Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.08.2014 um 22:53
@Boccer
@Lady_Amalthea

Danke.
Frau W. war ja mal sehr apart.
Hast Du auch den Text zu diesem Rendezvous-Artikel?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 07:41
@spookytooth
@all

Ja , Text gibt es auch, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich es hier Posten .

(...)

Laut Zeugen, soll der - Beutelmann - immer etwas - gehüstelt - haben ..! Ich denke da an eine -Stauballergie-
Berufskrankheit , der BÄCKER ....!!! Es wurde auch auf ein - ausgeprägtes Kinn - hingewiesen ..! Das
sehe ich auch , auf d. Foto ..! Frisur , Haarfarbe , ALTER ....passt ..!

(...)

Als Frau Warmbier nach B.B. fuhr, machte er seinen -angeblichen- MITTAGSSCHLAF ...?!? Sie fuhr dann nach
Bad Bevensen, viell. war die Bäckerei immer - MITTWOCHS - NACHMITTAGS - geschlossen ...???

(...)

@soisser

Es könnte so ähnlich gewesen sein ...... kurz darauf fuhr Herr W. zur Kur ....!

Herr W . zählte ja auch zu den verdächtigten ..!!! Mir fällt gerade ein , als ich damals zum ersten Mal , bei der Kripo anrief, sagte man mir gleich, der -Täter - könnte auch schon - TOT - sein ......!!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 08:08
@Boccer

Ich versuche mir gerade einen Reim auf das Bild des Ehepaares W. zu machen.

Warum druckt eine Zeitung 2 Tage nach dem 1 Jahrestag des Mordes am Ehepaar R. ein meiner Meinung nach fast 10 jahre altes Bild des Ehepaares W. ab?

Man liest ja auf der Zeitung das Datum 23.Mai 1990.

Auch das Wort "Rendezvous" irritiert mich....Könntest du mal die ganze Überschrift des Artikels nennen?

Danke für deine Mühe im Voraus


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 08:16
@spookytooth
@all

Der Text z.d. Bild .....Die traute Zweisamkeit des Ehepaares Warmbier , täuschte. Die attraktive Mittvierziger .
betrog ihren Mann , der als wohlhabend gilt und eine gutgehende Bäckerei in Uelzen betreibt, schon lange mit
Bernd - Michael Köpping. Mit dem Mercedes ihres Mannes fuhr sie häufig zu den Treffs mit ihrem
Liebhaber ....!

(...)

Ich finde .....
Der Mercedes wurde auch sehr schnell in B.B. von der Familie gefunden, bis die Vermisstenanzeige erst mal
In der Zeitung steht, dauert etwas länger....!!!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 08:35
@Boccer

Danke für das Einstellen des Textes.......

Also für mich besteht da jetzt Diskussionsbedarf.

Warum schreibt die Zeitung ein Jahr nach den Morden über das außereheliche Verhältnis von Frau W. ?

Soll man daraus folgern, dass diese Information zurückgehalten wurde. Eigentlich nicht vorstellbar.

Noch weniger vorstellbar ist auch die Möglichkeit, dass diese Tatsache erst nach so langer Zeit nach den Taten ermittelt wurde.

Und als Zeitungsverlag zum 1 .Jahrestag mit einem Begleitumstand der Tat aufzuwarten, der für die Hinterbliebenen eine starke Belastung darstellt halte ich für dreist und unverschämt.

Sieht irgendjemand einen Sinn in dieser Zeitungsmeldung ?


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 09:22
@Boccer

Auch von mir zunächst herzlichen Dank für das Einstellen des Bildes!

@EDGARallanPOE

Es war ja meine Meinung von Anbeginn an, dass die Lebensverhältnisse von Frau W. Konfliktpotential beinhalteten. Da war das Verhältnis zu Herrn K., das gewiss in ihrem engsten Umfeld nicht geheim geblieben ist. Ich gehe davon aus, dass der Bericht ein Jahr nach den Morden damit in Zusammenhang steht, dass auch Herr W. verdächtigt worden ist. Eine Ähnlichkeit zwischen Herrn W. und dem Mann vom Phantombild ist mE nicht zu übersehen, vor allem was die prägnante Nasenpartie anbelangt.Es gilt natürlich wie immer hier die Unschuldsvermutung!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 09:28
@Grizzly1
Zitat von Grizzly1Grizzly1 schrieb:Das beide Paare am gleichen Tag des ersten Tötungsdeliktes im Wald waren, ist belegt, das das nicht so ist.
Das stammt zwar von @lucky Luciano , was ja jeder hier immer wieder in Zweifel stellt, aber ich war vor 2 Wochen in Lüneburg und mit @lucky Luciano in der Göhrde und habe bei Ihm viele Dokumente gesehen, die noch ganz andere Sachen belegen.
L. L. sagt das....soll ich dazu was sagen?

man sollte auch andere Ansichten zulassen...und ich bleib bei meinen...


