Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:18
@nephilimfield

Gut beobachtet von Lohengrin.

Wenn Daniela die Zigarette angeraucht haben sollte, dann hätte man das 2005 schon feststellen können/müssen. Man hat damals den Ablauf bei der Telefonzelle, so wie man sich das vorstellte, wiedergegeben. Glaubst Du nicht, dass man erwähnt hätte, dass Daniela sich noch eine Zigarette angezündet hat, weil man ihre DNA daran fand? Ist doch schwer vorstellbar, dass man Hautschuppen vom Tatverdächtigen an ihrer Kleidung identifizierte, nicht aber ihren Speichel an der Zigarette.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
@nephilimfield

Wenn man in Innsbruck studierte, hatte man damals doch automatisch - ob an der Uni oder im Studentenheim mit Leuten aus Verbindungen zu tun. Und zu den katholischen Verbindungen hatten ja auch die meisten keine Berührungsängste (warum auch?), bei den Burschenschaften ist das eine ganz andere Geschichte. Also - kämen die Verbindungen aus dem Eck (was sie nicht taten), dann hätte ich auch viele Fragen.

Für mich ist das jetzt nicht wirklich was Besonderes, wenn es wo eine Party gibt und man wird eingeladen? Nix wie hin! :D Ich war in meinem Leben auf zwei Verbindungsfesten, fand die aber so stinklangweilig, dass ich nie mehr hin bin. Soweit ich mich erinnern kann, hat mich ein Bekanner eingeladen, der selber bei einer Verbindung war.

Was ich noch gefunden habe, dass die Polizei am 2. oder 3. Tag noch nach einem Inländer oder Person, die im Inland aufgewachsen ist, gesucht hat - man hat diese Ohrenzeugin I also wohl sehr ernst genommen:
Zum Mord an der Studentin vom vergangenen Donnertag in Innsbruck konnte die wahrscheinliche Tatzeit auf den Zeitraum 04.40 - 04.50 Uhr eingeschränkt werden. Auch besteht die Beschreibung eines möglichen Tatverdächtigen:

Nach Angeben der Polizei handelt es sich um einen Mann, vermutlich Inländer bzw. im Inland aufgewachsen, ca. 25- 35 Jahre alt, ca. 175 - 180 cm groß mit blondem (blond gefärbtem) schulterlangem Haar.

Zweckdienliche Hinweise zur Person des gesuchten Täters, welche auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, richten sie bitte an die Bundespolizeidirektion Innsbruck, Tel: (0512) 5900 - 3020 bzw. Klappe 4208.
Quelle: TT, 27.06.2005

melden

gestern um 20:07
@Atalanta89

Also ich habe ja in Innsbruck studiert und hatte nie eine Berührung mir irgendeiner Verbindung. Außer einmal, als ich eine Wohnung suchte, und da war ich ausgerechnet zur Besichtigung bei einer Studentenverbindung in der Defreggerstraße eingeladen, genau da, wo Daniela evtl. hinwollte. War glaube ich die "Skalden". Ich sah da ein Motto an der Wand: "Deutscher Lieder Klang und Kraft stähl' dich, deutsche Jungmannschaft" und bin dann gleich wieder abgehauen.

melden

gestern um 20:07
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den alten Ausschnitten, aber einen möchte ich doch noch posten (TT, August 2005)
Die am Tatort gesicherten Spuren führten ebenfalls zu keinem Ergebnis. Am Opfer entdeckte männliche DNA-Rückstände ließen die Ermittler zwar zunächst hoffen, erwiesen sich dann aber als Spur in die falsche Richtung. Die Erbsubstanz stammte von einem Freund des Opfers, der als Täter definitiv ausscheidet.
Frage mich, ob da schon Spuren des späteren Tatverdächtigen gefunden worden sind. Ist jetzt nicht wirklich relevant, aber hat mich doch jetzt überrascht beim Lesen des alten Artikels.

melden

gestern um 20:12
@nephilimfield

OK, wenn ich könnte, würde ich meinen vorletzten Post wieder löschen. Das ist ja tatsächlich eine schlagende! :o :o :o

Deine Frage ist voll berechtigt. Sie wollte also in der Nacht zu einem Typen, der bei einer schlagenden, rechten Verbindung war? Oder nur dort wohnte?

Oh. Oh. Oh.

