Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.09.2014 um 20:24
LL hat eine neue, tolle Information erhalten..., bei Neue Erkenntnisse...

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

05.09.2014 um 21:42
@Boccer
Ich muss mal etwas fragen, wenn du erlaubst. Hast du mit deinem Ex gemeinsame Kinder? Ich
stelle mir gerade vor, wie furchtbar so etwas sein muss. Wie hast du das nur ausgehalten, d.h.
im gemeinsamen Haus? Das muss doch der blanke Horror gewesen sein, wie in einem Psycho-Thriller.
@all
Die These mit dem Auftragsmord ist natürlich interessant. Mich stören aber die Emotionen des Täters in diesem Fall. So ein Auftragskiller bringt für Geld Menschen um, wird aber keinerlei Emotionen zeigen und die Toten auch nicht verstecken oder abdecken. Ich finde, auch das passt nicht so richtig.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 00:03
@maif

Die alarmierten Kriminalbeamten wußten nach entsprechenden Untersuchungen zwar bald, daß der Fundort nicht der Tatort sein mußte -"wir haben den Boden bis in 30 Zentimeter Tiefe abgetragen, auch die Leichenteile auf eine Plane gelegt und alles auf der Suche nach Projektilen und so ausgekoffert, durchs Sieb geschüttelt", erinnert sich Michaelis. (Der Spiegel 09.09.1996).


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 00:47
@Kitz_Bambi

Sollte der Mercedes bei Herrn Warmbier gestanden haben, dann hätte er keinen Grund gehabt, den Mercedes nach Bad Bevensen zu fahren. Er war auf jeden Fall verdächtig und der Wagen hätte an diesem Verdacht nichts geändert. Das wäre überflüssig.

Hier geht es ja nicht um einen normalen Mord, sondern einen, bei dem die Opfer zusätzlich auch noch gefoltert und übertötet wurden. Ich meine, ein Auftragsmörder, egal ob Amateur oder Profi, würde sich nicht länger als nötig am Tatort aufhalten und sich kaum auch noch mit Folter beschäftigen. Von einem so merkwürdigen Auftragsmord habe ich jedenfalls noch nie gelesen. Und, als wäre es nicht genug, soll der Auftragsmörder auch noch so schusselig gewesen sein, daß er zunächst ein falsches Paar umbrachte, wobei auch diese mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den selben Methoden umgebracht und übertötet wurde, wie das zweite Paar. Ich habe daran auch so meine Zweifel, aber ganz verwerfen würde ich es trotzdem nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 07:33
@AngRa
@Mc_Manus

Mir ist da gerade eine Idee gekommen, zu eurer Theorie, der Täter sei mit den Opfern bekannt. Es hätte eine Verabredung bestanden. Man traf sich an einem vereinbarten Ort und fuhr dann gemeinsam in die Göhrde.

Beí der ersten Tat wurde ja von den Rs. eine Esstasche bzw. Kühlbox mitgenommen.

Der Täter wäre bei der Bestückung des Korbes berücksichtigt worden. Das gesamte Eßgeschirr....Teller....Besteck......Gläser......Tassen, wäre in dreifacher Ausführung mitgenommen worden.

Hätten die Ermittler nur eine zweifache Ausstattung des Essgeschirrs vorgefunden, könnten sie eine Verabredung nahezu ausschließen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 08:10
@EDGARallanPOE

Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass bei einem verabredeten Treffen der Paare mit einem Dritten im Wald die Verköstigung im Vordergrund stand, so dass Besteck / Essgeschirr für eine dritte Person eingepackt werden musste.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 08:58
@Laurentien


Welche neue - tolle Information - meinst Du denn ..?


