Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:57
@Kodama
Um so länger ein Mord her ist, um so unwahrscheinlicher ist die Aufklärung. Das wird auch der Täter wissen. Und der Täter hat ja sein Ziel erreicht - den Verdacht auf andere zu lenken. Die Polizei hat sich auf die Zahnarztpraxis und Diana-Klinik konzentriert. Ich glaube auch nicht, daß der Täter dies mit vollem Risiko tat. Deswegen glaube ich auch an einen Mittäter bzw. wahrscheinlicher eine Mittäterin.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 23:01
@Boccer
Wieso hat denn ein Bäcker mittwochs nachmittags frei. Vertauscht Du nun den Mittwoch mit dem Montag. Ich kenne das von Schlachtern und Bäckern nur, daß sie früher montags nachmittags geschlossen hatten. Mittwochs nachmittags waren Banken früher geschlossen und Ärzte und Apotheken waren meist dicht.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 00:23
@Zeitzeuge-WL
Du meintest die Polizei konzentrierte sich auf die damalige Diabetes- Klinik am Klaubusch.

Die Diana-Klinik befindet sich in der Dahlenburger Str. 2a. Nicht am Klaubusch.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 00:25
@Zeitzeuge-WL

Vielen Dank für deine äußerst detaillierte Demontage meines Beitrages, allerdings sind deine Erläuterungen hinsichtlich der "Psychopathen, Borderliner und Schizophrenen" schlichtweg völlig falsch und sollten daher nicht unüberlegt von anderen Usern übernommen werden.

Sonst gern weitere Kritik bitte!


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 01:04
@Waldwanderer
Als Demontage war es nicht gedacht, teilweise waren meine Bemerkungen auch nur erläuternd bzw. zum weiteren Nachdenken gedacht.

"allerdings sind deine Erläuterungen hinsichtlich der "Psychopathen, Borderliner und Schizophrenen" schlichtweg völlig falsch "

Ich habe allerdings nun auch nicht unbedingt Lust, das auch noch mit Quellen zu belegen, weil es so oder so nicht weiterhilft. Ich habe Borderliner kennengelernt und ja, die haben in der Regel Erfahrungen mit Gewalt gemacht, aber das trifft auf Schizophrene häufig ebenso zu.
Und die Theorien zu diesen Erkrankungen spielen halt öfters Bäumchen wechsel Dich, auch das läßt sich belegen, wenn man auch noch bißchen ältere Quellen vorliegen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 01:06
@ warum immer " Auftragsmörder " ...??? Viell. war es der Ehemann von Frau W.......?!?!?! Er hatte nämlich

- MITTWOCHS - NACHMITTAGS - immer F R E I ......!!!!!!! Es wird ein Mörder gesucht, der Sonntas
u. MITTWOCHS frei hatte .....!!!
So gesehen hatte ein klassischer Bäckermeister (den es ja heute kaum mehr gibt) JEDEN Nachmittag in der Woche frei. Wenn sein Arbeitstag in der Nacht um ca. 2.00 Uhr beginnt, dann ist für die große Masse der damaligen Bäcker spätestens 14.00 Uhr Feierabend angesagt, im Laden sind dann sonstige Verkäuferinnen - dass der 12.07.89 auf einen Mittwoch fiel, hat imo überhaupt nichts zu bedeuten.
Mittwochs nachmittag frei zu haben, war damals schon recht häufig - und das nicht nur in Anwaltskanzleien u. Banken, sondern quer durch viele Branchen...


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 01:22
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:So gesehen hatte ein klassischer Bäckermeister (den es ja heute kaum mehr gibt) JEDEN Nachmittag in der Woche frei.
Schön wär's, nicht wenige Bäckermeister auf dem Lande waren von 2:00 Uhr in der Backstube, in der Nacht von Freitag auf Samstag bereits ab Mitternacht (wegen der Torten) und nach dem Backen dann mit dem Verkauf der Ware in den umliegenden Orten vom Wagen aus beschäftigt. Da war in der Tat spätestens um 14:00 Uhr Feierabend und dann gab es trotzdem nur selten bis zu 4 Stunden Freizeit, denn auch der Einkauf im Großhandel, Buchhaltung und andere Büroarbeiten mußten erledigt werden, gesellschaftlichen Verpflichtungen im Dorfe nachgekommen werden usw. Durch den Wandel zu Bäckereiketten und die Konkurrenz der Discounter hat sich der Beruf deutlich gewandelt, vor allem ist das Leben eines Bäckermeisters heute nicht mehr ganz so zeitraubend, wie noch vor 25 Jahren und viele Bäckereien auf dem Lande sind inzwischen entweder verschwunden oder zu kleinen Ketten mutiert.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 06:08
Hallo @ all!
Der in den letzten Tagen erwähnte Zeitungsartikel ist am 23.05.1990 in der Hamburger Morgenpost erschienen. Dessen Überschrift lautet: "Tödliches Rendezvous im Wald".
Das Gruner&Jahr-Archiv bestätigte mir schriftlich, dass "der Stern" nur ein Mal über den/die Göhrde-Mörder/Göhrde-Morde berichtete. Dies ist "der Stern" vom 10.05.1990.
Sollte ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 06:36
@Waldwanderer

Um dein erarbeitetes Täterprofil zu verstehen und nachvollziehen zu können, wäre es wünschenswert, dass du deine Gedankengänge und Schlussfolgerungen, die dich letztendlich zu deinem Profil führten, zumindest kurz zusammenfasst.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 09:08
@XwendländerX

Die Ausgabe vom " Stern " vom 10.5.1990 liegt mir vor ..... Der Wald der Toten ....vier Opfer u.nur Rätsel....!
von Peter Sandmeyer , Wolfgang Hain, und Bilder von Vincent Kohlbacher ......

(...)

Das -Sternarchiv - Hamburg schickte mir diesen Bericht..! Die Dame sagte mir, eine Kopie kann ich ihnen
schicken, aber ca. 40 weiter Berichte , liegen im Archiv, die müsste ich aber bezahlen . Sie gab mir auch eine
Anschrift , dort könnte ich sie bestellen ...!

(...)

Das Bild / Bericht über Eheleute Warmbier , gehört zu zu einer - Serie - von Peter Sandmeyer, W. Hain,
u. Vincent Kohlbacher ...! Ich bekam einige Kopien , nur leider nicht vollständig - KOPIERT - der obere
Rand fehlt leider...! Die Serie erscheint an mehreren Tagen, und unten steht dann .... LESEN sie MONTAG:
DIE zwei Gesichter des Killers....!!! Lesen sie FREITAG : SPUR 1424 - nur ein Phantom ???

(...)

Es ist doch eigendlich egal , in welchem- Blatt- es stand -WICHTIG - ist doch, wer es recherchiert oder
geschrieben hat ...!!!!!

.....................................................

@ all

Die -Öffnungszeiten -der Bäckerei Warmbier , kommt später.....


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 12:12
@Boccer

Ich habe mir schon gedacht, dass im Stern zahlreiche Berichte zu den Göhrdemorden erschienen sind.

Interessant ist, dass die frühen Berichte 1989 ff von Peter Sandmeyer verfasst worden sind.

Hier habe ich etwas über ihn gefunden:

Geboren 1944, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Politik, promovierte in Berlin, arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, verfasste Drehbücher (darunter „Tatort“) und Sachbücher (darunter „Wenn die Seele SOS funkt“).

Von 1981 bis 2009 war er Reporter und Autor beim Stern in Hamburg, für den er viele Titelgeschichten und Serien geschrieben hat, die zum Teil auch als Bücher erschienen sind. Seine Schwerpunkte sind Kulturgeschichte, Psychologie, Segeln und Seefahrt. Als Sekretär der Jury betreut er den Wettbewerb zum Henri-Nannen-Preis.


http://www.magda.de/peter_sandmeyer/ (Archiv-Version vom 29.11.2011)


Interessant ist, dass die späteren ausführlichen Berichte im Spiegel und in der SZ nicht von ihm, sondern von Michael Jürgs verfasst worden sind, der von 1886 bis zu seinem Rauswurf 1990 Chefredakteur beim Stern war.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:19
@EDGARallanPOE

Ich kann gut verstehen das du meine Gedankengänge an Hand des doch stark komprimierten Profils haben möchtest - aber weshalb? Mein Profil ist u. a. eine Zusammenfassung der hier im Thread aufgeführten Verdachtsmomente ganz verschiedener User.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:31
@AngRa

Vielen Dank für Deine Recherchen. Ich wollte Herrn Sandmeyer mal anrufen, aber er hatte wohl einen Unfall
und ist dann später gestorben ..!

