Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.09.2014 um 19:14
@EDGARallanPOE
das Wendland ist evangelisch geprägt.

So unterschiedlich sind die beiden großen Religionen aber nicht.

Hexenverfolgungen kannten beide großen Religionen (so z. B. auch in Skandinavien und Deutschland) und auch die Anglikaner in England.

Unter den evangelisch-lutherischen Christen gibt es durchaus auch Gruppierungen, die eine primitiver ausgelegte Variante der Religion bevorzugen, Das trägt auch ein wenig fundamentalistische Züge.
Wolltest Du darauf hinaus?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2014 um 22:38
@Zeitzeuge-WL
Ähm ja...

und dennoch interessiert mich eher die Antwort auf meine Frage @EDGARallanPOE
EDGARallanPOE schrieb:
Ihr kommt doch aus der Gegend. Wie ist eigentlich das Wendland religiös aufgestellt ?

Ich vermute einen größeren Anteil der evangelischen Konfession ?
Mc_Manus schrieb:
Aber was/wo ist bei diesen Fragen der Kontext zu den Göhrde-Morden?



melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2014 um 18:52
@all
@EDGARallanPOE
Ich suche gerade Deine interessanten Ausführungen bezüglich Deiner mystischen Berechnungen.
Mir ist da eine Idee gekommen. Ich habe in Erinnerung, dass Du die Quersumme 28 errechnet hast.
Auf welcher Seite finde ich das hier? Ich habe nicht die geringste Orientierung.
Wie viele Taten sind hier besprochen worden, wo der Täter in dreister Weise das Fahrzeug
wieder zurück gefahren hatte? Welche Taten gab es zwischen 1999 (Jutta. H) bis jetzt, die ähnlich gelagert waren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zwischenzeitlich untätig war. Auch der Mord am 04./05.10.1990 (die roten Schuhe) könnte zu unserem Görde-Monster passen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2014 um 22:02
@Kitz_Bambi

Der Mord an J. Hebel, 1999 das könnte schon sein, aber der Mord v. 5.10.1990 war doch sehr weit entfernt
- ich glaube in Richtung Süddeutschland - , ( den Ort weiß ich nicht mehr ) , aber an die 👠 kann ich mich
erinnern und der Kripobeamte erwähnte einen - Namen - und der Ort -Winsen an der Luhe - wurde erwähnt ..!

(...)

Aber ob, es der Göhrde - Mörder war..?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2014 um 22:39
Wenn man mich fragt, ist es eine ziemlich armselige Nummer, immer wieder auf einer bestimmten Person rumzuhacken, weil die einem nicht passt.

Vor allem, wenn dies heimlich geschieht. Nicht angesprochen, nicht eingeladen - aber mal wieder gelästert und vom Leder gezogen. Hat Stil ;)

Ob betreffenden Leuten bewusst ist, dass auf diese Weise schon Rufmordkampagnen entstanden, die zu großem, finanziellem Verlust und noch schlimmeren Effekten führten?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.09.2014 um 09:01
@Zeitzeuge-WL
@maif
@Axolotl
@Mc_Manus


Danke für eure Antworten.

Und zu der Fragestellung: Warum interessiert mich die vorherrschende Konfessionsangehörigkeit der in der Göhrde- Region lebenden Menschen.
Ich habe einen Verwandten, der in einem kleinen Ort wohnt. Dort leben zum überwiegenden Teil Katholiken. An Sonntagen findet dort ein reges Gemeinschaftsleben teil. Nach dem Besuch des Gottesdienstes, gehen die Männer fast geschlossen zum Frühschoppen. Die Frauen bereiten das Mittagessen und den Nachmittagskaffee vor und beschäftigen die Kinder.

Nach dem Mittagessen gehen fast alle Männer zum örtlichen Fussballverein und verfolgen das Ligaspiel der Dorfmannschaft, bevor dann der Sonntag bei Kaffee und Kuchen ausklingt.

Auf diesem Hintergrund wollte ich den Tattag 21.Mai, einen Sonntag, näher beleuchten. Denn ein Mann, der sich im Dorf meines Verwandten aus diesem Gemeinschaftsleben herausziehen würde und lieber alleine durch die Wälder streift, würde auffallen, auch wenn er alleinstehend ist.

