Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.11.2018 um 00:34
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb am 28.10.2018:Also irgendwie verstehe ich Dich nicht bzw. Du verstehst @IamSherlocked nicht. Niemand hat behauptet, dass der Mord ein Unfall war. Es ging um die VORGESCHICHTE also das, was zu dem Mord geführt hat. Vielleicht solltest Du die Beiträge hierzu nochmal in Ruhe lesen.
Ich bin gespannt auf eine logische(!) und plausible Möglichkeit, diesen Fall anhand der Fakten(!), soweit zu Misshandeln, um ihn als "Unfall" her zu leiten. Ich bin wirklich gespannt auf welche Fakten ihr eure Theorie stützt und ob diese überhaupt in diesem Fall noch Fuß fassen könnte oder einfach nur abgehakt werden sollte, wie ich bislang verlangt habe, weil es diesem Fall einfach nicht gerecht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.11.2018 um 13:35
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Ich bin gespannt auf eine logische(!) und plausible Möglichkeit, diesen Fall anhand der Fakten(!), soweit zu Misshandeln, um ihn als "Unfall" her zu leiten. Ich bin wirklich gespannt auf welche Fakten ihr eure Theorie stützt und ob diese überhaupt in diesem Fall noch Fuß fassen könnte oder einfach nur abgehakt werden sollte, wie ich bislang verlangt habe, weil es diesem Fall einfach nicht gerecht wird.
Wo liegt denn das Problem? @ mattschwarz hat vorgeschlagen alle möglichen Motive zu sammeln und dann anschließend gemeinsam und sachlich zu bewerten. Einfach von 0 auf 100 ausschließen ist dann auch nicht hilfreich.
Es wurde von mir und anderen ein plausibles Szenario hierzu präsentiert,- mehr nicht..


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.11.2018 um 12:31
@Destinova

Erkläre mir mal bitte was du in diesem Fall als Fakt erachtest.

Das was wir hier gemeinhin als Fakt bewerten Misshandelt sich ja schon fast selbst. Von daher stellt sich erst einmal die Frage, kennen wir alle Fakten um eine Theorie ausmachen zu können welche zum Motiv führt.

Die Raubmord These welche auch Profiler Horn anspricht mag zwar das Motiv erklären aber nicht die Fakten dazu. Oder zumindest unzureichend. Genau wie der Tathergang selbst. Also einfach nur abhaken?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.11.2018 um 03:37
"Zum Schluss ihres Vortrags ging die Sachverständige auf Waffenfunde in Bayern ein, welche es in erschreckendem Maße gegeben habe. 1995 habe es bei der Bajuwarischen Befreiungsarmee Traunstein Waffenfunde gegeben: vier Maschinengewehre, 35 Maschinenpistolen, eines der größten Waffenlager. Sie seien aber niemals im Verfassungsschutzbericht in Bayern erwähnt worden."

https://www.mdr.de/nachrichten/nsu-u-ausschuss-bayern-abschlussbericht100-downloadFile.pdf


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.11.2018 um 13:49
Zitat von GK629O1BGK629O1B schrieb:"Zum Schluss ihres Vortrags ging die Sachverständige auf Waffenfunde in Bayern ein, welche es in erschreckendem Maße gegeben habe
Meiner Meinung nach ging es hier nicht um Waffen. Dagegen sprechen gerade die verwendeten Waffen, nämlich eine alte und wohl sogar defekte Pistole sowie ein Messer. Beides augenscheinlich nicht gerade Werkzeuge von Leuten, die einen Hang zu erlesenen Waffen haben. Eher Lowtech statt prezissionsgenaue Waffen. Auch scheint der Taxifreund sogar mit der Überwältigung eines harmlosen Rentnerpaars gewisse Schwierigkeiten gehabt zu haben. Präzises und geübtes Vorgehen sieht für mich anders aus.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.11.2018 um 20:49
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb: Beides augenscheinlich nicht gerade Werkzeuge von Leuten, die einen Hang zu erlesenen Waffen haben. Eher Lowtech statt prezissionsgenaue Waffen. Auch scheint der Taxifreund sogar mit der Überwältigung eines harmlosen Rentnerpaars gewisse Schwierigkeiten gehabt zu haben. Präzises und geübtes Vorgehen sieht für mich anders aus.
Was bringt dich nur dazu, hier von einem Profikiller auszugehen. Oder mindestens in diese Richtung deine gedanken schweifen zu lassen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dem so ist.

