Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.01.2017 um 09:20
@Röthen

Spurenverschleierungen gibt es viele.

Kein Auffinden des Projektils, keine Hülse. Das Verbringen der Opfer spricht dafür die Tat fortzusetzen, das Verbringen der Fahrzeuge dafür die Suchaktionen in eine andere Richtung zu lenken, als Zeitgewinn der Verschleierung.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2017 um 09:21
@LiciniusCrasus

Deine Beschreibungen decken sich ziemlich genau mit meinen Überlegungen.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2017 um 09:42
@LiciniusCrasus
ich fand deine gedanken recht gut beschrieben,allerdings sehe ich das treffen des täters mit dem pärchen nicht als zufall.
du meintest das er vermutlich jahrelang schon ein szenario in dem wald vor augen hatte ,sich dort gut auskennt usw .
auch ein überblick der hauptwege, sehe ich genauso .
allerdings glaube ich nicht das er nur auf ein pärchen gewartet hat.
denn wenn er schon mit einer möglichen befriedigung dort hingeht und sich öfters keine möglichkeit ergibt, dann wird er der möglichkeit nachhelfen um an sein ziel zu kommen.
demnach würde ich es so sehen ,das er vorher kontakt zu dem pärchen hatte und sie sozusagen durch einen hinweis, auf das wäldchen aufmerksam gemacht hat ,damit sie den weg dorthin finden.
also eventuell nicht direkt, sondern nur als beiläufige bemerkung ,oder andeutungen,oder verteilen eines prospekt,oder anders in der art.
so das sich dann hin und wieder ein pärchen in dem abschnitt bewegt hat.
vielleicht gab es sogar noch einige andere pärchen die auf hinweis auch dort waren und denen aber nichts geschehen ist.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.01.2017 um 10:29
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:...allerdings glaube ich nicht das er nur auf ein pärchen gewartet hat.
denn wenn er schon mit einer möglichen befriedigung dort hingeht und sich öfters keine möglichkeit ergibt, dann wird er der möglichkeit nachhelfen um an sein ziel zu kommen.
Du musst wissen, dass die betreffende Region zum damaligen Zeitpunkt gut von (Ehe-)Paaren für Spaziergänge, Ausflüge und als Ruheoase frequentiert war. Als Naturschutzgebiet war die Region für den "Speckgürtel" Hamburgs ein beliebter Ausflugsort. Ich glaube daher an die Zufallsbegegnung.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

27.01.2017 um 03:04
Warum wird fast immer von Sexueller Befriedigung in dem Fall ausgegangen es fand keine Vergewaltigung statt, also muss das Motiv weiter zurück liegen.
Für mich ist es auf jeden Fall keine sexuell motivierte Tat.
Die Ursachen sind ganz klar in der Kindheit zu suchen.
-Eine Chaotische Mutter die ständig Männer wechselte und den Täter vernachlässigte...
-Der Täter hatte ein Bruder und die Mutter bevorzugte ihn
-Der Täter hat beides verloren
Fesseln (Jetzt bleibt ihr da) aus seiner Sicht hat er sich wohl nur ein Stück Gerechtigkeit zurück geholt... weil seine normalen Bedürfnisse nach Vater und Mutter unterdrückt wurden bis in die Jugendzeit.
Würde eher von einem jüngeren Täter ausgehen nicht in dem Alter wie auf dem Phantombild (älterer Herr) aber wer weis das schon so genau.


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2017 um 07:08
@LuckyLuciano
ok.
wenn das gebiet so gut besucht war ,dann brauchte man nicht lange warten ,dann kann man aber froh sein das nicht noch mehr paare in die falle gingen .
dann stelle ich mir die frage, warum die taten dann aufhörten,oder nicht verlagert wurden.
oder waren die paare nur eine neue masche ,weg von einzeltaten ,aber warum ?
von einzeltaten zum pärchenmord würde ja eine veränderung zeigen,bedingt des alters ,oder der umstände.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.01.2017 um 08:10
@Jairo

Eine sexuell motivierte Tat muss nicht zwingend mit sexuellen Handlungen einhergehen, wie man sie im klassischen Sinne damit verbindet.

