Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

4.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 19:54
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Da die Mansfields eine Punkband sind, tipp ich mal auf "Bad Attitude Club"...
Im Zusammenhang mit D.K. frage ich mich jetzt ob sie das Shirt wegen dem
Aussehen gekauft hat oder ob ihre pers. Musikrichtung auf Punk ausgerichtet
war. Auch wenn das jetzt banal und nebensächlich erscheint, aber solche
Detail´s können schon aufschlußreich sein. Da man daraus auch ihre bevorzugten
Stammlokale mit dem umgebenden Personenkreis in Innsbruck ableiten könnte.
Wäre ja nicht schlecht wenn sich vielleicht ein(e) ehem. StudienkollegIn hier
einfinden würde.

Ich hatte ja schon einmal etliche Seiten vorher ein Tatortfoto eingestellt. Dabei
war mir die im Vordergrund liegende Zeitung aufgefallen wo ich den Verdacht
aufgeworfen habe das in dieser Zeitung das Messer zum Tatort gebracht wurde.
Nun habe ich mir diese "Zeitung" noch mal genauer angesehen. Anfänglich
hatte ich dieses Detail gar nicht beachtet, aber kann es sein das es sich bei dem
Blatt um den Teil eines Comic-Heftes handelt ? Trotz aller Vergrößerung bin ich zu
keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Anbei noch mal eine Ausschnittvergrößerung.
Eine bessere Auflösung ist leider nicht hinzubekommen.

3464c4 comic

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin

Anzeige
1x zitiertmelden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:07
@Lohengrin

Mir scheint das eher eine der A4-formatigen Innsbrucker Zeitungen zu sein: Tiroler Krone, Stadtblatt oder die "Neue". Das Stadtblatt hat oft solche Titelblätter, wo oben viel dick gedruckter Text ist und nur ein Bild im unteren Drittel.
Sicher kann man sich natürlich nicht sein, dafür sieht man zu wenig auf dem Bildausschnitt.


1x zitiertmelden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:11
@Lohengrin
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb:Im Zusammenhang mit D.K. frage ich mich jetzt ob sie das Shirt wegen dem
Aussehen gekauft hat oder ob ihre pers. Musikrichtung auf Punk ausgerichtet
war.
Punk als pers. Musikrichtung würde zumindest dieses weißblond ihrer Haare erklären, über das ich immer noch herumgrüble. Lokale mit Musik in dieser Richtung wären damals das immer wieder in diesem Zusammenhang genannte Spektrum und Plateau in den Viaduktbögen gewesen.

Andererseits macht sie mir auf dem Paß- und anderen Bildern so gar nicht den Eindruck eines Punkfans...


3x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:15
ZenCat du warst schneller ;-)

das mit den gefärbten haaren wollte ich auch schreiben.

was mich nun mal interessieren würde , wie lief sie eigendlich sonst rum?
das man nach dem auszug der eltern seine lebensumstände und stil ändert ist doch häufiger so.

ich würde eher die letzten bilder als "sie" ansehen , nicht das passfoto.
Kann es sein das sie zu der musikrichtung ( falls sie das shirt wegen der musik gekauft hat ) kam , weil ihr freund oder eine freundin sowas hörte? das würde erklären das der eindruck sonst nicht so ganz passt.


2x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:19
Und falls sie in richtung Punk ging , würde das für mich die aussage aus dem wohnheim erklären , das sie keinen oder wenig kontakt zu anderen dort hatte.
wenn dort viele aus "besseren" kreisen stammten , das vorurteil das solche leute nicht zu ihnen passen.


3x zitiertmelden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:24
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Kann es sein das sie zu der musikrichtung ( falls sie das shirt wegen der musik gekauft hat ) kam , weil ihr freund oder eine freundin sowas hörte? das würde erklären das der eindruck sonst nicht so ganz passt.
Das klingt sehr plausibel, vor allem zusammen mit der Wohnheim-Sache, die Du erwähnst. Ich denke auch, als Punk/Punkkfan ist man dort eher ein Außenseiter, wenn ich da so an die vielen Ralph-Lauren-Shirts und das allgemeine Styling auf dieser SOWI-Fete denke. Wie Du schon sagst, "bessere Kreise".

Du hast da wirklich einen Punkt gefunden, über den weiter nachzudenken und zu recherchieren es sich lohnt...


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:26
@ZenCat1
kannte/kenne etliche der damaligen Bogen-Lokalbesitzer, die wiederum Daniela kannten und habe ausführlich mit ihnen gesprochen.
Kannst Du dich noch erinnern was die Lokalbesitzer zu D.K. gesagt haben oder
waren das mehr so allgemeine Antworten zur Person ohne eine Charakterbeschreibung.
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Punk als pers. Musikrichtung würde zumindest dieses weißblond ihrer Haare erklären, über das ich immer noch herumgrüble. Lokale mit Musik in dieser Richtung wären damals das immer wieder in diesem Zusammenhang genannte Spektrum und Plateau in den Viaduktbögen gewesen.

