Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 07:01
@wittinger
@Grizzly1

Ich schrieb : Der Wagen soll ... auf der rechten Seite gestanden haben ... - vom Forsthaus - in Richtung
Hohenfier / Himbergen ....! 😉 Der Wagen soll dort ca. 3 - 4 Tage gestanden haben.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 13:55
@Boccer
Wer hat denn das gesehen? Wer konnt sich daran erinnern?


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 14:36
Die Anschrift habe ich. Die Polizei bekommt sie von mir in den nächsten Tagen ..!


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 16:05
@Grizzly1
Bezüglich der Sichtung des silberfarbenen PKW durch den Landwirt,
mit dem Boccer in Telefonkontakt steht, sieh Dir doch bitte Boccer's
Berichte an auf
Seite 307 - 11.7.14 09.20 h
Seite 335 - 20.7.14 13.31 h.


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 16:45
@spookytooth
Dankeschön. Schau gleich.


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 21:29
Wer mit dem trecker faehrt ist gesamt langsamer u. Hat mehr blick auf rumstehende autos u. Nummernschilder


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2014 um 22:38
@wittinger

Unlängst hast du geschrieben, dass Deiner Meinung nach die schnelle Auslobung einer hohen Belohnung dazu beigetragen hat, dass die Göhrdemorde nicht geklärt worden sind. Das mag eine Ursache gewesen sein, weil die Polizei mit Hinweisen überschüttet worden ist, die abgearbeitet werden mussten und Kräfte gebunden haben, die anderswo gefehlt haben. Womöglich ist aus diesen Gründen auch der Hinweis untergegangen, den @Boccer zum Abstellort des Fahrzeugs der Rs erhalten hat. Er ist vielleicht Hinweis Nr. xyz gewesen, der im Ermittlungstrubel nicht genügend Beachtung gefunden hat.


Ich meine allerdings, dass auch die unterschiedliche Auffindesituation der Opfer eine große Rolle gespielt hat. Da das erste Opferpaar nackt bzw. halbnackt aufgefunden worden ist, lag ein Sexualdelikt nahe. Dass man kein Sperma gefunden hatte, war kein Beweis des Gegenteils. Es fehlten zum einen viele Kleidungsstücke und nach der langen Liegezeit waren genaue rechtsmedizinische Feststellungen nicht mehr möglich. Die Auffindesituation beim zweiten Paar hingegen sprach gegen ein Sexualdelikt. Sie waren bekleidet, bis auf die hochgeschobene Bluse der Frau und den durchgeschnittenen BH, was angesichts des sonstigen Bekleidungszustands ein Täuschungsmanöver gewesen sein kann. Ansonsten lagen sie da wie hingerichtet und auf diese Unterschiede konnte sich die Polizei keinen Reim machen. Vermutlich stand das Revier Röthen auch nicht im Ruf ein Treffpunkt für Pärchen gewesen zu sein, die sexuell aktiv sein wollten.

Die Polizei konnte sich somit auf keine Richtung festlegen und in keine Richtung intensiv ermitteln. Alle Ansätze blieben vage. Ich sehe auch hierin einen Grund für die Nichtaufklärung. Das ist aus meiner Sicht auch das Besondere an den Göhrdemorden, dass sich nicht mal ansatzweise der Hintergrund der Taten erkennen lässt.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 02:33
Hallo angra, wenn du meinen bericht von vorgestern liest, sehe ich das genauso. Ich habe hunderte stu den ueber die faelle nachgedacht. Ich habe immer wieder neue ideen erhalten, finde erstaunlich was hier alles zusammen getragen wurde. Trotzdem werden die tatversionen immer ein raetsel bleiben. Wie du schreibst, es bestehen unterschiede in den morden. Es passt nichts richtig zusammen.

heute ist der taeter in der lage selbst zu entscheiden, ob er jeweils zur rechenschaft gezogen werden kann. Nur wenn er es selbst will, wird er verhaftet werden koennen.. falls er hier selbst, mitliest moechte ich folgende fragen an ihn stellen.
1. Warum mussten gerade diese vier personen sterben??
2. Waren dir eine oder mehr personen vor den morden bekannt??
3. Warum hattest du damals so eine wut auf diese paare

4. Hast du damals im berufsleben gestanden
5. Hast du mal darueber nachgedacht, welches leid u. Schaden du den familienangehoerigen zugefuegt hast
6. Warum hast du das auto in bad bevensen benutzt
7. Wie hast du es geschafft die polizei fern zu halten.
8. Hattest du irgendwann das gefuehl das es eng fuer dich wird
9. Haben die taten auch dein leben zerstoert u. Hast du sie bereut
10. Hast du die tatorte nach jahren nochmals besucht
11. Unter welchen umstaenden waerst du bereit, dich bei der polizei zu melden u. Dich als taeter zu outen


Falls es dich hier gibt, koenntest du mir die fragen anoym beantworten. Ich weiss aber nicht, ob ich es dir hier verraten darf wie dies moeglich ist. Es gibt aber moeglichkeiten. Ich denke da an einem kontakt aus einem internet caffee.

Es werden hier mails versendet, ich bin da ueberrascht gewesen, von personen mit pseudo namen von denen man nie etwas gelesen u. Gehoert hat. Daher stelle ich einen versuch an. Ich bin ueberzeugt das du als taeter hier mitliest......warum wohl????. Der taeter war damals ein geschickter mann, der mit der polizei katze u. Maus gespielt hat. So eine person hat heute auch internet zugang u. Schon aus neugierde wird er mal das wort goehrde morde eingegeben haben. Das fuehrt einen dann beim durchsuchen mehrfach automatisch zu allmy.

die 465 seiten die hier geschrieben wurden, sind einzigartige lektuere u. spannung pur. U. Der taeter wird sie auch verfolgen. .....wer sich fuer die mordfaelle interessiert u. Hier anfaengt zu lesen, wird festellen, das fast alle seiten lesenswert sind. Ich glaube es wuerden sehr sehr viele leute diese seite besuchen u. Hier suechtig mitlesen, wenn die seite mehr bekanntheitsgrad haette ...hier haben einige personen ihr bestes gegeben. Ich lese gerade in einem anderen fall mit, unbekannte tote aus hannover ......ich stelle aber im vergleich fest, was fuer kluge koepfe gerade in diesem fall goehrde morde alles gegeben haben um zur klaerung der faelle beizutragen, daher werden die zusammen getragenen seiten immer einzigartig bleiben. Leider fliessen die berichte jetzt geteilt ein u. Ich las auch unschoene berichte..


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 10:36
Das ist wohl wahr @wittinger, dass man viele Stunden damit zubringen kann sich mit diesen rätselhaften Morden zu beschäftigen und Theorien zum Hintergrund der Taten zu überlegen.

Ich habe bekanntlich neben der von mir neulich vorgestellten Theorie noch eine weitere Lieblingstheorie, die hier @Mc_Manus von Anfang an vertreten hat, nämlich, dass der Täter vor den Taten Kontakt zu den Opfern aufgenommen hat und dann mit ihnen zusammen in die Göhrde gefahren ist.

Es gab unlängst vor einigen Wochen einen Pärchenmord in den USA, der nachts in einem einsamen Park ausgeführt worden ist, also durchaus vergleichbar mit den beiden Doppelmorden in der Göhrde, die zwar tagsüber stattgefunden haben, dafür aber im tiefen Wald und nicht in einem Park, wo tagsüber mit Spaziergängern zu rechnen ist.

Der Täter in dem amerikanischen Mordfall hatte sich mit seinen Opfern nachts in einem Park verabredet um dort gegen Geld sexuelle Handlungen vorzunehmen. Als er dort mit dem Paar zusammentraf hat er beide ermordet.

Das würde bekanntlich bei den Göhrdemorden so einiges erklären, nämlich wie der Täter auf seine Opfer getroffen ist, wie er in die Göhrde gelangt ist und warum er nach den Taten das Fahrzeug der Opfer als Fluchtmittel benutzt hat. Ich gehe davon aus, dass die Polizei diese Möglichkeit evtl. nur unter ferner liefen geprüft hat, weil sie ja davon ausgegangen ist, das der Täter im Wald herumgelungert hat, seine Opfer ausschließlich dort ausgespäht hat und in unmittelbarer Göhrdenähe gewohnt hat. Nicht nachweisbar war vermutlich auch eine Kontaktaufnahme über entsprechende Zeitungsanzeigen , denn Internetbekanntschaften waren 1989 noch nicht üblich. Eine gewisse Scheu der Polizei bei den bedauernswerten Opfern derartige als etwas anrüchig empfundene Kontakte zu vermuten, kam wahrscheinlich auch noch hinzu.