Du kennst weder den Tathergang noch den Tatablauf, willst aber kein präzises Vorgehen erkennen. Dann sage ich dir mal was. Auf iie Langendonks wurden 3 Schüsse abgegeben und durch zwei Schüsse schwerverletzt. Die sicherlich zum tode führten. Hat sich der Schütze dazu noch bewegt, oder die Opfer würde ich da durchaus einen guten Schützen erkennen wollen. Wie ich schon längst geschreiben habe dürfte da einige Schüsse in die Luft abgefeuert worden sein. Etwas anderes ist nach dem wie die Situation dargestellt im Hölzl wird gar nicht möglich. Zur erinnerung: Alexander Hor seinerseits Profider in diesem Fall git in der Leseprobe an. Der Täter kommt aus dem Wald. Auch wird bei XY gesagt es wären aktifitäten von 2 - 4 Peron um das Wohnmobil war genommen worden. Dass die Langendonks da in ihren sesel sassen gehört wohl in die Versenkung.

Noch was zu der von uns vermuteten Ladehemung der Waffe. Wie schon geschrieben nur eine Vermutung. Ein bestähtigung fehlt. Imweitern muss die Ladehemung sofern es eine war auch nicht direkt von der Waffe ausgegangen sein. Das kann auch an der Munition liegen. Die Ohrenzeugin gibt an 1 Schuss kurze Pause, danach 5 - 6 Schuss hinter einander. Also hat die wafee sehr gut funktioniert. Und die kurze Pause kann auch andere Gründe besitzen als ein nicht funktionieren.

Weiter ich mir da gar nicht so sicher bin, dass der Taxifreund dieses Tagewerk alleine vollbracht hat. Harmloses Rentnerpaar, was bringt dich zu dieser Überzeugung?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.11.2018 um 23:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter ich mir da gar nicht so sicher bin, dass der Taxifreund dieses Tagewerk alleine vollbracht hat. Harmloses Rentnerpaar, was bringt dich zu dieser Überzeugung?
Ich gebe Dir recht: ich halte hier mehrere Täter für wahrscheinlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Taxifreund überhaupt zuvor im Chiemgau war, sondern seine Reise in Nürnberg startete, während der eigentliche Mörder von Nürnberg z.B. nach Tschechien verschwand. Das wäre ein echter Coup. Der Taxifreund zieht absichtlich die Ermittlungen auf sich, während der Mörder genug Zeit hat, sich unbemerkt abzusetzen. Der Taximann handelt ohne Risiko, weil er mit der eigentlichen Tat ja nichts zu tun hat und wahrscheinlich ein wunderschönes Alibi für die Tatzeit im Chiemgau hätte.

Und: ich bleibe dabei, die Ls waren ein völlig harmloses sympathisches Rentnerehepaar, das zur falschen Zeit am falschen Ort war, etwas falsches fotografiert hätte oder verwechselt wurde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.11.2018 um 14:35
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Und: ich bleibe dabei, die Ls waren ein völlig harmloses sympathisches Rentnerehepaar, das zur falschen Zeit am falschen Ort war, etwas falsches fotografiert hätte oder verwechselt wurde.
Leider schreibst du nicht was dich bei dieser Annahme so stärkt. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass im VOX Beitrag, wie auf den Fotos die Langendonks nicht sympathisch rüber kommen. Das war es dann auch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Langendonks grundlos ins Hölzl gelangten. Und was sollen sie dort auch fotografiert haben? Eine Verwechslung mit Todesfolge? Gar heftig. Ich denke hinder dem Verbrechen steht etwas ganz anderes.

