Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:21
Zu so einer Hemmung kann es auch im Zuge eines Handgemenges kommen, wenn die Schussabgabe erfolgt oder sich ein Schuss löst, während man die Waffe am Verschluss (ugs. Schlitten) festhält oder sich dem Verschluss irgendetwas "in den Weg" stellt.
Moderne Waffen haben dafür teilweise Sicherungen, dass bei einem Handgemenge / Angriff auf die Waffe, keine Schussabgabe mehr möglich ist.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:21
Zitat von TihoTiho schrieb:Was meint ihr - könnten die L. die Waffe dabei gehabt haben - als Schutz für Not am Mann?
Niemals, sonst hätten sie die Begebenheit am Hölzl vermutlich überlebt.
Eine scharfe Schusswaffe fährt Otto Normalbürger auch nicht einfach so durch Europa.
Und dass die Langendonks Kriminelle waren schließe ich aus.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:32
@Kodama
Sag niemals nie...
Ich hatte diese Überlegung in Betracht gezogen, da dadurch ein ganz anderes Szenario, nämlich die hoch gestresste Eskalation, befeuert werden könnte.

Man könnte natürlich auch spekulieren, dass 2 Schusswaffen im Spiel waren...

Dass Camper "irgendetwas" dabei haben, womit sie sich schützen können ist weniger unüblich als gewöhnlich.

Sicherlich ist vieles unklar, aber auch eine Waffe, selbst wenn sie nicht auffindbar ist, und die Munition / Munitionsteile, welche die Waffe "kennengelernt" haben, erzählen eine Geschichte.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:33
@Kodama
zur Selbstverteidigung?

Herr L. als ehemaliger Unternehmer... ohne böse Unterstellung.

erklärt aber nicht die nicht passende Hülse.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:37
Zitat von TihoTiho schrieb:Was meint ihr - könnten die L. die Waffe dabei gehabt haben - als Schutz für Not am Mann?
ich sage auch niemals! Wurde auch schon kurz(!),- weil klar- diskutiert vor einiger Zeit!
die Töchter, Bruder, niemand soll davon gewusst haben und weitere Munition / Utensilien zuhause gefunden haben?!?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:52
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Dass Camper "irgendetwas" dabei haben, womit sie sich schützen können ist weniger unüblich als gewöhnlich.
Ok, aber das ist wohl eher Reizgas, eine Gas- oder Schreckschusspistole und vor allem beim Camping vielseitig einsetzbare martialische Mittel, wie Macheten, Messer, Beile.
Wer bringt als unbescholtener Bürger die Nummer eine scharfe Waffe zum Camping ins Ausland mitzunehmen?

@latte3
Richtig, zumindest eine Flasche Ballistol und Reinigungswerkzeug wäre wohl gefunden worden.
Ob Zuhause oder im Wohnmobil.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 22:59
Also die Fundstücke sehen nicht gerade so aus, wie frisch aus der Schachtel, für die Patina braucht es schon ein Weilchen...

Wurden die Angehörigen gefragt? Haben sie von sich aus von einem entsprechendem Dachbodenfund berichtet?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will es gar nicht wissen, würde es nur in Betracht ziehen und eben nicht völlig ausschließen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:02
@y-ray
Dagegen spricht auch, dass sich die Niederlande weit abseits des natürlichen Verbreitunfsgebietes einer Tokarev befinden.
Ich kann mir das nicht vorstellen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:03
Ich kann nicht verstehen warum da angedacht wird die Langendonks könnten die Waffe mitgeführt haben. So was ist doch Schmarren. Derjenige welcher die Waffe in der Hand hält wird auch schiessen. Und so in jedem Fall überlegen sein. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es einen nah Kampf gegeben hat.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:15
@Kodama
also tokarev jugoslaw. Bauart - so wurde sie doch beschrieben - nicht? soll sich weit verbreitet haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Und so in jedem Fall überlegen sein. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es einen nah Kampf gegeben hat.
Ja eben Kampf. Und Waffe abgenommen. kommt schon mal vor.

Frage auch nur ob es 2 Waffen gegeben haben könnte - siehe nicht ganz passende Hülse aufm Polizeifoto.
Und falls 2 Waffen, warum nicht eine davon die der Opfer.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:27
Ich werde nicht weiter darüber spekulieren oder diskutieren, wie Niederländee in den Besitz einer T-33 hätten kommen können :)

Über die "Verteilung" der Waffen dürfte es keine verlässlichen Daten geben.

Bis Anfang der 70er konnte man zumindest in D noch einiges legal besitzen.

Wer es nicht für möglich hält, kann es doch auch ignorieren, dass ich es nicht ausschließen würde.

Die T-33 wird / wurde seit 1933 produziert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:29
Zitat von TihoTiho schrieb:also tokarev jugoslaw. Bauart - so wurde sie doch beschrieben - nicht? soll sich weit verbreitet haben.
Kann ich leider nicht ad hoc beantworten, mir war so, als wäre mal vom Einsatzgebiet die Rede gewesen...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:33
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Wie gesagt, REINE Spekulation. Aber solange hier nichts Schlüssigeres als Motiv vorgetragen wird, erlaube ich mir, diese Version bis zu ihrer Widerlegung 
Nicht du jetzt auch noch mit absurden Theorien!!! Bisher waren Deine Beiträge doch sehr brauchbar!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:37
Zitat von TihoTiho schrieb:Ja eben Kampf. Und Waffe abgenommen. kommt schon mal vor.
Dazu sage ich nur unvorstellbar. Und da liegt die Betonung auf Waffe abgenommen. Was ich mir noch vorstellen kann aufgrund der zwei gefunden Profile im Arm von Herr Langendonks, dass er versuchte an die Waffe zu gelangen. Ein kurzes Handgemenge wäre noch vorstellbar. Wovon ich da Zweifel hege. Ein Kampf im wahrsten Sinne glaube ich nicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2017 um 23:59
@schluesselbund
Nun, die Spurenlage könnte anhand des Brandes etwas gelitten haben.
Dass Du Dir dies oder das nicht vorstellen kannst, ist ja okay, aber ist das nicht der Grund, warum Du hier bist, Dich mit Menschen zu unterhalten, welche sich eben ANDERE Szenarien vorstellen können, ihre Vorstellbarkeiten begrüden, untermauern oder auch nach einer vernünftigen Diskussion (z.B. mit Dir) ihre (Wahn-)Vorstellungen wieder verwerfen?