Bei den Göhrde-Doppelmorden spielt mE in diesem Zusammenhang noch etwas Weiteres eine wichtige Rolle. Ich habe mir schon sehr oft Gedanken darüber gemacht, warum der Täter den Opfern unterschiedliche Verletzungen zugefügt hat.Die Frauen hat er erschlagen, den Männern hat er schwere Strangulierungen zugefügt. So etwas Entscheidendes bei der Tatausführung geschieht nicht ohne Grund. Leider geben die uns bekannten Berichte nichts darüber her mit was der Täter den männlichen Opfern ( bei Herrn R. ist es nicht gesichert, wird aber vermutet) die schweren Strangulierungen zugefügt hat. Somit ist alles denkbar, auch dass der Täter sie den Männern mit bloßen Händen zugefügt hat. Früher habe ich immer angenommen, dass den Männern die Strangulierungen zugefügt worden sind um sie am Anfang der Tat zu überwältigen. Das ist aber keine überzeugende Erklärung, denn überwältigen hätte er die Männer auch schneller und effizienter durch Schläge auf den Kopf oder durch einen Schuss, wie vermutlich auch geschehen. Also müssen die Strangulierungen einen anderen Hintergrund haben.

Eine mögliche Erklärung hierfür hat LuckyLuciano mit Beiträgen vom 3.3. 2014 23.36 Uhr und vom 4.3.2014 , 8.52 Uhr geliefert.

Mit Beitrag vom 3.3.2014 erwähnte er, dass er beim Täter eine unterdrückte homosexuelle Neigung vermute und mit Beitrag vom 4.3.2014 konkretisierte er diese Überlegung dahingehend dass der Täter bei einer Strangulation seinem Opfer sehr nahe kommen müsse, also die sichere Distanz verlöre. Aus der Nähe, die der Täter bewusst in Kauf nehme, sei auf eine emotionale Nähe zu Männern zu schließen, die er durch die Strangulation zum Ausdruck brachte. Er berief sich bei seiner Annahme auf Erkenntnisse von John Douglas , der 25 Jahre in der FBI Spezialeinheit für Serienverbrechen tätig war.

Beitrag von LuckyLuciano (Seite 119)

Wenn man sexuelle Motive als Hintergrund der Doppelmorde annimmt, dann könnte diese Erklärung für die Strangulierungen, die nur an den männlichen Opfern ausgeführt wurden, zutreffend sein. Der Hass des Täters könnte immens gewesen sein, weil er für sexuelle Handlungen angeheuert worden ist, die ihm zutiefst zuwider waren. Am heftigsten wäre unter diesen Umständen der Hass auf den Mann gewesen, zu dem er sich als Homosexueller hingezogen gefühlt hat, der ihn aber womöglich auf beleidigende Art abgewiesen hat, weil er nur Interesse hatte ihn beim Beischlaf mit der Frau zu sehen.

Ein Täter, der aus einer solchen Motivation heraus gehandelt hat, hätte natürlich auch in erster Linie keine Bereicherungsabsicht. Das würde erklären, warum er den kostbaren Schmuck von Frau W. am Tatort zurückgelassen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 10:39
@AngRa
Interessanter Beitrag. Fand ich sehr gut. Besonders die zweite Hälfte.
Klasse.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 11:17
Ja, gell @Grizzly1, auf einen solchen Gedankengang von der latent vorhandenen Homosexualität des Täters muss man erst mal kommen, zumal ich im Buch von John Douglas und Mark Olshaker " Die Seele des Mörders" nur gelesen habe, dass Würgen/ Strangulieren immer auf eine Beziehung zwischen Täter und Oper hindeute, weil kein Fremder eine solche Tötungsart wählen würde.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 11:49
@wittinger

Das stimmt, der Landwirt hatte von seinem Trecker aus, eine bessere Übersicht ..! Er fuhr die Strecke ja - an mehreren Tagen -
hin und zurück.

(...)

@AngRa

Wirklich interessanter Beitrag ..!


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 11:49
Hallo angra zu deinem letzten beitrag
Mir hatte hier mal eine person einen mann genannt, der aus mehreren gruenden der taeter
sein konnte. Ich hatte einiges ueber die person erfahren,,,,ich hatte aber spaeter fuer mich persoenlich entschieden, das er wohl nicht die phantom person ist.

Eines ist aber interssant, das diese person genau wie du beschrieben hast einen busenfreund hatte u.
Die freundschaft soll bis heute angehalten halten, trotz raeumlicher trennung. Der freund dieses mannes soll wohl ausgepraegte schwule neigungen haben, was auch sichtbar ist. Er soll aber zum schein auch mit einer frau verheiratet sein, die aber ein schweres leben an der seite des mannes hat. Der informant war der ueberzeugung, der taeter der mir genannt wurde die, hat die morde nicht alleine begangen hat, sondern das dieser mann der als schwul bezeichnet wurde dem taeter zumindestens geholfen hat. Der informant meinte, das dieses eine extrem maenner freundschaft war u. Das jeder von dem anderen genau bescheid wusste u. Das der schwule mann gegenueber dem informanten mal geaeussert hatte, das es da noch ein besondere geheimnis in der freundschaft gibt. Der freund soll wohl er erkrankt sein u. Lebt heute noch in einem kleinen dorf ganz in der naehe des goehrde waldes.