Die Fahrt vom Hölzl bis Altenfurt dauert ja nach den uns bekannten Angaben auch relativ lange. Von daher kann unterwegs schon ein Stopp eingelegt worden sein. Bei welchem dann der Taxifreund den Camper übernahm. Vermutlich wurde an dem gedachten Ort auch der Brandbeschleuniger in den Camper verbracht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.11.2018 um 18:42
@schlüsselbund interessante Überlegung, dass der Taxifteund den Camper auf dem Weg übernommen hat. Geschickter wäre zwar, wenn er mit dem Camper nie in Verbindung gekommen wäre, aber deinen Gedanken finde ich sehr gut!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.11.2018 um 21:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 04.11.2018:Erkläre mir mal bitte was du in diesem Fall als Fakt erachtest.
Bist du irgendwo hängen geblieben zwischen den offiziellen Ermittlungen der Polizei zu diesem Fall und evtl. vorhanden Berichten des Erich von Däniken? Dann lass uns an diesen teilhaben. Denn Fakten sind jene von offizieller Seite (und hier schon mehr als genug) genannt wurden. Fang doch einfach auf Seite 1 des Forum an. Wenn man diese nicht anerkennen möchte, ist das euer Ding, nicht meines. Aber einen Unfall zu beschreiben, egal wie ihr ihn noch beschönigen möchtet, bei einem durch Fakten belegten Doppelmord. Einen Unfall, ohne Hinweise, ohne Zeugen, ohne Spuren oder Beweise... wird diesem Fall einfach nicht gerecht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.11.2018 um 17:42
@Destinova

Moment einmal. Ja es ist richtig, Fakten für den Doppelmord liegen mehr als genug vor. Von daher hat wohl niemand bestritten, dass die Langendonks nicht ermordet wurden. Was dich zu diesem Gedankengang führt die Langendonks seien nicht ermordet worden bleibt wohl dein Geheimnis.

Fakten für ein Mordmotiv wie der Tathergang als auch der Tatablauf fehlen völlig. Was Profiler Horn dazu von sich gibt ist eher ein Erklärungsversuch etwas zu erklären was nicht erklärbar ist. In dem Sinne nähert er sich schon Erich von Däniken. Da bin ich weit davon weg.

Weiter ich mich auch nie zum Unfallgedanken geäussert habe. Und ihn auch als Unsinn abtue.

Weiter, es ist richtig, dass ich die Darstellung im Hölzl wie es bei XY gezeigt wurde aufs äusserste anzweifle. Mehr noch. Ich verwerfe diese.

Aber falls du diese Darstellung im Hölzl als Fakt erachtest, so würde ich eher bei dir eine Loyalität zu XY erkennen wollen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2018 um 19:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 22.11.2018:Aber falls du diese Darstellung im Hölzl als Fakt erachtest, so würde ich eher bei dir eine Loyalität zu XY erkennen wollen.
Weil sich nun einmal alle gefunden Spuren, um die genannten Tatorte drehen. Und auch die Zeugenaussagen erst zum Hölzl führten. Inklusive der in den Opfern gefunden Projektilen die laut Berichten zu den am Tatort gefundenen Hülsen passen (von denen wir sogar Bilder haben/hatten), wobei die Tatwaffe selbst - leider weiterhin fehlt. Wenn man diese Beweise als gepflanzt ansehen möchte, gibt es hier soweit ich weiß auch ein Unterforum für Verschwörungen. Die Verschwörung gegen das Urlaubspaar aus den Niederlanden möchte ich allerdings nicht hören/sehen. Und genau in diese Kategorie stecke ich eine "Unfall"-Theorie, auch das hat aus meiner Sicht, hier keinen Platz verdient.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2018 um 19:59
@Destinova

