Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

4.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 16:33
@nia_n
Danke!

Anzeige
melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 16:52
Vielen Dank @all für all die neuen Infos, zum Tatverdächtigen ebenso wie zu den Studentenverbindungen!

Finde es recht eigenartig, dass die Sache mit dem alten/neuen Alibi nur anfangs in den Medien erwähnt wurde, als der Tatverdächtige verhaftet wurde, seither nicht mehr. Seitdem wird eigentlich nur mehr von den neuen DNA-Erkenntnissen geschrieben. Hoffentlich war das nicht nur eine Presse"erfindung"??


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 16:59
@ZenCat1
die offizielle stellungnahme des BKA haelt sich auch sehr bedeckt...aber sie muessen wirklich gute indizien oder beweise haben um TB un U-haft festzuhalten.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 17:10
@syserr
Stimmt, da muss schon mehr dahinter sein - vielleicht gibts nach den Feiertagen neue, offizielle Infos, TB müsste nun ja schon in Innsbruck angekommen sein.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 17:19
@ZenCat1
Ich hoffe sehr, daß die Beweislage größtmöglich eindeutig sein wird, auch wenn wir medial nur noch durch Aufhänger informiert werden, die sich auf die DNA-Befunde konzentrieren.
Persönlich gehe ich davon aus, daß diese Spur eine von vielen ist, aber ein Großteil aus ermittlungstaktischen Gründen nicht an die Öffentlichkeit gegeben wird.
Ich hoffe dies wirklich sehr, wobei ich auch von der Unschuldsvermutung ausgehen und niemanden vorverurteilen möchte.
Es soll der richtige Täter überführt werden - darauf hoffe ich sehr.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 17:42
@Arwen1976
Das hoffe ich auch, absolut - es wäre schon ein grosser Skandal, wenn sich TB nicht als Täter herausstellt! Aber ich kanns mir kaum vorstellen, dass diese ganze Aktion mit der Festnahme am Flughafen ohne sehr triftige Beweise hätten passieren können. Es ist sicher so, wie Du sagst, die Öffentlichkeit wird bis zur Gerichtsverhandlung nur das Nötigste erfahren - zumindest vom BKA.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 18:09
Ich mache mir noch immer Gedanken über die fragwürdige Aussage, er sei ihr auf ihrem eigenen Fahrrad nachgefahren.

@all
Weiß jemand hier im Forum, ob das Herrenfahrrad auf den Tatortfotos ihr eigenes war?

https://www.allmystery.de/static/upics/95548e_Tiroler_Krone_24062005.jpg


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 18:19
@ZenCat1
Ich denke genauso, wie Du, und vertraue diesbzgl. einfach mal dem einberufenen Cold-Case-Team.
Wichtig ist eigentlich nur, daß kein Bauernopfer seinen Kopf herhalten muß und es wirklich eindeutige Hinweise gegeben hat, die die Verdachtsmomente erhärtet haben.

Bewerten kann ich dies alles momentan nur aus der Distanz, da ich damals aus Salzburg nach Deutschland zurückgezogen bin und die letzten Jahre nicht mehr täglich im Land war - so bekommt man nur die Informationen aus der Presse oder von Freunden, aber im Prinzip alles nur Hören-Sagen.

@nephilimfield
Wissen tue ich es nicht, aber war es nicht so, daß Daniela K. ein Herrenfahrrad genutzt hat?
Ich meine, so etwas gelesen zu haben, aber wenn dem so war, würde es schon zu den vergangenen Berichten passen und das Rad könnte ihres gewesen sein.
Ich mag aber nicht spekulieren, vielleicht weiß jemand im Thread dazu genaueres.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 18:27
@nephilimfield
Direkt nach dem Mord wurden via Medien Zeugen gesucht, die Angaben zu diesem Rad machen konnten - das wurde aber gleich am nächsten Tag revidiert, da hat das Rad schon Daniela zugeordnet werden können. Das war also eine offizielle Angabe der Kripo. Es wurde auch explizit als Danielas Rad bezeichnet, nicht z.b. als eines, das sie sich ausgeliehen hätte. Müsste in den Artikelscans hier nachzulesen sein.

Ich werd aus dieser Sache, er wäre ihr mit diesem Rad nachgefahren, auch nicht schlau... :(


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 18:38
In den Scans hier konnte ich nur finden, dass Daniela "mit einem Herrenfahrrad" unterwegs war. Aber ich weiss noch genau von der Berichterstattung damals, dass es eben von Freunden gleich bei den ersten Einvernehmungen als ihr Rad identifiziert wurde. Umso verwirrender die jetzige Sache, auch diese Sattelhöhe, die auf dem Foto so gar nicht hoch rüberkommt, und uns jetzt ja bestätigt wurde, TB hätte Danielas Grösse gehabt... Kann das alles nur ein Presse"gespinst" sein?


