalthea , hier gestern gepostet hat...!

Bis später...


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 13:03
Für mich, rundet sich mein persönliches Bild, des Täters, langsam ab.
Es kann sich nur um einen Veranlagungstäter handeln.
Seine Motive zu den Taten sind different – und deshalb ist es auch so außerordentlich schwierig ihn zu finden und zu überführen.
Er handelt aus materiellen Gründen – aus Hass - weil jemand nicht genau das will – was er gerade will -
ich denke , der Täter – der hier gesucht wird – hat eine nach außen hin – zur damaligen Zeit - normale Kindheit gehabt. Aber nur nach außen hin – schon sehr früh – muss er sich zurück gesetzt gefühlt haben - ( vielleicht wurde eine Schwester bevorzugt ) - der Vater war der Mutter unterlegen – diese sehr aktiv - Geld verdienen - und frühes mitarbeiten des späteren Täters - erscheint möglich -
Schulbildung nicht über Volksschule - dann wohl eine Ausbildung -
die er auch nicht frei entscheiden konnte -
aufblicken zu höher gestellten Personen - Unterwürfigkeit – bis sich dann Wut und Zorn ausbildete -
sein erstes Opfer wird er sich in jüngeren Jahren gesucht haben -
eine Frau - auch älter als er - ist möglich -
nach der ersten Tat - hat er sich in ein Leben integriert – was wir als sozial gesichert empfinden - auch mit Frau und Kind - nach außen hin – immer bedacht – unauffällig zu sein - die einzige Auffälligkeit könnte , sein relativ hoher Freizeitbedarf sein - er benötigt einen sehr hohen innerer Kraftaufwand - um seine Taten zu verbergen - was eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit beinhalten kann - nach außen sehr agil – mit vielen Ideen -
keine wirklichen Freundschaften – alles ist auf die Erfüllung seiner Wünsche ausgerichtet -
da er aber viele Rollen spielen kann - wird es kaum einer merken – wie er Menschen benutzt – und ausnutzt -
da er sehr gut reden kann – fällt es ihm nicht schwer – Menschen für sich zu gewinnen – bis sie ihn durch schauen und fallen lassen , dann sucht er neue -
Da Motive und Ausführungen so different sind , ist es schwer an einen Täter zu glauben -
Es ist durch aus möglich , das sich niemand als Zeuge meldet – weil er entweder Angst vor dem Täter hat – oder dieser ihn so verunsicherte -
dass er sich deshalb niemanden anvertraut - oder es ist ein Freund – vielleicht jemand der ihn liebt – und durchaus auch teilweise – Helfer gewesen sein kann.
Sein Aktionsradius ist in den Jahren sehr groß gewesen, Auto fahren auch weitere Strecken, machen ihm nichts aus.
Wie soll ein - eigentlich derart angepasster Täter - jemals auffällig werden ?
Was mich - und auch andere wundert - ist die eigentlich länger anhaltende Ruhe - die aber täuschen kann - weil vielleicht einige Taten noch gar nicht entdeckt - oder ihm zugeordnet worden sind .


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 13:15
Seit einige User hier und in den Gruppendiskussionen weitere sehr interessante Details in Erfahrung bringen konnten, kann ich mir inzwischen ebenfalls mehr als nur einen Tatbeteiligten vorstellen.
Zu Anfang des Threads war ich v.a. durch den Filmfall und dabei im Besonderen durch die Begegnung der Pilzsammler mit dem vermeintlichen Täter sehr überzeugt davon, dass es sich bei den Ghörde- Morden um einen Einzeltäter handelt. Ich ging entweder von einem kranken Spontantäter aus, oder von jemandem, der mit konkreter Absicht das erste Paar umbrachte und es erst nachträglich wie einen Serienmord mit s. Hintergrund aussehen ließ.

@Muräne
das Täterprofil stelle ich mir etwas anders vor, kann Deines aber auch nachvollziehen.

