Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 10:08
@EDGARallanPOE

Vielen Dank für Deine Mühe , den Artikel konnte ich lesen, nur der -HEUTE - in der Sonntags- Ausgabe vom
General - Anzeiger steht ( über zwei Seiten und ca. 5 Bilder ) der ist leider verzehrt , da kann ich nur die
Überschrift lesen, auch die Bilder sind unscharf..!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 10:35
@EDGARallanPOE
@Dill

Ich bekam den Zeitungs- Artikel , von d. General - Anzeiger - heutige Ausgabe -per E- Mail ..! Für mich brauchst
Du ihn hier nicht einstellen ..! 😉
...............

Viell. nur den Artikel aus der EJZ , v. Samstag ....!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 11:21
Göhrde-Morde im Fokus
Heimatkundlicher Arbeitskreis begab sich auf Spurensuche
rr Wustrow. Für eine Herbst- tagung des Heimatkundlichen Arbeitskreises war es eine un- gewöhnliche Personen-Mi- schung, die sich unlängst im Wustrower Gemeinschaftshaus traf. Rechtsmediziner, Kripo- Beamte, Regionalforscher und Hobby-Kriminologen waren es, hieß doch das Thema dieser Tagung „Kapitalverbrechen im Wendland“. Und so schilderten Professor Klaus Püschel, Di- rektor des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin, und seine Mitarbeiter anschaulich die Aufgaben der Gerichtsmedizin und die neuesten Methoden der Todesermittlung. Schnell wurde deutlich: Es handelt sich um ein Berufsfeld mit großer Verant- wortung, wie Püschel anhand spektakulärer Fälle, etwa dem Tod Uwe Barschels oder dem Prozess um ARD-Wettermann Jörg Kachelmann zeigte. Aber auch anhand der Göhrde-Mor- de, die vor 25 Jahren den Land- kreis in Atem hielten.
Doch auch andere Beispie- le aus der Geschichte der Tö- tungskriminalität im Wendland wurden erläutert. Regional- forscher Hellmuth Feilke trug den historischen Fall „Das Kä-
seordal von Püggen“ von 1638 vor, Kriminalhauptkommissar Helmut Montag berichtete über den Mord an einer schwange- ren Frau, der 1962 in Sarens- eck vom Kindsvater begangen wurde, und Tagungsinitiator Dr. Rolf Meyer schilderte im Rah- men der Exkursion den Mord an Johanna Köhler aus Güstritz im Jahr 1950, der bis heute un- geklärt ist.
Ebenfalls nicht geklärt sind die Göhrde-Morde des Jahres 1989. Die Fälle sind noch nicht zu den Akten gelegt, wie Krimi- nalhauptkommisar Detlef Ziech, seit zwei Jahren für die weitere Bearbeitung der Göhrde-Morde zuständig, ausführte. Die Kri- po nehme weiterhin Hinweise auf. Jens Fuhrmann stellte die Vor- und Nachteile des Inter- netforums „Allmystery“ vor, wo täglich hunderte Beiträge zu ungelösten Kriminalfällen von Hobby-Ermittlern verfasst wer- den. Er selbst ist einer davon und plant eine Buchveröffentli- chung zu den Göhrde-Morden, um durch eine detaillierte Dar- stellung der Fälle vorhandene Informationen zu überprüfen, womöglich richtigzustellen und die Öffentlichkeit für das The-ma neu zu sensibilisieren.
Am zweiten Tag führte eine Exkursion über 40 Interessier- te an einen der beiden Tat- be- ziehungsweise Fundorte in der Göhrde. Die rege Diskussion im Jagen 138 wurde im Natu- rum Göhrde unter der Mode- ration von EJZ-Redakteur Jens Feuerriegel fortgesetzt. Nach intensiver Debatte, an der sich die Allmystery-User mit Detail- wissen und kreativen Vorschlä- gen beteiligten, konnten wohl die meisten Teilnehmenden den Vorschlägen Prof. Püschels fol- gen: Aus Respekt vor den Op- fern und den Angehörigen, die auf Antworten warten, „müssen wir etwas tun – auch nach 25 Jahren“. Es wäre sinnvoll, mit den heutigen wissenschaftlichen Methoden die sichergestellten Asservate, etwa Gegenstände aus dem Auto der Opfer, das der Täter nach der Tat benutzt hat, noch einmal zu untersuchen und auch andere Tötungsdelikte aus der Zeit zum Vergleich he- ranzuziehen. Und flankierend sollte, so Jens Vullgraf vom LKA Schleswig-Holstein, die „Opera- tive Fallanalyse“ als neues Ins- trument die kriminalpolizeili- che Kleinarbeit unterstützen.
EJZ v. 12.10.2014


