Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 08:16
Nochmals zu den weißen Schuhen von Herrn R.

Die Userin @atencion hatte ihr ganz am Beginn des Threads mit Beitrag vom 8.3.2012, 14.56 Uhr in zwei Teilen den xy Film zu den Göhrdemorden eingestellt.

Die Göhrde-Morde

Im zweiten Teil wurden am Ende des Filmbeitrags die Zuschauer von Ede aufgefordert sich zu melden, wenn sie die Opfer am Tattag gesehen haben. Es wurden zu diesem Zweck auch über Minuten hinweg Bilder von allen vier Opfern gezeigt mit der Kleidung, die sie am Tattag getragen haben, so auch vom Ehepaar R. beispielsweise in Minute 5.09 . Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, dass Herr R. weiße Schuhe anhatte. Zwar ist nun nicht ersichtlich, welche Marke das war, aber immerhin waren es weiße Schuhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei hier nicht genau das angegeben hat, was die Opfer anhatten, denn sie hat sich Hinweise darauf erhofft, dass jemand die Opfer gesehen hat und da kommt es nun mal auf jede Kleinigkeit an. Ich nehme es daher als gegeben an, dass Herr R. weiße Schuhe anhatte.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 09:19
@evoluzzer
@AngRa
@all

Ja, so könnte ich es mir auch vorstellen ( mit wenigen Worte gut erklärt 👍 )

*********
Herr Köpping hatte dort in der Nähe ein Ferienhaus, der Mercedes
von Frau Warmbier wurde dort - ÖFFTERS - gesehen. Viell. erfuhr Herr Warmbier davon und wenn seine Frau sich Zuhause nett anzog, etc. etwas nervös wirkte , weil sie ja pünktlich sein musste (so war es bei mir )
wusste er , sie trifft sich bestimmt wieder mit ihrem Freund. Seine " Eifersucht " trieb ihn in Richtung Ferienhaus ..! Wenn er den Mercedes dort nicht sah , suchte er die Gegend ab..! Viell. führte sein Weg auch
über die K 13 ....!

*********

Wir wissen ja nicht, wann der Mann den Wagen - dort am Fährhaus- abgestellt hat. Morgens sind dort
regelmäßig- Jogger - in Richtung Medinger - Forst unterwegs, und die " Gassigänger " dürfen wir auch nicht vergessen. Lieferanten, Postbote, Gäste, etc....!

Die könnten den Mann mit d. - aufgemotzten Mercedes- gesehen haben..!

**********

Alles nur Theorie, aber warum sollte es sich nicht - so - gewesen sein ...???


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 09:21
Sorry, .... Warum sollte es nicht -so - gewesen sein...!


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 09:38
@AngRa
@all

Weiße Turnschuhe trugen wir damals auch nur - z.Sport / Tennisplatz - und nicht bei einem Waldspaziergang , und Herr Reinold -lt. Stummelmaus - war ja sehr pingelig u. besaß auch keine ..!


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 09:55
@Boccer

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ferienhaus als Treffpunkt des Paares vor dem Ehemann nicht geheim gehalten werden konnte. Interessant ist auch noch, dass es ganz in der Nähe lag, so dass es Sinn macht den Wald in der Nähe abzusuchen, wenn man das Fahrzeug am Ferienhaus nicht sieht, dafür aber einen im Garten werkelnden Mann ( Schwiegervater von Herrn K.) sieht und somit den Grund für eine räumliche Verlegung des Treffens erahnen kann. Abwegig war eine Verlegung des Treffens in den Wald angesichts des schönen Wetters außerdem auch nicht.

Interessant wäre noch die Entfernung des Ferienhauses vom Forstrevier Röthen und den Tatorten. Ich gehe auch davon aus, dass Herr W. das Fahrzeug von Herrn K. kannte, denn dieser hatte wegen der Lottoannahmestelle in der Bäckerei auch beruflich mit der Bäckerei zu tun und musste dort aus diesem Grund mit seinem Fahrzeug mit amtlichen Kennzeichen aus Hannover öfters auftauchen. Vielleicht wurde das Fahrzeug im Rahmen der Suchaktion an der Göhrde abgestellt gesehen und war der Wegweiser zum Paar in den Wald.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 12:46
@AngRa

Das Ferienhaus steht in ... Goß - Malchau ... von Röhten über die K 13 ca.-9,5 km - bis 29597 Stoetze /
Groß - Malchau ...!
*******

Ganz interessant , auf der Karte sieht man , einen fast -Geraden Strich - von Röhten bis unten nach
Stoetze - Groß - Malchau ...!

