Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.06.2017 um 17:23
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Wird die Person KWW in irgendeiner Form im Buch eine Erwähnung finden?
Wie Du richtig geschrieben hast, bin ich im Hinblick auf die Veröffentlichung verständlicherweise vorsichtig mit Details, die die späteren Leser sinnvollerweise im Buch nachlesen sollen. Das ist, denk ich, eine ganz berechtigte Verfahrensweise.

Ich kann Dir Deine Frage aber dennoch mit "ja" beantworten. Ja, im Hinblick auf die Thematisierung des Kurt Werner W. als möglichen Täter im Göhrde-Fall. Das Ziel der Beleuchtung des Umstandes, dass Medien ihn als möglichen Göhrde-Mörder handeln, besteht aber eindeutig darin es von meiner Seite auszuschließen. Und dafür habe ich, das kannst Du Dir sicher denken, auch berechtigte Anhaltspunkte. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, wenn man sich auf etwas festlegt. Insbesondere in diesem vierfachen Mordfall. Und das betrifft auch ggf. andere Recherche-Ergebnisse. Aber gerade in diesem Punkt bin ich mir sehr sicher, dass der Täter ein anderer ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.06.2017 um 19:41
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das Ziel der Beleuchtung des Umstandes, dass Medien ihn als möglichen Göhrde-Mörder handeln, besteht aber eindeutig darin es von meiner Seite auszuschließen.
Ja, genau das hatte ich erwartet. Wenn man ein Buch mit hoher Mystik am laufen halten will, dann ist ein öffentlich gemachter Verdächtiger - der jederzeit bei möglicher plötzlich auftaucher Beweislage die Mystik ganz schnell beenden könnte- bestimmt nicht wünschenswert.

So wirkt es zumindest auf mich. Ich lasse mich aber auch gerne von möglichen Argumenten der Nicht-Täterschaft KWW's überzeugen. Ich gehe davon aus, dass wir diese Argumente dann nachlesen können.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.06.2017 um 20:08
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ja, genau das hatte ich erwartet. Wenn man ein Buch mit hoher Mystik am laufen halten will, dann ist ein öffentlich gemachter Verdächtiger - der jederzeit bei möglicher plötzlich auftaucher Beweislage die Mystik ganz schnell beenden könnte- bestimmt nicht wünschenswert.
Das ist nicht der Grund für meine Negierung seiner möglichen Täterschaft.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb: Ich gehe davon aus, dass wir diese Argumente dann nachlesen können.
Davon gehst Du richtig aus.

Eine Person ist nach geltendem deutschen Gesetz nicht als Täter (Mörder) zu bezeichnen, wenn es keine schlüssige Beweislage für eine Täterschaft gibt. Das ist für mich sowohl im Fall der B. Meier der Fall, als auch im Göhrde-Fall.

Die zahlreichen gutgläubigen Glaubensbekenntnisse und Wiederholungen von Usern bzgl. einiger Medienveröffentlichungen haben doch bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass diese Informationen zu hinterfragen sind.

Auf manche "Erkenntnisse" in anderen Foren (meine Friseuse sagt, dass die Haare von Kurt-Werner W. gefärbt waren) möchte ich gar nicht eingehen. Den Ermittlungsbehörden ist wohl zuzutrauen bei morphologischen Untersuchungen so etwas zweifelsfrei festzustellen. Wurde es aber nicht! 


melden

Die Göhrde-Morde

13.06.2017 um 21:30
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ich sag es mal so (und das ist wirklich nicht provokant gemeint):
Wenn ICH der Buch-Autor zum Thema Göhrde-Mörder wäre und die Veröffentlichung kurz bevor steht - ich würde permanent hoffen, dass bloss nicht die Wahrheit (zu schnell) ans Licht kommt - in diesem Fall hätte ich dann die große Hoffnung, dass keine konkreten DNA-Spuren etc. zu KWW führen und das ganze Thema Göhrde-Morde damit auch weiterhin die hohe Mystik behält, die es seit mittlerweile 28 Jahren hat.
Ich kann Dir eines verraten. Kurt-Werner W. ist nicht der Auslöser für die Untersuchung der Asservate im Fall der Göhrde-Morde. Der Verdacht geht in eine ganz andere Richtung. Um eine mögliche Folgefrage vorweg zu nehmen. Ich werde dies nicht weiter konkretisieren und bitte bzgl. des Buches um Verständnis. Es wird aber hoffentlich DNA geben...


