Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 17:40
@all
Worüber ich mir schon lange den Kopf zerbreche,wie muss sich die Frau vom Köpping wohl gefühlt haben?Sitzt bei Hannover auf gepackten Kisten und Kartons,Kinder sind von der Schule abgemeldet,an der neuen in Rosche bereits angemeldet,alte Wohnung Mietvertrag gekündigt,Arbeitsstelle auch gekündigt usw.!Da brach doch die Welt über der Frau zusammen.Mann ermordet mit Liebchen,Umzug nun nicht mehr nötig,vor allem,dass die Dame,Frau Warmbier,nur zehn Minuten mit dem Auto entfernt wohnte.Da denke ich mir doch als Frau,er plante einen Umzug und wollte mir und unseren Kindern das zumuten.Denn irgendwann hätte sie es ja mitgekriegt.Ich glaube,da mischt sich in der Trauer auch jede Menge Wut mit hinein!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 17:57
@LawandOrder
Ich glaub, ich hätte keine Sekunde getrauert, höchstens um die vergeudete
Lebenszeit.
Lies mal dazu im "Neue Erkenntnisse"-thread Seite 53, da habe ich genau Deine
Gedanken auch gehabt.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 18:03
@LawandOrder

Ich gehe davon aus, dass Frau K. so ziemlich ahnungslos war, denn ansonsten hätte sie sich nicht auf den Umzug in die Nähe der Geliebten eingelassen. Umso größer dürfte der Schock gewesen sein, dass der Mann zusammen mit seiner Geliebten ermordet worden ist. Was sie als Tatmotiv vermutet hat, wäre interessant.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 18:07
@spookytooth
Habe es nachgelesen,hast Recht,vergeudete Lebenszeit.Vor allem für die Kinder muss es auch furchtbar gewesen sein,denn in Hannover stand es bestimmt auch in den Zeitungen.Das Gerede der Leute ist ja das schlimme an der Sache.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 18:10
@AngRa
Ich vermute,aus der Sicht einer Frau,denkt man nur eins:es war der gehörnte Ehemann der Warmbier.Wäre erst einmal naheliegend.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 19:33
@all

Gestern Nacht - lief im Fernsehen - ein Film über einen - Serienmörder - aus Amerika...!
..........................

Er erzählte seine Geschichte , wie er die Frauen tötet..! Er sagte : Ich versuchte sie zu erwürgen , aber dazu
brauchte ich zuviel - KRAFT - , deswegen nahm ich dann ein Kabel, dass ging dann ohne Probleme ..!
Die Frauen die er kannte, legte er auf d. Bauch , er wollte nach der Tat , ihre Gesichter nicht mehr sehen..! Er
benutze nach der Tat , auch ihre Pkws ..! Er bat seinen Bruder - in einem Fall - den Wagen einer getöteten Frau
zu entfernen..! Dann war -15 Jahre - Funkstille , danach fing er wieder an. Er tötete noch eine junge Frau und
ging dann zur Polizei und stellte sich ...!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 19:49
@Boccer
Was bewog ihn denn dazu, sich zu stellen?


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 19:56
@Boccer
@all
Vielleicht stellt sich der Göhrde-Mörder - vorausgesetzt er lebt noch - ja auch
wenn die Altersarmut droht. Dann zieht er lieber ins Cafe Viereck, da hat man
Vollpension, Fitnessstudio/Schwimmbad, Psychologen, braucht sich um Miete
und Heizkosten keine Sorgen mehr zu machen. Die dritten Zähne werden auch
bezahlt.
In Amerika kann das natürlich wesentlich ungemütlicher sein, besonders wenn
die Todesstrafe droht und der gute deutsche Giftcocktail aus ist.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:07
@Albertus
@all

Ja, Du hast RECHT , wir haben hier schon einiges erreicht, auch die - neue Lösung - ist okay..! Eigendlich ist es schade, dass es soweit kommen musste, dafür schreibt es sich in diesem - Haupthread - jetzt auch
viel entspannter..! 😉

Auch wenn uns hier - zum Thema - nicht mehr viel einfallen sollte, dann werden wir nach d. erscheinen des
"Buches " v. L.L. viel zu diskutieren haben ..! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:16
@EDGARallanPOE
Genau so ist es. Hier schreiben viel zu wenige User kontinuierlich mit. Die gesperrten User waren alle eifrige Schreiber und haben mit ihren manchmal kontroversen Ansichten den Thread erst richtig spannend gemacht.
@all
Zum Fall bräuchten wir langsam die Ermittlungsakte. Wenn wir die hätten, würden wir mit Sicherheit
weiter kommen. Da gebe ich @Zeitzeuge-WL Recht. Sie meinte erst kürzlich, dass von jeder Möglichkeit ein Ansatz da wäre. Das macht die Sache hier so schwierig.
Sind damals eigentlich Mantrailer eingesetzt worden. Ist über solche Aktionen etwas bekannt?
Die Hunde sollen ja sehr verlässlich sein.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Waren die Beerensammler insgesamt 3 Leute oder waren sie nur
zu zweit? Bei 2 Menschen frage ich mich, warum der Beutelmann diese nicht auch angegriffen hat,
wenn er gestört war. Es wären doch potentielle Opfer gewesen. So ein großes Waldgebiet wird
sicherlich nicht stark frequentiert, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:17
@Albertus
Ein gehörnter Ehemann als Täter hat uns hier sehr weit von der Realität weg gebracht.

@Boccer
Ich werde mir das Buch nicht kaufen. Da besteht meinerseits kein Interesse.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:25
Ich möchte mal einen Gedanken ins Spiel bringen, der glaube ich in über 450 Seiten noch gar nicht ins Spiel kam, nämlich die Mord-Aufklärungsquote in Deutschland.

Habe dazu eine ganz interessante Statistik der letzten Jahre gefunden:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152525/umfrage/entwicklung-der-polizeilichen-aufklaerungsquote-bei-mord-seit-1995/

Ich gehe davon aus, dass die %-Werte der Jahre 1984 - 1994 sich auch irgendwo zwischen 80% - 90% eingependelt haben, fehlende DNA-Möglichkeiten erklären das recht logisch.

Meines Erachtens aber immer noch erstaunlich hoch...wenn wir hier über viele ungelöste Paralleltaten eines möglichen Serienmörders in Norddeutschland (ggf. auch südlicher) diskutieren, dann kommt in einem irgendwie das -unbewiesene- statistische Gefühl auf, dass diese Aufklärungsquote doch viel geringer sein müsste.

Wenn man bei den Göhrde-Morden die Theorie eines Serientäters unterstützt (was ich tue), dann kommen ja einige möglich Paralleltaten ins Spiel - irgendwie will mir diese hohe Aufklärungsquote nicht logisch erscheinen...erst recht, wenn man mal eine xy-wiki überfliegt - dort habe ich keinesfalls das Gefühl, dass 4 von 5 Mordfällen geklärt werden.

Ein Grund für meine statistische Skepsis ist natürlich auch, dass in den div. Vermissten-Portalen noch bestimmt ganz viele zusätzliche Mordfälle existieren, die natürlich in der o.a. Statistik nicht auftauchen bzw. nicht berücksichtigt sind. Ich glaube da geht eine Aufklärungsquote schnell runter auf 60% - 70%, wenn man denn immer wüsste, hinter welchem Vermisstenfall sich tatsächlich auch ein Mord verbirgt - ich würde mal glatt von 70% - 80% Mordfällen bei den ganzen Vermisstenfällen ausgehen.
Der von mir hier oft erwähnte Vermisstenfall "Klara Kuhrt" aus dem Jahr 1993 gehört mit grösster Wahrscheinlichkeit in diese Kategorie eines Mordes, der nie entdeckt worden ist. Dass eine 68-jährige Frau nicht einfach so ankündigt, von Lübeck nach Lüneburg mit dem eigenen Auto zu Bekannten zu fahren und dann so einfach mal aus dem bisherigen Leben aussteigt und nirgendwo mehr gesehen wird - ne, nicht wirklich...erst recht wenn ihr Auto 4 Monate später am Flughafen HH verlassen gefunden wird.

Was ich eigentlich sagen will:
Wenn ich diese unglaublich vielen Vermisstenfälle mir anschaue - wer will es zuverlässig für unwahrscheinlich erklären, dass -wenn von einem Serientäter die Rede ist- so jemand nicht 5-10 - sondern locker 20-30 Morde (über Jahre verteilt) begangen hat?