Ich hatte bei der These des „kranken“ Mörders immer einen Sozialphobiker vor Augen, eine Person also, die an dem erst jungen Krankheitsbild der „Menschenangst“ leidet. Es handelt sich dabei um teilweise völlig zurückgezogen lebende Personen, die oft jeden Kontakt mit Mitmenschen vermeiden, sehr schüchtern und unsicher auf andere reagieren und dabei den Eindruck eines Sonderlings hinterlassen. Die Angst von anderen entwertet zu werden, hat ihre Ursachen wie viele andere psychischen Störungen auch, in frühester Kindheit. Genetische Veranlagungen spielen ebenfalls eine Rolle.
Was diese teilweise völlige Isolation in Verbindung mit dem permanenten Unterlegenheitsgefühl psychisch anrichtet mag man sich nicht wirklich vorstellen. Sie haben lebenslang keinen Partner, keinen Beruf, kaum soziale Kontakte und sind entweder arbeitslos oder verrentet.
Ich will damit nicht jeden, der unter sozialer Phobie leidet zum Täter erklären, ganz im Gegenteil, das sind oft hochsensible und sehr emphatische Menschen, aber diesen Typ Einsiedler hatte ich im Ghördefall einfach immer vor Augen. Die Morde geschahen im einsamen Wald und nicht im Stadtpark, der Neid auf das Glück von Paaren, die Übertötung, die evtl. mit der Tat verbundene Überlegenheitsgefühle könnten Anzeichen dafür sein, erklären aber auch nicht alles.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 14:38
@SIG-TIU @Lady_Amalthea
@Boccer
@Muräne
Danke fuer Beiträge. Ich bleibe dabei, es waren zwei. Ich will nochmals in den Jagen fahren, um mir das besser vorstellen zu können. Ich gebe der Theorie über den irren Sexualtaeter eine Chance, aber da war mehr, vielleicht ist der Jagen eine Art Fetisch.Was denkt Ihr? Ist das mit den Spannern erwiesen?


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 15:46
@MvantenHaarlen
Mit den Spannern das ist nicht erwiesen - und an den Fundorten sehr unwahrscheinlich-
noch unwahrscheinlicher ist Deine Fetisch Theorie -
manchmal denke ich - das wird ja immer doller hier :-)

@SIG-TIU
Dein Täterprofil hat nur den Nachteil, das es von diesem Typ , relativ wenig Menschen gibt,
und deren Überprüfung durch die Kripo, mit Sicherheit stattgefunden hat.

An eine mögliche Helfer Theorie glaube ich teilweise auch - aber nicht unbedingt bei
der Tatausführung direkt - eventuell danach - gerade in Bezug auf die Verbringung der
Fahrzeuge.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 15:53
@Lady_Amalthea

ZITAT:
- Er ist gestorben oder wurde durch einen Unfall körperlich Behindert
- Er war schon in Verdacht, wurde evtl. sogar verhört, hat deswegen aufgehört
- oder sein Opfer und/oder Tatprofil geändert
- Er sitzt im Knast oder in der Psychatrie
- Er ist ins Ausland ausgewandert und hat vielleicht dort weiter gemordet, oder auch nicht


zu 1 : mag ich nicht glauben
zu 2 : erscheint mir sehr wahrscheinlich
zu 3 : erscheint mir sehr unwahrscheinlich
zu 4 : erscheint mir sehr unwahrscheinlich


Man müsste einmal zusammen tragen - wer nach den Taten als vermißt gemeldet wurde -
und nie wieder auftauchte-
ebenso die weiteren Morde - oder Doppelmorde -
auch unter Ausweitung des räumlichen Abstands

ich erinnere in der Nähe -
Ehepaar in Nindorf-Bleckede
eine Lehrerin in ???????
usw.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 16:28
@Muräne
Fetisch, ich denke immer noch an den Bezug zu dem Waldstück.
Mit den anderen Morden ist interessant.Sollte man wirklich ansehen.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 16:37
@ alle

Hallo, nun meldet sich der Zwergschimpanse einmal wieder zu Wort, ist ja echt viel zusammengekommen in den letzten Tagen. Vieles wirkt auf mich echt ein wenig, nun ja, sonderbar - Ich will aber auch nix ganz altklug ausschließen!

Einen geheimnisvollen Pärchentreff mit spannernden Zuschauern kann ich mir ja noch besser vorstellen, als irgendwelche "Lagerlöcher" der RAF ...

Aber was auch immer, ich wollte ja nichts ausschließen ;). Ich persönlich zweifle weiterhin an der wendländischen Serientätertheorie, die dann einfach alle ungelösten Fälle einschließt - das wäre zu einfach!

Falls der Täter schon einmal zuschlug, dann ganz eventuell beim Fall Irma Busch - aber hier überwiegen für mich auch die Überlegungen in Richtung nein.

Alles Schreckliche was folgte, von der Heide bis nach Gartow - ich denke es gibt da durchaus noch (viele) weitere "durchgeknallte Männer", welche hierfür in Frage kommen, auch im dünn besiedelten Wendland oder in der Heide!

Warum der Täter am Ende aufhörte? Ich denke entweder der narzisstische Kern seiner Persönlichkeit stoppte ihn, da die Staatsmacht ganz nah war - oder, ja, sein(e) Mitwisser drohten ihm es öffentlich zu machen und er hat im Laufe der Zeit tatsächlich Wege gefunden seinen inneren "Teufel" zu bändigen - Oder er ist tot ...