*******


Von Bad Bevensen über die 216 , dann die- K13 - runter Richtung - Stoetze / Groß - Malchau ...!

*******

ich kann leider keine Karte hier reinstellen , aber es müsste - so - richtig sein ...!

******

In der MOPO steht, dass der Nachbar dort seit April immer wieder mal, einen aufgemotzten Mercedes 280
SE , mit - Heckspoiler - gesehen hat, mit dem Frau Warmbier ihren Liebhaber besuchte ...!


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 12:57
Danke @Boccer!

Ich habe mal geschaut. Das Ferienhaus liegt dann in Stoetze und das liegt in der Samtgemeinde Rosche, also dort, wo Herr K. auch für seine Familie ein Haus gekauft hatte, in das er ziehen wollte.


Wikipedia: Samtgemeinde Rosche


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 13:03
@ all

Viell. trafen sie sich immer nur - mittwochs- da hatte sie Zeit , die Bäckerei war Nachmittags geschlossen..!

******

Event. auch Sonntags ..! ( Herr Köpping übernachtete ÖFFTERS. lt. Zeitung in s. Ferienhaus ) und ihr Mann
fuhr zum Yachthafen ..! ( meiner spielte Sonntags immer Fussball , da konnte ich mich verdrücken 😉 )


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 13:23
@AngRa

Ja , das sah ich auch , auf der Karte ..! Herr Köpping , hielt sich auch ÖFFTERS in Himbergen auf , Gasthof
Riggerts , lt. Dein Post aus Febr./ März 014 ...! Als LL u. ich im Mai dort waren, sagte ja ein Bewohner zu uns,
dass Herr Köpping - ÖFFTERS - u.a. den Lotto - Laden gegenüber besuchte ..! Er war dort bekannt ..!

********

Viell. bekamen einige -Lotto - Geschäftsleute -die Liaison der beiden mit und erzählten es ihrem Mann..!


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 13:42
Wenn ich hier im thread oben "Bilder" anklicke, erhalte ich eine Karte mit falsch markierten Tat/Fundorten.

Lediglich die Wege sind auf diesem Foto sehr gut erkennbar, weil die Google-Earth-Aufnahme offensichtlich aus Herbst/Winter stammen.

Insbesondere der in diesem Zusammenhang sehr wichtige Eltensteig ist dort sehr gut erkennbar.

Eine ebenfalls gute Darstellung der Wege, mit der richtigen Fundort-Kennzeichnung, bekomme ich z. B. aus dem Post auf Seite 4 , 14:25 Uhr, in dem thread "Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde Morde". Oder ein paar Seiten weiter auf der Wegeskizze von Lucky L.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 13:58
Wenn ich hier im thread oben "Bilder" anklicke, erhalte ich eine Karte mit falsch markierten Tat/Fundorten.
.
.
.
.
.
Eine ebenfalls gute Darstellung der Wege, mit der richtigen Fundort-Kennzeichnung, bekomme ich z. B. aus dem Post auf Seite 4 , 14:25 Uhr, in dem thread "Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde Morde".
Danke für das Kompliment. Die von Dir angesprochene "gute" Karte ist von mir erstellt worden - und Du wirst es nicht glauben, dieses "Originalbild" stammt NICHT aus dem Thread "neue Erkenntnisse.." , sondern aus DIESEM Hauptthread hier, wurde nur dort rüberkopiert - hättest also nur bei den Bildern hier oben etwas weiter klicken müssen ;-)

Beitrag von Mc_Manus (Seite 231)


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 14:03
@Mc_Manus
Woher es ist, ist eigentlich wurst. Dort habe ich es eben gefunden.
Die Wege sind gut erkennbar und die Orte richtig. Darum ging es mir.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 15:34
@maif
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass du die Waldläufer- Theorie favorisierst. Warum eigentlich?
Wenn ich das Aktuellste hier lese, denke ich folgendes. Herr W. hat vom Verhältnis seiner Frau Wind bekommen, ist ihnen nachgestellt und hat beide aus Eifersucht und Hass umgebracht.
@all
Weiß jemand, was Herr W. für ein Mensch war? Ich meine, nicht jeder greift zu solchen Mitteln.
Man könnte sich ja auch scheiden lassen, wenn die Ehe total zerrüttet ist.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 15:39
Ich hatte am 18.4. bereits auf Basis der Google-Earth-Karte und Luckys Skizzen und Fotodokumentation dieses Bild hier eingestellt:

040ea4 mordeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 15:42
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Ich habe im anderen Thread gelesen, dass du die Waldläufer- Theorie favorisierst. Warum eigentlich?
Weil es genau an diesem Ort, kurz vor den Taten noch andere Vorfälle gegeben hat.
Zum einen, die Sache mit dem Stuttgarter Ehepaar bei Hohenfier und dann mindestens noch einen weiteren Vorfall ähnlicher Art, der hier noch gar nicht bekannt ist.