Andererseits macht sie mir auf dem Paß- und anderen Bildern so gar nicht den Eindruck eines Punkfans...
Seltsam, auf die Bögenlokale Spektrum und Plateau konzentriere ich mich schon
von Anfang an obwohl ich D.K. da gar nicht einordnen würde und trotzdem richte
ich mein Augenmerk ständig auf diese beiden Lokale

@itfc war schneller als ich
Zitat von itfcitfc schrieb:das man nach dem auszug der eltern seine lebensumstände und stil ändert ist doch häufiger so.
Gerade wenn man aus einem Dorf kommt und auf einmal alle Freiheiten hat. Da kann
sich die Persönlichkeit doch erst richtig entfalten. Nur kann ich mich einfach nicht mit
diesem Punk anfreunden.

@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Und falls sie in richtung Punk ging , würde das für mich die aussage aus dem wohnheim erklären , das sie keinen oder wenig kontakt zu anderen dort hatte.
Was das anbelangt liegt es allerdings wohl zu einem großen Teil auch an der
negativen, als kalt und unpersönlich beschrieben Atmosphäre die zu einem gut Teil
der damaligen Heimleiterin zugeschrieben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


2x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:31
es wäre interessant zu wissen was sie in ihrer freizeit , abseits der uni für ein umfeld hatte.
die lokale die @Lohengrin anspricht , was haben die in der zeit für eine stilrichtung gehabt?
Kann es sein das sie an der Uni wenig Kontakte hatte weil sie einfach in ihrer freizeit ein anderer mensch war und in anderen kreisen verkehrte?

ich versuche zu übertragen wie ich damals auszog. hatte auch viel mit punks zutun und habe meinen bekanntenkreis gewechselt. viele haben davon zu beginn auch nichts mitbekommen.
wenn sie grade an einem punkt war wo ihre freunde das noch nicht richtig wahrgenommen haben , bleiben vieleicht ganz andere wege offen und personen mit denen sie kontakt gehabt haben könnte.


1x zitiertmelden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:34
@Lohengrin
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb:Kannst Du dich noch erinnern was die Lokalbesitzer zu D.K. gesagt haben oder
waren das mehr so allgemeine Antworten zur Person ohne eine Charakterbeschreibung.
Von den Bogenchefs, die ich damals kannte, konnten sich nur 2 wirklich an Daniela erinnern, ein anderer hat das auch behauptet, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das stimmt.

Die beiden anderen wussten nicht viel, bezeichneten sie aber beide unabhängig voneinander als "nett und sehr ruhig", außerdem war sie nicht allein mit einem Typen dortgewesen, sondern immer mit mehreren Leuten. Eines dieser Lokale war soundmäßig auf Hardrock/älteren Metal ausgerichtet, das andere quer durch die Bahn, von Bob Dylan bis neue Charts.


1x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 20:37
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb:Gerade wenn man aus einem Dorf kommt und auf einmal alle Freiheiten hat. Da kann
sich die Persönlichkeit doch erst richtig entfalten. Nur kann ich mich einfach nicht mit
diesem Punk anfreunden.
Freiheiten könnten auch sexueller natur sein. wie würde wohl im dorf geredet wenn sie ein verhältnis mit einem verheirateten mann gehabt hätte.
und mir braucht nun keiner zu erzählen eine gesunde frau in dem alter hat keine bedürfnisse.
würde zu der therorie passen mit dem täter im kreis der uni z.b. professor oder komilitone der aber aus familiaren gründen "versprochen" ist. geld heiratet geld sagt man doch so schön.
da kann sie gestört haben


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 22:02
@itfc
Das mit den wenigen Kontakten habe ich für mich immer versucht mit
dem Umstand zu erklären das sie ja erst relativ neu in Innsbruck war
und es eine Zeit braucht bis man neue Kontakte aufgebaut hat.

Nur so am Rande, kurz bevor D.K. in dieses Wohnheim gezogen ist
hat es in diesem Heim einen Selbstmord gegeben bei dem die Leiterin
ohne großen Umstand einfach zum normalen Tagesgeschäft übergegangen
ist. Habe ich allerdings auch nur aus einem Studentenforum in Bezug zum
Mord an D.K.

@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:wenn sie grade an einem punkt war wo ihre freunde das noch nicht richtig wahrgenommen haben , bleiben vieleicht ganz andere wege offen und personen mit denen sie kontakt gehabt haben könnte.
Eine interessante Sichtweise, das muß ich zugeben. Nur bin ich mir da einfach nicht
sicher ob Daniela so ohne weiteres in dieses Typisierungsschema paßt. Ich stufe sie
eher als konservativ ein auch wenn sie ihr Äußeres leicht verändert hat. Diese
Veränderung sehe ich in erster Linie als Anpassung an ihr studentische Umfeld an.
Weg von dem braven Mädchen Image - hin zur Powerfrau.

