Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 09:14
Die Polizei geht auch davon aus, dass ein Raubüberfall gewesen sein kann, denn es wurde im Caravan nichts von Wert gefunden. Der Film, den der Täter aus der Kamera riss, konnte von der Polizei teils entwickelt werden. Es war scheinbar nichts von Belang darauf.

Gruselig ist, dass die Opfer dem Täter scheinbar vertrauten. Immerhin hat er sie von hinten mit Kopfschuss regelrecht hingerichtet. Einem Menschen, dem ich nicht vertraue, drehe ich nicht den Rücken zu. Die Zeugen sprechen davon, dass sich 2 bis 4 Personen am und um den Camper befanden.

Dass die Opfer über die Seitentür in den Caravan verbracht wurden, scheint dann logisch, wenn die Zeugen nichts sehen sollten, das war die von Ihnen angewandte Seite.

Auch die Idee die Idee mit der Spielsucht finde ich interessant, das wäre jedenfalls ein Riesenproblem für den Täter und Geld hätte kurzfristig Linderung bringen können.

Wäre der Täter tatsächlich aus Österreich oder von weither, dann hätte er einfach wieder dorthin verschwinden können und er hätte den Tatort nicht aufräumen müssen. Er wäre weg gewesen und die Polizei Traunstein hätte die Ermittlungen.

Bringt er die Toten nach Nürnberg, dann kann er mehr oder weniger gelassen die Ermittlungen abwarten. Es wird sehr viel später in seiner Nähe ermittelt werden
Und einem Österreicher könnte es total egal sein.

Drogen, die irgendwann verschwinden, müssen auch irgendwann wieder auftauchen, verkauft werden. Das fällt eher auf, als Geld.

Keine Ahnung, was die Ĺangendonks mit sich führten, den Tätern war es wichtig genug, sie zu töten.

Vielleicht war es nichts oder auch nur ein Ereignis oder Geschehen , dass das Paar nicht hätte sehen sollen... Vielleicht zu existenzbedrohend für die Täter.

Vielleicht war es aber auch nur der deutsche Volkssport Schwarzgeld. Keine Ahnung, wie man ein solches Konto hegt und pflegt oder auflöst. Wer davon wissen kann, außer den Opfern. Kontoauszüge nd Listen wurden auch nicht gefunden. Das also wohl eher auch nicht.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 09:34
Zitat von latte3latte3 schrieb:Den Bildern nach zu urteilen, wurden die Leichen der Opfer durch die Seitentür auf Beifahrer seite eingeladen und lagen wohl direkt hinter den Sitzen.
Wo hast du Fotos gesehen, auf dem die Leichen drauf waren?
Zitat von latte3latte3 schrieb:Also wurde wohl zuerst das Fahrzeug gewendet, anschließend eingeladen.
Zitat von latte3latte3 schrieb:Oder es stand doch entgegen der Darstellung und bisherigen annahmen bereits Richtung B304
Aber es scheint schon Zeugen (vielleicht vom Flugplatz) zu geben, die das Womo "ungewendet" stehen gesehen haben. Es wurde im VOX-Bericht auch noch mal ausdrücklich gesagt, dass erst der Täter das Fahrzeug wendete. Und auch bei XY stand es in die besagte Richtung. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Langendonks das Fahrzeug nicht gewendet hatten, sondern erst der Täter das tat.
Und wenn du Recht hast, dass die Leichen durch die Seitentür eingeladen wurden (geht ja auch leichter, mal so nebenbei bemerkt), dann passt das hervorragend zu meiner These, dass der Täter erst einmal flüchtete und später zurückkehrte.
Denn das Wohnmobil zu wenden, die Leichen einzuladen - und dann doch nicht gleich loszufahren, sondern noch fast 2 Stunden zu warten - ist unsinnig.
Zitat von pusteblume_tspusteblume_ts schrieb:Die Geige wurde doch angeblich in Mittenwald geschätzt. Gibt es darüber denn keinerlei Informationen?
Leider nein.
Zitat von escaladeescalade schrieb:Immerhin ist der Weg ja auch ein Verbindungsweg und dürfte tagsüber schon mal benutzt werden.
Wie @escalade schon schrieb: Der Weg ist kein Verbindungsweg.