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 00:16
@LuckyLuciano

Eigentlich braucht es doch auch gar keinen Auslöser für die
Untersuchung der Asservate.
War schon lange überfällig.

Es versteht sich von selbst, dass man sich alte Fälle noch mal
vornimmt, wenn man mal ein bißchen Zeit hat oder ein Cold Case
Unit gegründet wird.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 07:26
Zumal der Fall ja wirklich sehr unheimlich ist. Da die Paare sich nicht kannten (das stimmt doch?) sind zumindest zwei Leute ohne persönliche Bindung an den Täter gestorben.

Entweder diente ein Mord der Verschleierung des Motivs, oder es war wirklich ein Irrer unterwegs. Eventuell hörte die Mordserie auf, weil er wegen eines anderen Verbrechens einsitzt? Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn der Mörder gefasst werden könnte, für die Angehörigen, aber auch für die Anwohner. Es ist ja extrem gruselig.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 12:10
Vielleicht wird der Fall jetzt ja doch noch aufgeklärt:

http://www.abendblatt.de/region/article210906787/DNA-gefunden-gibt-es-eine-neue-Spur-zum-Goehrde-Moerder.html

Es gibt also - wenn man der Presse glauben kann - tatsächlich einen genetischen Fingerabdruck des mutmaßlichen Göhrdemörders!


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 14:44
Hallo, ich habe auch noch was gefunden:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/DNA-Spuren-im-Fall-der-Goehrde-Morde-fuehren-nach-Hannover

Müsste mich in den Fall aber erstmal reinlesen um überhaupt Mutmaßungen anzustellen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 15:44
@Grünchen
@Solaar
Danke für das Einstellen der Artikel und News!

Ich zitiere mal daraus:
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen den 28 Jahre zurückliegenden Göhrde-Morden und einem Mord im Zooviertel von Hannover. Es ist eine mysteriöse Wendung: Nach HAZ-Informationen führen DNA-Spuren, die bei den Göhrde-Morden sichergestellt worden waren, in die Wohnung eines Mordopfers im Zooviertel. An den Tatorten wurden offenbar identische DNA-Spuren entdeckt. Wem diese zuzuordnen sind, ist unklar. 

Eine 49 Jahre alte Frau war im Mai 2015 in der Mars-la-Tour-Straße Opfer eines Raubmörders geworden. Für den Zooviertel-Mord wurde der damals 27 Jahre alte  Florian K. zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. 
Dieser Artikel linkt dann zu diesem
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Zooviertel-Moerder-zu-lebenslanger-Haft-verurteilt

aus dem hervor geht:
Der 27-jährige Florian K. ist der Mörder der Geschäftsfrau Andrea K.

K. habe den Raubmord in der Mars-la-Tour-Straße begangen, um seine Schulden von 12.000 Euro tilgen zu können. Dazu plante er, den Mercedes 350 SLK von Andrea K. zu verkaufen, stellte den Wagen nach der Tat nahe seiner Wohnung in der Südstadt ab. Außerdem unternahm er noch an jenem Abend mehrere Versuche, bei verschiedenen Banken mit drei Kreditkarten seines Opfers Geld abzuheben. Diese Bemühungen scheiterten, weil K. die PIN der Karten nicht kannte.
- Ist also trotz dem umgeparkten Auto und den Geldabhebe-Versuchen, trotz Spuren in der Wohnung des Opfers (Hand und Fingerabdruck) und der Löschung seines Flirt-Kontaktprofils von dem Handy des Opfers, ein Unschuldiger verurteilt worden? Wahnsinn.... irgendwie nicht zu glauben!?!