Fuer mich persoenlich war die
ganze schwaffelei zu viel. Ich habe nur noch gedacht, was gibt es fuer gestoerte menschen, die so einen scheiss zusammenbrauen,, oh gott dachte i ch, ggut das du nicht bei der polizei bist u. Dir sowas reintun musst.vielleicht bin ich aber auch zu angespannt, um wirklich so weitsichtig wie du denken zu koennen. Mein kopf hat gedroehnt u. Ich dac hte, soll doch der taeter in afrika auf sylt wohnen, befass dich mit anderen dingen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 11:54
Ich habe unter zeitdruck am fruehdstueckstisch mit dem tablet geschrieben, muss weg wetter zu schoen...leider datzsellungsfehler, da nicht mehr nachgearbeitet


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 16:00
@wittinger

Wie bitte schön soll denn ein Täter mit der Bahn aus Lüchow in die Göhrde anreisen, wenn Lüchow nicht einmal einen Bahnhof hat? Es scheint so, daß bei den 100 Stunden viel zu viele unnütz waren...
M. W. hat der Täter einen athletischen Körperbau, fährt ein Rennrad mit Tourenrad-Lenker, bzw. ein Tourenrad mit Zahnradkranz, wozu also die Bahn benutzen? Ich hatte auch mal ein handelsübliches Rennrad und kam auf Langstrecke auf eine Geschwindigkeit von 30-35 km/h.

Der Täter hat an den Opfern so unmißverständliche Spuren hinterlassen, daß man sich fragen nach dem IQ der Profiler stellen muß. Die waren ja noch nicht einmal in der Lage, ihre vertraulichen Unterlagen mit zurück auf die Dienststelle beim LKA zu bringen. Dementsprechend scheint man da was aus der hohlen Hand fabuliert zu haben. Vorschnelle Anschuldigungen gegen mögliche Zeugen (das bekannte Flugblatt) und schlampige Arbeitsweise sind Schuld daran, daß die Täter bis heute nicht gefaßt sind. Die hohe Belohnung war der Ergreifung der Täter ebenfalls nicht förderlich.

@Kc
Was soll man mit einem Buch, wenn der Autor sich hier von Seite zu Seite widerspricht und den Eindruck hinterläßt, daß er selbst nicht weiss. wovon er schreibt. Selbstschädigendes Verhalten war früher mal ein Grund für Vormundschaften.... Da fällt der Nachweis schwer, daß hier ihn andere geschädigt haben sollen. Außerdem wird es so sein, daß das Buch zu spät kommt.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 16:04
@Zeitzeuge-WL
Was meinst Du mit zu spät?


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 17:31
Es wird ja niemand gezwungen das Buch zu kaufen. Ich bitte darum hier weder über den Autor, noch über das Buch zu lästern, so lange es noch nicht gelesen wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 18:12
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb am 29.09.2014:aber der Mord v. 5.10.1990 war doch sehr weit entfernt
- ich glaube in Richtung Süddeutschland - , ( den Ort weiß ich nicht mehr ) , aber an die 👠 kann ich mich
erinnern und der Kripobeamte erwähnte einen - Namen - und der Ort -Winsen an der Luhe - wurde erwähnt ..!
Das war der Mordfall Gabi Kunze in Mühldorf am Inn. Zumindest gibt es in dem Fall eine Spur nach Norddeutschland - eine falsch angegebene Telefon-Nummer eines Mannes mit dem Vornamen "Jens", ein zurückgebrachter roter Schuh und das Fahrzeug des Opfers, beides in der heimischen Garage aufgefunden. Die Vorgehensweise: Das Opfer wurde in einem Sack lebend von einer Eisenbahnbrücke ins Wasser geworfen und ertrank.


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 18:43
@Zeitzeuge-WL
In dem XY Filmfall wurde nicht bekanntgegeben, wie und in welcher Form, Fr. Kunze beseitigt bzw was Ihr genau angetan wurde. Nur mit dem Sack im Wasser.
Woher weißt Du das, Das Sie lebend in dem Sack war???


melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2014 um 19:06
@all
Jemand schrieb heute, dass der Beutelmann nichts mit der Tat zu tuen hatte. Das Er ein einfacher Pilzsammler
gewesen sein soll, der Pfifferlinge gesammelt hat, um diese dann zu verkaufen.
Gab es im Mai noch Pfifferlinge??? Ist das Pilzzeit???
Dafür gäbe es einen Zeugen. Wo der wohl wieder plötzlich herkommen soll?


Anzeige

1x zitiertmelden