Es ist schwer sich das vorzustellen, weil in Deutschland so etwas ja nun wirklich nie bekannt geworden bzw. aufgeklärt worden ist

Wenn ich mal die -zumindest bei den Göhrde-Morden hier oft diskutierten in Frage kommenden zusätzlichen !möglichen!- Serienmorde mit aufliste

- Irma B. 1984
- Peter/Ursula R. 1989
- Bernd-M. K. / Ingrid W. 1989
- Klara K. 1993
- Jutta H. 1999

dann hätte diese Liste (wenn es denn wirklich weitesgehend Serientaten waren - auch ich bin nicht völlig sicher) natürlich absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich hab selber noch locker ein paar Fälle im Visier, wo ähnliche Merkmale von den Göhrde-Morden bei anderen Morden aufgefallen sind.

Gegen diese Theorie spricht, dass es wirklich -wie oben angesprochen- bisher in Deutschland keinen bekannten Mörder > 10 Morde gibt (Amokläufer ausdrücklich hier ausgeschlossen)...oder irre ich da? Wenn ja, dann wüsste ich aber definitiv nix von > 15 Taten


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:28
@Mc-Manus
Das Thema hatten wir aber schon. Die Aufklärungsquote bezieht Fälle, in denen noch ermittelt wird, nicht mit ein. Diese vier Morde gehören zur Kategorie der statistisch nicht erfaßten Morde, wie vermutlich die anderen drei Fälle auch.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:32
@spookytooth

Er wollte einfach aufhören. Als er sich stellte, dachten sie erst, er würde Blödsinn erzählen, dann forderte er
sie auf - schauen sie doch nach - in ihrem Haus - müsste sie noch im Keller liegen...!

................

Wenn ich der Täter wäre, und später kein Geld mehr hätte , ich glaube, ich würde mich stellen , dann hätte
ich alle " Privilegien " die Du hier aufgezählt hast ..! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:47
@Boccer
Vielleicht hat er sich ja auch schon bei der Kripo Lüneburg gestellt oder auf sich
aufmerksam gemacht und wurde nicht für voll genommen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 20:48
@all
Mit Sicherheit werde ich das erwähnte Buch auch nicht kaufen. Ferner denke ich, dass das den Ange-
hörigen der Mordopfer gegenüber nicht besonders fair ist. Das ist doch schändlich und pietätlos, intime Details zu veröffentlichen. Das könnte ein juristisches Nachspiel haben, nämlich eine Unterlassungsklage, und sehr teuer für LL werden.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 21:14
@Mc_Manus
Die Statistik hinkt gewaltig.
Kannst Du Dich noch daran erinnern, dass auf irgendeiner Pressekonferenz
auf die Frage, irgendwelche besonderen Vorkommnisse im Jahr 1989, ein
Polizeisprecher oder so ähnlich, noch nicht einmal die Göhrde-Morde erwähnte,
weil selbige, solange nicht aufgeklärt, nicht unter die wichtigen Fälle fallen und
auch noch nicht in die Statistik eingehen?
Hab mich fürchterlich über dieses Beamtenverhalten aufgeregt.
Versuche, das noch mal hier irgendwo auszugraben.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 21:21
@Zeitzeuge-WL
@spookytooth , das könnte auch sein ..!

Ein Buch reicht ja ! 😉 Vor mir liegt z.B. ein ganz interessantes Buch " Historische Kriminalfälle im Landreis
Uelzen " z.B. - drei Mädchen im Wald mißbrauchte , schwerer Einbruch in Rosche , Räuber schießen auf einen Wanderer, Diebstähle in Gros Liedern, über ein Bäcker aus Suhlendorf , der als Mordwaffe einen Krug Bier benutzte usw.usw..! Sogar einige Familien - Namen werden dort genannt ,
die heute dort noch wohnen etc.. trotzdem kennt das Buch kaum einer , u.vom "Bestseller" ist es -Meilenweit -entfernt..!
@Kitz_Bambi , das sehe ich auch so, sollten dort geheime Unterlagen etc. auftauchen - die die Kripo - noch nicht
veröffentlich hat, geht der Schuss nach hinten los..!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 21:23
@spookytooth

Der Zeitungsbericht liegt mir vor, den hatte ich hier auch schon gepostet ...!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 21:24
Kann ich gleich noch Posten ..!


Anzeige

melden