An dem Abend des 22.Juni wollte sie ja ihren 20. Geburtstag vorfeiern und beginnt
ihre Feier in einem stock konservativen Studentenheim (Studentenverbindung) in der
Zollerstrasse . Ich weiß, schwaches Argument ;-) Aber es muß ihr wichtig gewesen sein
zuerst dorthin zu fahren. Auf meinem Wegeplan sieht es fast schon ein wenig so aus
als wenn sie quasi erst einen Abstecher zur Zollerstrasse gemacht hat. Also irgendeine
Verbindung zum konservativen Umfeld muß also am 22. noch Bestand gehabt haben
um hier ihre Geb.-Feier zu beginnen. Wenn sie, also D.K., sich als " Fremdkörper " dort
gesehen hätte wäre sie meines Erachtens doch eher nicht dort hin gefahren sondern wäre
gleich in die Dreiheilgstrasse gefahren.

@ZenCat1
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:als "nett und sehr ruhig"
Kommt also meiner persönlichen Einschätzung doch sehr nahe. Eine Beschreibung
der Typen die bei ihr waren erfolgte wahrscheinlich nicht, von daher denke ich mal
das es keine typischen Punker waren. So mit Punkfrisur, Tattoos und "Gesichtsschmuck"
- solcherlei Augenfälligkeiten wären sicherlich mit einem kleinen Hinweis seitens der
Lokalbesitzer kommentiert worden.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 22:27
@ZenCat1
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Das Stadtblatt hat oft solche Titelblätter, wo oben viel dick gedruckter Text ist und nur ein Bild im unteren Drittel.
Sollte es wirklich so sein das der Täter das Messer mit dieser Zeitung (Stadtblatt)
zum Tatort gebracht hat kann man den Täter u.U. einem bestimmten Leserprofil
zuordnen. Auch die Variante Comic-Heft gibt Hinweise auf einen psycholgischen
Teilaspekt des Täterprofils. Ich habe diesen Ausschnitt einfach noch mal "auf den
Kopf" gestellt.
a1b400 ausschnitt-kammblatt

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 22:54
hallo zusammen,

für mich sieht der ausschnitt auf dem bild recht eindeutig nach zeitungstitelblatt aus. die meisten haben da ein großes hauptbild und eine reißerische schlagzeile drüber.

das mit dem studentenheim sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.
ich hab selbst das erste jahr in einem studentenheim gewohnt, wie sehr, sehr viele die gerade in ibk zu studieren beginnen, weil man in wgs einfach kaum als mitbewohner genommen wird, wenn man noch keinen kennt und quasi ein "frischling" ist, der noch nichts kennt. in den meisten wgs wohnen eher höhersemestrige studenten, die tendenziell lieber mit gleichaltrigen zusammen wohnen.

außerdem ist es eher schwierig immer von weit her (komme auch nicht aus tirol ursprünglich) zu kommen und sich wg zimmer an zu schaun. der wg zimmer markt ist heiß umkämppft in ibk. als ich dann in selbst in einer wg wohnte, hatten wir auch mal ein zimmer frei, auf das sich ca 40 leute am ersten tag gemeldet haben.
da fast alle das erste jahr im heim wohnen und auch gerade zu beginn des studiums noch viel mehr "nachhaus" fahren an den wochenenden an denen sie nicht gerade lernen müssen oder eine block veranstaltung haben, hat man am anfang einfach wenig kontakte. zudem haben alle im heim andere uni zeiten, sodass man kaum gleichzeitig zuhaus ist.
die lokale in den bögen (das war echt meine zweite heimat während der studizeit) sind von studenten aus allen möglichen studienrichtungen besucht, damit mein ich von geiwi bis jus (das publikum im int. heim ist ebenso durch gemischt). das plateau ist eher ein party laden, dan dem sich die leute zuschütten. dass sie ein punk war, würd ich wohl eher kaum darauf aufgrund der tatsache annehmen, weil sie dieses t-shirt getragen hat, oder in den bögen ausgegangen ist. die bögen sind das einziege, wo man um diese zeit in ibk noch halbwegs ausgehen kann, vor allem unter der woche.