Aber nach euren Antworten kann ich das ausschließen, da es in der Göhrde-Region wohl keine nennenswerten katholischen Gemeinden gibt.


@Kitz_Bambi

schrieb:
@EDGARallanPOE
Ich suche gerade Deine interessanten Ausführungen bezüglich Deiner mystischen Berechnungen.
Mir ist da eine Idee gekommen. Ich habe in Erinnerung, dass Du die Quersumme 28 errechnet hast.
Auf welcher Seite finde ich das hier? Ich habe nicht die geringste Orientierung.


Meine Kommentare findest du auf den Seiten:

197

207

339

Alle in diesem Thread.

Die Quersumme 28 taucht allerdings nicht in meinen Berechnungen auf. Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne auch per PN. Dazu müsstest du mich aber zuerst anschreiben, da dein Profil versteckt ist und ich dich erst per PN erreichen kann wenn du mich in deine Freundesliste aufnimmst.


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2014 um 10:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man mich fragt, ist es eine ziemlich armselige Nummer, immer wieder auf einer bestimmten Person rumzuhacken, weil die einem nicht passt.

Vor allem, wenn dies heimlich geschieht. Nicht angesprochen, nicht eingeladen - aber mal wieder gelästert und vom Leder gezogen. Hat Stil ;)

Ob betreffenden Leuten bewusst ist, dass auf diese Weise schon Rufmordkampagnen entstanden, die zu großem, finanziellem Verlust und noch schlimmeren Effekten führten?
Dein Post überrascht mich. Ich lese ja nun schon seit Jahren im (alten) Thread mit und ich denke, dass mir nur wenige "Insider-Mitteilungen" entgangen sind, aber ich kann hier im Thread wirklich kein "Rumgehacke" auf irgendwen entdecken, vor allem nicht auf den letzten Seiten, auf die du dich aktuell ja wohl beziehst. Könntest du mich aufklären?


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2014 um 10:56
@Axolotl

Kannst du nicht erkennen, weil ich es schon entfernt hatte.

Es ging mal wieder darum, dass über Buch und Person eines gewissen Users hier hergezogen wurde.

Und das finde ich einfach nicht gut, das ist irgendwo ein schäbiges Verhalten.


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2014 um 11:01
@Kc

Alles klar! Danke für die Aufklärung.


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2014 um 23:38
Ein Schreiber im Parallelthread droht mit rechtlichen Schritten gegen die Schreiber hier. ICH bin ein Schreiber hier und mir gefällt das gar nicht, zumal dies schon mal versucht wurde... ich reagiere auf Drohungen allergisch, vor allem wenn sie grundlos erfolgen. Auch ich und jeder hier kann rechtliche Schritte einleiten, wenn er sich in seinem realen Leben bedroht fühlt! Ich hoffe und erwarte, dass die kollektiven Anschuldigungen und Unterstellungen des betreffenden Users gelöscht werden, habe dies auch der Verwaltung von Allmy gemeldet! Es reicht!


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 00:13
Wie mir mitgeteilt wurde, sind kollektive Anschuldigungen ok. weil man als Leser ja selbst entscheiden kann, ob man beschuldigt ist. Dann nehme ich mir die Freiheit auch mal heraus.

Das Recht im wahren Leben ist vorerst noch mal was anderes als das Recht in einem Forum. Hier herrschen zum Glück oder leider die Regeln des Forenbetreibers. Letztendlich kann man aber mit technischem know-how (fast) jedermann habhaft werden, der sich strafrechtlich relevant verhält... das gilt für jeden, auch und noch leichter für die, die mein(t)en, es sei eine gute Idee, sich mit ihrer wahren Identität zu outen. Dies schreibe ich ganz allgemein. Es ist an niemanden persönlich gerichtet, nur an die, die sich angesprochen fühlen. Offenbar ist das nicht off-topic (wie ich heute erfuhr), sondern gutes Recht, wenn man sich nicht gut fühlt mit dem, was andere so über einen sagen... im Forum...


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 00:18
@Axolotl

Hier in der Gruppe ist eh nix off Topic, weils ne Gruppe ist. Hier können wir schreiben was wir wollen, solange es nicht gegen die Forenregeln verstößt. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 00:21
@Lady_Amalthea

Das finde ich klasse. Dann kann ich euch ja immer schreiben, wenn ich mich grad ganz dolle ärgere über andere.