Wieder so eine DNA-Vermasselungs-Geschichte? weil ja auch offenbar gerade wieder Asservate im Goehrde-Fall untersucht werden?!

nochmal aus dem zweiten Artikel:

Screen Shot 20170614 at 15.40.10


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 16:03
Unter dem Licht der neuen Anhaltspunkte auffällig, zumindest nachdenklich machend:
Vermutlich flüchtete der Killer mit ihrem Wagen vom Tatort.
Donnerstag fand die Polizei den Mercedes des Opfers: Das Cabrio stand in der Sallstraße, wurde dort offenbar Montagnacht gegen 23 Uhr abgestellt.
Quelle: http://www.bild.de/regional/hannover/mord/geschaeftsfrau-von-liebhaber-getoetet-40847520.bild.html

Der Parkplatz soll auch noch kameraüberwacht sein. Und das Handy war noch 1 Tag nach der Tag online. Es wäre nun interessant zu wissen, welche Version des Tatgeschehens der bislang Verurteilte zum Besten gibt und ob es da Raum gäbe, für einen Hergang, bei dem er sozusagen die Leiche als erster nach der Tat vorgefunden und dann die Eigentumsdelikte (Geldabheben, Telefon entwenden) begangen haben könnte. Wie kommen dann jedoch angebliche Spuren vom Verurteilten in den Wagen des Opfers?


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 16:18
@gruselich
Da hast Du wohl was falsch verstanden: Florian K. scheint wohl der Mörder an Andrea K. zu sein (habe mich mit diesem Fall noch nie beschäftigt), hat aber schon altersmäßig sicher nichts mit den Göhrde-Morden zu tun.

Evtl. hatte jemand Zugang zur Wohnung von Andrea K., ob berechtigt oder unberechtigt, dessen DNA-Profil mit dem eines an einem Asservat der Göhrde-Morden gefundenen übereinstimmt.

Evtl. ist das Ganze aber auch nur wieder eine Trugspur oder ein Laborfehler...


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 16:27
@gruselich schrieb:
Wieder so eine DNA-Vermasselungs-Geschichte? weil ja auch offenbar gerade wieder Asservate im Goehrde-Fall untersucht werden?!


@gruselich
möglich, es sind zwei Haare, die müssten dann nicht dem Göhrde Mörder gehören, sondern einem Polizisten. wieso wurden die Haare eigentlich erst jetzt untersucht?

"Im Jahr 1989 hatten Ermittler im Waldstück Göhrde zwei Haare eines mutmaßlichen Täters sichergestellt. Diese sind vor einigen Monaten vom Landeskriminalamt genetisch untersucht worden"

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Mysterioese-Spur-Goehrde-Moerder-in-Hannover,goehrde180.html


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 17:13
@Heidi71
Ja, Danke fuer deinen Einwand.
Vielleicht habe von es tatsächlich falsch verstanden. Vielleicht auch nicht.

"An den Tatorten wurden offenbar identische DNA-Spuren entdeckt. Wem diese zuzuordnen sind, ist unklar."

Der Tatort könnte also auch im weiter gefassten Sinn die Wohnung sein. Also war der Göhrde Mörder dort zumindest mal anwesend, wegen welcher Sache auch immer. Auffällig ist zudem ja auch das Alter des Opfers, es passt ins Schema.
Ich habe den Fall nur kurz überflogen. Es wird ja auch von einem Doppelleben des Opfers gesprochen, mit Hinblick auf SM Aktivitäten.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 17:17
@Lars01
Soweit ich weiß, waren es wurzellose und damit schwer zu präparierende DNA quellen, die obendrein bei der Analyse vernichtet werden würden, weshalb man mit der Analyse so lange gewartet hat.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 17:18
*ich bezog mich natürlich auf die Haare, die soweit ich weiß wurzellos waren.


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 17:20
Danke für die Infos und Links!

