Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 12:21
@noctua
Diese Information würde ich nur dann glauben, wenn sie offiziell von der Polizei bestätigt wäre. Und das ist definitiv bis heute nicht der Fall.
Das Phantombild wurde in den letzten Fernsehaufzeichnungen diesen Frühjahrs ja vom NDR auch noch gezeigt.
Nach meinem Wissensstand, flossen mehrere Zeugenaussagen in die Erstellung dieses Bildes damals ein.
Die Aussage, das Bild sei nur auf Grund einer Zeugin erstellt wurden stammt nur von LL. Das hat die Kripo nirgends bestätigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 12:29
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Die Aussage, das Bild sei nur auf Grund einer Zeugin erstellt wurden stammt nur von LL. Das hat die Kripo nirgends bestätigt.
Ja, das weiß ich. Da die Information, dass Phantombild könnte nicht mehr relevant sein, relativ jung ist, wollte ich lediglich darauf hinweisen, falls sie jemand, der hier nur den "Haupt-Thread" liest, noch nicht gekannt haben sollte.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 12:32
@Muräne

Offenbar hat die Polizei jahrelang ( mindestens bis 2009) das Fernglas auf der Fahndungsliste für Gegenstände gehabt und so lange ich nichts Offizielles von der Polizei lese, dass das Fernglas nicht mehr gesucht wird, gehe ich davon aus, dass es immer noch gesucht wird. Sonst kommen wir nicht weiter mit der Unterscheidung zwischen gesicherten und ungesicherten Informationen und alles trägt nur zur allgemeinen Verwirrung und Verunsicherung bei.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 12:33
@AngRa

Du hast mal wieder :-)
vollkommen Recht -


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 12:33
@AngRa
Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich bin auch sehr dafür, sich an die offiziellen Informationen der Kripo zu halten.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 13:29
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Offenbar hat die Polizei jahrelang ( mindestens bis 2009) das Fernglas auf der Fahndungsliste für Gegenstände gehabt und so lange ich nichts Offizielles von der Polizei lese, dass das Fernglas nicht mehr gesucht wird, gehe ich davon aus, dass es immer noch gesucht wird. Sonst kommen wir nicht weiter mit der Unterscheidung zwischen gesicherten und ungesicherten Informationen und alles trägt nur zur allgemeinen Verwirrung und Verunsicherung bei.
Die Diskussionsleiterin dieses Threads hatte sich im Frühjahr um eine Klärung dieser Frage bemüht und (erstmals am 25.03.2014) geschrieben, dass ihr die Kripo die Information, dass das Fernglas von den Angehörigen im Keller gefunden worden ist, diesen Fund aber erst Jahre später der Polizei mitgeteilt haben, bestätigt habe.

Beitrag von Lady_Amalthea (Seite 153)
Beitrag von Lady_Amalthea (Seite 304)


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 13:49
@noctua
Das mit dem Fernglas "Das ist jetzt meine Persönliche Meinung"Warum hatt man über das Fernglas nie etwas in den Medien auch Neuzeitlich Offiziell bestätigt bekommen das Fernglas lag im Keller.Das ist Täterwissen nur er kann es wissen.Denke deswegen auch nie ein Offizielles statement.Alles andere hier war doch mal ganz ehrlich aus dem Bauch heraus endstanden.Selbst der ex kommissar hatt nie bestätigt ja es lag im keller.Alle zeugen die es in der Göhrde gesehen haben wollen,müssten sich sonst schwer vertan haben.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 13:57
@noctua
Das mit Dem Phantom Bild .Es ist immer wieder von der Gleichen Person(Jeder kennt ihn) gesagt worden vergesst das Phantombild vergesst es vh darf nichts sagen vergesst es.Komischerweise in seinem Filmbeitrag NDR zeigt der Kollege das Phantombild,
Ist doch echt komisch er meinte sogar er hätte ihn gesehen als seine Mutter in BB lag.
Das sind ja schöne Geschichten.Wo liegt den jetzt der grad der Wahrheit,wir wissen es nicht wie bei sovielen anderen behauptungen.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 14:01
Ich könnte noch einige Beispiele nennen.Aber das bringt nichts jeder der Gelesen hatt kennt die Geschichten.
Für mich ist das was Angra aus zeitschriften hatt und hier postet Relevant alles andere sind nur vermutungen .