Sexuell motiviert ist z.B. auch der Einsatz von Fesseln, um Kontrolle oder Macht über das Opfer zu erlangen. Die Facetten sind hierbei vielschichtig, was alles in den Bereich einer sexuell motivierten Tat einzuordnen ist.

Auslöser könnte dabei gewesen sein, dass der Täter die Opfer beide wahrscheinlich bei der Ausübung sexueller Handlungen oder dem Austausch von Zärtlichkeiten überrascht hat.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.01.2017 um 08:28
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:...dann stelle ich mir die frage, warum die taten dann aufhörten,oder nicht verlagert wurden.
oder waren die paare nur eine neue masche ,weg von einzeltaten ,aber warum ?
von einzeltaten zum pärchenmord würde ja eine veränderung zeigen,bedingt des alters ,oder der umstände.
Das ist eine berechtigte Frage. Das sie im Bereich der Göhrde aufhörten, ist sicher dem Umstand geschuldet, dass die Polizeipräsenz im Gebiet der Göhrde längere Zeit immens hoch war.

Eine Fortsetzung an anderer Stelle wäre hingegen vorstellbar und das macht ja Deine Frage aus, warum es aufhörte. Auch hier kann man spekulieren, ob und inwieweit ungeklärte Fälle im näheren Umkreis dem gleichen Täter zuzuordnen sind. Parallelen gibt es ja mitunter.
Dennoch hakte das an zwei Punkten.

Der eine war, dass zu manchen Fällen in der damaligen Zeit gar keine Querverbindungen gezogen wurden, z.B. Jutta Hebel. Zuständig war Soltau, also eine andere Polizeidienststelle und die Verbindungen über Kommunikationstechniken (Computergestützte Datenbanken, Smartphones, Internet...), wie wir sie heute gewohnt sind, gab es einfach nicht.

Der zweite Grund war, dass in den Fällen, wo man Querverbindungen herzustellen versuchte, z.B. Irma Busch, die Überprüfungen so ausfielen, dass man zu dem Ergebnis kam, dass es weniger übereinstimmende Anhaltspunkte gab, als nicht übereinstimmende und somit eine mögliche Verbindung verworfen wurde.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 00:53
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Eine sexuell motivierte Tat muss nicht zwingend mit sexuellen Handlungen einhergehen, wie man sie im klassischen Sinne damit verbindet.
Genau so ist es.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Auslöser könnte dabei gewesen sein, dass der Täter die Opfer beide wahrscheinlich bei der Ausübung sexueller Handlungen oder dem Austausch von Zärtlichkeiten überrascht hat.
Wenn man sich Alles zusammen ansieht schönes Wetter Täter geht voll ausgerüstet in Göhrde Wald... wo findet er etwas ungestört mehr Lebensglück vor als da?
Bei einer sexuell motivierten Tat hätte er sich den Abend aussuchen können, im romantischen Sonnenuntergang würde man mehr solche Paare antreffen die etwas miteinander machen, und zugleich sind es aber insgesamt weniger Andere Menschen (Spaziergänger) so dass er mehr Schutz gehabt hätte.

Er hat es denke ich einfach nicht ertragen das es glückliche Beziehungen gibt, Seine war nie glücklich weder zu Mutter und Vater und deswegen tat er sich schwer selbst eine glückliche Beziehung zu führen.
Da ist nicht er schuld sondern Andere Mutter und Vater deswegen hat er auch andere bestraft dafür die Sachen mitgenommen auch wenn sie noch so wertlos oder unbrauchbar sind.
Symbolisch sind sie das Glück von den Anderen, wie auch das Auto das er wahrscheinlich bis es nicht mehr ging oder Angst vor der Polizei bekommen hat weiter benutzt hat.
Darum konnte er auch nie gefasst werden weil er kein Psychopath ist und auch nicht sexuell schwer gestört sondern nur Beziehungsunfähig durch die Eltern und Glücklos das fällt in der Gesellschaft nicht wirklich auf, es gibt genug Single und Menschen die kein Glück haben und man es merkt am Verhalten.

Wer denkt da schon das Jemand ein Serienkiller sein könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 09:54
@Jairo

Rein definitorisch ist er auch kein Serientäter, denn dafür bedarf es nach kriminologischer Betrachtung drei ähnlich gelagerter Taten, die diesem einen Täter zuzuschreiben sind. Man könnte somit allenfalls von einer "abgebrochenen Serie" sprechen. Warum auch immer sie sich nicht fortsetzte. Oder sie tat es, aber die Verbindung wurde nicht erkannt?!

