Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:02
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Könntest Du bitte mal eine Quellenangabe dafür geben, dass der Autoschlüssel von Frau W. am Tatort lag? Ich habe in den Zeitungen darüber nichts gelesen.
Jetzt weiß ich wenigstens woher ich es habe. Ihr werdet es ja dann wieder als unbelegt anzweifeln.
Es ist aus einem Beitrag von LL in dem thread "Neue Erkenntnisse im Morfall Göhrde"


vom 29.06.2014 21:37 Uhr
Der Fahrzeugschlüssel von Frau Warmbier wurde aber am Tatort sichergestellt.
Es ist durchaus richtig, dass man nicht alles als erwiesen und wahr abstempeln muß, was LL hier beiträgt. Allerdings sollte man dann nicht mit zweierlei Maß messen.
Hier sprudeln Beiträge teilweise ein, bei denen man sich manchmal nur noch die Haare raufen kann.
Die dann aber sogar ernst genommen und erörtert werden.

Jedem von Euch ist klar, dass LL wohl die meistens und besten Informationen gesammelt hat.
Ganz einfach, weil er einen viel intensiveren Aufwand betreibt als andere.
(Ich behaupte nicht das alles 100% stimmen muß). Ständig wird er dafür angeprangert, dass er das nicht beweisen kann. Das ist doch der falsche Weg. Was ist denn hier bisher bewiesen, abgesehen davon , dass es vier Tote gibt ? Alles hier stützt sich auf 25 Jahre alte Zeitungsberichte, also Journalismus. Gebt doch neunen anderen Ansätzen einfach eine Chance und denkt bitte drei-oder vierspurig gleichzeitig. Dann kann doch jeder für sich seine bevorzugte Variante aussuchen und auch vertreten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:16
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Den stelle ich auch nicht. Ich bin offen für jede Theorie, aber sie muß eben auch kritischen Überlegungen standhalten. Schafft eine Theorie dies nicht, so ist sie entweder über Bord zu werfen oder zu modifizieren.
Diese obenstehenden Sätze stammen jetzt ausgerechnet von Dir.

Dir kommt irgendwann mal zwischen LG und WL ein Radfahrer entgegen, wo sonst fast nie einer fährt und das war dann Deiner Meinung nach der Göhrde-Mörder. Und vorher hat Dich irgendwann mal dieser Holst überholt. Sorry - aber sollten wir das nicht auch besser über Bord werfen ?

@PRAESIDENT
Zitat von PRAESIDENTPRAESIDENT schrieb:Deine Theorie in Ehren, aber immer und immer wieder, ohne etwas Neues dazu, wird es sehr einseitig.
Ich versuche mich in Bezug auf Phantastereien eher zurück zu halten. Dann wird es schon mal eintönig.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:16
@maif

Nun, damit jeder erkennen kann ( vor allen auch neue User) , woher irgend etwas stammt und dann für sich entscheiden kann, welches Gewicht er einer solchen Erkenntnis beimisst, solltest Du vielleicht zukünftig einen Hinweis darauf geben, wenn Du etwas verwendest, was ausschließlich aus einem Beitrag von LuckyLuciano stammt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:26
@AngRa
Deinen Rat werde ich gerne befolgen, sofern ich mich immer gleich erinnern kann woher ich das habe.

Die user hier und wahrscheinlich noch viel mehr unangemeldete Mitleser teilen sich wohl in zwei Lager, in Bezug auf LL´s Beiträge.

Nur diejenigen, die immer wieder Beweise und Belege fordern, schreiben dann häufig selbst die wildesten, unbelegten Theorien.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:36
@maif
Vielleicht geht es nur um die Begrifflichkeit,
eine Theorie, ist im Gegensatz zur These,
mit Beweisen belegbar.
Die These ist noch nicht überprüft, ein innovativer Gedanke.
Ist die These nicht haltbar , muss sie verworfen werden.
Falsifikationismus, wäre hier in den Diskussionen denkbar.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:43
@maif

Das Problem ist, daß wenn Frau Warmbier mit dem Wagen weggefahren ist, nicht Herr Köpping in der Nachbarstraße aussteigt und Frau Warmbier unterwegs ausgestiegen ist oder der Täter nach dem Bewegen des Fahrzeugs den Schlüssel extra an den Fundort der Leichen zurückgebracht haben müßte.

Gesetzt den Fall, das Paar hat sich in Dahlenburg getroffen, der Wagen von Frau Warmbier stand dann entweder am Super-Marktparkplatz westlich des Ortskerns, im Zentrum an der Kirche oder an der Schule bzw. Schützenhaus, dann hätte der Täter ja nicht gewußt, wo der Wagen stand, wenn es denn ein Waldläufer gewesen sein soll.

Die einzige Lösung ist, Frau Warmbier's Wagen stand beim Täter und deswegen mußte der dort schnellstmöglich weg. Und das wird im Bereich Lüneburg gewesen sein, und nicht in Bad Bevensen, denn sonst hätte Herr Köpping gewiß Frau Warmbier in Bad Bevensen mitgenommen und der Wagen wäre stehen geblieben.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:44
@Zeitzeuge-WL
Meinst Du, der Täter könnte aus dem Grossraum Lüneburg kommen?


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:49
@ PRAESIDENT

du schreibst es müsste mehr kommen von den Anwohner der Göhrde. Es wurde von verschiedenen User, die direkten Kontakt dort haben bereits darauf hingewiesen, dass nach so langer Zeit, die Leute ihre Ruhe haben wollen.