Das war mir nie bewusst gewesen oder ich hatte es vergessen.

Meine Erfahrungen mit diesen Leuten sind verdammt negativ. Deine Reaktion damals ist nicht nur verständlich, sondern die einzig logische :P

2x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von Atalanta89Atalanta89 schrieb:Sie wollte also in der Nacht zu einem Typen, der bei einer schlagenden, rechten Verbindung war? Oder nur dort wohnte?
@Atalanta89

Ich denke der "On/Off" Freund von Daniela war in einer schlagenden Verbindung, wie damals der geschätzte Lohengrin herausgefunden hat. Der Verdacht liegt sehr nahe, dass sie diesem Freund dort in der Telefonzelle anrufen wollte, und diesen Anruf der Täter wohl mit dem Mord verhinderte.

Könnte hier ein Mordmotiv zu finden sein, dass sie diesem ihren Freund was Wichtiges mitteilen wollte, einen Vorfall?
Zitat von stella18stella18 schrieb am 06.05.2026:
Zitat von camelotcamelot schrieb am 06.05.2026:camelot
t0mb0 ??? Der Tatvertächtige heißt Thomas B. Ich bin gerade echt erschrocken…
@stella18

Bei den Postings von t0mb0 (der ja hier gepostet hat, wo wir den Namen Thomas B. hier alle noch nicht kannten, er erst Wochen später am Flughafen Wien verhaftet wurde...) hatte ich ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass man den Tatverdacht in diese Richtung der schlagenden Verbindung oder dem "Off/On" Freund mehr in den Fokus/Verdächtigung rücken will, also durch sein Posting.

Ob mein Gefühl stimmt ist natürlich eine andere Frage.

melden

gestern um 21:24
Okay mein Fehler steht ja sie wollte ihn vielleicht anrufen.

Hat es nicht damals geheißen das dieser on/off Freund ein Alibi hatte und an diesem Tag in München war ?

Das mit der Telefonzelle ist bis heute Komisch für mich.

Warum sollte sie dort Telefonieren?

Sie hatte Wertkartenhandy bei sich mit Guthaben.

Hat sie im Telefonbuch Nummer gesucht die sie nicht am Handy gespeichert hat.

Oda wollte sie die Polizei rufen da sie sich verfolgt fühlt - aber warum nicht vom Handy

Sehr Komisch.

Darum ist es für mich immer noch ein Treffpunkt gewesen- meinen Gedanken nach.

melden

gestern um 21:46
Ich frag mich auch ob die nicht noch was in der Hinterhand haben gegen TB.

Weil das mit Rock würde ja schon abgetan als Sekundärspur.

Und die DNA Spur auf der Zigarette sollte dann nur von ihm stammen wie hier auch schon erwähnt weil sonst gilt wieder das mit Sekundärspur.

Zb. Daniela hat sie geraucht aber TB DNA ist auch drauf.

Dann bekommt er Sicher Freispruch egal ob er es war oda nicht.

Sollte nur seine DNA vorhanden sein hat er sicher Erklärungsbedarf

Das ist halt die Frage die niemand weis

melden

gestern um 21:54
Zitat von Atalanta89Atalanta89 schrieb:Deine Frage ist voll berechtigt. Sie wollte also in der Nacht zu einem Typen, der bei einer schlagenden, rechten Verbindung war? Oder nur dort wohnte
Zum Thema Wohnen und "schlagende rechte Verbindung": ich (w) habe während meines ersten Semesters an einer bayrischen Uni, etwa 8 Jahre früher als Daniela, tatsächlich auch im Haus einer ziemlich rechten farbentragenden, jedoch nicht schlagenden Verbindung/Burschenschaft gewohnt.
Ohne mich mit der Ideologie zu identifizieren und schlicht aus dem Grund, dass ich verdammt spät mit der Zimmersuche dran war und einfach nichts anderes günstiges gefunden habe.
Die Verbindung hatte damals so dermaßen Nachwuchsprobleme, dass sie ihre 5 oder 6 zu vermietenden Zimmer nicht mit "eigenen Leuten" füllen konnten. Soweit ich es erinnere, waren nur zwei Zimmer an Burschen vermietet und 3 an Externe. Sie haben auch immer wieder an Frauen vermietet, da nicht verbindungsaffine Männer vermutlich Bedenken hatten, zum Beitritt belabert zu werden. Beim Einzug wurde einem gesagt, dass man das Zimmer wieder los ist, wenn Burschen einziehen wollen. Mir wurde tatsächlich nach einem Semester gekündigt, weil sie in dem Semester ausreichend Neulinge angeworben hatten, von denen dann auch mehrere einziehen wollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte es auch in Innsbruck für möglich, dass Nicht-Burschen ins Haus einer Burschenschaft ziehen, einfach weil der studentische Wohnungsmarkt in beinahe allen Uni-Städten katastrophal ist.