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 14:04
@noctua

Nichts für ungut, aber ich stelle an die Bestätigung von Informationen höhere Anforderungen. Ich glaube der Diskussionsleiterin, dass sie sich um eine Klärung der Angelegenheit bemüht hat. Aber seien wir doch ehrlich. Wir wissen nicht, was da ein Polizist am Telefon ad hoc bestätigt hat und wie ihre Fragestellung gewesen ist. Es bringt mE gar nichts sich über diese Dinge den Kopf zu zerbrechen.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 14:21
@AngRa
Da Stehe ich ganz bei dir.Es bringt überhaupt nichts sich den Kopf zu zerbrechen bringt viel unruhe für nichts.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 14:41
@AngRa
@Stoertebecker
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Es bringt mE gar nichts sich über diese Dinge den Kopf zu zerbrechen.
Und ich mache es doch, denn wenn das Fernglas tatsächlich im zur Wohnung der Opfer gehörenden Keller gelegen haben sollte, bedeutet das doch, dass die Polizei die Wohnung gleich nach der Tat wahrscheinlich nicht sonderlich gründlich in Augenschein genommen hat.

Genau das hätte ich aber eigentlich erwartet, dass man nämlich - natürlich neben der Befragung von Angehörigen, Bekannten, Nachbarn usw. - in der Wohnung der Mordopfer nach Anhaltspunkten in Form von Gegenständen, Unterlagen, Briefen, Ansichtskarten, Fotos etc. sucht, durch die eine mögliche Verbindung/Beziehung der Opfer zu im Umkreis des Tatorts lebenden Personen hergestellt werden kann.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 14:53
@noctua

Ich gehe davon aus, dass die Polizei das Umfeld der Opfer sowieso nicht sehr gründlich untersucht hat, weil sie sich wohl schnell auf eine Zufallstat festgelegt hat. Es war ja auch so, dass deshalb sofort die öffentliche Fahndung in Gang gesetzt wurde mit Auslobung der Belohnung und Zeugenaufrufen, wer die Toten und die Fahrzeuge und ihre Gegenstände wann, wo gesehen hat usw. Die Folge war, dass die Polizei sofort mit Hinweisen zugeschüttet wurde, es sollen ja mehrere 1000 Hinweise gewesen sein. Da waren viele Kräfte gebunden mit dem Aufarbeiten dieser Spuren und das Umfeld wurde mE dadurch vernachlässigt.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 15:31
@AngRa
Leider wird es so gewesen sein , wie Du schreibst. Durch die vielen Hinweise, wurden die Beamten mit Arbeit überschüttet - der eigene Ermittlungsansatz , war Zufallstat - wie Du ja auch schreibst. Dann kam sicher noch Auftragsmord , usw. dazu - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das es alles in die falsche Richtung gelaufen ist. Nur, warum wird nicht noch einmal - aus ganz anderen , neuen Gesichtspunkten heraus ermittelt ? Mittlerweile muss es neue Erkenntnisse geben . Ist es der falsche Stolz, zu zugeben - das man falsche Ermittlungsansätze hatte ?
Aus dem Obduktionsbericht hätte man sich den Tatablauf ableiten können -
spätestens zu dem Zeitpunkt, muss klar gewesen sein , das es sich um einen Serienmörder handelte - der sicher auch noch für Einzeltaten in Frage kam .
Da hätte die Vergangenheit der Opfer schon größte Wichtigkeit gehabt , warum gerade diese Menschen , Opfer wurden.
Es erscheint mir, als wäre nur ein Schema abgearbeitet worden , und reine Sachlichkeit hilft nicht immer weiter - manchmal ist es auch die Intuition - die uns einen Schritt weiter bringt.
Das Umfeld der Opfer wurde sicher berücksichtigt, aber nicht mit der Intensität - die nötig gewesen wäre , Hintergründe für die Taten zu suchen - die nicht gleich an der Oberfläche lagen. Sicher sah man damals , dafür keinen Handlungsbedarf, es wurde abgearbeitet -
Hinweis - für Hinweis .
Trotzdem würde ich mir , und uns allen hier wünschen - das sich doch noch etwas ergeben wird, trotz Personalmangels - oder ausermittelten - abgelegten Akten .
Ich bin mir immer noch sicher , das es Zeugen gibt - die mehr wissen, aber damit nicht zur Polizei gehen. Aber, dann muss man dort auch interessiert sein . Eine Bekannte wollte vor etwa 2 Jahren, einmal mit einem Beamten sprechen , der sich mit dem Göhrde Fall auskennt.
Sie rief in Lüneburg an, wurde mit eine Beamtin verbunden , und fragte ob die Dame in der Ermittlung der Göhrde Morde tätig sei - nein sagte diese Dame, das macht ein Kollege, der ist zur Zeit in Urlaub, die Anruferin möge doch bitte nach seinem Urlaub anrufen .
Das ist eigentlich unvorstellbar, da wurde diese Dame weder nach ihrem Namen gefragt, geschweige denn um ihre Telnr. gebeten , oder es wurde auch nur nachgefragt, warum sie denn gern mit dem Sachbearbeiter sprechen wollte . Die interessiert das doch alles gar nicht -
sagte mir meine Bekannte, und rief nie wieder dort an.
So etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren.