In jedem Fall ging man nach der zweiten Tat aber davon aus, dass man es mit einem Serientäter zu tun hat. Zwei Paare, die kurz hintereinander nach ähnlichem Muster getötet wurden, ließen diese Einschätzung auch zu. Ohne Verbindung zu anderen Taten lässt sich diese Vermutung aber nur schwer aufrechterhalten.

Es wäre daher auch möglich, dass er aus einer anderen Motivlage heraus handelte. Bsp. als Naturfreund, der den Waldabschnitt als "seinen Wald" wahrnahm und insbesondere "sexuelle Handlungen" in diesem für ihn "unbefleckten Naturschutzgebiet" nicht duldete. Das würde zumindest sein Ziel erklären, nämlich das der Wald im Anschluss, nicht nur von Paaren, gemieden wird, was ja auch eintrat. Somit wäre eine Fortsetzung der Taten nicht mehr erforderlich.

Das ist aber nur ein vermuteter Ansatz, der natürlich nicht zutreffen muss.


melden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 10:48
.. Komma aber:
Der Wald soll doch angeblich vor den Funden von Paaren frequentiert gewesen sein
und nach den Funden soll es so etwas "Fundort - Tourismus" gegeben haben.

Wenn es denn dann auch noch die sagenumwobenen Polizei - Paare gab,
das muss den Täter doch geradezu wahnsinnig gemacht haben.
Paare, die überall und nirgends in der Gegend umher streunen, lauern,
vielleicht richtig gut ein Paar darstellten und "knutschten" ..

Oder die angeblichen Reiter, die sich wenn dann bestimmt auch nicht nur auf den Wegen aufhielten.

Wenn "er" denn so auf "seinen Wald" erpicht war, was tat er?
Schaute er fassungslos zu oder saß er zuhause und wurde fast verrückt mit seinen Gedanken?


melden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 10:59
@Röthen

Warum sollte ihn das wahnsinnig machen? Es waren doch fingierte Auftritte, also temporär mit dem Ziel den Täter zu fassen. Sein Ziel hatte er doch erreicht. Die Angst das Waldstück zu betreten war sicher erheblich größer, als dort die Neugier zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 12:01
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Warum sollte ihn das wahnsinnig machen? Es waren doch fingierte Auftritte, also temporär mit dem Ziel den Täter zu fassen. Sein Ziel hatte er doch erreicht. Die Angst das Waldstück zu betreten war sicher erheblich größer, als dort die Neugier zu befriedigen.
Na ja, da "die Paare" liefen ja wohl eher nicht in Uniform durch die Gegend. Wie sollte er, wenn er denn vor Ort gewesen war, zwischen Polizei - Paar und Normalo - Paar unterscheiden?


melden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 18:39
@Röthen

Ich gehe bei dieser Theorie (Naturfreund) nicht davon aus, dass er sich nach der Auffindung von Paar 1, in Verbindung mit der Presseflut und Polizeipräsenz, im entsprechenden Teil des Waldes wieder aufhielt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.01.2017 um 20:20
@LuckyLuciano
Wenn wir bei der Theorie "Naturfreund" und deiner Aussage diesbezüglich bleiben, dann hieße das, dass Opfpaar 2 vor (!) Eintreffen der Polizei an Fundort 1 und diesbezüglichen Pressepublikationen am Fundort 2 abgelegt wurde. Also zwischen Sichtung des Opferpaates 1 und Eintreffen der Polizei "an der Gabelkiefer" bzw. dem Fundort 1. Verstehe ich dich diesbezüglich richtig?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.01.2017 um 12:57
Ich habe hier vor 3 Jahren schon mitgelesen, aber dann den Thread und das Thema wieder aus den Augen verloren. Nun bin ich wieder darauf gestoßen, habe in den verschiedenen Foren gelesen (auch in dem fremden) und auch verschiedene Zeitungsartikel, darunter den dreiteiligen in der ZEIT.