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 09:45
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Es könnte so ähnlich gewesen sein ...... kurz darauf fuhr Herr W. zur Kur ....!

Herr W . zählte ja auch zu den verdächtigten ..!!! Mir fällt gerade ein , als ich damals zum ersten Mal , bei der Kripo anrief, sagte man mir gleich, der -Täter - könnte auch schon - TOT - sein ......!!!
das denke ich auch, das der Täter nicht mehr lebt....wenn das Tatmerkmal immer Pärchen war...wäre es auch immer so weiter gegangen....bei Hass oder sexuell ausgerichtete Taten auf Frauen wäre es auch zu Einzeltaten gekommen.....aber es hörte auf...wer weiß

bei Paar Nummer 1 weiß man das sie an diesem Tag in der Göhrde waren....und ob Paar 2 auch an diesem Tag in der Göhrde war, und es zur Verwechslung kam, und der Täter später nochmal zuschlagen musste, weiß niemand, nur die Opfer....und sonst niemand.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 11:37
@Boccer
@alll

Du schriebst heute morgen von einer Stauballergie/Berufskrankheit.
Der Einfachheit halber zitiere ich hier noch einmal einen Text von Dir aus dem Thread
"Neue Erkenntnisse" Seite 57 vom 30.5.14 22.39 h:

"Der Bäckermeister aus Groß-Liedern bei Uelzen war erst wenige Tage vorher
von einer Kur gegen sein Asthma-Leiden in Bad Lippspringe zurückgekehrt".

Das Thema mit dem hüstelnden Beutelmann haben wir bereits von allen Seiten
durchleuchtet, damals hatten wir aber noch kein Bild von Herrn W.!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 11:53
Ja, das ist interessant.

In Bad Lippspringe gab es wohl im Rahmen des Kurbetriebes seit jeher ein bekanntes Zentrum für Pneumologie.

http://www.medizinisches-zentrum.de/zentrum-fuer-pneumologie/reha-fachklinik-fuer-pneumologie.html (Archiv-Version vom 13.02.2015)