@noctua

wir haben hier schon endlos über das Fernglas geschrieben -
es gab auch die Theorie - das Herr Reinhold zwei besessen hat -
eines für die Seefahrt - da benötigt man ein anderes Glas - als für
den Wald - beide gleiches Fabrikat -
viel unlogischer erscheint mir - die Verbringung eines teuren Fernglases in
den Keller - soviel Platz nimmt so ein Gerät nicht weg - das man es in den Keller bringen muss.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 16:25
Das entfernen der Fahrzeuge könnte auch darauf ausgelegt sein, er wollte Ruhe in seinem Revier.
Er wollte evtl. auch später dort weitere Taten begehen.


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 16:40
@Friar_Tuck
es ist ja wohl logisch, das er die Fahrzeuge nicht an den Fundorten hat stehen lassen -
dann hätte nur noch ein Schild mit Pfeil gefehlt : Hier geht es zu den Opfern --


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 17:06
@all
noch immer wird sich am Fernglas festgehalten ... Nochmal , es lag im Keller! Es war nicht teuer ca. 100 DM, es war ein paar Jahre alt.... die angebl. Zeugen taugen nix... Meine Eltern wurden zur Tatzeit überall angebl gesehen... auf Malle, schwimmend in der Elbe...essend in Bergedorf... soviel zu den angebl. Zeugen...glaubt nicht alles was ihr in der Zeitung lest...es gibt unendlich viele Menschen die sich interessant machen wollen durch ihr Halbwissen. Ich weiß wovon ich rede !

Mein Vater hat die Seefahrt 1963 beendet und noch ein anderes Fernglas aus den 70er Jahren besessen... ich habe es noch!


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 17:08
@stummelmaus
Danke für endlich mal klare Worte hier. Diese Spekulationen und Vermutungen und Theorien, nehmen langsam überhand hier. Jeder will was einbringen, weiß aber nichts. Klare Worte, die passen. Danke @stummelmaus


melden

Die Göhrde-Morde

26.07.2014 um 17:11
Man sollte @Lady_Amalthea
Bitten, das hier zu beenden und diesen Thread zu schließen. Auch zum Schutz und zum Wohl der Angehörigen der Opfer. Und der Hinterbliebenden. Ich werd Sie heut Abend darum bitten. Mal schauen, was Sie dazu meint. Ich fände es gut.


Anzeige

melden