Ich gehe schon in der Annahme, dass dir noch bekannt ist was ich weiter vorne geschrieben habe. Aber ich bemühe mich trotzdem nochmal. Die Zeugenaussage wie die forendischen Beweise sind ja unbestritten. Was aber aus meiner Sicht nicht heisst, dass die Langendonks noch lebten als im Hölzl die Schüsse vielen. Welche auch von der Zeugin gehört wurden. Aber nichts gesehen hat. Weiter hat es den Flugtag wie das Ehepaar nicht gegeben. Da auch die Hörzeugin keine solchen Angaben macht. Und irgend was müsste sie vom Flugtag mitbekommen haben. Aber auch egal. Ich bleibe dabei. Irgend etwas stimmt für mich nicht an der Darstellung im Chiemgau. Marquartstein Siegsdorf Hölzl genau so. Sofern das angegebene Zeitfenster stimmt. Aber auch so muss es eine Grund gegeben habe, warum die Langendonks ins Hölzl fuhren.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2018 um 23:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber auch so muss es eine Grund gegeben habe, warum die Langendonks ins Hölzl fuhren.
Nagut, es ist eben seltsam und jeder meint, der Weg ist nicht so einfach zu finden zum hölzl.
Jetzt will ich aber mal in Frage stellen ob es einen anderen, Alternativen Weg zum Tatort hölzl gibt, bzw. damals gab - durch den Wald?

Für uns gibt es nunmal leider keine festen Beweise, dass die Ls am hölzl zum Kaffeekränzchen aufgeschlagen haben, manch einer bezweifelt das sehr, auch ich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Irgend etwas stimmt für mich nicht an der Darstellung im Chiemgau. Marquartstein Siegsdorf Hölzl genau so. Sofern das angegebene Zeitfenster stimmt.
Davon muss man ausgehen. Teilweise ermittlungstaktisch, und teilweise weiss es die Kripo einfach selbst nicht genau.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.11.2018 um 12:13
@latte3

Hallo
Da ist ein Täter halb bekannt. Anbei wurde zeitnah nie wieder etwas bei XY berichtet. Auch wurde der Fall nie wieder neu aufgerollt. Geschweige etwas neues dazu berichtet wurde. Das gib mir zu denken. Und überrascht mich sehr. Sollte aus ermittlungstaktischen Gründen etwas zurück behalten worden sein, wäre es sicher angemessen nach so langer Zeit sich kunt zu tun. Um neu Hinweise zu erlangen.

Ihr wurde ein Verbrechen begangen mit besonderer Prägung. Da gelangten tötlich Schüsse wie Kehlenschnitte zur Anwendung. Noch nicht genug. Die Opfer wurden auch noch 270 Km weiter weg samt Wohnbobil angezündet.

Ich denke hinter dem Verbrechen steht mehr als dass die Polizei bekannt geben will.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.11.2018 um 15:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch wurde der Fall nie wieder neu aufgerollt. Geschweige etwas neues dazu berichtet wurde.
Stimmt ja auch nicht ganz
Man kann doch davon ausgehen, dass einiges versucht wurde um den Fall aufzuklären


Dreimal habe es bislang Ermittlungsgruppen und Sonderkommissionen gegeben, sagte Stampfl.


https://www.newzr.de/startseite_artikel,-20-jahre-nach-doppelmord-jagt-polizei-weiter-den-taeter-_arid,336702.html


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.11.2018 um 22:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hallo
Da ist ein Täter halb bekannt. Anbei wurde zeitnah nie wieder etwas bei XY berichtet. Auch wurde der Fall nie wieder neu aufgerollt. Geschweige etwas neues dazu berichtet wurde. Das gib mir zu denken. Und überrascht mich sehr. Sollte aus ermittlungstaktischen Gründen etwas zurück behalten worden sein, wäre es sicher angemessen nach so langer Zeit sich kunt zu tun. Um neu Hinweise zu erlangen.