@accattone
Ich kann deine Kurierhypothese schon nachvollziehen, allerdings, wie @schluesselbund
und auch ich schon einmal schrieben: Hätte man solche Geschäfte nicht am Anfang oder am Ende der Reise abgewickelt? Wer fährt denn wochenlang entweder mit "heißer Ware" oder aber mit unmäßig viel Bargeld durch die Gegend? Das ist eigentlich mein Haupteinwand gegen diese Überlegung.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 09:43
Volkssport Schwarzgeld... Angenommen jemand weiß von irgendwelchem Schwarzgeld und versucht die Besitzer zu erpressen, weil er einen Teil abhaben möchte. Und dann sagt das Opfer  entspannt "Na und. Dann lass mich halt hochgehen, dann zahle ich halt nach und dich reißt es mit. Dein Ruf und meiner ist zerstört, für dich ist es schlimmer."


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 09:49
Wo hast du Fotos gesehen, auf dem die Leichen drauf waren?
Die Leichen kann man nirgendwo sehen. Ich vermute dies lediglich...hauptsächlich nach Sichtung der bilder von dem kurzen sat1 Video.
Da ist die eine stelle "leer" , darum gehe ich davon aus, die Leichen lagen dort.

#standrichtung Wohnmobil
Klar gab es wohl Zeugen für die Richtung und genauen Standpunkt des Womo.

Aber...naja letztlich is das einfach ungewöhnlich. Es lässt dann doch eher schon eine Entführung vermuten.
Denn wieso sollte Hr.L. dort abrupt stoppen, ohne weiter hinten nachzusehen, ob es da
vielleicht noch etwas schöner ist, oder überhaupt mal nachsehen was da noch ist?

@pusteblume_ts
Hallöchen, willkommen


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 10:27
Der Doppelmord an den L. war ja ein monströses Verbrechen.
Dazu kommt der Aufwand, die Tat zu verschleiern.

Bei einem spontanen Raubüberfall (am helllichten Tag/biederes Rentnerpaar) wird ein
solcher durchgedrehter Gangster nicht zu solchen Handlungen fähig sein.
Das passt einfach nicht zusammen. 

Wenn er es schon wegen ein paar Scheine drauf ankommen lässt, Menschen zu töten, macht er sich aus dem Staub. Wenn er so kontrolliert ist, den Abtransport des Campers nach Franken zu bewerkstelligen, begeht er die Tat nicht.

Das Motiv muss ja damit was zu tun haben, dass die L. über Wissen verfügen, das sie mit ins Grab nehmen sollen. Organisierte Kriminalität passt eben am besten zu dieser Tat. Ob es so war, weiß niemand, aber plausibel ist es.


Reine Rache finde nicht plausibel. Dann wäre ja vorher irgendetwas passiert. Das auch andere mitbekommen haben müssen?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 10:43
@accattone
Vielleicht. Ich hoffe  sie kriegen die Täter jetzt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 10:48
Hallo, grüße euch alle,

ich lese hier jetzt seit ungefähr einem Jahr mit und möchte mal ein paar meiner Gedanken zu dem Fall mitteilen.

Die Langendonks  waren am 29.Mai von ihrem Urlaubsort aus gestartet und schon eine Woche unterwegs....ich frage mich wo haben sie in der Woche übernachtet. Auf einem Campingplatz ? .........oder vielleicht im Hölzl ? ( Die Niederländer sind aus meiner Erfahrung nicht so anspruchsvoll in Bezug auf Campingstellplätze.)

Könnte es sein, das die Ld. das Hölzl z.T. als Ausgangspunkt für Ihre Tagestouren genutzt haben, das würde erklären warum sie direkt nach dem Mittagessen in Marquartstein von da aus in nördlicher Richtung gefahren sind und weiter von Siegsdorf  nach dem Telefongespräch mit ihrer Tochter(sie kannten die Telefonzelle am Bahnhof schon?) direkt zum Hölzl.

Die Fahrt über die deutsche Alpenstraße Richtung Berchtesgaden war vielleicht für den nächsten Tag geplant.


An einen Raubmord denke ich hier nicht.
Eventuell haben die Langendonks  am Hölzl Beobachtungen gemacht, oder der oder die Täter sind davon ausgegangen.......















 


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.02.2017 um 10:51
@Taga

Sie kamen erst am 06.06. in der Gegend am Chiemsee an. Sie waren also erst 1 Tag in der Gegend als sie ermordet wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden