Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.08.2018 um 14:35
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Das ist die offizielle Mitteilung der Polizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3825719 (Archiv-Version vom 18.06.2018)

Dort steht ua:
Im Rahmen der erneuten Aufarbeitung durch die Ermittlungsgruppe Göhrde konnte in einem der Fahrzeuge der Opfer der sog. "Göhrdemorde" eine DNA-Spur gesichert werden.
einem, da steht nicht in welchem! Du zweifelst nahezu jeden Zeitungsartikel an, bringst aber selber einen und nimmst das dann als Fakt. Ich vertraue da eher den Ermittlern.
Eine Pressemitteilung der Polizei vom 27.12.2017. Versuch es doch mal mit aktuelleren und ergänzenden Berichterstattungen anderer seriöser Medien. Und! Wenn Du lieber den Ermittlern vertraust: Wie kommst Du dann darauf aus lange zurückliegenden Beiträgen des Hamburger Abendblatts (dessen von Dir genannter link noch nicht einmal funktioniert...) eine Behauptung zu konstruieren, dass es DNA Spuren in beiden Fahrzeugen gegeben haben muss? Ganz ohne Quellenangabe? Dann sind wir im Bereich einer Behauptung. Das, was Du forderst erfülle doch bitte zunächst einmal selbst. Wo steht das? Welche Quelle belegt DNA-Spuren aus beiden Fahrzeugen?
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:LuckyLuciano schrieb:
Versuche es bitte einfach über die Elbe-Jeetzel Zeitung direkt. Selbst wenn es dort kein Online-Archiv gibt, wird Dir die Zeitung sicher durch ein vorhandenes Archiv mit Belegexemplaren weiterhelfen können

Nein, Behauptungen sind mit Quellen zu hinterlegen. Ich suche diese nicht für dich.
Du musst die Quellen nicht für MICH suchen. Bei allem Respekt, aber DU suchst diese Artikel, nicht ICH.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Über was möchtest du diskutieren wenn du ständig sämtliche Polizeimeldungen anzweifelst nie in Frage stellst?
Warum hält man sich nicht an diese Veröffentlichungen sondern bastelt aus jedem das Gegenteil?
Passt es nicht ins Buch? Wann sollte das nochmal erscheinen? Wenn alles aufgeklärt ist?
Pressemitteilungen der Polizei zweifele ich überhaupt nicht an. Sie liefern nicht immer voll umfassende Informationen, weil die Ermittlungsbehörden stets im Auge behalten, was sie aus ermittlungstaktischen Gründen veröffentlichen und was nicht.

Medienberichte betrachte ich grundsätzlich kritisch, was auch gut und richtig ist, denn sie werden von einem/r Redakteur/In verfasst, die allzu oft nicht vorhandene Informationen durch eigene Interpretationen ergänzt. Nur weil es in der Zeitung steht muss es richtig sein, ist mir zu wenig. Das darf natürlich jeder für sich entscheiden, wie er oder sie Medienberichte zu beurteilen gedenkt.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Warum hält man sich nicht an diese Veröffentlichungen sondern bastelt aus jedem das Gegenteil?
Ich bastele nicht, ich recherchiere.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Passt es nicht ins Buch? Wann sollte das nochmal erscheinen? Wenn alles aufgeklärt ist?
Fehlerhafte Presse-Meldungen passen sogar sehr gut ins Buch. Um sie richtig zu stellen.

Alles weitere ist nicht Dein Thema, sondern meins.

Anzeige
melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

05.09.2018 um 11:35
Die EJZ hat ein OnlineArchiv! Das nur zur Anmerkung! Für OnlineAbonnenten kostenfrei. Jede Ausgabe kann gegen Kosten erworben werden. Ich lese nur noch online: Tages- und Wochenzeitungen.


melden

Die Göhrde-Morde

09.09.2018 um 08:45
Im Thread von KWW wurde der jüngste Artikel schon verlinkt.

Ich stelle ihn hier auch noch mal ein.

https://www.n-tv.de/panorama/Fast-30-Todesfaelle-koennten-zusammenhaengen-article20614339.html

Zitate aus dem Artikel:

Der Fall des mutmaßlichen Serienmörders von Lüneburg könnte die Polizei noch jahrelang beschäftigen. Derzeit würden etwa 200 Spuren und Asservate vom Landeskriminalamt Niedersachsen ausgewertet, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Lüneburg.

Der Friedhofsgärtner gilt auch als Verantwortlicher für zwei Doppelmorde in der Göhrde von 1989.

Seit Anfang des Jahres untersucht die Polizei in Lüneburg alle denkbaren Verbindungen zu nicht aufgeklärten Morden im In- und Ausland.


melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2018 um 22:42
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article181703420/Goehrde-Morde-Nun-prueft-die-Polizei-mehr-als-100-Faelle.html?

Der jüngste Artikel zum Fall, ohne tatsächliche Neuigkeiten

Nur die Anzahl der Fälle hat sich auf 100 erhöht, die man auf einen Zusammenhang mit KWW prüft


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2018 um 02:17
@Nev82

Danke für das Einstellen des Artikels.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nur die Anzahl der Fälle hat sich auf 100 erhöht, die man auf einen Zusammenhang mit KWW prüft
Gegenüber den ersten Verlautbarungen, die von einer Anzahl zwischen 20 und 30 zu überprüfenden Fällen ausging, hat sich diese Zahl nun wohl verdreifacht.

Auf den ersten Blick erscheint diese Zahl monströs.

Sie relativiert sich aber etwas, wenn man auf andere Fälle schaut.

Vor kurzem bin ich bei einer Recherche zu einem anderen Fall hier auf Allmy, auf einen Presseartikel gestoßen der folgendes berichtete:

Auch bei dem verurteilten und zwischenzeitlich über 10 Jahre einsitzenden Mörder Marc Hoffmann, wurden zahlreiche Fälle auf eine mögliche Tatbeteiligung von ihm überprüft.

Bei ihm standen vor geraumer Zeit, sogar 260 Fälle zur Überprüfung auf eine mögliche Tatbeteiligung im Fokus der Ermittler.

Bis dato konnte Marc Hoffmann, aber keine weitere Tat nachgewiesen werden.


melden

Die Göhrde-Morde

23.11.2018 um 22:38
Hallo zusammen,

ich frage mal @all: Wer von euch ist denn innerhalb der letzten Jahre regelmäßig über die K13 gefahren?
Wenn wer da auch ein paar Beobachtungen gemacht hat, lasst uns diese doch hier kommunizieren! Ich denke es gibt weitere Menschen aus der Region, die hier mitschreiben!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.11.2018 um 23:25
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:ich frage mal @all: Wer von euch ist denn innerhalb der letzten Jahre regelmäßig über die K13 gefahren?
Wenn wer da auch ein paar Beobachtungen gemacht hat, lasst uns diese doch hier kommunizieren! Ich denke es gibt weitere Menschen aus der Region, die hier mitschreiben!
An Beobachtungen welcher Art denkst du ? Kommt jetzt wieder die schwarze Kutsche ins Spiel ?
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb am 31.10.2017:Als ich vor etwa 3 Wochen in der Göhrde verweilte, begegnete mir ein Mann, Ende 40, der saß auf einer schwarzen Kutsche und fuhr die K13 entlang! Er schaute rechts, links, wieder rechts, links und immer weiter rechts, links, dazu lachte er



melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 08:19
Mir ist aufgefallen, dass innerhalb der Zeit seit hier über die Göhrde- Morde geschrieben und diskutiert wird, immer wieder auch auf die Idee verwiesen wurde, dass der eventuelle Täter durchaus auch heute noch die Tatorte aufsuchen könnte ... Das gilt sicher auch für eventuelle Mitwisser etc. ...

Dieser Kutscher nur eine der exzentrischsten Erscheinungen, die ich dort hatte, an der K13 ... Aber möglicherweise bin ich eine von Wenigen, die diese Orte schon über Jahre im Blick hat ;). Eventuell gibt es aber auch andere User*innen mit Beobachtungen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 09:11
@WilmaGöhrde
Ob wir hier über die Tatorte sprechen oder "nur" über die Fundorte, sei mal dahingestellt.
Merkwürdige Mitmenschen sieht man aber überall,
am ehemaligen Wildschweingatter, am Abzweiger Oldendorf/Röthen,
um Fladen/Thondorf herum, aber auch in Wibbese und ums Schloss herum.
Der schwarz gekleidete junge Mann auf dem Trecker Höhe Parkplatz K13,
behangen mit Ketten und Insignien, süffisant grinsend bei unserer Begegnung,
stand mir kurze Zeit später in einer Dannenberger Buchhandlung gegenüber.
Wir erkannten uns sogar. Der Landkreis ist eben ein Dorf.
Erstaunlich finde ich die Anzahl auswärtiger PKW dort, nicht nur an Wochenenden.
Die Tarnklamottenmenschen mit osteuropäischem Akzent aus UE,
manchmal am Parkplatz K13, manchmal an der dicken Eiche parkend,
laut deren Aussage suchen die Herren Pilze.
Wilma, halt die Augen offen aber überbewerte nichts.