Wenn ich einfach mal mit gesundem Menschenverstand und der Abwägung von Wahrscheinlichkeiten an das Thema herangehe, ist es für mich so gut wie eindeutig, dass Kurt-Werner W. der Täter auch bei den Göhrde-Morden war. Er war verurteilt wegen einer Vergewaltigung mit massiver Gewaltanwendung. Er besaß einen geheimen, schalldichten Raum mit einschlägigen Utensilien. Man fand das Blut von Birgit M. an einer Handschelle in diesem Raum. Es gibt diverse Hinweise auf anderweitiges sadistisches Verhalten dieses Menschens.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es im gleichen Zeitraum in dem dünnbesiedelten Gebiet noch einen weiteren Täter mit den gleichen psychopathischen Zügen gab, der unabhängig vom Friedhofsgärtner zugeschlagen hat? Ich halte das für in hohem Grade unwahrscheinlich, bzw. praktisch für ausgeschlossen. Insofern ist der Täter für mich jetzt gefunden, auch wenn die Indizien für einen Strafprozess vielleicht nicht ausreichen würden.


melden

Die Göhrde-Morde

29.01.2017 um 17:59
@Röthen
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Wenn wir bei der Theorie "Naturfreund" und deiner Aussage diesbezüglich bleiben, dann hieße das, dass Opfpaar 2 vor (!) Eintreffen der Polizei an Fundort 1 und diesbezüglichen Pressepublikationen am Fundort 2 abgelegt wurde. Also zwischen Sichtung des Opferpaates 1 und Eintreffen der Polizei "an der Gabelkiefer" bzw. dem Fundort 1.

Verstehe ich dich diesbezüglich richtig?
Nein.

Wenn man die Theorie "Naturfreund" weiterdenkt, geht es mir lediglich darum, dass er sein Ziel von dem Moment an erreicht hat, als die Opfer gefunden und die Presseflut sowie die Polizeipräsenz die Attraktivität der Göhrde (insbesondere das betreffende Waldgebiet) für Ausflügler erloschen war. Und das würde erklären, warum es aufhörte. Das bezieht sich aber nur auf die beschriebene Motivlage des "Naturfreundes", der "seinen" Wald für sich wollte. Es handelt sich also nur um eine Theorie von mehreren.


melden

Die Göhrde-Morde

29.01.2017 um 18:03
Ich denke immer noch, dass es einen Zusammenhang zwischen der Mitte der achtziger Jahre abreißenden Mordserie an Pärchen in Florenz und den beiden nachgelagerten Fällen in der Göhrde gibt. Es muss gar nicht derselbe Täter gewesen sein. Ein Nachahmer könnte sich von der Berichterstattung über das "mostro di firenze" inspiriert gefühlt haben... Aber ausgeschlossen, dass der Täter den Wirkungsort verlagert haben könnte, ist es auch nicht...


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2017 um 22:43
@LuckyLuciano

Ich habe eine ganz gezielte und genaue Frage an dich - angenommen der Mörder lebt heute noch, wie alt ist er denn deiner Meinung nach zur Tatzeit gewesen? Würde mich freuen, wenn du hierzu antwortest!


melden

Die Göhrde-Morde

12.02.2017 um 08:27
@heideblume
Ich bin da ganz bei Dir! Dieser Kurt war eine wirklich sinistre Figur, der ganz sicher mehr Dreck am Stecken hatte, als ihm nachgewiesen werden konnte. Das die Ermittlungen nach seinem Selbstmord komplett eingestellt wurden, wirkt aus heutiger Sicht sehr voreilig. Alleine, das er sich umbringt, nur weil man in seinem Auto Waffenteile gefunden hat, ist doch völlig unglaubwürdig. Da muß viel mehr im Busch gewesen sein, und er sah offenbar eine sehr lange, wenn nicht lebenslängliche Haft vor sich, die ihn dann in den Suizid trieb.

Neben den Indizien, die Du bereits erwähntest, finde ich die Punkte, daß er nachweislich einen Faible für Kleinkaliberwaffen hatte, und seine lange Vorgeschichte an Vergewaltigungen und Überfällen auf Paare sehr auffällig. Und er hatte Zeitungsartikel und Videomitschnitte zu den Göhrde-Morden gesammelt. Und Leichenspürhunde schlugen mehrfach bei ihm zuhause an.

Zufall? Bedeutungslos?
Glaube ich nicht!


Anzeige

melden