Die Feststellung, dass DNA-Spuren aus den Asservaten der Göhrde-Morde identisch sind mit solchen, die man in der Wohnung eines Mordopfers in Hannover gefunden hat, bedeutet bisher doch nur folgendes:

Derjenige, dem man diese DNA zuordnen kann, hat mindestens 2015 noch gelebt.
Bisher kann man die DNA noch keiner Person zuordnen.
Weder das Mordopfer Andrea K. noch der verurteilte Raubmörder haben eine identische DNA, denn die ist jedenfalls bekannt. Es geht also um eine dritte Person.

Und daraus kann man durchaus spekulieren:

1. wenn es die DNA eines "Dritten" ist - also nicht vom Göhrdemörder - dann gibt es folglich einen verbindenden Kontakt zwischen verschiedenen Opfern von Morden mit einem verbindendem Zeitfenster von bis zu 26 Jahren.
Nun fragt sich allerdings, wie wahrscheinlich eine solche offensichtlich sehr zufällige Konstellation sein kann.

2. Es bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass ein Ermittler, der in beiden Fällen vor Ort war, die DNA fahrlässig hinterlassen hatte.
Das wird man schnell heraus finden können, wenn dem so sein sollte.

3. wenn es die DNA des Göhrdemörders war, dann hatte er 2015 auch Kontakt zu dem Mordopfer in Hannover und er dürfte dann auch heute noch sehr wahrscheinlich leben.
Nun fragt sich allerdings, welche Art von Kontakt dann der Göhrdemörder mit Andrea K. in oder bis 2015 gehabt haben könnte. Das dürfte dann wohl auch der wesentliche Ermittlungsansatz sein. Vielleicht die entscheidende Spur, die dann zum Täter der Göhrdemorde führen könnte - nach 28 Jahren!

Intuitiv würde ich auf die Variante 3 tippen. Gleichwohl ist die ganze Konstellation - so oder so - hochgradig mysteriös und wohl auch einzigartig in der Kriminalgeschichte. Da würde eventuell ein Doppelmörder durch einen anderen Mord, der 26 Jahre später stattfand und den er nicht begangen hat, entlarvt und gefasst. Klingt schon abenteuerlich, aber auch nicht gänzlich unmöglich.

Wie passt dann wohl der Kontakt des Göhrdemörders zu Andrea K. in sein Täterprofil? Eine Verbindung zwischen einem 60-65 jährigen Täter und einer gut situierten 49 jährigen Frau aus Hannover, die Opfer eines anderen Raubmörders wurde. Darüber kann man mal ganz in Ruhe nachdenken...

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 17:39
Es gibt ja zu Hauf Artikel zu dem Hannoveraner Mord. In einem hat der verurteilte Mörder Andrea K.'s die Sachlage so beschrieben:

„Wir hatten uns in ihrer Wohnung verabredet. Sie wollte Sex und mir 500 Euro dafür geben. Ich lehnte ab, da kam es zum Gerangel. Dabei stieß ich sie mit dem Ellbogen um, verletzte ihre Nase!“
Er will die Wohnung verlassen haben, aber: „Ich sah, wie eine dunkle Mercedes-Limousine vorfuhr, ein Mann ausstieg!“ Für Verteidiger Dimitrios Kotios klare Sache: „Das könnte der Täter sein!?“


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 19:06
Und das Landeskriminalamt Hannover hat jetzt also die Möglichkeit, die sagenumwobenen zwei Haare ohne Wurzel, zu prüfen?

Oder hat ein anderes Institut ge-dna-t ;-) ?

Und sind die zwei Haare jetzt nicht zerstört?

Und warum gerade die "Bild"?

Fragen über Fragen ..


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 19:38
Ein Nachtrag noch:

KKW wird dann auch nicht der DNA-Träger sein können. Diese DNA ist ja hinreichend bekannt und die Ermittler haben angegeben, dass die DNA keiner Person zugeordnet werden konnte.
Aber das alles unter der Prämisse, dass die DNA-Ergebnisse wirklich nicht fehlerhaft sind.

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

14.06.2017 um 19:46
Ich meine natürlich KWW. Konnte den Beitrag nicht mehr korrigieren, sorry.


Anzeige

melden