Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Chamäleon(teilweise gelöst?)

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Triebtäter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chamäleon(teilweise gelöst?)

18.08.2012 um 00:17
Vor einigen Jahren(leider finde ich im Internet gar nichts darüber) gab es einmal Meldungen über einen Inhaftierten der seinen aufwendigen Lebensstil(liebte Hugo Boss Kleider bspw) dadurch finanzierte, das er Männer umgebracht haben sollte um dann deren Identität anzunehmen.Muss so im Raum Hagen Ruhrgebiet gewesen sein.
Man nannte ihn wegen der Art seiner Delikte(annehmen der Identität und profitieren von Leistungen der Person) daraufhin das Chamäleon.

Einen arbeitslosen Mann bspw lockte er (so berichtet)mit Versprechen über Arbeit in den Wald, ließ ihn dann sein eigenes Grab schaufeln und entledigte sich dann seiner.
Dieser soll natürlich nicht der einzige gewesen sein.

Einmal konnte er das Gefängnis überwinden, indem er sich eine Adaption baute die er zusammen mit dem Gabelstapler benutzt als Fluchthilfe erfolgreich verwendete.

Anschließend wurde er auf eine Spezialstation verlegt um Ausbrüche seinerseits zu verhindern(höchst gefährlich)
Kennt jemand den Fall und hat vielleicht Links dazu?


melden

Das Chamäleon(teilweise gelöst?)

18.08.2012 um 12:23
@Vizva
Ich glaube Du suchst nach diesem Herrn :)
Christian Bogner (* 1955 in Herford) ist ein deutscher Straftäter und langjähriger Strafgefangener. Sein ursprünglicher Name ist Bernhard Lenz.

Am 26. Oktober 2004 tötete er den Gärtner Engelbert Danielsen, um dessen Identität anzunehmen. Bogner wurde am 30. Oktober 2004 gefasst und sitzt in der Sicherheitsstation 1 in der JVA Oldenburg in Niedersachsen.
[...]
In den 1970er Jahren lebte Bogner in einem Mehrfamilienhaus in der Herforder Altstädter Feldmark, wo er zweimal die in der Nähe gelegene ehemalige Filiale der Sparkasse Herford überfiel. Wegen dieser und weiterer Banküberfälle verbüßte er seine erste Haftstrafe. Nachdem 1995 sein Schulfreund Thomas Ranke verschwunden war, lebte Bogner mehrere Monate unter Rankes Identität in Ostdeutschland, wo er durch die Ermittlungstätigkeit von Rankes Schwager festgenommen wurde. Der Mord an Ranke konnte Bogner nicht nachgewiesen werden. Die Strafe für die Banküberfälle saß er in der Justizvollzugsanstalt Lübeck ab.
[...]
In den frühen Morgenstunden des 26. Oktober 2004 gelang ihm die Flucht aus der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Mit Hilfe eines Gabelstaplers und einer in der Anstaltsschlosserei selbst produzierten Leiter drang er über die mit Stacheldraht und High-Tech-Sensoren teuer aufgerüstete Gefängnismauer in den Außenbereich vor.[2] Bogner fuhr mit einer direkt in der Nähe der Anstalt abgestellten angemieteten Limousine der Marke Mercedes-Benz E-Klasse in den Bezirk Lübeck-Kücknitz, wo er sich bis etwa 13 Uhr aufgehalten haben soll. Vermutlich hat er dort auch seine Kleidung gewechselt. Seine Flucht setzte er mit Jackett und Krawatte fort. Ein Zeuge will Bogner kurz nach dem Ausbruch in einem Lübecker Café gesehen haben. Dort habe er eine halbe Stunde lang gefrühstückt. Bogner soll das Café abrupt verlassen haben, nachdem im Radio eine Meldung über seine Flucht zu hören gewesen sei.
Mord

Anschließend suchte er laut Polizeiangaben die Eutiner Wohnung des arbeitslosen Landschaftsgärtners Engelbert Danielsen auf und fuhr mit diesem vermutlich gegen 14 Uhr über die Autobahn in Richtung Hamburg. Nach den bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft soll Bogner Danielsen eine Arbeit im Raum Sindelfingen versprochen haben. Bogners Bruder soll beide laut Anklage zusammengebracht haben. Bogner selbst gibt an, Danielsen am Nachmittag am Hamburger Hauptbahnhof abgesetzt zu haben. Danach habe er sich in den Raum Egestorf in der Nordheide begeben, um sich dort Banken anzusehen, vermutlich für später geplante Überfälle. Tatsächlich konnte sicher ermittelt werden, dass er sich um etwa 17 Uhr im Bereich Salzhausen (Nordheide) aufgehalten hat. Zu diesem Zeitpunkt war Danielsen nach Polizeiangaben bereits tot. Die Mordkommission geht davon aus, dass Bogner sein Opfer noch am Nachmittag getötet hat. Laut Anklage wollte er Danielsens Identität annehmen und untertauchen.
Wikipedia: Christian Bogner


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chamäleon(teilweise gelöst?)

18.08.2012 um 12:41
Dankeschön Daga

Eine interessante Charakterstudie auf alle Fälle.

Man könnte auch mutmaßen was manchmal bei solchen Fällen aufgeklärt wird oder aber auch noch im Dunklen liegen könnte.


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chamäleon(teilweise gelöst?)

18.08.2012 um 12:45
Da habe ich auch noch das gefunden Wiki Christian Bogner


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"
Kriminalfälle, 87 Beiträge, am 24.02.2023 von Slaterator
Balumpa am 04.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 24.02.2023 »
Kriminalfälle: Betrüger in Krisenforen
Kriminalfälle, 74 Beiträge, am 16.02.2021 von LOleander
kittyka am 11.02.2021, Seite: 1 2 3 4
74
am 16.02.2021 »
Kriminalfälle: Allgäuer Triebtäter
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 28.04.2021 von APBT
eis..bär am 23.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 28.04.2021 »
von APBT
Kriminalfälle: Pädophilenring in Norwegen ausgehoben
Kriminalfälle, 119 Beiträge, am 13.03.2017 von 1efezzza
don_Uchiha am 22.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 13.03.2017 »
Kriminalfälle: Banküberfall in Duisburg Rumeln
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 18.03.2017 von borchert
Mc.-Fly am 17.03.2017
17
am 18.03.2017 »