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 00:38
Nur so allgemein mal in den Raum gesprochen: Ich bin stets interessiert, wenn ich Leute erlebe, die in ihrer eigenen Realität leben und so ganz ohne jedes Reflektionsvermögen sich ihrer selbst so sicher sind. In der Pädagogik sind uns diese Schüler als Ich-schwache Persönlichkeiten mit Allmachtsgefühlen bekannt. Sie suchen stets nach einer Über-Figur (Gesetz, Religion, Vater und Ähnliches) um die Erlaubnis für ihre Gefühle zu erhalten.

Das ging mir gerade nur so durch den Kopf...


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 08:55
Ich moechte mal was loswerden. Obwohl ich hier seit 2013 alles durchgelesen habe u. Bestimmt zu einer von 100 personen zaehle, die sich hunderte stunden gedanken ueber die morde gemacht hat...wann dachte ich an die faelle, z.b. wenn ich mich auf die seite zum schlafen gedreht habe, bei einem spaziergang, bei einer weiten autofahrt, bei meinen mehrfachen besuchen in bad bevensen, durchfahrt des goehrde waldes bewusst langsam, beim umherfahren dort durch die gegend usw. Usw
Zur zeit gibt es fuer mich mehrere theorien...zuletzt war die von angra ganz gut. Aber es gibt auch andere theorien, das der moerder dort auf paare wartete, das es zwei moerder waren, das der moerder einen helfer hatte usw.
Ich kann nicht einmal einschaetzen woher der taeter kam. Eigentlich dachte ich er kam mit der bahn u. Dem fahrrad aus richtung luechow und der moerder von irma busch hat das revier gewechselt. Alles passt nicht hinten u. Nicht vorne. Es passen immer nur ansaetze in diesem fall. Heute las ich das einer im dorf auffaellt, der nicht zum stammtisch kommt u. Zum dorffussball geht u. Dafuer im wald rumschleicht. Ich weiss nichts, versuche aber logisch zu denken u. So aehnlich denke ich auch. Ich habe auch schon an einen auswaertigen taeter gedacht. Auffallend ist jedoch das der taeter wahrscheinlich die bahnstrecke des damaligen interregios benutzt hat, um von winsen luhe wieder nach hause zu kommen, vielleicht nach
lueneburg , bad bevensen, uelzen., oder stieg er dann noch einmal um nach luechow oder nach dahlenburg um,.oder hatte er sogar ein auto in himbergen geparkt. wahrscheinlich hatte er kein auto.
Oder tat er nur so das er kein auto hatte.
Was hat die polizei falsch gemacht...die belohnung war zu hoch u. hatet viele geldgierige zum nachdenken gebracht. Bescheidene personen hatten sich vielleicht nicht getraut zu melden. Vielleicht haette man nach ermessen fuer gute hinweise nur 150,00dm oder aehnlich zahlen sollen...oder eine informationsveranstaltung naehe forsthaus mit zelt u. Vortraegen u dias fuer die interessierte oeffentlichkeit anbieten sollen . Auf jeden fall war das phantombild daneben, weil es wohl nur einen mann mit aehlichen outfit beschrieb u. Leute unsicher wurden. Weil Ihr favourit vielleicht ein anderes outfit hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 09:03
Auch wenn ich ueber meinen letzten bericht belaechelt werde u. Der ein oder andere sagen wird, das ist auch gut so. Es gibt wahrscheinlich nur ganz wenige personen die naeher an den fall rangerueckt sind,aber die gibt es, da bin ich mir sicher u. Warte ab was fuer neue infos kommen


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 10:58
@wittinger
@all

Eine weiter -Info.- erhielt ich gerade ... ein Zeuge will damals gesehen haben , dass auf der rechten Seite - in Richtung
Hohenfier - ein Wagen aus- HH - ( er hat den Wagen später in der Zeitung erkannt) dort -einige Tage- stand..! Der Wagen fiel auf, weil er immer an der selben Stelle stand u.die Scheiben später eingestaubt waren ...!
Dann war der Wagen auf einmal weg ..!

(...)