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 17:13
Wichtig für die Herangehensweise an den gesamten Ablauf ist die (hier auch schon oft diskutierte) Frage: "Wartete der Täter bereits am Tatort, oder kam er erst dazu?"

Ich glaube er war bereits im Wald, denn dieser Abschnitt muss für ihn, insbesondere auch auf Grund der Tatsache, dass beide Morde so nah beieinander geschahen, einen persönlichen Bezug gehabt haben. Daher möchte ich zu Überlegungen anregen, was denn ein einzelner Mann im Wald so machen kann - spannen? Ja, aber nur wenn dort öfter etwas zu sehen war.
Sich selbst stimulieren, befriedigen, also sexuell motivierte Handlungen ausleben?
Kamen die späteren Opfer zufällig dazu?

Auch eher unwahrscheinlich, aber in diesem Fall gibt es ja eine auffällige "Zufallshäufung"!

Oder gab es doch eine bisher unbekannte Verabredung für ... und Familie Reinhold war der einzige Zufallsfaktor, der den eigentlich auf das "andere, das spätere Opferpärchen" wartenden Sexpartner überraschte?


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 17:43
@bonobo
Es muss schon etwas gewesen sein , was Opfer und Täter verbunden hat - vor der Tat.
In dem Waldgebiet war jagdmäßig immer viel los - mehr als in anderen Abschnitten der Göhrde - dann die Nähe zu dem Forsthaus - und anderen Häusern auf der Straße nach Röthen -
und zu Fuß werden die ja wohl alle ........... nicht zu ihren Sextreffen gekommen sein -
die mussten parken - und die Gefahr gesehen - erkannt zu werden - ist da unverhältnismäßig groß - da gibt es weitaus bessere Stellen -
für mich ist die Theorie - Spanner ausgeschlossen - der hätte woanders bessere Möglichkeiten gehabt - als dort zu warten - und zu warten - und zu warten -

Die Verbindung Köpping und Warmbier - zu Reinolds und dem späteren Täter -
erscheint mir wichtig.
Bei der zweiten Tat - muss der Täter mit den Opfern den Waldweg gegangen sein -
um sie dann in das Unterholz zu bringen - entweder sie sind schon nicht freiwillig
dorthin gegangen - oder sie führten ein Gespräch mit dem Täter - was so wichtig war -
dass es im Wald - in Ruhe sein sollte.
Der Täter hat sicher eine ausgefallenere Sexvorstellung , aber die Wut und das sich hineinsteigern in seine Taten - spricht für den Typ, den ich hier heute schon beschrieben habe.
Wenn sich alle in einem Club kennenlernten - oder auf Privatpartys - dann hat man zu damaliger Zeit - stillschweigen darüber bewahrt -

@Boccer

Übrigens gab es auch schon 1989 Swingerclubs


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 17:47
@Muräne
Nur Spanner sind gewöhnlich friedlich, glaubt mir, da war noch was anderes.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 17:54
@Muräne

Nun ja, Herr Köping und Frau Warmbier kamen ja mit dem Auto zur Göhrde ... Also, was sie auch immer da gemacht haben, ihr Auto stand so oder so sichtbar am Parkplatz.

Es ist eine Idee, den überall zu findenden Zufall zu reduzieren und dabei die so dicht beieinander liegenden Jagen als spätere Tatorte zu erklären. Ich glaube nicht, dass der Täter beide "Opferpärchen", bzw. einen aus den jeweils beiden Konstellationen gekannt haben könnte.
Das wäre ja wieder ein zufälliger Faktor Zufall!
Ein regelmäßig oder öfter stattgefundenes "Sextreffen" in der Göhrde, zwischen den letzteren Opfern und dem Täter - es macht die Sache nicht logischer - würde aber sicherlich auch viele deiner Zweifel hinsichtlich des Aufenthaltes am Wald erklärbar machen ...

Ich laufe Gefahr die Opfer zu verunglimpfen, denn es gibt wahrscheinlich keinerlei Anhaltspunkte über eine derartige Verbindung, ich wollte sie trotzdem (theoretisch) zur Diskussion stellen.

Den von dir beschriebenen Tätertyp benötige ich meiner Meinung nach erst für die Frage: Warum?


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 18:31
@bonobo
ZITAT:
Nun ja, Herr Köping und Frau Warmbier kamen ja mit dem Auto zur Göhrde ... Also, was sie auch immer da gemacht haben, ihr Auto stand so oder so sichtbar am Parkplatz.

Sagt nur ein Polizist - und erst Wochen später -

ZITAT:
Ich glaube nicht, dass der Täter beide "Opferpärchen", bzw. einen aus den jeweils beiden Konstellationen gekannt haben könnte.
Das wäre ja wieder ein zufälliger Faktor Zufall!

