Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 15:53
@Strandschwalbe Ich würde mich deinen Ausführungen anschliessen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 15:58
Die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Tötungsdelikt zeitgleich mit der Aktivität der Spurensicherung der Polizei in der Göhrde erfolgte, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Allerdings dürfte die zweite Tat in einem nahen Zeitfenster zur Aufnahme der Aktivitäten der Spurensicherung erfolgt sein. Ich gehe aber davon aus, dass es früher passierte, denn spätestens zu dem Zeitpunkt als die Spurensicherung am Tatort eintraf, wurde die Göhrde weiträumig abgesperrt.

Lässt man den Ablauf, der bekannt ist, noch einmal Revue passieren, fanden die Beerensammler die Leichen des ersten Opferpaares, gingen zurück zum Forsthaus Röthen (hierfür benötigten sie ggf. 20 Min.), informierten dort den Revierförster, der wiederum informierte die Polizei. Von LG bis zum Forsthaus Röthen benötigt man, je nach Verkehrssituation 30-35 Min. Dort erschienen aber zunächst Kripobeamte, die sich vom Leichenfund überzeugten (siehe xy-Film).

Diese informierten sodann die Spurensicherung, die wiederum 30-35 Minuten in die Göhrde benötigten. Es vergingen demnach 1 Stunde 30 Minuten, wahrscheinlich eher 2 Stunden, bis die Spurensicherung überhaupt in der Göhrde eintraf.

Ich gehe daher eher davon aus, dass das zweite Tötungsdelikt vor dem tatsächlichen Eintreffen der Kripo passierte. Möglicherweise knapp davor, aber vorher.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:03
Hallo ihr lieben,

ich habe bei der Kripo endlich den zuständigen Herren erreicht. Er hat mir bestätigt, das @LuckyLuciano_
mit ihm gesprochen hat, auch persönlich und dass das mit dem Fernglas leider so stimmt.

Ich habe ihn noch gefragt, ob er zum Jahrestag evtl. einen aktuellen Pressebericht raus bringen kann, wo solche Sachen, wie mit dem Fernglas, klar gestellt werde. Er sag, dass er das nicht alleine Entscheiden kann, aber schon mit seinen Vorgesetzten gesprochen hat.

Außerdem findet er das grundsätzlich gut was wir hier machen, allerdings bittet er darum, dass nicht jeder hier bei ihm anruft, weil er dafür gar keine Zeit hat. Wir sollen it-s-him glauben schenken, denn er geht nicht davon aus, dass er hier die Unwahrheit schreiben wird.



Ich habe jetzt auch schon ein Paarmal mit it-s-him telefoniert und sehe das auch so, dass man ihm da glauben kann und sollte. Er opfert für diese Sache ziemlich viel Zeit und Nerven, nicht zuletzt sogar ein wenig Geld. Er bringt ein wenig Licht ins dunkel, natürlich meist ohne schriftlichen Beweis, weil er seine Informationen nicht aus dem Internet bezieht, sondern von realen Personen, die in diesen Fall involviert sind oder waren. Ich denke grade das macht seine Infos so wertvoll!


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:14
@LuckyLuciano_
Hallo,

hättest Du denn Zeit und Lust einen kurzen Abriss darüber zu posten, in dem Du noch mal alles zusammenfasst, was nach Deinem Kenntnisstand geschehen ist? Ich lese schon sehr lange mit, habe aber so langsam meine Probleme Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Es wäre toll, wenn Du eine Art Abstrakt zum Stand der Dinge für uns hättest... Und vielleicht die Informationen, die noch nicht bekannt waren und die Du problemlos veröffentlichen kannst... Danke!!!


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:15
@ Lady_Amalthea

Danke für deine Bemühungen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:27
@Strandschwalbe
@LuckyLuciano_


danke für euer feedback. vllt noch einmal, damit es klarer wird. die folgenden zeiten sind fiktiv, aber hoffentlich recht nahe an der wahrheit.


ankunft des zweiten paares am parkplatz ca. 13.15
entdeckung des ersten paares durch die sammler ca 14 Uhr
begegnung sammler/unbekannter ca 14.15 uhr
ermordung des zweiten paares ca 14.30 uhr
eintreffen der ersten kripobeamten ca 15 uhr
spusi ca. 16 uhr



glaubt ihr, dass es vor allem im bezug auf den zeitlichen ablaub so gewesen sein könnte?