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:14
@Arwen1976
@ZenCat1

Eben die "normale" Sattelhöhe ließ mich kurz vermuten, es handele sich doch nicht um Danielas Fahrrad, weil dieses ja angeblich wegen falsch eingestelltem Sattel für sie nicht benutzbar gewesen sei. Man kann jetzt natürlich wild herumspekulieren, was mit momentanem Kenntisstand aber nichts bringt. Verweisen wir also vorerst diese Aussage ins Reich der Phantasie - die Tiroler Krone hat ja mit dem "abgebrochenen Studium" auch nicht gerade ins Schwarze getroffen.

@ZenCat1

Ich kann dich jetzt endlich persönlich fragen: Hast du eine schwache Erinnerung an eine polizeiliche Aussage kurz nach der Tat, dass Danielas Akku leer war? Das schwirrt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herum, ohne dass ich es bestätigen könnte. Für mich war das zentral für die Zufallstätertheorie, die sich jetzt wahrscheinlich als falsch herausstellt (man sollte sich beim Spekulieren halt nicht allein auf sein Denkorgan verlassen, sondern auch Primärquellen finden :))


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:24
@Arwen1976 Ein "Bauernopfer" in diesem Fall - das traue ich der österreichischen Polizei nun wirklich nicht zu. Wenn so etwas geschieht (siehe USA), dann sind die, die man einsperrt, weil man halt sonst keinen findet, Junkies oder Minderheiten oder Leute, die eh schon viel auf dem Kerbholz haben. Einfach so einem Unbescholtenen in diesem Fall was anzuhängen, das glaube ich einfach nicht.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:34
@nephilimfield

Ich kann mich nur an Aussagen über ein funktionierendes, bzw. nicht Akku-leeres Handy erinnern. Im Sowi-Forum nach der Tat z.b. gibt es einen Link zu einem News-Artikel, in dem Chefermittler Pupp zitiert wird: "Sie hatte ein Handy mit aufgeladener Wertkarte bei sich".

http://www.sowi-forum.com/forum/threads/5870-Junge-Frau-erstochen-aufgefunden-%28Innsbruck%29/page2?s=697436c95b87ba0f7bc57b7ce4f9a0b2

Das schliesst nun zwar nicht aus, dass der Akku nicht leer war - aber wenn er leer gewesen wäre, hätte sich die Kripo doch nicht so wundern müssen, warum Daniela in der Telefonzelle war. Denke also, diese
Info mit dem intakten, nicht leeren Handy stimmt schon.

Zu der jetzigen Rad-Sache hab ich beim Googeln nichts mehr gefunden - hat von Euch vielleicht jemand einen Link, oder stand das wirklich nur - ausschliesslich - in der Krone-Printausgabe? Dann müssten wir uns nämlich nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen, sondern uns nur mehr über eine weitere Krone-Falschmeldung wundern. :(


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:45
Ich bin ja immer von einer Zufallstat ausgegangen, auch weil ich angenommen habe, dass die Polizei eine Beziehungstat hätte aufklären können. Es gab ja offenbar mehrere Anläufe, zu denen wohl u.a. auch die Exhumierung gehört hat.

Daniela war kurz vor ihrem Tod auf einer Feier und sie muss dort auch mit Kollegen geredet haben. Sie war in der Öffentlichkeit. Dass die Befragungen derer, die mit ihr die letzten Stunden verbracht haben, nicht zur Aufklärung beigetragen haben, finde ich unverständlich. Wenn nach einer Feier einer tot ist und es sich nach Auffassung der Polizei um eine Beziehungstat gehandelt haben soll , kann es eigentlich nicht nur um Belanglosigkeiten gegangen sein. Über mögliche Konflikte ist aber vermutlich nichts zur Kenntnis der Polizei gelangt.


