Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.11.2020 um 22:17
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Was ist da so verlocken, dass man von HH aus dahin fährt?
Muss man unbedingt etwas ganz Besonderes suchen? Reicht es nicht, einfach in einem Bad zu schwimmen und einen netten Tag zu haben? Oder was ist Deine Theorie? Sag doch mal.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wenn KWW dafür infrage kommt, müsste er noch jemanden dabei gehabt haben.
richtig, da gibt es ja auch einen offiziell benannten Verdächtigen.


Ist die Frage, ob es eine klassische Übertötung ist oder pure Lust am Quälen und Töten. Dann ist eine persönliche Beziehung sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.12.2020 um 01:52
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist die Frage, ob es eine klassische Übertötung ist oder pure Lust am Quälen und Töten. Dann ist eine persönliche Beziehung sehr unwahrscheinlich.
Zudem weiß keiner, wie die Person reagiert/agiert hat. Da ist auch ein Wutanfall denkbar, weil zum Beispiel eine hinterhältige, verbale Rettungstaktik oder ein verzweifelter Angriff erfolgt sind.
Ich würde da z.b. auch nicht brav wimmernd liegen bleiben, wenn jemand im Begriff ist, oder grade meinen Partner erschossen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 19:56
Am Rande:
Heute Abend, 20.15h, ARD.
Der erste Teil der Verfilmung, insgesamt gibt es 3 Teile.


melden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 21:01
Bin gerade am gucken...ganz schön heftig für 20:15 Uhr...😳 Da läuft es einem kalt den Rücken runter. Wollte mir im Anschluss noch mal die Dokumentation vom NDR darüber angucken.


melden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 21:50
Dieser Waldarbeiter der auch im Verdacht war im Film, gabs den wirklich?🤔 oder haben die den dazugedichtet? Kann mich gerade gar nicht an den als TV erinnern


melden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 21:56
Ich meine, es wurden mehrere Förster aus der Umgebung verdächtigt.


melden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 22:13
In der Tat war es so,dass sich ein Förster aufgrund der Vorkommnisse das Leben genommen hat. Diesbezüglich ein Artikel aus der Bild und ein weiterer zum gesamten Kontext in der Zeit ,gerade wenn man den ersten Teil (natürlich mit fiktiven Nebenhandlungen) gesehen hat, sehr interessant. Hätte noch eine Frage... Was ist denn bei der Verhandlung mit diesem Rotlichtmilieu- Typen passiert? Da war ich kurz draußen. Artikel 1: https://www.bild.de/regional/hamburg/bild-serie/die-goehrde-morde-teil-4-das-versagen-der-polizei-lueneburg-54352190.bild.html Artikel 2: https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 22:14
Hab es gerade nochmal nachgelesen und in der Tat gab es einen Förster der unter Tatverdacht stand.Er erschoss sich 2005,obwohl er inzwischen durch ein Alibi bei der zweiten Tat entlastet war.Es ist mitunter ja auch diese "Mainmessage" des Dreiteilers: Aufzuzeigen was diese Verbrechen auch im weiteren Umfeld anrichteten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 23:10
Etwas OT, jedoch würde mich interessieren, wie KWW damals seiner Frau ggü das Verschwinden des Ford Probe erklärte. Und wie sie reagierte, als die Polizei in ihrem Garten eben dieses Auto verbuddelt wiederfand! Falls sie nicht anwesend war, hätte sie spätestens in einer Zeitung Fotos davon gesehen. Sie hat trotzdem weiterhin in dem Haus gewohnt. Das ist für mich völlig unverständlich - wenn ich nicht wüsste, was dort noch so rumliegt!
Ist bekannt, ob Frau W während seiner Flucht Kontakt zu KWW aufgenommen hat? Wurde sie überwacht?
Hat die Polizei aufgrund der Abschiedsbriefe zB "das Tulpenbäumchen" ausgegraben und selbst "die Dachrinnr gereinigt"?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.12.2020 um 23:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ist bekannt, ob Frau W während seiner Flucht Kontakt zu KWW aufgenommen hat?
Er ist doch noch mehrmals nach Hause zurückgekehrt nachdem er wegen der Hausdurchsuchung geflüchtet war.


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 00:12
Ach, das wusste ich nicht. Danke. War da schon gegraben/ der Ford gefunden worden?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 01:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 02.10.2020:Im Dezember diesen Jahres wird die ARD den Dreiteiler mit dem Titel "Das Geheimnis des Totenwaldes" zeigen
Wieder einmal super, in Österreich leider nicht verfügbar ... Mir kommt vor, dass sich da vielleicht seit rund einem Jahr was massiv verändert hat, bei ZDF und ARD kann ich gefühlt jetzt kaum mehr 50 % anschauen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 08:50
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Wieder einmal super, in Österreich leider nicht verfügbar ... Mir kommt vor, dass sich da vielleicht seit rund einem Jahr was massiv verändert hat, bei ZDF und ARD kann ich gefühlt jetzt kaum mehr 50 % anschauen.
Bei der Mediathek kann man den Film runterladen, allerdings sind es da 6 Teile mit jeweils circa 45 Minuten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 09:01
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:War da schon gegraben/ der Ford gefunden worden?
Der Ford wurde ja bei der ersten Durchsuchung 1993 gefunden. Alice W. hatte also Kenntnis von dem Fund, als KWW nach seiner Flucht z.B. Ostern 1993 Zuhause war.

Es ist wieder eine von den Glanzleistungen der Polizei, dass Alice W. offenbar so gut wie gar nicht zu den ganzen Vorgängen befragt worden ist.
Jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt, bzw. wurde es irgendwo veröffentlicht.

Auch im Film und im Podcast kommt Alice ja inhaltlich "nicht vor", sie wird nur gezeigt.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 09:25
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Auch im Film und im Podcast kommt Alice ja inhaltlich "nicht vor", sie wird nur gezeigt.
@Opti-Mist
Im Film wird sie von ihrem Gatten eingeschüchtert.

Hier etwas über die Ehefrau Alice. Sie hat ja den späteren Hausbesitzer geheiratet.
Der Friedhofsgärtner Kurt-Werner Wichmann hat fast sein ganzes Leben in diesem zweistöckigen Backsteinhaus nahe Lüneburg verbracht. Hier wuchs er auf. Das Haus ist so mysteriös wie Wichmann selbst. Da ist die schallisolierte Tür, dahinter das geheime Zimmer, zu dem nur Wichmann und dessen Bruder Zutritt hatten. Im Keller hatte Wichmann schon als Kind eine Abhöranlage installiert, um die Untermieter der Eltern belauschen zu können.

Der alte Rudloff wurde nach Wichmanns Selbstmord sein Nachfolger in doppelter Hinsicht: Er kaufte in den 1990ern nicht nur dessen Haus – er heiratete auch Wichmanns Witwe, Alice, eine ehemalige Schönheitskönigin aus Hamburg mit gutem Draht in die Hamburger Gesellschaft. Sie war zwar verheiratet, als sie Wichmann über eine Kontaktanzeige kennenlernte. Aber sie verfiel dem 13 Jahre jüngeren blonden Schönling mit der Fönfrisur, der so unverschämt charmant sein konnte.
Sie verließ ihren Mann und zog zu ihm an den Rand Lüneburgs. Sie passte in Wichmanns Beuteschema: Er hatte eine Affinität zu erheblich älteren, wohlhabenden Frauen, denen er schmeichelte und von denen er sich aushalten ließ. Einige dieser Beziehungen liefen parallel, Sadomasochismus spielte wohl eine Rolle. Diese Frauen beschreiben ihn als "charmant", sie erzählen gern davon, wie er sie "bezirzt" habe.

Alice ist 2006 verstorben. Vom geheimen Leben Wichmanns habe sie nicht viel mitbekommen, meint Rudloff: "Wenn was los war, hat er sie weggeschickt für ein paar Tage." Er selbst hat Alice kurz nach dem Selbstmord seines Vorgängers kennengelernt.
"Eine nette, hübsche Frau", sagt er. Und sie hatte Schulden. Also kaufte Rudloff ihr das Haus ab. Später hätten sie sich dann "zusammengetan". Über Wichmann hätten sie nie viel gesprochen. Rudloff scheint die Vorstellung, im Haus eines Killers zu leben, eher als Kuriosum zu empfinden.
Quelle:https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier/seite-4?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 11:33
https://www.xn--trauer-lneburg-nsb.de/traueranzeige/hansotto-rudloff

Dass die Journalisten im Zeit Artikel, HR als "Der alte Rudloff" bezeichnen, ist aber ein schlechter Witz oder unsorgfältige Recherche. Denn zum Zeitpunkt des Suizids von KWW, war HR gerade mal 52 Jahre alt.
Der Hauskauf durch HR musste ja zügig von statten gegangen sein, denn Witwe Alice war in Geldnöten. Selbst wenn die formale Eheschließung von Alice und HR evtl. noch ein paar Jahre später erfolgte, war er kein alter Mann.
Mit Mitte 50 Jahren, gründen viele Männer noch eine Zweitfamilie.

Und Alice war immerhin noch 5 Jahre älter, als HR.
Alice Rudloff, geb. Preuß und verw. Wichmann geboren 25.01.1936- verstorben 14.07.2006 in Lüneburg.

Mir ist gleich aufgefallen, dass Alice 5 Jahre älter als HR gewesen ist.

Ich denke allerdings auch, dass sie bei KWW sehr unterwürfig geworden ist. Sie hatte wahrscheinlich keine andere Wahl mehr. Ihr in die Ehe gebrachtes Geld war weg, ihre Kontakte in die bessere Gesellschaft in Hamburg werden im Laufe der Jahre immer weniger geworden sein. Evtl. hatte sie auch schlicht Angst, dass es ihr ähnlich ergehen könnte, wie den Opfern von KWW und hat sich aus Angst angepasst.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 11:41
http://familienanzeigen.genealogy.net/detailstod.php?ID=556591&PID=531

Hier die Geburts- und Sterbedaten von Alice Rudloff, verw. Wichmann.


melden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 12:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dass die Journalisten im Zeit Artikel, HR als "Der alte Rudloff" bezeichnen, ist aber ein schlechter Witz oder unsorgfältige Recherche.
@Rotmilan
Hast du den Link überhaupt geöffnet?
"Na, denn mal rein ins Mörderhaus", sagt er. Hannes Rudloff ist 75 Jahre alt und fast blind.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/2018/01/goehrde-morde-lueneburg-serienmorde-aufklaerung-birgit-meier/seite-4?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 13:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hast du den Link überhaupt geöffnet?
Naja...der Zeitungsartikel ist von 2018, die beschriebenen Ereignisse waren fast 25 Jahre davor.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.12.2020 um 13:58
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Naja...der Zeitungsartikel ist von 2018, die beschriebenen Ereignisse waren fast 25 Jahre davor.
@Opti-Mist
Der Fall beschäftigt eben nach wie vor die Öffentlichkeit.
Es soll ja zur Zeit sogar ein Dreiteiler in der ARD laufen.

Was ich sagen will: mal eben die Presse für unsorgfältige Recherche abwaschen ist zwar en vogue, aber nicht schön.
Die Begegnung mit dem alten Herrn fand kürzlich statt.


Anzeige

2x zitiertmelden