Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

16.06.2017 um 18:33
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Oder meinst Du, dass aber auch alles ein Bluff ist und 0,0 Bestand hat, ein Sommermärchen im Sommerloch?
Das ist es.

@Carietta

Ich nehme den Hinweis des Moderators/der Moderatorin (Carietta) ernst. Die von ihm/ihr genannten Hinweise beziehen sich weitestgehend auf mich und sie entsprechen den Forenregeln.

Da ich einige Umstände im Bezug auf die baldige Veröffentlichung (noch) nicht ändern kann (Beibringung von Belegen), werde ich mich zukünftig nicht weiter im Thread beteiligen, um schärfere Reglementierungen bzgl. des Threads im Sinne aller zu vermeiden.  

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.06.2017 um 22:37
Wikipedia hat die neuen DNA-Erkenntnisse jedenfalls schon manifestiert.
Letzte Änderung heute 22.33 h.

Die Jagen hingegen sind immer noch nicht korrigiert worden.

Wie ist das zu erklären?


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 10:02
@all

Ich denke auch wenn hier seit Tagen ganz klar und deutlich argumentiert wird, dass diese "neue Spur" nur eine profitorientierte "Lüge" der ganz billigen Boulevardpresse ist ...

Ich möchte dies "Lüge" von hier nun anzweifeln!

http://www.abendblatt.de/region/article210906787/DNA-gefunden-gibt-es-eine-neue-Spur-zum-Goehrde-Moerder.html

Die Polizei hätte eine solche  "Lüge" - wie sie hier unterstellt wird - auch als eine reine journalistische Erfindung längst dementiert!
Schon ein ganz kurzes Statement der Staatsanwaltschaft wäre ohne Probleme das sofortige Ende dieser angeblichen Falschmeldung.

Die Frage ist allerdings was wurde dort gefunden und hat es eine wirkliche Bedeutung?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 11:55
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Die Polizei hätte eine solche "Lüge" - wie sie hier unterstellt wird - auch als eine reine journalistische Erfindung längst dementiert!
Schon ein ganz kurzes Statement der Staatsanwaltschaft wäre ohne Probleme das sofortige Ende dieser angeblichen Falschmeldung.
Genau so sehe ich das auch - deshalb gehe ich davon aus, dass es diese DNA-Übereinstimmung schlicht und einfach gegeben hat - auch wenn manchem diese "Spur" aktuell anscheinend so überhaupt nicht gefällt.

Was natürlich nicht heisst, dass ein klarer Zusammenhang mit den Göhre-Morden herzustellen ist. Die beiden "prominenten" Beispiele des "Phantoms von Heilbronn" und beim Fall Peggy K. (mit angeblich Uwe B.'s DNA) lassen am sensiblem Umgang mit DNA's schon mehr als Zweifel aufkommen.

Und wenn es hier jetzt quasi das 3. prominente Beispiel einer DNA-Schlamperei gegen hat, dann werden wir es bestimmt erfahren.


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 12:39
http://www.sueddeutsche.de/panorama/raetselhafter-kriminalfall-italienische-polizei-fasst-unbekannten--1.2004434

Hier wird mal dargestellt, wie langwierig Polizei und Rechtsmedizin arbeiten müssen.

"Schön" auch, am Ende zu erfahren, dass sich der Mörder ganz in der Nähe des Mädchens befand.
Kein Einheimischer, aber einer der phasenweise an dem Ort des Mordes gelebt und gearbeitet hat.

Ich frage mich, ob die/der Göhrde-Mörder nicht auch noch ganz in der Nähe der Opfer, der Angehörigen und ihrer eigenen Jäger (Polizei) sind, um zu erfahren, ob sie  nicht doch etwas vergessen haben und gegenzusteuern.

Und wenn es nicht so verdammt traurig wäre und auch so absurd, so ist es trotzdem nicht einmalig. Hybris und Skrupellosigkeit eben.


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 14:36
@Quidquid

Das ist ein hochinteressanter Artikel! Danke fürs Einstellen!


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 18:51
@Axolotl
Danke.Das Ganze ist wirklich sehr interessant und verzwickt.

@FredvomMond
@Mc_Manus
Ich glaub, die habe ihren Job gemacht. Die Materie ist halt echt verzwickt.

http://m.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Zoo-Viertel-Mord-koennte-mit-weiteren-Morden-zusammenhaengen
Seit 28 Jahren geben die vier Göhrde-Morde der Polizei Rätsel auf. Nun stimmt eine DNA-Spur aus einem hannoverschen Fall mit einem Fund aus dem Kreis Lüneburg überein. Die mysteriöse Spur gehört einer Frau. Aber kann eine Frau wirklich die bestialischen Morde im Staatsforst Göhrde verübt haben?
Das ist ziemlich irritierend und interessant. *Falls also die Spur richtig ist*, dann ist der gesuchte Mensch also genetisch eine Frau.

ODER... Vielleicht hat sie hat einen männlichen Zwilling.

Wikipedia: Zwillinge
In seltenen Fällen zeigen eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter.
Bis vor wenigen Jahren konnte man das Erbgut der Zwillinge nicht voneinander unterscheiden, nun ist es anhand von Punktmutationen möglich, auch wenn dies sehr teuer ist.

http://www.dna-sequenzierung.com/eineiige-zwillinge-dna/ (Archiv-Version vom 10.06.2017)
Eineiige Zwillinge können durch Punktmutationen identifiziert und unterschieden werden. Diese Punktmutationen treten während der frühesten Embryonalentwicklung auf und werden an jeden Gewebetypen weitergegeben, der sich früher oder später im menschlichen Körper entwickelt.
Eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Fingerabdrücke.
Obwohl sich die DNA bei eineiigen Zwillingen nur minimal unterscheidet, sind die Fingerabdrücke verschieden.
Also eher kein Zwilling.

xxx

ODER... Was nun, wenn die DNA zwar genetisch auf eine Frau hinweist und der Mensch von der Erscheinung her ein Mann ist?

Wikipedia: XX-Mann
Als XX-Mann wird ein Individuum bezeichnet, das ein männliches Erscheinungsbild (Phänotyp) aufweist, obwohl es einen XX-Karyotyp hat. Das bedeutet, beideGeschlechtschromosomen sind X-Chromosomen, während das normalerweise für die Herausbildung des männlichen Phänotyps notwendige Y-Chromosom fehlt.
Der betroffene Mensch entwickelt das Klinefelter-Syndrom, ohne Riesenwuchs.
Wikipedia: Klinefelter-Syndrom

Aber Folgendes:
Sexuelle Paraphilien treten verstärkt auf, z. B. berichten Betroffene gehäuft von voyeuristischen Fantasien.
Und nun? Schaulust und abweichende Sexualität.


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 19:01
@Quidquid
Sehr wahrscheinlich, dass der Täter zu dem einen Promille Betroffener in Deutschland gehört, die am Klinefelter-Syndrom leiden ...Überzeugt mich, echt...  ;-) 

Oder hast Du jemanden ganz Konkretes im Blick?


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 19:19
@Hödecken555
Wikipedia: Klinefelter-Syndrom
Sexuelle Paraphilien treten verstärkt auf, z. B. berichten Betroffene gehäuft von voyeuristischen Fantasien.
Das würde zum Profil des Göhrde-Mörder passen, aber es sind eben noch andere Motive denkbar.

Wen Bestimmtes im Auge? Eher, nein. Im Zooviertel-Mord ist sicher der richtige Mann verurteilt worden. Die Spuren sprechen gegen ihn. Was aber, wenn es wiederum einen Voyeur gab? Das ist zugegebenermaßen steil. :-(

Mittlerweile weiß aber man auch, dass Frauen Amokläufe begehen können. Kann sich noch wer an die Rechtsanwältin erinnern, die wahllos auf Menschen geschossen hat, weil man ihr das Sorgerecht für ihren Sohn entzogen hat?

Mal einen Fehler bei der DNA ausgeschlossen, was könnte sonst noch möglich sein?

Wobei wir vieles nicht wissen und mir bewusst ist, das das Ding für einen Menschen zu groß ist.


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 19:53
@Hödecken555
Stimmt, es sind sehr wenige Person betroffen. 1:10.000 bis 1:20.000.

Wikipedia: XX-Mann

Das sind in einer Stadt mit 30.000 Personen 1 bis 2 genetische Frauen, die als Mann leben.

Und vielleicht hätte man das auch bei der DNA-Analyse gesehen. Wer weiß?


melden

Die Göhrde-Morde

17.06.2017 um 20:38
Was ich mich frage: der Fall in Hannover ist ja aufgeklärt. Warum wird dennoch die Dna eines unbeteiligten Gastes ist der Wohnung durch das System gejagt? Hätte die Spur nicht vernichtet werden müssen?


1x zitiertmelden
melden

Die Göhrde-Morde

18.06.2017 um 11:12
http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/goehrde-morde--aufklaerung-28-jahre-nach-den-schockierenden-taten--7495510.html?utm_campaign=social-flow&utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link

Es werden jetzt Bekannte der Frau zum DNA Abgleich gebeten.

Ich bin echt gespannt, ob diese schrecklichen Morde endlich aufgeklärt werden können.

Aaahh, ich war blind. Der link wurde ja schon gepostet, sorry.


melden

Die Göhrde-Morde

18.06.2017 um 11:26
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: Warum wir dennoch die Dna eines unbeteiligten Gastes ist der Wohnung durch das System gejagt? Hätte die Spur nicht vernichtet werden müssen?
Ich denke, die haben alles an Spuren eingesammelt, was verfügbar war und die DNA bestimmt. Die wußten ja nicht, dass die Spur an der Flasche nicht zum Zooviertel-Mord gehört. Das wußten sie erst danach.

Es war ja nicht klar, was in der Wohnung geschehen ist und es hätten sich auch mehr als 1 Person an einer Tat beteiligen können, ...also z.B. Einer tötet einen Menschen, der Andere durchsucht die Wohnung. Oder nur Einer tötet und durchsucht, usw. usf. Klar, hätte der Täter aus der Flasche trinken können.