Wir diskutieren hier ja über einen recht außergewöhnlichen "Doppelmord" zwei ebenso ungewöhlichen Tatorten und einer eigenartigen Verknüpfung der engeren Tatorte.

Die Fernsehsender sind rauf und runter überfüllt mit kriminalistischen Dokus und Sendungen, da fasst man sich manchmal an den Kopf, was vor Aufklärung mancher Taten bekannt war und nach Täterermittlung tatsächlich rekonstruiert werden konnte.

Eine große Zahl der Bevölkerung dürfte mit den Worten "DAS IST JA UNVORSTELLBAR!!!" reagieren, wenn so etwas vor ihrer eigenen Türe passieren würde.

Ich denke die Arbeit von Kriminologen / Fallanalytikern / Profilern besteht zu einem großen Anteil daraus, DAS UNVORSTELLBARE einfach, nein, nicht einfach, SELBST zu durchleben. Das kann enorm schwierig sein, gerade für einen gesunden, empathievollen Menschen, der NIE einen Mord begehen würde, sich in einen Psychopathen hineinzuversetzen, wie der mit seinem Fehlenden Gewissen Entscheidungen fällt, Sachverhalte beurteilt, sich im sozialen Umfeld verhalten könnte etc. etc...

Bewahre Dir Deinen gesunden Menschenverstand und lasse Dich von mir nicht abbringen, von der Möglichkeit auszugehen, dass Urlauber mit Faustfeuerwaffen durch die Gegend fahren.

Meine persönliche Meinung, die hier eigentlich deplatziert ist, geht in die Richtung, dass von Messern in einer Kampfsituation eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht, als von einer Kurzwaffe.

Am Tatort waren Menschen anwesend, welche "beides konnten".


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2017 um 01:01
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Nun, die Spurenlage könnte anhand des Brandes etwas gelitten haben.
Da sprichst du wohl Altenfurt an.
Zitat von y-rayy-ray schrieb: Dich mit Menschen zu unterhalten, welche sich eben ANDERE Szenarien vorstellen können,
Richtig. Nur sollten sie nicht dazu neigen:
Zitat von y-rayy-ray schrieb:(z.B. mit Dir) ihre (Wahn-)Vorstellungen wieder verwerfen?
Zitat von y-rayy-ray schrieb:einer vernünftigen Diskussion


Genau an einer solchen bin ich interessiert. Ich habe mal bei der Armee Pistolenschiessausbildung erhalten Waffe SIG 210 / 225. Wer schon mal geballert hat, kann sich gar nicht vorstellen, dass der Gegner an die Waffe kommt.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wir diskutieren hier ja über einen recht außergewöhnlichen "Doppelmord" zwei ebenso ungewöhlichen Tatorten und einer eigenartigen Verknüpfung der engeren Tatorte.
Genau. Und nicht über irgend welche Krimhelden.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Bewahre Dir Deinen gesunden Menschenverstand und lasse Dich von mir nicht abbringen,


Selbstverständlich bin ich offen für neu Thesen und Iden allerdings sollten die sich Real darstellen. Schaut man sich die letzten Seiten bezüglich Wert der Geige an ist es doch eher ein Ablöscher.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2017 um 01:06
@heideblume "bisher waren deine Beiträge doch sehr brauchbar" - Danke für die Heideblumen! :-)

 Aber was genau findest Du denn jetzt plötzlich absurd und unbrauchbar? Ich will ja nicht an meinen phantasievoll ausgemalten Mittenwald-Schilderungen festhalten. Aber in meinem Geigentausch-Szenario muss der Täter ja irgendwie vom hohen Wert der Geige erfahren haben... 

@schluesselbund: Was ist denn in Deinen Augen das Motiv?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2017 um 01:14
@y-ray ich glaube auch nicht, dass die Waffe den Opfern gehörte. Mag aber sein, dass Camper NACH Bekanntwerden des Falls aufgerüstet haben. 


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2017 um 02:08
@Trimalchio

Gute Frage.
Die Geige könnte ein Motiv sein. Allerdings an einen Austausch mag ich nicht glauben. Da dies ein Vorbereitungszeit bräuchte.
Der grösseren Geldbetrag wäre für mich naheliegender.
Aber am ehesten scheint mir ein Streit aus Privaten / wirtschaftlichen Gründen zu sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2017 um 02:16
@schluesselbund Zwischen Schätzung und Tat lagen zwei Tage. Also bei genügend krimineller Energie doch genug Vorbereitungszeit. Ich hatte das bisher eher als Problem betrachtet, da man den Reisenden ja auf der Spur hätte bleiben müssen.

Auch von einem grösseren Geldbetrag hätte der Täter erst irgendwie erfahren müssen. Die L.s galten als vorsichtig, werden nicht wild geplaudert oder geprotzt haben...

Privat/wirtschaftlich, siehst du da Anzeichen? Ich kann mir da garnichts vorstellen ehrlich gesagt.


Anzeige

melden