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 09:05
@ all

Die Info wäre interessant, ob sich Frau W. und Herr K. sich Sonntag d. 21.5. 89 auch verabredet hatten , aber das kann
ja - KEINER - wissen ..!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 09:34
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Die Info wäre interessant, ob sich Frau W. und Herr K. sich Sonntag d. 21.5. 89 auch verabredet hatten , aber das kann
ja - KEINER - wissen ..!
Ich denke schon, dass sich dass durch die jeweiligen Ehepartner / Freunde / Familienmitglieder / sonstige Zeugen hat klären lassen, wo die beiden am 21.05.89 waren. Je nachdem wie lückenlos -zumindest bei Tageslicht- Bezeugungen waren, so liess sich ggf. rekonstruieren, dass an dem Tag kein Treffen stattgefunden hat bzw. dass es zumindest nicht im Umfeld der Göhrde stattgefunden hat.
Ich gehe auch davon aus, dass dieser Tag im Leben von Paar2 sehr genau durchleuchtet worden ist, sonst hätte man sich seitens Polizei auch nicht weitesgehend von der Verwechslungstheorie entfernt.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 09:56
Naja, die Treffen zwischen Frau W. und Herrn K. fanden in aller Heimlichkeit statt. Von daher gesehen bin ich nicht davon überzeugt, dass sich hat klären lassen, wann sie sich wo getroffen haben und ob nicht vielleicht auch am 21.5. ein Treffen stattfand. Das werden sie kaum an die große Glocke gehängt haben. Und wenn Herr W. vielleicht ausgesagt haben sollte, dass seine Frau am 21.5. den gesamten Sonntag mit ihm verbracht hat, dann muss man auch bedenken, dass er ein Interesse daran hatte seiner Frau quasi ein Alibi zu verschaffen, damit er nicht noch die Verwechslungstheorie stützt, indem er zugibt, dass sie außer Haus war und vielleicht ihren Liebhaber getroffen hat, als das erste Paar ermordet worden ist.

Bei einem gegen ihn bestehenden Verdacht ist die Polizei womöglich vor allem deshalb nicht weiter gekommen, weil er versichert hat, dass er zum relevanten Zeitpunkt kein Fahrzeug zur Verfügung hatte, da seine Frau mit seinem Mercedes unterwegs war und dass er somit ans Haus in Uelzen gefesselt war und gar keine Gelegenheit zur Tatausführung hatte. Vielleicht hat die Polizei sogar versucht zu ermitteln, ob er sich irgendwo ein Auto geliehen hat und ist damit auch keinen Schritt weiter gekommen, weil nichts nachweisbar war. Das ist auch nicht zum ersten Mal vorgekommen, dass ein Ausleihen eines Fahrzeugs nicht nachweisbar war. Im Mordfall Gaucke hatte die Polizei Glück, dass sie auf den Autoverleiher gestoßen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 12:08
@AngRa
Natürlich, wenn es wirklich ein Treffen der beiden am 21.05. (bei Tageslicht) gegeben hat, dann wird sich der Ablauf beider an diesem Tag auch nicht lückenlos durch Zeugen in deren Umfeld rekonstruieren lassen - und es verbleibt ein Restzweifel ob beide evtl. nicht wirklich in der Göhrde waren.

Nebenbei sei natürlich gesagt, dass es neben Herrn W. natürlich auch noch Frau K. gibt, die ggf. weite Teile dieses Sonntags bzw. den kompletten Sonntag mit ihrem Mann verbracht haben könnte und dadurch eine Befragung von Herrn W. quasi überflüssig war - zumindest was seinen Tagesablauf am 21.05. betrifft.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 12:32
Zu Frau K. habe ich im übrigen nochmal eine Frage an alle. Ich habe das in meinem zweiten posting schon angesprochen, aber es ist niemand darauf eingegangen, wohl auch weil es sehr abwegig ist.
Aber nur, damit ich es endlich komplett für mich abhaken kann: Wenn man über die Möglichkeit eines Auftragsmordes nachdenkt, warum fällt dann nie ihr Name? Lediglich der Name von Herrn W. wird immer wieder mit einem Auftragsmord in Verbindung gebracht.
Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, die definitiv dagegen sprechen, dass sie jemanden angeheuert hat? Ich konnte kaum Informationen über sie finden, selbst hier im thread nicht, sorry, falls ich da irgendwas überlesen habe.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 12:43
Zitat von LuluLeikaLuluLeika schrieb:Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, die definitiv dagegen sprechen, dass sie jemanden angeheuert hat?
Da gibt es halt nur die allgemein hier weit verbreitete Ansicht (die ich teile), dass ein Auftragsmörder nun mal nicht mit den PKW's seiner Opfer Tage lang durch die Gegend fährt - logischerweise egal, ob er von einer Frau oder einem Mann angeheuert worden ist.

Zum anderen ist ja schon deutlich geworden, dass der Täter (Täterin) recht stark gewesen sein muss, zumindest beim Doppelmord an Paar1 musste er/sie schon zwei ausgewachsene Menschen einige Meter über den Boden ziehen - und das ist bestimmt schwerer als man denkt, er recht über struppige Blaubeerpflanzen...


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 13:51
@LuluLeika

Über die Ehefrau von Herrn K. ist hier nicht viel bekannt. Für sie muss das alles eine schlimme Sache gewesen sein, denn sie hatte einen Umzug von Hannover in den Kreis Uelzen geplant, hat sich womöglich auf das neue Haus gefreut und dann hat sie nicht nur den gewaltsamen Tod des Ehemannes verarbeiten müssen, sondern auch, dass er bei einem Treffen mit seiner Geliebten ermordet worden ist, die er von der Arbeit her kannte. Das Verhältnis der beiden soll ja während einer Reise nach Portugal begonnen haben. Die beiden haben sich dort ein schönes Leben gemacht, während die Ehefrau zu Hause die drei Kinder gehütet hat. So wird sie es im Nachhinein oft empfunden haben. Was aus der Familie geworden ist, ist mir nicht bekannt.

Wenn man googelt, sieht man das es im Telefonbuch für K. und Arnum / Hemmingen heute einen Eintrag für K. gibt und zwar handelt es sich um eine Frau I. K. Vielleicht ist Frau K. mit den Kindern dann in Arnum wohnen geblieben, denn der Grund für den Umzug nach Uelzen , der wohl in der Berufstätigkeit des Mannes lag und weil dort seine Verwandten / Eltern und Bruder lebten. Bei ihr gehe ich sogar davon aus, dass sie vom Verhältnis ihres Mannes zu Frau W. nichts wusste, denn sie lebte weitab vom Schuss in Hannover und hat von den Uelzener Geschehnissen nichts mitbekommen und natürlich auch nichts vom Tratsch, den es vielleicht gab. Hätte sie davon gewusst, dann hätte sie einem Umzug an den Wohnort der Geliebten sicher nicht zugestimmt. Ihre Angehörigen waren vermutlich ebenso ahnungslos wie sie. Es bleibt in diesem Bereich natürlich alles spekulativ.

Eine Frau I.K. findet man beim Googeln noch im Zusammenhang mit der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Dort wurde im Jahr 2012 nach 20 Dienstjahren eine Sekretärin in den Ruhestand verabschiedet, die dort im Sekretariat der Religionswissenschaften gearbeitet hatte.

Hier könnte es sich vom Alter her um die Ehefrau von Herrn K. handeln, sie wäre 2012 dann ca. 65 Jahre alt gewesen, also etwa Jahrgang 1947 und 1989 wäre sie 42 Jahre alt gewesen, das würde altersmäßig zum damalig 43 Jahre alten Herrn K. passen. Aber nichts Genaues weiß man nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 15:42
@Zeitzeuge-WL
Mir ist eine neue Theorie in den Sinn gekommen. Könnte sich nicht folgendes abgespielt haben.
Der 1. Mord war ein Versehen. Herr W. hat eine Art Abhängigkeit ausgenutzt und eventuell einen A....
erpresst. Vielleicht gab es alte Geschichten, mit denen er den Killer massiv erpresst hat.
Dieser war kein Profi, sondern ein absoluter Dilettant. Schließlich brachte er das falsche Paar um.
Daraufhin hat es Herrn W. gereicht. Er kam zu dem Schluss, dass er es selbst tun muss. D.h. der
Mörder der Reinholds läuft immer noch frei herum. Gemäß Thread ist Herr W. ja bereits tot.
Hatten Frau und Herr W. eigentlich Kinder? Die müssen doch damals im jugendlichen Alter gewesen
sein. Sind die auch verhört worden? Es ist wie gesagt nur eine Theorie, die ziemlich plausibel klingt.
Die Bewegung der Autos passt hier auch wieder nicht so richtig. Aber könnte es nicht sein, dass die Autos von Unbeteiligten bewegt worden sind, weil der Schlüssel vielleicht noch steckte?
Irgendwann ist den Leuten alles zu heiß geworden und die haben die Karren abgestellt. Ja, ich
weiß, das passt auch wieder nicht mit dem Abstellort zusammen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 16:35
@Kitz_Bambi
Zum Fahrzeug der Reinholds hieß es, es war unverschlossen. Da kann bis zum Zeitpunkt des Auffindens viel vorgefallen sein. Ich denke nicht, daß das Fahrzeug von Tatunbeteiligten bewegt wurde, wohl aber, daß ebensolche sich zwischenzeitlich im Fahrzeug aufgehalkten haben könnten.
Die Frage nach dem Fahrzeugschlüssel würde darüber Aufschluß geben. Da keine Zeitung darüber berichtete, daß der5 im Fahrzeug gefunden wurde, gehe ich davon aus, der war weg und einem Tatunbeteiligten würde ich nicht zutrauen, daß er sich auch noch den Fahrzeugschlüssel aneignet. Nach dem Bewegen des Fahrzeugs von A nach B hätte es für einen Tatunbeteiligten seinen Zweck erfüllt.

Deine Theorie krankt an den weißen Turnschuhen. Ich weiss, die sind hier besonders umstritten, weil sie niemanden in den Kram passen. Aber gesetzt den Fall, und ich sehe keinen Grund, warum die Zeugen unglaubwürdig sein sollen, dann gehe ich von einem Dating über eine Zeitung aus, z. B. Hamburger Abendblatt, St. Pauli-Nachrichten, Heißer Draht oder Annoncen Avis (die letzten beiden, sofern sie 1989 schon derartige Rubriken hatten bzw. überhaupt auf dem Markt waren). Anders könnte ich sie mir nicht erklären.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 17:37
@all

Eheleute Warmbier , hatten auch einen kl. Lieferwagen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 17:48
@Boccer
Von einem weiteren Fahrzeug bin ich auch ausgegangen.
Sie werden ihre Großeinkäufe für die Bäckerei ja kaum mit dem
MB 280 getätigt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 18:14
@spookytooth

Wie ich hörte, sollen sie -Hotels und Altenheime - beliefert haben, dazu brauchten sie- ganz bestimmt -einen
größeren Wagen ...! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

06.09.2014 um 18:37
Mehrere user dieses threads haben sich heute in der Göhrde getroffen.
Dank an Lucky, der uns mit besten Ortskenntnissen die Umgebung, sowie Tat-und Fundorte zeigte.

Ich bin erst ab etwa 13.30 dazu gestoßen. Wir haben uns die folgenden 4 Stunden gut verstanden und es hat für mich einige neue Erkenntnisse gebracht.
Allein die Ansicht der exakten Tat-und Fundorte verschafft schon einen deutlich breiteren Blickwinkel.
(Gleichen Post stelle ich auch in den anderen thread)


Anzeige

melden