Herr W. hat zweifellos ein starkes Motiv. Aber die massiven Übertötungen und perversen Verstümmelungen passen nicht zu einem gehörnten Ehemann.


@evoluzzer
Die Tatorte sind leicht verrutscht, aber auch hier sind die Wege sehr gut zu erkennen.
Habe dazu gerade noch eine Skizze im anderen thread gepostet.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 15:47
@AngRa
@Boccer
Ich bin auch der Ansicht, das der Bezug zur Göhrde (Also die Gegend um das Forsthaus Röthen) in dem Wochenendhaus seinen Anfang nahm.
Mit dem Auto sind es von dort nicht viel mehr als 5 Minuten.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 15:54
Ich hab auch schon mal ne Karte gepostet, dort sind auch sie Auffinde orte der Autos und die Orte wo Irma Busch und Jutta Hebel gefunden wurden. Ich kann die Karte jeder Zeit verändern, wenn jemandem Fehler auffallen, oder noch etwas eingetragen werden soll, kann ich das gerne machen.

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zY52j2NCbxrM.kYnpX6a0btjs


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 16:05
@Zeitzeuge-WL
Danke dir, jetzt weiß ich wieder, was das Problem mit den weißen Turnschuhen war. Ich halte sowohl die Aussage von Stummelmaus für glaubwürdig, ihr Vater habe nie solche Schuhe besessen, andererseits gehe ich aber auch davon aus, dass er am Mordtag die besagten weißen Turnschuhe getragen hat (auch wenn das mit Zeugenaussagen natürlich immer so eine Sache ist). Da aber doch explizit betont wird, dass die Turnschuhe nagelneu waren, könnte er sie doch am Mordtag erstmals getragen haben, oder? Vielleicht hatte er sie erst wenige Tage vor dem Mord gekauft oder seine Frau hat sie ihm geschenkt. Ich jedenfalls habe die Garderobe meines Vaters nicht so gut gekannt, als ich ein Teenie war. Und am Mordtag sind die R.'s doch sehr früh los, und ihre Tochter hat ihren Vater gar nicht mehr gesehen.

@Kitz_Bambi
Was für ein Mensch Herr W. war, kann natürlich niemand von uns wissen, aber ich habe auch schon viel über ihn nachgedacht.
Ich meine, im Grunde ist er der ideale Verdächtige. Er hatte ein starkes Motiv, er hat nur ein dünnes Alibi für den Zeitpunkt des zweiten Mordes, er hat sich sofort einen Anwalt genommen und er hat von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebraúch gemacht. Zu allem Überfluss sah er auch noch genau so aus, wie sich die Allgemeinheit (mich eingeschlossen) einen fiesen Verbrecher vorstellt. Aber genau deswegen sollte man, finde ich, vorsichtig sein. Die Polizei wird diesen Mann bis auf die letzte Pore durchleuchtet haben. Und dass er sofort nach einem Anwalt verlangt hat, ist doch nun wirklich kein Wunder und heißt nicht, dass er der Täter ist.
Wie gesagt, er ist der ideale Tatverdächtige, und wenn er unschuldig ist, wird er kein leichtes Leben mehr gehabt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 16:43
@maif
Ist denn etwas darüber bekannt,was dem Stuttgarter Ehepaar widerfahren ist?


melden

Die Göhrde-Morde

07.09.2014 um 16:46
@maif
@all

Danke, dass wussten wir damals noch nicht, dass Herr Köpping dort ein " Ferienhaus " besaß, sonst wären LL
und ich dort bestimmt vorbeigefahren..! Ich erfuhr es später von einem Beamten ..! Nur der Ort fiel ihm
nicht mehr ein, er sagte nur , das Haus ist ganz in der Nähe, von Röhten , dann bekam ich ja mehrere Zeitungen und dort wurde der Ort erwähnt..! Ca. 5 Minuten ist ja nur ein Katzensprung ..! Kennst Du das Häuschen..???


Anzeige

melden