*****************

@ all

Ich habe so -einiges - in Erfahrung gebracht : " GETRATSCHE " aus der Nachbarschaft Uelzen und
Umgebung .....!

z.B. Herr W. hatte gerne einen getrunken , u.wurde danach meistens ausfallend !!! Er besaß großen
Geltungsdrank ..! Er lud gerne Geschaftsleute aus dem Umkreis - auf sein Boot - im Uelzener Jachthafen -
ein...! Das Geld saß locker und gerade die -Männerfeten - waren nicht ganz ohne , einige " halbseitige "
gehörten dazu ...!!! Frau W. hatte es mit ihrem Mann nicht ganz so einfach, es kam vor, dass er sie vor
den ganzen Leuten , anfuhr etc..!!! Um die -Wogen - zu glätten, gab es teuren Schmuck und Urlaub....!!! 😱

*******************

Mittwochsnachmittag war der Laden immer geschlossen ..! Mittwochslotto : Annahmeschluß um 12:30 Uhr...!!!

*******************

>>>Jetzt verstehe ich auch, was damals ein -Geschäftsmann - aus Uelzen, mir angedeutet hat <<<

Er sagte ja wörtlich : " Die da oben sind die - Schuldigen - sie können sich nicht vorstellen , was dort sonst
noch alles passiert ist " .......!!!


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:34
Sorry... Einige. " HALBSEIDIGE " gehörten dazu ....! ( leider wenig Zeit , Mittagspause ) 😁😜


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:40
@Boccer
Was meinte der Geschäftsmann aus Uelzen mit den Worten
"die da oben sind die Schuldigen, sie können sich nicht vorstellen,
was dort sonst noch alles passiert ist....!"

Mit den Halbseidenen sind wohl Prostituierte gemeint?

Dann waren sie wohl beide kein Kind von Traurigkeit!


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:51
Ich verstehe unter halbseidenen Leuten, vor allem Geschäftsleute die zumindest teilweise unseriöse Geschäfte abwickeln.
Manchmal nebenbei, neben einem "seriösen" Geschäft.
Zuhälterei, Nachtclubbetreiber, Waffen und Drogenhandel, illegale Waren durch den Zoll schmuggeln, Waren absichtlich falsch deklarieren und Kunden übers Ohr hauen etc....

Halbseidene Kontakte sind für mich Kontakte ins Rotlicht- Milieu und dergleichen...


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 14:57
@Strandschwalbe
Ja, Du hast Recht.
Dachte nur gleich an Damen aus dem horizontalen Gewerbe, als ich
"Männerfeten" las!
Das auf dem Boot kann natürlich alles mögliche abgewickelt worden sein.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 15:05
@Boccer
Was willst du uns den jetzt vermitteln?
Der Ehemann ist verstorben und der Dorfpresse(Nachbarschaft) kann man nicht wirklich alles Glauben.Das H.W. Mal gern einen genommen hatt und auch ausfällig wurde das machen Hunderdtausende andere wahrscheinlich auch ist zwar nicht der standart aber passiert.

Frau W. hatte es mit ihrem Mann nicht so einfach hast du geschrieben.
Herr W. Mit seiner F. Ja auch nicht die Umstände sind ja bekannt.HerrnW. hatt man bestimmt von polizeiseite aus bis auf die Knochen durchleuchtet haben, sollte jemand die Hand über ihn gehalten haben,kann man es heute auch nicht mehr Beweisen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 16:43
Hallo Stummelmaus,
ich habe jetzt erst Deine Beiträge gelesen. Du bist die Tochter der Reinolds, nicht wahr? Sorry,
für meine abstrusen Ideen. Ich möchte Dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Hast du eine Idee, welche Theorie passen könnte? Ich glaube an Gerechtigkeit und denke, dass die Polizei nicht intensiv genug recherchiert hat.


melden

Die Göhrde-Morde

29.08.2014 um 21:16
@spookytooth
@Strandschwalbe
@all


@Strandschwalbe

Ja - Waffen - und alles was man braucht, alles kein Problem ...!

(...)

@spookytooth

Ich rief damals einige Geschäfte in Uelzen an, ein Geschäftsmann sagte mir : " Die da oben , haben in der
-Bäckerei - auch eine -Lotto - Toto Annahmestelle - usw...(.ich habe es damals hier gepostet , danach wussten
wir, dass -Frau Warmbier - in ihrer eigenen -Bäckerei - arbeitete ) Ich will jetzt hier nichts falsches schreiben, viell. finde ich meinen Post noch, aber ich meine , er hätte gesagt : " Da oben müssen sie suchen, da sind noch ganz
andere Sachen passiert .....!!!

@Stoertebecker

Ich will Euch hier nichts vermitteln , ich wollte nur schreiben, was ich erfahren habe, und es war - KEIN -
" Dorfklatsch ",dass kannst Du mir Glauben, denn die -Info - bekam ich von einer Person , die hier fast alle
-Beiträge - gelesen hat , und damals dort vor Ort war..! Denn einige Zeitzeugen gibt es noch ...!


Anzeige

1x zitiertmelden