Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 15:21
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Bei der Mediathek kann man den Film runterladen, allerdings sind es da 6 Teile mit jeweils circa 45 Minuten.
Ja, ich weiss, genau das meinte ich, in Österreich in der Mediathek nicht verfügbar. Das wird bei ARD und ZDF irgendwie immer schlimmer, die wirklich guten oder interessanten Sachen sind hier immer nicht verfügbar, bald gibts dann nur noch die Küchenschlacht und Bares für Rares ... Grade jetzt in der Corona-Situation, wo man eh schon "alles" gesehen hat, ist das besonders frustrierend.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 21:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was ich sagen will: mal eben die Presse für unsorgfältige Recherche abwaschen ist zwar en vogue, aber nicht schön.
Die Begegnung mit dem alten Herrn fand kürzlich statt.
Wer hat denn hier gesagt, dass der Zeit-Artikel das Alter des Hr R nicht richtig wieder gab? Hier watscht niemand die Presse ab. @Rotmilan und @Opti-Mist haben freundlich versucht, Dir und anderen die Zusammenhänge aufzuzeigen.

Der Artikel erschien im April 2018 und sagt, das Interview erfolgte 2016 (nicht kürzlich) und da war er 75 Jahre alt. Mittlerweile ist er schon gestorben. Das heißt aber 1993 war Hr R 52 Jahre alt, so wie Rotmilan schrieb. Und genau das haben die beiden versucht, Dir zu erläutern. Es wäre dann nett, sich dafür zu bedanken.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 22:02
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Der Artikel erschien im April 2018 und sagt, das Interview erfolgte 2016 (nicht kürzlich) und da war er 75 Jahre alt. Mittlerweile ist er schon gestorben. Das heißt aber 1993 war Hr R 52 Jahre alt, so wie Rotmilan schrieb. Und genau das haben die beiden versucht, Dir zu erläutern. Es wäre dann nett, sich dafür zu bedanken.
@darkstar69
Mit dem Lesen scheint es bei euch zu hapern. Auch du hast nicht aufgepasst.
Öffne bitte den Link und lies den Artikel.

Mich ärgert dieses Journalistenbashing sehr. Die Leute geben sich Mühe, recherchieren, suchen Zeitzeugen auf und jemand, der nur ein Zitat gelesen hat , moserte rum und schreibt "schlecht recherchiert".
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dass die Journalisten im Zeit Artikel, HR als "Der alte Rudloff" bezeichnen, ist aber ein schlechter Witz oder unsorgfältige Recherche.
Mit diesem Satz wird ein sehr gut geschriebener Artikel entwertet, weil andere User jetzt davon ausgehen, dass der Artikel von schlechter Qualität ist.

Nochmal: Der Herr war bei seiner Befragung 75 Jahre alt.

Es wäre nett, wenn ihr euch bei mir für den Link bedankt und eine Entschuldigung von euch ist allemal fällig.
Aber vorher den Artikel lesen, nicht vergessen!


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 22:17
@frauZimt
Wir kennen diesen Artikel und dessen Inhalte seit Jahren sehr genau. Dies geht aus den diversen Threads zum Thema gut hervor.
Rotmilan sagte nur, dass der alte Rudloff 1993 eben überhaupt gar nicht alt war sondern 52 Jahre alt. Und da ist so gar kein Bashing drin und sagt auch überhaupt gar nichts über den Rest des Artikels aus. Und Du solltest Dich entschuldigen, denn Dein Verhalten wurde gerade sehr frech.
Der alte Rudloff wurde nach Wichmanns Selbstmord sein Nachfolger in doppelter Hinsicht: Er kaufte in den 1990ern nicht nur dessen Haus – er heiratete auch Wichmanns Witwe, Alice, eine ehemalige Schönheitskönigin aus Hamburg mit gutem Draht in die Hamburger Gesellschaft.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier/seite-4

In diesem Text steht eindeutig, dass nach KWWs Suizid, also 1993, der "alte" Rudloff KWWs Nachfolger wurde. Zu diesem Zeitpunkt, also 1993, war R aber eben gar nicht alt und sogar 5 Jahre jünger als Alice. Das und nichts anderes hat Rotmilan sehr gut beschrieben und Opti-Mist versucht erneut darzustellen. Dass Rudloff 2016 75 Jahre alt war und damit eben auch 23 Jahre älter und dann der "alte Rudloff" hat doch niemand in Frage gestellt. 1993 war er das aber eben nicht.