Ihr wurde ein Verbrechen begangen mit besonderer Prägung. Da gelangten tötlich Schüsse wie Kehlenschnitte zur Anwendung. Noch nicht genug. Die Opfer wurden auch noch 270 Km weiter weg samt Wohnbobil angezündet.

Ich denke hinter dem Verbrechen steht mehr als dass die Polizei bekannt geben will.
Imho hat die Polizei keine richtigen Anhaltspunkte für das Verbrechen.

- Kein wirkliches Motiv
- lückenhafter Zeitablauf des Tattages und der Zeit davor
- Genaue Herkunft/Verwendung der Waffe unbekannt
- Phantomfoto offensichtlich unbrauchbar
- Kehlenschnitt und dann das Abfackeln in Nürnberg samt Taxifahrt ins Hölzl
- Zuordnung des "Tatorts" Hölzl erst Tage später

Theorien kann man daraus leider etliche entwickeln...


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.11.2018 um 21:13
Zitat von unclethomunclethom schrieb:Imho hat die Polizei keine richtigen Anhaltspunkte für das Verbrechen.

- Kein wirkliches Motiv
- lückenhafter Zeitablauf des Tattages und der Zeit davor
- Genaue Herkunft/Verwendung der Waffe unbekannt
- Phantomfoto offensichtlich unbrauchbar
- Kehlenschnitt und dann das Abfackeln in Nürnberg samt Taxifahrt ins Hölzl
- Zuordnung des "Tatorts" Hölzl erst Tage später
Und ganau darum dreht sich wohl dieses Thema im Forum. Diese "Lücken" möglichst plausibel zu schließen. Und es gab und gibt hier wahnsiniig gute Thoerien. Leider ergibt sich nicht unbedingt die ganaue Route... oder evtl. Fragen zum Fundort. Ebenso die verzweifelte Suche nach der Tatwaffe. Und zu guter Letzt, das mehr oder weniger absurde Phantombild.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.11.2018 um 21:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 25.11.2018:Was aber aus meiner Sicht nicht heisst, dass die Langendonks noch lebten als im Hölzl die Schüsse vielen.
Halten wir uns enifach mal an diesem Detail fest. Laut Aussage der Polizei, wurden Spuren am Totort gefunden, die dem Nachmittags/Tee/Kaffeekränzchen entsprechen.

Gehen wir von einer nicht veröffentlichten Autopsie aus: Vermutlich wurde dort Kaffe und Kuchen im Magen der Opfer gefunden.

Und nun kommen wir, ohne Plan und ohne Verstand, in einem Forum, weit von uns und dem Tatort entfernt... und behauptet einfacht mal... "das kann ja so nicht gewesen sein!". Warum nicht? Was spricht denn dagegen? Die "Timeline" wäre plausibel - oder nicht?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.11.2018 um 23:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 25.11.2018:Weiter hat es den Flugtag wie das Ehepaar nicht gegeben.
Ok, lass uns auch auf dieses Detail eingehen. Dieser Ort ist bekannt für seine Flugshows...soweit waren wir schon. Aber aus deiner Sicht diesmal leider nicht? Beweise wären schon eine wahnsinns Sache, denn die Daten von damals fehlen wohl leider. Aber Menedeomos hat daruf schon vor "Ur"zeiten geantwortet:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 17.05.2017:Also ich glaube schon, dass sich irgendwann Leute am Flugplatz aufgehalten haben. Denn irgendwoher muss die Aussage, dass die Langendonks um 15 Uhr zum Waldrand fuhren, ja stammen; außerdem verhindern warme Temperaturen nicht, dass dort jemand seinem Hobby nachgeht. Wenn bei schönem Wetter am Samstagnachmittag keiner dort ist, wann dann überhaupt?



Anzeige

2x zitiertmelden