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:42
@ vorsichtfalle

Wenn ich deine Zeit Aufstellung mir ansehen, fällt auf der kurze Zeitrahmen für die 2. Tat.

Der Täter müsste danach irgendwie gestört worden sein, war aber noch im Wald unterwegs, da der PKW des zweiten Paares noch auf dem Parkplatz am Forsthaus von einem Polizeibeamten gesehen wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:46
Es waere interessant in erfahrung zu bringen, ob die damaligen zeugen noch leben...warum wird er aufgefallen sein....weil das auto doch recht selten war u. Seine form abweichend von den deutschen kombis....es wird insgesamt aufgefallen sein, das dieser kombi da noch nie zuvor geparkt hatte.....wenn ich der taeter gewesen waere u. Mir waere aufgefallen, das mich beim einsteigen oder wegfahren des fahrzeuges ein u. Dieselbe person 2x gesehen hat, haette ich am dritten tag woanders geparkt.....eigentlich bin ich davon ausgegangen, das er dort irgendwo arbeit hatte. Warum trug er an allen tagen im sommer dieses gruenliche hemd. Wahrscheinlich hatte er mehrere gruenliche hemden....ueberlegt mal, wenn er irgendwo in einem gebaeude gearbeitet haette, haetten die kollegen gesagt...der traegt schon wieder das gruene hemd...wenn man im sommer an mehreren tagen das gleiche hemd traegt....ist das doch peinlich...ich ziehe das vortagshemd im sommer meistens nur noch morgens zum hundespaziergang an...wenn ich dann aus der dusche komme ziehe ich ein frisches hemd an...u. selbst wenn ich zwei gruenliche hemden haette...hatte ich damals sogar...haette ich schon die farbe gewechselt, damit man sah oder sieht, das ich ein frisches hemd an habe...sollte er dort arbeit gehabt haben, war es vielleicht pflicht so ein hemd zu tragen.....es gibt aber auch maenner die die verbundenheit zum wald mitteilen wollen....u. vielleicht im laden jagd u. Pferd die art militaer, forstgruenen hemden kaufen......damit man sofort sieht waldschrad unterwegs....manche leute behaupten auch sie kennen den wald besser als die gegend......die aelteren trugen dann noch so einen hut mit feder, manchmal dazu einen grauen vollbart...mein erster gedanke war, er hatte im kurpark einen aushilfsjob als gaertner...aber die dunkele hose passt dazu nicht u. Strandschwalbe schrieb..es wurden nur staedtische festangestellte gaertner eingesetzt....gab es parkwaechter....die polizei haette dort den hebel angesetzen muessen...als komissar haette ich dort ermittelt u. Ermittelt...ich haette die kliniken, hotels, parks abgeleuchtet....ich haette die zeugen heiss auf die belohnung gemacht u. Haette sie gebeten mit mir um die gleiche uhrzeit die gegend abzugehen, den parkausgang zu durchleuchten, ein zwei tage haette man den bahnhof nachmittags ableuchten muessen, das fahndungs phantom bild haette hoeher angesetzt an jeder ecke dort am klaubusch haengen muessen.....wenn das auto schon morgens da stand u. Erst nachmittags wegfuhr...kam er nicht zum zeitung holen, broetchen kaufen, joggen, sonnenaufgang im kurpark geniessen, schwimmen in der therme, arztbesuch, schweste oder mutterr besuchen....er trug eine schwarze tasche...so wie er gekleidet war, wa er kein mitarbeitender handwerker, tankwart, tiefbauarbeiter.......koennte er busfahrer gewesen sein...war er vielleicht im thermalbad fuer die aussenanlagen zustaendig...arbeitete er nur als urlaubsvertretung...man hatte eine grosse chance vertan, die zeitung haette genauere berichte erstellen muessen, die oder zeuge haetten ein sprachrohr zur xy sendung senden muessen. Kommissar michaelis wirkte bei ede ueberfordert. Selbst die karten dastellung haette ich als kommissar so nicht geduldet. Kein mensch weiss, wo genau was passiert ist, man konnte nur wenig erkennen....chance vertan...oder hatte er dort nur fuer 10tage arbeit........ich glaube hier wird mehr ermittelt u, ueberlegt als damals.....aber neue leute aus der gegend fehlen.....was ist mit der tochter von warmbier, lebt sie noch.....frau warnbi. Hatte uebrigens diesen blick drauf, entweder ist man es als frau oder man ist es nicht. Man muss nicht unbedingt die schoenste frau sein, aber eine gewisse ausstrahlung haben...viele maenner moegen solche frauen nicht, weil sie bei solchen frauen nicht ankommen. Die frauen
haben eben das gewisse etwas u. Den blick u. Sehen z.b...wenn ein mann schlechtes schuhwerk oder ungeputzte schuhe traegt.....ein nogo fuer eine gepflegte frau....hatte der taeter frust auf solche frauen u. Wollte sie erniedrigen u. Fesselte sie deshalb mit ihren bh...auf diese idee muss man erst mal kommen...auch wenn der mann auf dem phantombild recht ordentlich aussah, er war ein ganz kaputter typ mit nicht abgebauten aggressionen gegen frauen.....aber maenner die eine frau in der freizeit zur verfuegung hatten mochte er auch nicht...... er selbst lief bei sommerwetter alleine im wald umher, anstatt zum elbufer zu fahren u. Vielleicht eine frau kennenzulernen...ich waere dort unterwegs gewesen, wo ich ein paar braune beine in edelen pumps gesichtet haette, aber nicht im wald mit waffe alleine rumlaufen, gruselig.....darum habe ich vielleicht auch zu wenig verstaendnis fuer waldspaziergaenger u. Nachtwanderer,,, habe dafuer nicht das richtige schuhwerk u. Wenn ich schmutzige schuhe anhabe, kriege ich schlechte laune.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:53
@Friar_Tuck


ah stimmt, dich sichtung der tercel durch den polizisten hab ich glatt vergessen. das teht aber aus meiner sicht nicht in widerspruch. mit ermordung ist das aufeinandertreffen zwischen opfer und täter gemeint. evtl hielt sich der täter noch längere zeit am tatort auf. was ich aber nicht glaube, da er wohl wirklich irgendwie gestört wurde.
wissen wir näheres über diesen polizisten? war dies einer der vorhut und er ging dann mit der spusi in den wald, als diese ankam? dann hätte der täter nach eintreffen der spusi den wald verlassen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 16:58
@Vorsichtfalle

Der Polizist stand durchgängig am Parkplatz Forsthaus Röthen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:01
@LuckyLuciano_


okay. also auch als die spusi noch da war?

das bedeutet er hat den täter (unterbewusst) wahrgenommen, aber eben in dem moment nicht drauf geachtet (wie beim tercel, desen präsenz ihm ja auch erst später aufgefallen ist).


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:14
@Vorsichtfalle

Er traf mit der Kripo ein, also vor dem Eintreffen der Spusi! Die Kripo traf zuerst ein, die Spusi wurde erst informiert, nachdem die Kripo sich davon überzeugte, dass es sich um einen Leichenfund handelte.

Ich gehe davon aus, dass der Kripobeamte den möglichen Täter nicht sah. Aber das Fahrzeug. Leider erinnerte er sich erst deutlich später, nämlich nach seinem Sommerurlaub, an die Beobachtung des Fahrzeugs, das dort parkte. Dazu hat AngRa meines Wissens auch mal einen Artikel gepostet.

Wenn man sich regional in der Göhrde auskennt, kann der Täter die Göhrde auch zunächst anderweitig verlassen haben (auf dem Hauptweg (breite Route genannt) zwischen Jagen 116 und Jagen 138 Richtung Boitze) und das Auto später "abgeholt" haben?! Auch dort gibt es einen Parkplatz zu Beginn des Göhrde Waldes.

Ich bitte zu bedenken, dass das Phantombild nicht nach der Beschreibung der Beerensammler erstellt wurde!


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:18
@LuckyLuciano_

Aber man geht schon davon aus, dass die Beerensammler den Täter gesehen haben?


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:26
@Lady_Amalthea

Das ist möglich. Aber es ist eine 50/50 Variante. Die Beschreibung der Person, die den möglichen Täter am Klaubusch in Bad Bevensen sah, war erheblich detaillierter, was ich auch verstehe. Wenn ich eine Leiche finden würde, glaube ich nicht, dass ich eine Person, die mir unmittelbar begegnet ist, später wirklich werthaltig beschreiben könnte, da ich viel zu aufgeregt wäre...


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:43
@Lady_Amalthea

Dir möchte ich an dieser Stelle noch einmal persönlich danken. Du hast für Aufklärung gesorgt und trotz einiger Zeit, die es bedurfte, den heute ermittelnden Beamten zu erreichen, meine Darstellung der Dinge bestätigt.

Ich möchte das keinesfalls überbewerten. Aber mancher glaubt nun ggf. an Informationen, die außerhalb belegbarer Daten, ermittelt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 17:44
@berndgeorge
Das mit der schwarzen Tasche müßte man mal genauer wissen.
War es eine Aktentasche, Kassierer- oder Kellnerbörse?
Die Idee mit dem Busfahrer ist nicht schlecht.

@Strandschwalbe
Kannst Du mir bitte sagen, seit wann es das Thermelinchen gibt?


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 18:07
@berndgeorge

Ich würde das mit dem grünen Hemd nicht überbewerten. Es ist ja nicht gesagt dass er jeden Tag ein solches an hatte. Evtl ist es eben nur bei einer Sichtung in Erinnerung geblieben


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 18:54
Vorschlag: Wie wäre es, wenn @LuckyLuciano_ mal die +- GESAMTE Story so postet, wie sie sich ihm aufgrund seiner Infos momentan darstellt (sofern verantwortbar). Es war fand ich etwas unglücklich, dass immer nach dem Salamiprinzip hier kleine Detailinfos in Antwort auf unsere Gedanken kamen, und eigentlich war es das, was die Diskussion ein wenig erschwerte. Die reine, wie sich its him ausdrückt, Werthaltigkeit, ist kein Punkt. da wir hier auch Gerüchte diskutiert haben. Die können wir dank @Lady_Amalthea s Initiative jetzt aber deutlich besser einschätzen, thanx to her.

Wie wäre es denn mal mit einer einigermaßen kompletten Aufstellung von Details, in denen it's hims Infos von der offiziellen Story (Orientierung kann der Wikipedia-Artikel sein) abweicht. Bisher waren es ja nur Details, in denen sich das unterschied, aber wichtige. Auch fände ich es hier nach wie vor sehr schön, wenn seine genauen Tatorte hier mal gepostet würden. Das kann uns nämlich wirklich weiterbringen. Es ist schon klar, dass Its'him hier und da keine Namen nennen kann, aber als Quellenangabe könnte uns ja "Polizeikreise Lüneburg" oder "pers. Mitteilung Freundeskreis des Täters" :) reichen. "Polizeikreise Lüneburg" sind dann Infos, die ein Beamter erzählt hat, der vielleicht bewusst auch nur mit Teilinfos rüberkommt. Auch das müssen wir als Quelle natürlich werten und wichten, aber das können wir jetzt ja ganz gut tun.

Einen alternativen Parkplatz zeigt Open Streetmap in Form eines P-Symbols etwas südlich vom Forsthaus Röthen. Dieser Platz hätte für den Täter (falls er mit dem Auto kam), den immensen Vorteil gehabt, nicht direkt vor dem Forsthaus zu liegen. Er ist sogar etwas dichter an den Tatorten als das Forsthaus!

Wenn der Polizst die ganze Zeit in Röthen war, den Tercel sah, aber nicht den Täter, dann kann es so gewesen sein, dass der Täter den Tercel erst später (nachts?) abgeholt hat? Denn das wäre ja wohl komplett dreist: Mit womöglich abgerissenen Klamotten und einer Waffe in der Tasche unter den Augen eines Polizisten den Tercel wegfahren?


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 19:09
ich habe mich gefragt ob der täter vielleicht auch die wohnungen der opfer besucht hatte .
also im ersten fall waren ja 60km mehr auf der uhr.

und im zweiten fall stelle ich mir die frage, ob es vielleicht auch ein gemietetes zimmer gab für das liebespärchen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.03.2014 um 19:22
@Lady_Amalthea
Danke, für Deine Mühe ...!


Anzeige

melden