Es ist natürlich möglich, dass sich Frau W. während der Abwesenheit ihres Mannes verstärkt mit Herrn K. getroffen hat, so dass sich bestehende Konflikte evtl. zugespitzt haben könnten. Möglicherweise war Herr W. auch schon im Mai längere Zeit abwesend. Man weiß ja nicht, was vor dem Kuraufenthalt war, woran er sich angeschlossen hat oder wie lange die Kur gedauert hat.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 12:48
@Waldwanderer
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Der Täter war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann, Mitte/Anfang 20.
Und wieso wurde dann nach einem deutlich älteren Mann gesucht?
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Er lebt/e im näheren Umfeld der Göhrde und war/ist mehrfach in dieser Gegend unterwegs gewesen.
Wenn das nähere Umfeld bis 90 km ist, wäre ich damit einverstanden, ansonsten keineswegs und oft muß er dort nicht unterwegs gewesen sein, um Ortskenntnisse erlangt zu haben.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Ein Stadtbewohner ist anzunehmen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, woraus das abzuleiten ist. Einzig der Umstand der Fahrzeugbewegungen der Opfer läßt den Schluß zu, daß der Täter aus der Agglomeration Lüneburg stammt.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Seine genaueren Bezüge zu den Tatorten sind nicht näher ausmachbar.
Es ist nicht klar, ob die Fundorte auch wirklich die Tatorte waren. Der Bezug des Täters zu den Fundorten wird darin bestehen, daß er sie für geeignet hielt und mehr nicht.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Ein gestörtes Vaterverhältnis, einhergehend mit (sexuellen) Gewalterfahrungen ist hoch wahrscheinlich.
Hier würden mich nun die Gründe für Deine Annahme interessieren. Ich gehe nicht davon aus.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Der damalige Täter führte ein eher unauffälliges Leben und ist überdurchschnittlich intelligent, er befand sich zum damaligen Zeitpunkt in einer (auffälligen), sozialen Isolation - war also ein Einzelgänger, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei seiner Mutter lebte.
Das Führen eines ehr unauffälligen Lebens wird gerne Psychopathen zugeschrieben, da Du später aber von Borderline sprichst, scheint eines der beiden Annahmen falsch zu sein. Eine überschnittliche Intelligenz wird auch eher Psychopathen und Schizophrenen zu geschrieben, auch da beißt es sich wieder mit dem Borderliner, der dies meistens nämlich nicht in dem Maße ist.
Auch die auffällige soziale Isolation halte ich für eine ungesicherte Annahme, ich könnte mir gar vorstellen, daß das Gegenteil der Fall ist und daß die Tat aus einer Gruppe (mindestens zwei Personen) heraus begangen wurde. Leben bei der Mutter halte ich ebenso für ungesichert.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Der Mörder hat eine in sich gestörte Sexualität, die verstärkt durch eine Borderlineerkrankung von ihm als "selbstschädlich" empfunden wurde. Er kämpfte sicher gegen einen Zwang zur sexuellen Selbsterniedrigung an, wobei erste, heimliche, homosexuelle Erfahrungen, grundverursacht durch das nicht optimale "Vaterverhältnis" bereits zur Tatzeit ausgelebt wurden.
Daß der Mörder eine gestörte Sexualität hat, ist ebenso nicht gesichert. Ich halte es für möglich, aber dann ist es eine ganz bestimmte Art von Störung, sie geht über die Richtung S/M noch hinaus und versteckt sich unter dem Begriff Fetisch. Der Rest sind Annahmen, die sich mit nichts belegen lassen.
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Diese innere Orientierungslosigkeit führte zum Opferprofil - Mann und Frau. Eine sexuelle Verbindung zu den Frauen ist im Tatablauf erkennbar, der erregende Bezug liegt allerdings nur im Vernichtungswunsch, Grund hierfür kann eine nicht gefestigte Geschlechterrolle des Täters sein.
Wenn ein erregender Bezug zu Frauen nur im Vernichtungswunsch liegt, dann scheint das Verhältnis zu Frauen ja noch schlechter zu sein, als das zu Männern. M. E. ging es dem Täter mit dem Mord am Mann nur um die Verstärkung des Leids der Frau.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 12:53
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Es ist nicht klar, ob die Fundorte auch wirklich die Tatorte waren. Der Bezug des Täters zu den Fundorten wird darin bestehen, daß er sie für geeignet hielt und mehr nicht.
laut L. L. sind sie doch bekannt....

aber die Polizei sagt etwas anderes...wem soll man glauben?


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 13:05
@soisser

Ich glaube nur das, was ich auch nachvollziehen kann. Ich kann beide Positionen nicht nachvollziehen und komme eher auf eine Vorgehensweise des Täters in zwei Phasen, wobei die Erschießung (der vermutlich schon toten Opfer) nahe der Fundorte stattfand, der Rest aber eher nicht, insbesondere die Entfernung von Oberkiefer und Zähnen im zweiten Fall nicht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 13:20
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:die Entfernung von Oberkiefer und Zähnen im zweiten Fall
macht auch keinen Sinn....in punkto identifizierung....das musste eine andere Ursache haben.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 13:32
@soisser

Nein, das diente nicht der Verhinderung einer Identifizierung, sonst wären alle Zähne (vielleicht gar beide Ober- und Unterkiefer) weg.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:04
@Zeitzeuge-WL

so habe ich daß auch gemeint


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:06
deshalb eine andere Ursache.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:13
man müsste einen genauen Bericht der Auffindesituation (Leichenschau) der Frau W. haben, ob auch ein Raubzeug-Riss oder Schwarzwild in Frage kommt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:23
@soisser
Ich wußte noch gar nicht, daß sich Schwarzwild für fremde Zähne interessiert, ansonsten kommen als Raubtiere höchstens Fuchs oder Dachs in Frage und die werden keine Zähne entfernen können. Dazu fehlt die Bißkraft. Bären dagegen, die das bewerkstelligen könnten, gibt es paar hundert Kilometer nördlicher etwa ab Varberg in Schweden nördlich.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:32
@Zeitzeuge-WL
es geht ja nicht um die Zähne ansich sondern um den Riss als solches....Schwarzwald ist ein Aasfresser......kannst auch einem Jäger mal glauben...und ob das ein Riss war oder mit welchem Werkzeug das heraus getrennt wurde, werden die Gerichtsmediziner wohl fest gestellt haben.


Anzeige

melden