Das wäre eben kein Zufall - und dann keine Zufallstat

ZITAT:
Ein regelmäßig oder öfter stattgefundenes "Sextreffen" in der Göhrde, zwischen den letzteren Opfern und dem Täter - es macht die Sache nicht logischer - würde aber sicherlich auch viele deiner Zweifel hinsichtlich des Aufenthaltes am Wald erklärbar machen ...

diese Treffen haben wahrscheinlich nicht - in der Göhrde stattgefunden

ZITAT:
Den von dir beschriebenen Tätertyp benötige ich meiner Meinung nach erst für die Frage: Warum?

Warum ? Ein Veranlagungstäter - ergibt sich fast schon aus dem Wort heraus -
allerdings kommen in einem derart psychisch kranken Menschen, viele Dinge zusammen -


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 18:40
@Muräne

Ich gehe weiterhin davon aus, der Täter wartete am /im Wald - daher verknüpfe ich meinen Standpunkt mit den (scheinbar) bekannten Fakten aus dem Wald - und glaube auch nicht an eine aktive, also über die Begegnung bei der Tat hinausgehende Verbindung, zwischen Täter und Familie Reinhold.

Warum sollten bestimmte Treffen nicht auch in der Göhrde stattgefunden haben?

Hinsichtlich der besonders "auffälligen" Verhaltensweisen in BB, bezoge auf die angeblichen Autofahrten nach der Tat, kann ich mir in Ansätzen lediglich eine Bekanntschaft zwischen dem Täter und dem 2. Opferpärchen vorstellen.

Daher habe ich auch diese Theorie ...

Sonstige Querverbindungen sind sicherlich nicht auszuschließen, wie auch in einem Fall, der nicht geklärt ist (?), aber sie widersprechen eben einfach meinem Gefühl zu Tatort, Tatablauf und möglichem Täterprofil.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 18:45
@bonobo
mit Gefühl alleine kommt man nicht weiter - obwohl ein Stück Gefühl ist nicht ganz falsch -
die Klaubusch Geschichte - mit der Tercel Bewegung - da habe ich ganz erhebliche Zweifel -


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 18:54
@Muräne

Der ganze Fall ist zum verzweifeln ...

Mein "Täter" ist aber noch immer, der etwas "doofe" Typ aus der Göhrde, welcher unter Umständen einen Assistenten hatte.
Auch wenn der Tercel am Klaubusch nicht mehr fuhr, würde ich mich wahrscheinlich nur schwer von diesem Typ trennen, denn alle anderen Spekulationen machen nur Sinn, da die beiden letzten Opfer ihre etwas "spezielleren Biografien" mitbringen.

Nehme ich diese einmal außen vor nehme, betrachte ich die wenigen bekannten Fakten und dann komme ich wieder zu meinem "Waldmenschen" ...

Im übrigen ist dieses Gefühl in mir auch am Tatort, oder besser in Tatortnähe, in der Göhrde entstanden.


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 19:07
@bonobo
ZITAT:
Der ganze Fall ist zum verzweifeln ...

Genau so ist es wahrhaftig :-)

Ich habe ja lange da gewohnt - und im Schützenverein auch Kontakte zu Menschen gehabt - die dort wohnten -
da hat keiner an diese Theorie geglaubt -
es muss Zusammenhänge gebe - die wir nicht erahnen -
und gerade die ersten Opfer - erscheinen mir so lieb - und bieder - das waren sie sicherlich auch - trotzdem wird es etwas geben - was ja wahrscheinlich gar nicht so schlimm - war -
aber was einen Zusammenhang herstellt -


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 19:33
@alle Ich muss leider heute Abend arbeiten. Zwei neue Bücher laden:)
Was Ihr schreibt ist unheimlich gut. Aber was weist auf den Waldmenschen hin???? Ich komme da nicht mehr mit, helft mir mal.LG


melden

Die Göhrde-Morde

24.06.2014 um 20:51
Ein Psychogramm des Täter zu erstellen fällt sehr schwer und kann nur auf Hypothesen beruhen.
Wie er tickt und wie er nicht tickt ist nicht zu beurteilen. Er tötet aus reiner Tötungslust und steigert sich in einen Blutrausch, dieses Verhalten findet man oft bei Menschen mit einem Kriegstrauma. Er war das Töten gewöhnt.

Eine Hypothese die ich vertrete ist folgende, er greift seine Opfer von hinten an, und hat keine Angst gegenüber mehreren Personen. Er handelt in diesem Augenblick ruhig, überlegt und eiskalt.

Es wäre für ihn ein einfaches gewesen die Beeren- oder Pilzsammler in seine Gewalt zu bringen.
Ich bleibe bei meinem Zweifel, dass das Zusammentreffen so statt fand, wie bei XY erwähnt.


melden