7x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:48
@nephilimfield
Ich habe gerade nach weiteren Fotos des Rades gesucht, aber ad Hoc kann ich sagen, daß mir an der Einstellung des Sattels nichts ungewöhnliches aufgefallen ist.
Der Lenker ist am untersten Punkt fixiert, der Sattel etwas weiter oben, wobei nicht ganz klar ersichtlich ist, ob diese Einstellung nicht auch der tiefste Punkt sein könnte.
Bei meinem alten Trekking-Rad habe ich z.B. zwischen Rahmen und Sattel eine Feder, sodaß der Sattel grundsätzlich etwas höher erscheint.
Auf dem von Dir geposteten Foto kommt es daher fast so vor, als ginge der Sattel gar nicht niedriger einzustellen, als wäre dort ein Zwischenstück. Es kommt aber auf die Rahmengröße an und diese erscheint mir hier sehr groß.
Ich oute mich übrigens einmal - ich habe auch nur Herrenräder, obwohl ich ein Mädl bin :) und war gerade eben noch einmal in unserem Fahrradkeller um meine Räder zu vergleichen, da mir dies keine Ruhe gelassen hat.

@Roy_Makaay
Ich glaube daran auch nicht, da es in diesem Falle keinen wirklichen Grund dazu gäbe.
Es gibt Verfehlungen der österreichischen Gendarmerie, genauso, wie es hier in BRD Fälle gibt, die sehr zweifelhaft verurteilt wurden. Man muß dazu nicht einmal nach USA schauen, aber dafür finde ich in diesem Fall keinerlei Ansätze. Normalerweise tun sich in solchen Fällen sehr frühzeitig Differenzen auf.

Klar könnte man im Nachgang alles auseinander nehmen, was einmal ermittelt wurde, aber ganz ehrlich? Was will man tun, wenn eine Person jahrelang bei einer Aussage bleibt, von der man das Gegenteil nicht nachweisen kann?
Das alles ist aber eher OT und eigentlich nur dafür bestimmt, daß ich grundsätzlich mit Dir einer Meinung bin und dies auch eigentlich in meinem Ursrpungs-Post ausdrücken wollte :)


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:54
@AngRa

Interessant ist ja der Verlauf, den die Einschätzung der Polizei selbst genommen hat:

Unmittelbar nach der Tat wurde verlautbart, "die Polizei geht von einer Beziehungstat aus". Kurz darauf meinte der Fallanalytiker Thomas Müller "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Zufallsopfer". Von 2010 habe ich dann im orf.tirol die Aussage eines Kripo-Beamten gefunden, der meinte "Wir gehen inzwischen von einer Beziehungstat aus". Vor allem diesen zweiten Ansichtswechsel finde ich bemerkenswert.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:56
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Wenn nach einer Feier einer tot ist und es sich nach Auffassung der Polizei um eine Beziehungstat gehandelt haben soll , kann es eigentlich nicht nur um Belanglosigkeiten gegangen sein. Über mögliche Konflikte ist aber vermutlich nichts zur Kenntnis der Polizei gelangt.
Womit indirekt wieder die katholische Studentenverbindung bzw. ihr damals aktives Umfeld zwangsläufig in den Fokus rückt. Wie meinte t0mb0 sinngemäß: was dort passiert bzw. gesprochen wurde, bleibt auch dort. Eine Aussage, die man übrigens von aktiven CV-Mitgliedern immer wieder mal hört. Es war ja kein allgemeines "SoWi-Fest", wenn ich mich richtig erinnere, sondern eine Feier mit klarem CV-Bezug.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:57
Bin ich jetzt ganz daneben? Hat Nia_n ihre Einträge löschen lassen? Wollte mich gerade für die Aufklärung der Sargbriefe bedanken, die uns ja lange Zeit beschäftigt haben, aber ich finde die Userin nicht mehr? Huch?


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 19:58
@Arwen1976

Angesichts dieses Sattels und der Meldung in der Tiroler Kronen Zeitung hatte ich eben für mich die Wahl, das Fahrrad als nicht ihr eigenes anzusehen oder die Meldung als Ente zu betrachten. Ich habe mich vorerst für Letzteres entschieden.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

26.12.2013 um 20:13
@nephilimfield
Ich halte sehr viel von Herrn Müller, aber musste damals bereits eingestehen, daß ich in diesem Falle nicht seiner Meinung war. Das war aber nur ein Gefühl meinerseits, begründen konnte ich dies nie, da ich auch nur auf die medialen Veröffentlichungen angewiesen war und bin.
Von daher bin ich bis heute der Meinung, daß die erste Annahme die richtige war und es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat.

Puncto Fahrrad: Dito. Ich habe mich auch für letzteres entschieden und halte mich an die die früheren Berichte abseits der Kronenzeitung.
Man muß die Berichte der Krone sowieso sehr autark lesen - da beißt die Maus keinen Faden ab :)


Anzeige

melden