Wenn es neue User geben sollte, die direkt von dort kommen und hier schreiben würden, könnten hier evtl. die selben Problemen entstehen wie im Peggy Knobloch Thread, wo User die direkt aus Lichtenberg kamen, dermaßen angezweifelt und fertiggemacht wurden, weil ihre Beiträge nicht in die festgelegten Meinungen von anderen User passten.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:51
@Zeitzeuge-WL
Wieso soll der Täter den Wagen bewegt haben ? Ich glaube das nicht. Ich bin mir sicher, dass er gar nichts von dem Mercedes wußte.

Wie kommst Du denn jetzt auf Dahlenburg ?

Herr Köpping hat mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit Frau W. in BB getroffen und ihr Wagen blieb stehen.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 18:57
@Friar_Tuck
es ist sehr schade, für den Fall. Ich gebe Dir Recht. Ob das Befragen der richtigen Menschen, vor Ort, was erbringt, einen Versuch ist es wert. Auch im Interesse der Opferangehörigen. Mehr als, dass es keine Neuigkeiten hervorbringt, kann nicht passieren.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:02
@maif
Wenn ich auf die Karte schaue, dann wäre Dahlenburg der Ort, wo ich mich in dem Fall verabreden würde, denn Dahlenburg ist der Punkt, an dem bei den beiden Ausgangsorten sie frühestens aufeinandertreffen konnten - es liegt am verkehrsgünstigsten für einen Treffpunkt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:03
@PRAESIDENT
Leute, das ist Aufgabe der Polizei.
Man kann sicher hier und da jemand befragen, wenn man mal einen am Wickel hat, aber das ist nicht unser Ding (meine Meinung).

Dann eher eine Initiative gründen, um die Polizei erneut aufzufordern tätig zu werden.
Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das mehrheitlich überhaupt gewollt ist.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:10
@maif
haben die Menschen denn wirklich vertrauen zu der Polizei? Oder auch Angst, in deren Focus zu geraten. Viele haben unter Umständen, einen Verdacht. Oder auch eine Beobachtung gemacht,
die sie nur intern besprechen. Du hast falsche Vorstellungen vom leben im Dorf.
Die Polizei hat kaum Personal, und genügend andere Fälle.
Eine Bürgerinitiative beeindruckt da kaum.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:15
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Wenn ich auf die Karte schaue, dann wäre Dahlenburg der Ort, wo ich mich in dem Fall verabreden würde, denn Dahlenburg ist der Punkt, an dem bei den beiden Ausgangsorten sie frühestens aufeinandertreffen konnten - es liegt am verkehrsgünstigsten für einen Treffpunkt.
Wie soll ich das denn verstehen ? Ich weiß nicht aus de Kopf, woher Herr K. anreiste. Von LG nach Bad Bevensen ist ja nun wirklich nicht weit. Er läßt doch die Frau W. nicht extra nach Dahlenburg fahren.

Die kennen sich aus von der Kur , aus Bad Bevensen und wahrscheinlich auch durch gemeinschaftliche "Ausfüge" in die Göhrde.
Da trifft man sich dann natürlich in BB.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:16
@PRAESIDENT
Ich kenne das Leben im Dorf sehr gut.
Deshalb bezweifle ich ja, dass man dort auf Unterstützung bauen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:20
@maif
das kommt auf Deinen seriösen, guten Ruf an.
Natürlich werden sie mit Fremden nicht so reden, als wenn jemand integriert ist.
Deshalb bezweifle ich , die Befragung durch Fremde , das kommt der Polizei gleich.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:20
@maif
Der Punkt ist das bewegte Fahrzeug von Frau Warmbier, dafür gibt es entsprechend AngRa's Beitrag nicht einen Zeugen, sondern mehrere Zeugen.

Herr Köpping wurde um ca. 15:00 Uhr in Lüneburg zuletzt lebend gesehen, Frau Warmbier etwa zur selben Zeit in Bad Bevensen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:30
@Zeitzeuge-WL
Wieso jetzt sogar mehrere Zeugen. Es ist doch anzuzweifeln , dass es überhaupt einen gibt.
Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen und Meinungen.

Jetzt sind wir aber wieder beim Thema: Wem glaubt man und wem nicht.
Wie sind denn diese Aussagen belegt ? Wieder Zeitungsberichte ? Oder noch dünner ?
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Herr Köpping wurde um ca. 15:00 Uhr in Lüneburg zuletzt lebend gesehen, Frau Warmbier etwa zur selben Zeit in Bad Bevensen.
Wenn man dann gemeinsam in die Göhrde möchte, trifft man sich entweder direkt in der Göhrde (z.B. Forsthaus Röthen) oder in Bad Bevensen. Aber sicher nicht in Dahlenburg.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:38
Zitat von maifmaif schrieb:Jetzt sind wir aber wieder beim Thema: Wem glaubt man und wem nicht.
Wie sind denn diese Aussagen belegt ? Wieder Zeitungsberichte ? Oder noch dünner ?
Ich denke die Frage(n) kann man allgemein ganz gut beantworten.

Natürlich ist es grds. schwer, jeglichen Quellen zu 100% zu vertrauen - das ist letztendlich banale Lebensweisheit.
Aber im Zweifelsfall würde ich immer u. jederzeit einem Redakteur/Journalisten mehr glauben als irgendeinem dahergelaufenen Selbstdarsteller.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 19:38
@maif

Da mußt Du dann beim Hamburger Abendblatt anfragen. Ich bin da nicht involviert.
Da unsere Informationsquelle eben nur Zeitungen sind, ist unser Horizont durch diese begrenzt.

Du würdest also einen Mercedes-Benz 280 SE einfach so auf einen einsamen Parkplatz abstellen, ich weiss, da sind die Besitzer solcher Gefährte sehr eigen. Das würde keiner machen! Selbst der Abstand zu anderen parkenden Fahrzeugen wird mit Bedacht gewählt... Die Göhrde als Treffpunkt scheidet deswegen definitiv aus!


Anzeige

1x zitiertmelden