Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 07:10
@AngRa

schrieb:

Die Verwendung des ungewöhnlich breiten Leukoplast Bandes spricht mE als Indiz gegen den Krankenpfleger aus der Göhrde gegen den die Kriminalpolizei 1993 fünf Monate lang intensiv ermittelt hat und dessen Haus sie am Ende ihrer gegen ihn gerichteten Ermittlungen durchsucht hat.
-------------------------------------------------------------------------------------

Es ist gut auch alte Sachen mal wieder durchzukauen. Das der Krankenpfleger erst 4 Jahre nach der Tat ins Visier der Polizei geriet, hatte ich schon nicht mehr auf dem Zettel. Ich hätte das jetzt noch im Jahr 1989 verortet.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 08:13
@AngRa
@EDGARallanPOE

Gehört habe ich leider noch nichts, aber ich werde die Zeitungen noch einmal genau durchstöbern, viell.finde
ich noch etwas ...! Der - Spiegelberichte - steht hier auf Seite 5 , eigendlich passt alles....!


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:07
@AngRa
Es muss wohl ein erheblicher Verdacht gewesen sein , gegen den Krankenpfleger - trotzdem frage ich mich - warum es derart lange dauerte - bis der Staatsanwalt einem Durchsuchungsbefehl zustimmte.
Ich persönlich traue der Sache nicht so, mir scheint es eher - da hat sich die Polizei verrannt.
Es gab im Umfeld viele , die verdächtigt wurden - und später nach Jahren noch darunter gelitten haben - ich weiß alleine von 4 Personen -
irgend was scheint von Anfang an - in der Polizeiarbeit schräg gelaufen zu sein.
Jeder Psychopath hat sehr , sehr feine Antennen - der merkt sehr schnell, wenn j die Polizei hinter ihm her ist.
Aber Du hast Recht - die Sache mit dem Alibi ist schon sehr merkwürdig - nach so langer Zeit - in dem Bewusstsein - das die Tatzeiten - gar nicht klar waren -
da bleibt eigentlich nur - das der Verdächtige zu den Zeiten gearbeitet hat -
oder die Familie gab ihm ein Alibi - mehr fällt mir dazu nicht ein -


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:32
@Muräne
" bis der Staatsanwalt einem Durchsuchungsbefehl zustimmte"
da muß ein Richter zustimmen und ein Staatsanwalt kann abschätzen, wann ein Richter dem zustimmt. Es waren anfangs vermutlich nicht genügend Anhaltspunkte vorhanden.

Noch einmal zur Quincy-Folge: Ich bin mir 100%-sicher, daß ich LL's Rekonstruktion im Fernsehen gesehen habe. Im Fernsehen war es mit Sicherheit kein Doppelmord.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:42
@Zeitzeuge-WL
Eigentlich ist es doch hier für uns - egal - ob der Täter nach dem Filmprinzip handelte.
Wir haben ja noch nicht mal einen "Verdächtigen" :-) ;
aber mal allen Ernstes - es kann ja ein Krimifreund sein - und da gibt es reichlich
Menschen , die gerne Krimi´s schauen.
Da wir über gar keine gesicherten Informationen verfügen - kann es auch durchaus sein -
dass die Polizei - Patronenhülsen gefunden hat , alles kann eben - nichts muss.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:52
Ist es eigentlich halbwegs gesichert - das auch Frau Warmbier erschossen wurde ?
Ich dachte da - auch etwas anderes gelesen zu haben , und man möge mir verzeihen - alles habe ich dann auch nicht direkt parat.
Es sollen ja auch Zähne von Frau Warmbier gefehlt haben - also lagen auch nicht am Tatort -
das ist schon - wenn es denn stimmt - sehr makaber , und das Tiere sie weggeschleppt haben könnten - ist absolut unwahrscheinlich.
Auch das bei Herrn Köpping der Oberkiefer gefehlt haben soll - macht mich immer noch sehr nachdenklich - denn wenn es so wahr ist - dann habe ich meine Probleme das nach zu vollziehen - denn der Oberkiefer ist sehr starr mit dem knöchernen Kopf verbunden.
Eine Hinrichtung in dem Sinne - sehe ich bei den beiden Opfern auch -
und das es schnell gegangen sein muss - wie
@Boccer , es durch einen Zeitungsartikel belegte -
der Täter ist rasant nach der Tat - geflohen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:53
@Muräne
Nein, ich denke schon, daß die Polizei nichts gefunden hat, denn daraus leitet die Polizei ab, daß der Fundort der R. nicht der Tatort war.
Die alarmierten Kriminalbeamten wußten nach entsprechenden Untersuchungen zwar bald, daß der Fundort nicht der Tatort sein mußte -"wir haben den Boden bis in 30 Zentimeter Tiefe abgetragen, auch die Leichenteile auf eine Plane gelegt und alles auf der Suche nach Projektilen und so ausgekoffert, durchs Sieb geschüttelt", erinnert sich Michaelis.
Spiegel v. 09.09.1996


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:57
@Zeitzeuge-WL
das ist mir bekannt - ich dachte jetzt mehr an Frau Warmbier und Herr Köpping -
nicht an die Reinolds - da konnte man ja keine direkte Todesursache mehr feststellen .


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 10:57
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Auch das bei Herrn Köpping der Oberkiefer gefehlt haben soll - macht mich immer noch sehr nachdenklich - denn wenn es so wahr ist - dann habe ich meine Probleme das nach zu vollziehen
Ich nicht, da steckte höchst wahrscheinlich das Projektil. Aber wie bekommt man den denn raus? Braucht man dafür vielleicht ein Werkzeug?


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:01
@Zeitzeuge-WL
wenn der Einschuss am Jochbein war - dann kann das Projektil nicht im Oberkiefer gesteckt haben - und wenn doch - schräg nach unten geschossen wurde - dann ist man eigentlich durch solch einen Schuss - noch am Leben -
den Oberkiefer zu entfernen - ist absolut schwierig - und das kann vielleicht ein Arzt - ein Metzger - ein Koch -
und stelle Dir einmal - die Kaltblütigkeit vor - die ein Mensch benötigt - so etwas zu machen


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:07
@Muräne
"und stelle Dir einmal - die Kaltblütigkeit vor - die ein Mensch benötigt - so etwas zu machen"
Das will ich gar nicht erst!
Zitat von MuräneMuräne schrieb:wenn der Einschuss am Jochbein war - dann kann das Projektil nicht im Oberkiefer gesteckt haben - und wenn doch - schräg nach unten geschossen wurde - dann ist man eigentlich durch solch einen Schuss - noch am Leben -
Spätestens nach dem Erwürgen war er dann tot!


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:07
@Muräne
@Zeitzeuge-WL
Ich kann mir gut vorstellen das er deswegen das Gesicht eingeschlagen hatt.Obwohl mir das jetzt beim Schreiben einn Schauer durch den Körper geht.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:10
@Zeitzeuge-WL
Du bist makaber :-) aber hast ja absolut Recht -
ich muss los - bis bald


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:11
@Muräne
nein nicht makaber, sondern zynisch


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:13
@Stoertebecker
Ich meine, auch das gab's mal im Fernsehen, dabei bin ich mir aber nicht absolut sicher.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:25
@Zeitzeuge-WL
Diese Quincy Folge würde ich auch gerne wissen welche serienfolge das ist.Aber das Könnte schwierig werden.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:26
Zu den schweren Gesichtsverletzungen der Opfer, ich vermute, dass der Täter eine Munition verwendete, die ein kleines Einschussloch aufweist und beim Austritt alles zertrümmert und wegreißt.
Diese Munition wird heute teilweise von Scharfschützen verwenden, ist eigentlich sehr schwer zu beschaffen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:28
@Muräne
"Eigentlich ist es doch hier für uns - egal - ob der Täter nach dem Filmprinzip handelte.
Wir haben ja noch nicht mal einen "Verdächtigen" :-) ;"
Nein, das ist keineswegs egal, so lassen sich vielleicht traumatische Elemente von abgekupferten trennen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:28
@Friar_Tuck
Das Könnte möglich sein ähnlich dum dum munition.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2014 um 11:30
@Stoertebecker
Es soll ja Leute geben, die so etwas als Fan auf Video aufgezeichnet haben. Vielleicht findet sich ja so einer.


Anzeige

melden