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 09:11
Seit hier über die Morde geschrieben wird, werden natürlich einige Neugierige die Gegend besucht haben; ich schließe mich da gar nicht aus. Allerdings nicht in einer schwarzen Kutsche, sondern in einem dunkelblauen Mercedes. Mir ging es aber in erster Linie um Pilze.

Wir waren unter der Woche dort und ich war erstaunt, wieviel Leute dort unterwegs waren. Selbst auf den kleinen Pfaden traf man auf andere Spaziergänger.

Eine merkwürdige Begegnung hatte ich dort auch. Ein Pilzsammler, der lt. Kennzeichen aus dem Nachbarkreis stammte und in seinen Kleinwagen ein Fahrrad quetschte, um zu seinen Pilzrevieren zu gelangen. Der war gewiss irgendwie seltesam, alle anderen waren ganz normale Spaziergänger.


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 09:13
@crispr-cas9

Die osteuropäischen Pilzsammler gibt es auch in meiner Gegend (um Hannover). Die verkaufen massenweise Steinpilze an die umliegenden Restaurants. Da das Sammeln nur für den Eigenbedarf (2 kg) erlaubt ist, macht das Tragen von Tarnklamotten durchaus Sinn :-)

In größeren Mengen kann man Pilze auf legale Weise eben nur aus dem benachbarten Ausland (vor allem Polen) erwerben. Die haben dann aber schon ein paar Tage hinter sich und sind wirklich nicht mehr so lecker.


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 09:38
@alle

Ich möchte nichts überbewerten, ganz sicher!

(Meiner Meinung und Empfindung nach, sind diese mysteriösen Morde allerdings seit 89 in einer besonderen Sphäre gefangen ... Die Schuld liegt im Wesentlichen auch in der für mich nahezu unbeschreiblichen Wirkung der alten und märchenhaften Göhrde verschüttet, kaum ein Mischwald der Region hat sich diese Gruseligkeit erhalten, die sich auch auf seine Bewohner*innen überträgt. Das gilt möglicherweise auch für viele, die sich mit diesen Fällen heute befassen. Ich nehme mich jedenfalls nicht davon aus!

Kurt war es, das denke ich und viele Medienvertreter*innen. Aber wer war noch mit dabei und vor allem, was geschah noch in/an der Göhrde? Ich spekuliere, die Fundorte müssen nicht zwingend die Tatorte gewesen sein! Welches Geheimnis verbirgt sich dann aber an den Tatorten und wo lagen diese?

Auch sind im Moment die noch unbekannten Knochenfunde ganz in der Nähe, bei Neu Sülbeck sehr interessant, oder?


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 09:54
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Auch sind im Moment die noch unbekannten Knochenfunde ganz in der Nähe, bei Neu Sülbeck sehr interessant, oder?
Ich hatte die Meldung seinerzeit gelesen, mitsamt der Vermutung das es sich um die sterblichen Überreste von Monica Crantz handeln könnte.

Also scheint da noch nichts amtlich zu sein ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 10:03
@EDGARallanPOE

Nein, die Knochen passen zu keiner polizeilich bekannten, vermissten Person.
Wobei ich daher sofort an Klara Kuhrt denken muss:

http://www.doenetwork.org/cases-int/680dfdeu.html

Ich hoffe die "Schluderpolizei" aus Lüneburg hat diesen Fall auch noch auf dem Zettel?


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 11:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte die Meldung seinerzeit gelesen, mitsamt der Vermutung das es sich um die sterblichen Überreste von Monica Crantz handeln könnte.

Also scheint da noch nichts amtlich zu sein ?
Eine abschließende Untersuchung respektive entsprechende Ergebnisse liegen m.E. noch nicht vor. Jedenfalls ist mir noch keine Pressemitteilung der POL LG bekannt, die die Ergebnisse abschließend bekannt gegeben hat.
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Dieser Kutscher nur eine der exzentrischsten Erscheinungen, die ich dort hatte, an der K13 ... Aber möglicherweise bin ich eine von Wenigen, die diese Orte schon über Jahre im Blick hat ;). Eventuell gibt es aber auch andere User*innen mit Beobachtungen?
Was ist Dir denn nun konkret dort entsprechend aufgefallen, was Dich zum Nachdenken gebracht hat?