War das verständlich?


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 22:22
@darkstar69

Das "alt" in dem Text bezieht sich jedoch auf 2016, nicht 1993.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 22:26
Ich denke, jetzt wird es OT, aber da steht, dass der alte Rudloff der Nachfolger wurde und der alte Rudloff wurde eben nicht der Nachfolger sondern der 52-jährige Rudloff. Aber so wichtig ist das nicht. Nur, jemanden deswegen des Journalisten-Bashings zu bezeichnen, ist schon problematisch.


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 22:58
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Hab es gerade nochmal nachgelesen und in der Tat gab es einen Förster der unter Tatverdacht stand.Er erschoss sich 2005,obwohl er inzwischen durch ein Alibi bei der zweiten Tat entlastet war.Es ist mitunter ja auch diese "Mainmessage" des Dreiteilers: Aufzuzeigen was diese Verbrechen auch im weiteren Umfeld anrichteten.
Ja, umso geschmackloser war es, dass das ZDF bereits im Jahr 1998 (!) in der Samstagsabend-Krimiserie "Bella Block" mit Hannelore Hoger die Göhrde-Morde quasi 1:1 fürs Drehbuch übernommen hat, mit dem Dorflehrer und passionierten Hobby-Jäger, der im Forsthaus (quasi Forsthaus Röthen) gewohnt hat, als letztendlichem Mörder.

Hier der Krimi von damals: Youtube: Bella Block 05 Auf der Jagd
Bella Block 05 Auf der Jagd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 00:35
@LASK
Die Serie war eh sehr geschmacklos und auch völliger Unsinn, was die Polizeiarbeit angeht.
Aber das ist ja oft so.
Alles rein fiktiv, oder war beim Originalfall tatsächlich auch ein Hund involviert? Denn das wäre dann voll an mir vorbeigezogen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 00:50
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Was ist denn bei der Verhandlung mit diesem Rotlichtmilieu- Typen passiert?
Das müsste Werner "Mucki" Pinzner gewesen sein, der Auftragskiller von St. Pauli.

Nach einer Serie von Auftragsmorden erschoss er 1986 während einer Vernehmung im Hamburger Polizeipräsidium den ermittelnden Staatsanwalt, seine Ehefrau und sich selbst.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Pinzner


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 08:52
@LASK
Ich fand die Serie gar nicht schlecht. Natürlich war das in erster Linie ein Krimi, aber bei weitem besser als vieles, was sonst so unter True Crime Verfilmung läuft. Was die 1998er Verfilmung angeht, war es schon immer so, dass ungelöste, mysteriöse Fälle die Fantasie von Literaten oder Filmemachern angeht. Das reicht ja zurück bis Jack The Ripper (Hitchcock hat einen tollen Film darüber gemacht, basierend auf einem Roman) und Co
Ich rechne in den nächsten 1,2 Jahren auch mit der Verfilmung eines anderen ungelösten Falles aus Deutschland, die bereits als Roman einer Reihe erhältlich ist, von der einige Folgen bereits verfilmt wurden.
Was den Realitäts-Check angeht, muss man bei solchen Dingen natürlich immer vorsichtig sein.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 15:59
Ich hatte die aktuelle Filmreihe in der Mediathek gesehen und fand die recht gut. Ist natürlich auch Fiktion gemischt mit wahren Begebenheiten, aber für eine deutsche Produktion fand ich das echt gut. Man erkennt auch gut, wer da dargestellt werden soll. Ist selten, dass mich eine deutsche Produktion so fesselt (der letzte deutsche Film, den ich gut fand war "Comedian Harmonists" und das ist schon ewig her). Die Lüneburger Polizei und Staatsanwaltschaft kam da schon richtig schlecht rüber.