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 12:19
@Dill


Vielen Dank 👍, auch für diesen interessanten Bericht - aus der EJZ ..! Ich finde es auch sehr gut , dass
die EJZ - wie auch der General- Anzeiger - u. Thread - Allmystery - in ihrem Artikel erwähnen incl. u.
- Kreativen Vorschläge - zB. Musikkassette aus der Asservatenkammer etc. ..! 👍 😉


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 12:32
Noch erwähnen möchte ich - die rege Diskussion - durch Herrn Feuerriegel , wäre noch interessanter geworden, wenn Herr Fuhrmann, sich - auch - mehr , daran beteiligt hätte !
😏


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 12:50
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Noch erwähnen möchte ich - die rege Diskussion - durch Herrn Feuerriegel , wäre noch interessanter geworden, wenn Herr Fuhrmann, sich - auch - mehr , daran beteiligt hätte !
.....wenn Herr Professor Dr. Püschel und Herr Ziech, schon fehlerhafte Aussagen in der Diskussion dort treffen...Quelle: Nachbar-Thread - braucht man sich nicht wundern. Es gibt auch User/Teilnehmer, die anderer Meinung sind.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:11
@LawandOrder

Es gibt hier in der Gegend schon eine ganze Reihe von Ziegeleien. Häufig zeugen nur noch die bei der Tonentnahme entstandenen Teiche davon. Sollte es sich wirklich um eine feste Kruste im unteren seitlichen Bereich handeln - ich meine es sind eher Reflexionen des Untergrunds - dürfte auch eine größere Distanz auf tonhaltigem Grund zurückgelegt worden sein, aber so ausgedehnt sind die Tonvorkommen hier kaum.

@all
Mich wundert nun, daß ich auf mein vorletztes Posting keinen Widerspruch bekommen habe. Denn es ist in einem Punkt spekulativ.

Dazu zwei Begebenheiten, an die ich mich erinnere, die ich aber nicht mehr zeitlich genau einordnen kann. Das erste Ereignis war etwa um Ostern herum, das zweite wahrscheinlich später:

1. In der Wohnanlage, in der ich 1989 wohnte, gab es eine Lotto-Annahmestelle. Der Laden war mittwochs nachmittags stets geschlossen. In dem Laden kaufte ich meist nach meinem Feierabend Zigaretten und einen Mittwoch war der Laden plötzlich auch nachmittags geöffnet. Während der Inhaber im Laden war, stand vor dem Laden der Hausmeister. Ich ging in den Laden und kaufte Zigaretten und fragte, ob der Laden denn nun immer mittwochs nachmittags geöffnet sein. Ich meine, die Antwort kam dann vom Hausmeister: "Nein, heute kommt noch der Herr Köpping vom Lotto".
Ich fragte mich damals, ob man den kennen muß und ob der Hausmeister ein Papagei ist. Die Antwort 'Nein, nur heute' wäre für mich ja völlig ausreichend. Einen Herrn Köpping habe ich dann auch nicht zu Gesicht bekommen, das interessierte mich auch nicht.

2. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mich hier anmeldete, hat mich dieser Fall nicht interessiert, es waren zwei andere, der eine steht ja nun passend auch auf dieser Seite, der Fall Uwe Barschel - hinsichtlich des möglichen Hintergrundes der Tat. Ich wurde durch eine alte Bekannte gebeten, mir diesen Fall anzusehen. Das habe ich gemacht und alle möglichen Beobachtungen hier abgegeben, die mit dem Fall auch nur im Entferntesten etwas zu tun haben können, nur eine zentrale Beobachtung habe ich zurückgehalten. Die betrifft das Fahrzeug des Herrn Köpping. Das Fahrzeug stand einmal, den Zeitraum, kann ich nicht genau benennen, für mehrere Tage auf dem Parkplatz in der Nähe zur Lotto-Annahmestelle. Ich hatte mich damals über das CC an so einem Fahrzeug gewundert, daß das überhaupt vergeben wird. Die Nummer habe ich mir nicht gemerkt und sollte es noch ein zweites Fahrzeug dieses nicht so unvorteilhaft aussehenden Fahrzeugstyps mit H - CC ???? geben, dann könnte es natürlich auch das Fahrzeug eines anderen Halters gewesen sein. Ich dachte mir, da wäre jemand in meiner Nachbarschaft zu Besuch. Ein oder zwei Tage nach Wochenende war das Fahrzeug dann wieder weg. Insgesamt stand das Fahrzeug etwa 5 Tage dort. Daß es der Zeitraum zwischen Verschwinden und Auftauchen in Bad Bevensen gewesen sein könnte, ist mangels zeitlicher Einordnung meiner Erinnerung spekulativ.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:25
@soisser

" dümmer geht's nimmer " , die -Beteiligten - haben es bestimmt gelesen ..! Damit hat er sich keinen Gefallen
getan ..!

👎


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:45
@Zeitzeuge-WL
Das kann ich alles nicht so richtig glauben. Aber trotzdem danke.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:52
@Grizzly1
Mehr kann ich zu diesem Fall mit Beobachtungen auch nicht beitragen, außer der eher unwahrscheinlichen Möglichkeit, daß ein Aufbruch in mein Fahrzeug, bei dem 8-10 Kassetten gestohlen wurden und für die ich gerade den Eintsellungsbescheid von der Staatsanwaltschaft suche zur Herkunft der fremden Kassetten beiträgt und daß in dem Haus, in dem ich wohnte, per Hausdurchsuchung ein 6,35 mm-Revolver gesucht wurde, das habe ich aber selbst nicht Live erlebt, sondern von dem betroffenenen Nachbarn.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:54
@Zeitzeuge-WL
Ok, Danke.
Interessante Wohngegend damals bei Dir.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 13:57
@Zeitzeuge-WL
War das vor Deiner aktiven Zeit bei Green.... , oder vorher schon?
Evtl. hat der Aufbruch Deines Wagens, etwas mit Dieser Aktivisten Bewegung zu tuen?


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:02
@Grizzly1
Nein, ein Zusammenhang mit irgendetwas konnte nicht hergestellt werden. Seit 1986 hatte ich mich von allen Aktivitäten verabschiedet.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:03
@Zeitzeuge-WL
Ok, dankeschön.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:03
@Zeitzeuge-WL

Dein Post finde ich schon interessant - überlege doch mal - viell. fällt Dir etwas wichtiges ein, zB. wie war das
Wetter , warm / Regen / Frost / Schnee , Ferien , Urlaub , etc. gibt es den Laden noch ..? War die Grenze schon
auf ..??? Usw. Ich hatte früher ein XX im Nummernschild , das war auch sehr auffällig .Da fällt mir eine kurze Geschichte zu ein ... - Vor Jahren besuchte mich die Polizei , ich sollte eine hohe Strafe bezahlen,
incl. Führerschein Entzug , Anzeige etc...! Grund - ich wäre in Berlin mit - 189 Std. km - in Berlin/ Stadt ge-
blitzt worden ...! Mein Einwand - ich kann es nicht gewesen sein, denn mein - Jeep / Diesel - fuhr höchstens
150 km in der Stunde , aber nur - Berg - runter ...! Dann holten sie die Bilder raus und mussten feststellen,
dass es ein Sportwagen war, der hatte meine - Dortmunder - Nummer - am Wagen ..! Die Anzeige wurde eingestellt ..!


(...)

Als ich damals hier im Thread - Görde - Morde - lass, musste ich auch erst überlegen - den Landkreis -
kannte ich doch - meine Tochter und ich , fuhren ja ÖFFTERS nach " Pussade " dann kam es wie ein
Blitz - aus heiterem Himmel - dass wir ja damals im Juli 89 in der Göhrde Urlaub machten , wie hier schon
erwähnt...!


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:05
@Boccer
Wie alt war denn Deine Tochter damals 1989, bei Euren Reiturlauben im Raum Göhrde? Vieleicht kann Sie sich noch an etwas erinnern?


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:10
@Boccer
Den Laden gibt es nicht mehr, der ehemalige Besitzer steht noch im Telefonbuch, dürfte so etwa 75 bis 80 Jahre alt sein. Den Hausmeister der Wohnanlage habe ich vor einem Monat mal auf einem Flohmarkt getroffen, den gibt's auch noch.
Wetter war trocken und warm, sonst hätte ich mein Auto in die Garage gestellt, aber ich hatte es auf dem Parkplatz abgestellt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:12
@Zeitzeuge-WL
also könnte es sein, wenn ich das richtig verstehe, dass in dem Haus jemand wohnte, den man verdächtigt hatte der evtl. Täter zu sein?
Auch wegen dem Revolver?


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:15
@Grizzly1
Ja, so sieht es aus.


melden

Die Göhrde-Morde

12.10.2014 um 14:16
@Zeitzeuge-WL
Und konnte man etwas finden oder bzw. nachweisen?
Oder verlief das im Sande?


Anzeige

melden