@crispr-cas9

Ich bin immer wieder erstaunt wen ihr dort bei euren Besuchen in den betreffenden Jagen alles trefft. Ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich mich dort schon aufhielt. Getroffen habe ich bisher ein einziges Mal ein Ehepaar mit Hund, dass auf der Breiten Route spazieren ging.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 11:14
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Eine abschließende Untersuchung respektive entsprechende Ergebnisse liegen m.E. noch nicht vor. Jedenfalls ist mir noch keine Pressemitteilung der POL LG bekannt, die die Ergebnisse abschließend bekannt gegeben hat.
Ich denke das Ergebnis liegt vor! Zumindest war dies in der Presse zu lesen:

https://www.nordbuzz.de/region-bremen-oldenburg/fall-monika-crantz-lueneburg-polizei-findet-knochen-wald-jetzt-stehen-dna-ergebnisse-fest-zr-10317904.html (Archiv-Version vom 21.11.2018)

Möglicherweise bist du aber, aufgrund hervorragender Geheimkontakte, einmal wieder besser informiert?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 11:26
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Kurt war es, das denke ich und viele Medienvertreter*innen. Aber wer war noch mit dabei und vor allem, was geschah noch in/an der Göhrde?
Du kannst rein gefühlsmäßig Kurt Werner Wichmann für den Täter halten. Es gibt aber weder eine schlüssige Indizienkette, die gegen ihn spricht, noch eine rechtskräftige Verurteilung - diese ist jedoch aufgrund seines Ablebens auch nicht mehr möglich. Es sprechen mehr Indizien gegen ihn als Täter, als für ihn.

Dass die Medien die gefundene DNA ausnutzen, um sie zum Faktor einer Tatüberführung zu erklären ist aus Auflageninteresse verständlich, aber bleibt juristisch betrachtet nun mal falsch.


8x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 11:28
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Ich denke das Ergebnis liegt vor! Zumindest war dies in der Presse zu lesen:

https://www.nordbuzz.de/region-bremen-oldenburg/fall-monika-crantz-lueneburg-polizei-findet-knochen-wald-jetzt-stehen-dn...
Danke für den Artikel. Den hatte ich noch nicht gelesen. Somit steht zumindest fest, dass es sich nicht um Monika Crantz handelt. Ich schaue auch noch einmal in den Pressemitteilungen der POL LG nach. Ggf. habe ich da auch etwas übersehen.


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2018 um 19:06
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: Es sprechen mehr Indizien gegen ihn als Täter, als für ihn.
@LuckyLuciano Ich würde hier gern ein paar mehr Informationen haben, denn du scheinst auch hier wiedermal andere Quellen zu haben als ich, bzw. die Journalisten, welche teilweise an diesem Fall (zwar eher weniger als mehr) recherchieren.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.11.2018 um 10:09
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Ich würde hier gern ein paar mehr Informationen haben, denn du scheinst auch hier wiedermal andere Quellen zu haben als ich, bzw. die Journalisten, welche teilweise an diesem Fall (zwar eher weniger als mehr) recherchieren.
In dem Thread "Die mutmaßlichen Taten des Kurt Werner W." wurde am 08.11.2018 um 21.20 Uhr durch den User @darkstar69 eine Auflistung von Indizien erstellt, die seines Erachtens für Kurt Werner Wichmann als Täter im Fall der Göhrde Morde oder anderer Taten sprechen. Ich habe am 09.11.2018 in dem Beitrag um 12:04 Uhr meine Einschätzung dazu abgegeben. Dieser Beitrag und der folgende Diskussionsverlauf sind möglicherweise das, was Du suchst.

Die hier geltenden Krimiregeln sehen vor, dass Tatsachenbehauptungen mit Quellen zu belegen sind, die jedem öffentlich zugänglich sind. Für die von Dir angesprochenen "anderen Quellen" gilt somit, dass daraus resultierende Inhalte hier nicht verwendet werden dürfen, weil es andernfalls ein Verstoß gegen die Krimiregeln wäre, worauf die Moderatorin @Carietta ja schon häufiger hingewiesen hat.

Für die Beurteilung, ob mehr Indizien für oder gegen Kurt Werner Wichmann als Täter im Fall der Göhrde Morde sprechen, reichen die öffentlich bekannten und belegbaren Informationen m.E. aber durchaus aus, um eine Abwägung vornehmen zu können.


Anzeige

melden