Die Polizei hat in ihrer Gendatenbank gesucht, weil es oft vorkommt, dass Täter vor einem Mord oder Totschlag erhebliche Straftaten begangen haben. Aber eben nicht immer. Oder doch, dann noch nicht namentlich bekannt, aber spurentechnisch.

Es wurde also nix, mit dem Vernichten von DNA der Unbeteiligten am Zooviertel-Mord, denn diese wies direkt auf ein weiteres ungelöstes Verbrechen hin.


melden

Die Göhrde-Morde

18.06.2017 um 13:41
In Bad Bevensen gab es eine Klink für Stoffwechselstörungen, die sich auf die Behandlung von Diabetes spezialisiert hatte. Klaubusch 12.

https://www.gesundheitsnetz-deutschland.de/klinik/badbevensen/ilmenau-klinik-w-meyer-kg.html

Es gibt z.B. ein androgenitales Syndrom bei Mädchen und Jungen, das in solch einer Klinik behandelt werden würde. Wobei man für Bad Bevensen nicht weiß, ob hier auch Behandlungen stattfanden.

Wikipedia: Stoffwechselstörung

Wikipedia: Adrenogenitales Syndrom

Nun zum Göhrde-Mörder ...

http://m.bergedorfer-zeitung.de/archiv/bergedorf/article128200131/Der-Goehrde-Moerder-Jagd-nach-einem-Phantom.html
Auch das Auto des zweiten Paares benutzte der Täter anschließend, ehe er es erst Am Klaubusch in Bad Bevensen parkte und danach auf dem Parkplatz der Diabetesklinik abstellte.
Entweder war er sehr dreist und ist wegen seiner Jugend durch das Raster gefallen, gesucht wurde ja ein kräftiger braunhaariger Erwachsener. Und kein spillriger Jugendlicher. Oder es war eine Finte. (Sucht hier.)


melden

Die Göhrde-Morde

19.06.2017 um 11:23
zum thema männlicher täter und weibliche DNA ...

neben dem Klienefelter-Syndrom u.a. gibt es auch noch die möglichkeit der transidentität.
ohne mich jetzt zu sehr outen zu wollen, aber würde ich einen mord begehen, dann würde z.b. ein evtl. phantombild einen mann zwischen 40 - und 50, mit kurzen haaren, beginnender halbglatze und mindestens 3-tage-bart zeigen, am tatort würde aber ausschliesslich weibliche DNA gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

19.06.2017 um 11:44
Es gibt ja theoretisch noch eine andere Möglichkeit: die DNA der Haare aus dem Auto und die auf der Weinflasche stimmen zwar überein (und sind einer Frau zuzuordnen), es handelt sich aber nicht um die Haare des Mörders, sondern einer weiblichen Bekannten, die im Auto mitgenommen wurde.

Was ich auffällig finde (jedoch) ist, dass wohl auch in dem Zooviertel-Mord das Auto des Opfers zur Flucht verwendet wurde. Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht war Andreas K., der Täter im Zooviertel-Mord nicht alleine?


melden

Die Göhrde-Morde

19.06.2017 um 13:32
@orakel: Auf den Videoaufnahmen die im Rahmen des Prozesses gegen Andreas K. aufgetaucht sind, war Andreas K. immer nur alleine zu sehen... ich glaube daher nicht, dass Andreas K. eine Mittäterin hatte, aber natürlich kannst du gerne an eine Unbekannte glauben. Ansonsten denke ich das Thema ist tot die nächsten Monate. Es wird eine Ewigkeit dauern, bis die Ermittler eine Verunreinigung der Spur ausschließen können. Bis dahin halte ich alle Spekulationen für sinnlos. Aber die Masse hier mag ja das Spekulieren und Phantasieren ohne Ziel und Logik :-D


melden

Die Göhrde-Morde

20.06.2017 um 11:57
@orakel09
@Rorschach
... nur, dass wir hier die Beteiligten im Zooviertel Mordfall nicht durcheinanderbringen: Die getötete Unternehmerin war Andrea K., der verurteilte Mörder ist Florian K..

In besagtem Fall wurden damals überigens relativ wenig Spuren in der Wohnung der Getöteten gefunden, d.h. der Täter war bemüht Spuren zu beseitigen, was nicht ganz gelang. Ich habe dem Prozess seinerzeit als Zuhörer beigewohnt.


melden

Die Göhrde-Morde

20.06.2017 um 12:57
@crackle
Interessant und was ein zufall, dass du dem prozess bei beigewohnt hast.
Wurde die wohnung vom Täter geputzt? Wie kommt es, dass der Handabdruck an der Wand im Badezimmer nicht weg gewischt wurde?
Hast du die Aussage vom Verurteilten bezüglich eines weiteren Mannes, der im unmittelbaren Anschluss das Opfer besucht haben soll, auch mitbekommen?
Waren Zeugen geladen, die Aussagen zum voraus gegangen Zeitraum der Tat gemacht haben? Wurde das letzte Wochenende von Andrea K. Rekonstruiert? Danke für Infos ~


Anzeige

3x zitiertmelden