Hier gab es doch mal einen User, der immer wieder erwähnte, ein Buch über den Fall schreiben zu wollen und wirkte, als wüsste er eh alles besser (scheint mittlerweile ein gelöschter User zu sein, wie ich gesehen habe). Ist aus dem Buch je was geworden? Oder basiert diese Filmreihe sogar auf diesem Buch?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 16:06
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Hier gab es doch mal einen User, der immer wieder erwähnte, ein Buch über den Fall schreiben zu wollen und wirkte, als wüsste er eh alles besser (scheint mittlerweile ein gelöschter User zu sein, wie ich gesehen habe). Ist aus dem Buch je was geworden? Oder basiert diese Filmreihe sogar auf diesem Buch?
Den User den du meinst hat das nur erlogen, alles ohne Substanz. Ein klassischer Fall von Pseudologia Phantastica...
Wikipedia: Pseudologie

Das Buch wird wahrscheinlich gar nicht existieren, noch wird dieser User irgendwelche bahnbrechende Infos haben die der Polizei helfen könnten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 16:13
@cruelsummer89
Ah, okay, danke. Hatte dazu nichts finden können und hatte mich gefragt, was da draus wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 16:15
Möglich dass es nur eine Lüge war.
Dagegen spricht aber dass sich LuckyLuciano damals mit mehreren Personen aus dem Forum getroffen hat.
Auch dass er doch relativ Medienpräsent war und eine relativ professionelle Seite hatte.

Womöglich HoneyPot o. Ä.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 16:30
Zitat von simiesimie schrieb:Das "alt" in dem Text bezieht sich jedoch auf 2016, nicht 1993.
@simie

Danke. Genau so ist es.

Ich habe den Artikel auch nur verlinkt und diese Stelle zitiert, weil jemand wissen wollte, ob über die Ehefrau des TV etwas bekannt wurde.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier auf solche Betonköpfe stoße, hätte ich das nicht getan. Sogar jetzt noch Uneinsichtigkeit. Aber man beschwert sich, dass die Ermittler in Lüneburg unsorgfältig waren.
Darin liegt schon eine unfreiwillige Komik.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 21:20
Also, nach der Hilfe einiger Leute hier, wo dann eine einfache Lösung für mich Technikgenie dabei war, kann ich mir die Serie jetzt auch endlich anschauen. Danke an alle "HelferInnen".

Hab zwar erst 15 Minuten gesehen, bis jetzt wirkt es auf mich sehr gut gemacht. Freu mich sehr, dass das mit dem Anschauen jetzt klappt.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 21:31
Es gibt inzwischen ein Buch ueber die Goehrde Morde, wohl von einem ehemaligen Ermittler. Ueber Amazon zu beziehen.Titel : die Goehrde Morde


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 21:48
Der Titel lautet

Goehrde-Doppelmoerder

Autor ist Mattes Beck, bei Amazon lieferbar.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 23:33
@ dolcegusto Ihr Zitat "...wohl von einem ehemaligen Ermittler " Sind Sie sich da ganz sicher? Ich denke eben eher nicht,das es von einem ehemaligen Ermittler verfasst wurde. By the way: Das Buch läuft unter BoD=Books on demand. Das sind Bücher die jeder frei schreiben und veröffentlichen kann.Ohne Verlag etc.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2020 um 23:45
Mattes Beck ist sehr wahrscheinlich ein Pseudonym. Der Autor möchte wohl unerkannt bleiben.
Ich habe das Buch gelesen. Es hat einen eigenwilligen Stil und ein paar krude Theorien.
Hier darf darüber nicht geschrieben werden, da es nicht frei (also kostenfrei) zugänglich ist.


Anzeige

melden