Mein damaliger Zimmernachbar, damals noch Mitglied der JU, ist übrigens heute MdB für die AfD :troll:

melden

gestern um 22:40
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wenn Daniela die Zigarette angeraucht haben sollte, dann hätte man das 2005 schon feststellen können/müssen. Man hat damals den Ablauf bei der Telefonzelle, so wie man sich das vorstellte, wiedergegeben. Glaubst Du nicht, dass man erwähnt hätte, dass Daniela sich noch eine Zigarette angezündet hat, weil man ihre DNA daran fand? Ist doch schwer vorstellbar, dass man Hautschuppen vom Tatverdächtigen an ihrer Kleidung identifizierte, nicht aber ihren Speichel an der Zigarette.
Das werden die Ermittler mit hoher Sicherheit nicht preisgeben. Sie werden nur die nötigste Information herausgeben, welche z.B. für Zeugenaufrufe etc. notwendig ist. Je mehr sie darüber hinaus preisgeben, umso mehr laufen sie in Gefahr, dass ein solches Wissen eben nicht mehr reines Tatwissen ist. Es ist wichtig, dass man die Glaubwürdigkeit der Aussagen von Verdächtigen und Zeugen überprüfen kann. Je mehr man dieses Wissen preis gibt, umso schwerer wird es die Glaubwürdigkeit zu überprüfen.

Dieser Fall zeigt deutlich, wie man allein durch wenige Hinweise der Ermittler auf deutlich mehr schließen kann. Allein dass die Ermittler gesagt haben, dass diese Zigarette in der Telefonzelle abgelegt wurde, kann man schließen, dass diese von einer Person abgelegt wurde, die dort telefonieren wollte. Ein Täter, der von außen das Opfer angegriffen hat, hätte diese Zigarette mit hoher Wahrscheinlichkeit dort nicht abgelegt. So wie der Tatort fotografisch festgehalten wurde, dürfte das Opfer dasjenige gewesen sein, dass den Telefonanruf durchführen wollte. Von daher wird man allein aus diesem Hinweis schließen können, dass die Zigarette wahrscheinlich das Opfer selbst dort abgelegt haben wird. Ohne die Akten wirklich zu kennen, kann man daher schon begründet annehmen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieser Zigarette DNA des Opfers gefunden wurde.

melden

um 01:12
Ich lese hier manchmal mit!
Der Fall beschäftigt mich extrem, weil ich damals zeitgleich auch Studentin in Innsbruck war.
Weiß noch wie ich am Tag danach unruhig in der Altstadt herumirrte.
Später dann immer die verriegelte Telefonzelle sah, wenn man mit dem Bus Richtung DEZ fuhr, einfach grauenhaft!
Ich kenne die Örtlichkeiten, wo Daniela an diesem Abend/Morgen gewesen sein soll, aber niemanden aus diesem Umfeld.

Hoffe und bete für ihre Eltern und ihre Schwester, dass der Fall zeitnah den TV ins Gefängnis bringt!

melden

um 01:31
Viele von den Studenten damals sind mittlerweile Eltern, denke ich!
Freundschaften und Beziehungen von damals haben sich verändert oder sind abgebrochen.
Nach dieser langen Zeit melden sich vielleicht doch noch Leute, die etwas zur Aufklärung dieses Falles beitragen können, besonders wenn es eine Eifersuchtstat gewesen ist!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
Kriminalfälle, 4.352 Beiträge, am 21.11.2020 von FrauZimt
HerkulesPorrez am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.352
am 21.11.2020 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 706 Beiträge, am 04.03.2026 von abberline
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
706
am 04.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.424 Beiträge, gestern um 21:18 von Mumpitz
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4983 4984 4985 4986