lg, mm


3x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

31.01.2013 um 23:22
Hallo @miss_marple
ein interessanter Bericht, vor allem weil Du aus der Sicht eines ehemaligen
Studenten berichtest. Gerade der Hinweis auf Deine "zweite Heimat" scheint
scheint mir auch auf D.K. zuzutreffen.
Zitat von miss_marplemiss_marple schrieb:das mit dem studentenheim sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.
Hast Du denn auch in dem Internationalen Studentenhaus gewohnt ? Denn nur
diesem Wohnheim wird eine negative Bewertung erteilt. Ich habe da mehrere
Kommentare von Studenten gelesen wo auch offen gesagt wird das man nach
Möglichkeit dieses Heim meiden soll.
Zitat von miss_marplemiss_marple schrieb:von geiwi bis jus
Für Nichtakademiker wie ich es bin, was bedeuten die Abkürzungen ? Ich muß
nochmal nachhaken wegen D.K.´s Studienzeit. War sie nun im 2. Semester,
ausgehend davon das sie Oktober 2004 das Studium begonnen hat ?
Ich nerv
ja ungern, wäre mir aber wichtig zu wissen. ;-) IBK steht für Innsbruck ? Oh Mann,
ich habe immer gedacht das es eine UNI ist, kein Wunder das ich die nicht
finden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 08:54
Hier ein paar Impressionen aus dem Plateau vom Juni 2005:
http://sperrstunde.tt.com/archiv-galerie?id=7917&page=1&time=1118008800
Weitere Lokale und andere Daten, lassen sich in dem Feld links einstellen.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 14:15
@ZenCat1,

es gab doch das Gerücht, dass D.K. evtl. nach Wien wechseln wollte. Nun fand ich gestern Abend eine Widmung an D.K., die 2 Jahre nach ihrem Tod erfolgt ist und die bekundigt, dass sie zumindest dort bei einem Menschen noch nicht Vergessenheit geraten ist. Wahrscheinlich haben sich die Beiden von früher her gekannt, denn D.K. und der Verfasser kommen aus demselben Bezirk.

Die Widmung und den Link sende ich gerne per PN an Lohengrin oder ZenCat - wenn gewünscht!


8x zitiertmelden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 16:53
@Buchfink

Bitte gerne - das klingt extrem interessant!

Das Gerücht gab es, soweit ich weiß, nur in diesem einen SOWI-Forum, ist also mit Vorsicht zu genießen - eigentlich weiß niemand, ob das nun stimmt oder nicht.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 16:54
@PaulVitti

Vielen Dank, Paul! Hab mich gestern schon durch hunderte der Fotos durchgeackert, mit Augenmerk auf diese eher "punkigen" Lokale - leider ohne Erfolg. Mann, soviel Besoffene auf einem Haufen hab ich auch noch nie gesehen ;)


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 19:09
hi zusammen,

also, ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll...

erstmal, sie hat am mci studiert, das ist die fachhochschule in innsbruck (ibk), diese ist gleich gegenüber der sowi (sozial und wirtschaftswissenschaftliche fakultät der uni innsbruck), geiwi ist die geisteswissenschaftliche fakultät und die jus die juristische, es gibt noch mehr. das ish (internationale studentenheim) ist näher an der geiwi, und die leute, die dort wohnen kommen aus allen möglichen studienrichtungen. aber die meisten sicher von der jus, geiwi und natwi (naturwissenschaftliche fakultät) weil diese gleich daneben sind.
an der uni ist es so, dass man kurse besucht und obligt einem selbst (sehr grob gesagt), in welchem semester man diese wählt und an der fh hat man eine art stundenplan, wie in der schule. das heißt in jedem studiengang machen alle die gleichen kurse zur gleichen zeit.

das mci hat aber auch mehrere studienrichtungen, das heißt es hätte nur jemand gleichzeitig mit ihr vorlesung gehabt, wenn derjenige die selbe studienrichtung am mci im gleichen semster studiert hätte - relativ unwahrscheinlich, dass genau so jemand zufällig der "nachbar" im studentenheim ist.
das ish ist auch deshalb so unpersönlich, weil es sehr groß ist und die meisten zimmer wie kleine wohnungen sind. ich hab zwar nicht dort gewohnt, aber ich war auch mal dort. man muss in diesen großen heimen sicher eine sehr offene und kontaktfreudige persönlichkeit haben um freundschaften zu schließen. ein grund warum sie es sicher auch schwerer gehabt hat ist auch, dass die leute, die am mci studieren normalerweise ab 8 vorlesung haben, das ist bei den uni studenten nicht so. ich hatte meine kurse so gelegt, dass ich sie immer erst am nachmittag hatte. somit kann man mehr ausgehen.

dass sie leute in wien kannte ist für mich absolut kein zeichen, dass es tatsächlich stimmt, dass sie wechseln wollte, sie war aus niederösterreich.

ich hoff, ich hab jetzt nicht alle komplett verwirrt! :)
lg, mm


8x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

01.02.2013 um 19:11
ach ja, da die leute am mci ja die vorlesungen wie in der schule haben und auch nicht sehr viele pro studiengang studieren, dh. man sich schnell kennt, haben sie vorwiegend den bekanntenkreis innerhalb dieses umfeldes.

lg


Anzeige

melden