Er meint, dass damas auf der rechten Seite der K13 - in Richtung Hohenfier - ein kl. Parkplatz war ..!
Dort hätte auch ein kl. Schild - P - gestanden ...! Der Wagen hätte dort - vorschriftsmäßig - geparkt ...!


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 11:30
@all

Wenn es wirklich der -Wagen - von Reinholds war, dann gingen sie dort- auch - spazieren nahmen ihre Decke
Picknickkorb, und gingen den breiten Waldweg runter , bis in die Senke / Mulde ...!

(...)

Viell. kamen sie ja auch v. Mittagessen..! Und wollten unten in der Senke/ Mulde , nur ungestört einen Mittagsschlaf - in der Sonne - halten , bevor sie wieder zurück nach Hamburg fuhren..! Später gab es dann
Kaffee und Kuchen aus d. Picknickkorb ...! ( Viell. gesellte sich der Täter dazu ..? )


melden

Die Göhrde-Morde

01.10.2014 um 14:12
@Boccer
Also meinst Du, die R. kamen evtl. aus Richtung Hohenfier? Und nicht wie bisher angenommen von oder aus Richtung K13?


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 02:18
Danke boccer fuer die info. Ich bin auch 2x von hohenfier richtung forsthaus gefahren. Hohenfier ein ort ist das kaum, so wenige haeuser sind dort im wald verteilt...von himbergen kommend. Als ich richtung forsthaus fuhr sah ich waldwege, wo man vorne haette parken koennen. Parkplaetze eigentlich nicht. Als ich zum forsthaus langsam anfahrend ankam, wurde ich gleich angegafft. Ein mann stand mit verschraenkten armen auf einer wiese. Als ich am busschild aussteigen wollte schaute er so boese zu meinem fahrzeug das ich weiterfuhr. Da war ein kleiner parkplatz. Wenn der moerder dort auf opfer gewartet haette waere er aufgefallen. Nicht aber weiter weg vom forsthaus. Das hiesse ja, der taeter hat sich erst nach ein paar tagen ueberlegt, das fahrzeug aus der goehrde richtung hamburg zu entsorgen. Vielleicht hatte er einen zeitungsbericht gelesen, dort koennte ueber das fahrzeug berichtet worden sein. Es zeigt aber auch, das deine vermutung stimmen wird, man wollte sich ausruhen in der goehrde. Der taeter koennte beim vorbeifahren mit dem rad gesehen haben wie die autofahrer also die reinolds das fahrzeug mit einer decke verliessen. Das kann ihn animiert haben das paar zu verfolgen u. Zu beobachten. Als sie sich auszogen, ist er mit der situation nicht klar gekommen. Da hat sein kopf kapituliert. Ich bin frueher als ich jung war auch oefters mit meinem damaligen hund oder manchmal alleine im sommer zu seen gefahren. Meistens dort hin wo ein fkk see war. Vielleicht dachte ich im unterbewusstsein dort mal eine interessante frau kennenzulernen. Was ich teilweise fuer maenner gesehen habe, die dort auftauchten..einzigartige gestalten jung u. Alt. Ich glaube da waeren einige auch zu einigen faehig gewesen. Ich besuche schon mehrere jahre solche seen nicht mehr, ich fahre lieber mit meinem hund irgendwo hin, wo kaum personen sind oder ich fahre zu einem see der eingezaeunt ist u wo man eintritt zahlen muss. Warum dieses.. ich habe keine lust mehr diese merkwuerdigen gestalten in meiner eingeschraenkten freizeit bei schoensten wetter zu sehen. Manche kommen damit nicht klar, das sich andere textilfrei sonnen, eigentlich kommen sie ueberhaupt nicht damit klar u. Wenn sie alleine solche personen antreffen wuerden..ich wuerde fuer nichts garantieren.
Anders war es in in meiner absoluten lieblingsstadt duesseldorf am unterbacher see, die rheinlaender sind nicht so verklemmt u. Entspannter, das faellt sofort auf.
Was ich heute hier geschrieben habe ist leider unschoen, aber es gibt schon komische maenner. Leider ist es so u. Vor 25j. Noch mehr u. Dazu noch in der wallachei, wo dieser moerder vielleicht kaum nacktsonner gesehen hatte u. In seiner gier nach nackter fleischbeschauung sich nicht mehr beherrschen konnte u. Die reinolds strafen wollte.


Anzeige

melden