Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das zeigt auch, wie gering die Entfernungen zwischen Jutta und den Zeugen auf dem Waldweg gewesen sein müssen, also zwischen der Kinderwagenzeugin und den beiden jungen Männern, die ja nachdem sie an der Kinderwagenzeugin vorbei waren auch an Jutta vorbei gekommen sein müssen, kurz bevor der Überfall erfolgte.
Natürlich ist die Entfernung gering. Man kann aber durch die Vegetation im Sommer nicht weit sehen.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:42
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Same by me.....Das Wichtigste an der ganzen Sache ist wohl, daß der mutmaßliche Täter doch noch ermittelt wurde, nach all den Jahren . Dies macht das grausame Verbrechen allerdings nicht ungeschehen, aber vllt finden die Angehörigen dadurch etwas Trost und ihren Seelenfrieden.
Ich habe auch Kinder. Sie sind jetzt nicht mehr klein aber früher habe ich sie solche Wege nie alleine gehen lassen. Man ist doch geprägt von sochen Ereignissen. Für mich wäre es das Schlimmste gewesen, wenn einem meiner Kinder etwas passiert wäre... Für Juttas Eltern werden jetzt alte Wunden wieder aufgerissen. Es wird eine Verhandlung geben und die Eltern erfahren, was mit ihrem Kind passiert ist. Das mag man sich gar nicht vorstellen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:45
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Übrigens... Bild 2. Da hat jemand die Fundstelle markiert. Das ist aber nicht korrekt. Sie wurde doch an dem Pfad gefunden. War das eine erste Information?
Ich bin ja erst seit zwei Tagen im Chat und bin nun verwi
Das war ein vermuteter Fundort. Er ist auch in Bild 1 eingezeichnet und dort mit dem Wort "Leiche" in weißer Schrift markiert. Auf dem Bild kannst Du die Lage besser abschätzen, weil es einen größeren Kartenausschnitt zeigt, und auch der Waldweg markiert ist.

Aber ich bin sicher, dass das eine falsche Vermutung war. Es wurde ja auch mal hier diskutiert, ob die Leiche irgendwo an der Landstraße Richtung Gumpen oder gar am Gumpener Kreuz gefunden worden sei.
Aber ich bin mir nach all der Diskussion mittlerweile sicher, dass sie in dem Waldstück gefunden wurde, durch das der Waldweg verläuft, auf de Jutta überfallen wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:57
Zitat von PalioPalio schrieb:Was auch noch gegen einen Autotransport spricht, ist, dass die Leiche nicht verpackt und "am Stück" war. Der Täter hätte die Leiche zwischenlagern müssen, bis die Suche abgeschlossen war. In welcher Form hätte das geschehen sollen, ohne den Körper wenigstens einzupacken?
Und meiner Meinung nach sogar nicht nur, bis die Such abgeschlossen war, also ein paar Tage. Sondern auch bis zu dem Zeitpunkt kurz vor dem Auffinden der Leiche.

Es haben ja nicht nur die Suchtrupps die Leiche angeblich übersehen, sondern auch Fußgänger und Anwohner, die nichts gerochen haben, außerdem Aasfresser wie Füchse oder Dachse sowie die Lindenfelser Hunde, die dort zum Gassigehen ausgeführt wurden (und von denen sie ja dann am Ende einer tatsächlich entdeckt hat).

Ich habe einmal eine Katze an einer Hecke neben einem Feld begraben, ca. 50 m vom Haus entfernt, weil ich ihr ein schönes Plätzchen unter einem Kirschbaum für die letzte Ruhe geben wollte. Ich habe ein Loch von mind. 50 cm Tiefe ausgegraben. Als ich nach 4 Tagen wieder dorthin gegangen bin, war das Loch offen und von der Katzenleiche waren noch, auch nach weiterer Suche in der näheren Umgebung, ein Oberschenkelknochen und drei Haarbüschel übrig.

Die Katze lag wie gesagt 40 bis 50 cm tief unter fest getretener Erde und wog ca. 3,5 kg. Welche Anziehungskraft auf Wildtiere und Hunde dürften da 60 bis 65 kg Menschenfleisch haben, die im Wald liegen und nur oberflächlich mit etwas Erde, Laub und Zweigen bedeckt sind.

Die Ermittler stehen eindeutig um ein einziges "Loch" (meinetwegen auch einen längliche Mulde) herum, die scheinen da nicht den Umkreis des eigentlichen Ablageorts nach verschleppten Knochen abzusuchen. Hier haben einheimische berichtet, dass das Kleid und der Schmuck noch da war, an dem die Leiche schnell als Jutta identifiziert werden konnte. Das klingt für mich alles eher danach, als sei die Leiche bei der Auffindung noch ziemlich vollständig gewesen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:06
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Nun vielleicht denkt man an die Sicherheit des Täters. In Anstalten gibt es ja immer wieder interne Übergriffe der Insassen. Insofern ist er in Norddeutschland womöglich "besser" aufgehoben, als in Hessen, da über den Fall im Norden nicht so sehr im Blick der Öffentlichkeit steht. Ausserdem kennt das dortige Personal die "Eigenheiten" des Täters.
Ja, und ich denke, es geht auch darum, dass seine Therapie und Behandlung fortgesetzt wird. Die besteht in so einer Einrichtung ja nicht einfach in der Gabe von Medikamenten sondern auch in Gesprächs- und Gruppentherapie. Und da ist es denke ich wichtig, dass da eine gewisse Kontinuität und der persönliche Bezug zu den Therapeuten aufrecht erhalten werden kann.
Bis zum Beginn des Prozesses, bei dem der TV dann regelmäßig in Darmstadt vom Gericht erscheinen muss, werden sicher noch Monate vergehen. Es wäre da dem Patienten denke ich nicht zuzumuten, die Therapie so lange zu unterbrechen, nur damit er in Südhessen näher für die Ermittler für Befragungen erreicht ist.

Und dann ist so eine Verlegung ja auch nicht einfach innerhalb von ein paar Tagen organisierbar. Es muss dafür erst ein entsprechender Platz in einer vergleichbaren Einrichtung in Hessen gefunden werden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:23
Mal eine Frage meinerseits.
Haltet ihr es nach den neuesten Entwicklungen noch für möglich das weitere Personen in den Fall involviert waren?
Sprich Mittäter (eher ausgeschlossen)oder Mitwisser.
Oder seht ihr es jetzt als gesichert an das der Täter vollkommen alleine gehandelt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:30
Zitat von ExciterExciter schrieb:Haltet ihr es nach den neuesten Entwicklungen noch für möglich das weitere Personen in den Fall involviert waren?
Sprich Mittäter (eher ausgeschlossen)oder Mitwisser.
Oder seht ihr es jetzt als gesichert an das der Täter vollkommen alleine gehandelt hat?
Für mich war das von Anfang an ausgeschlossen. Sexualstraftäter handeln meistens allein. Zur damaligen Zeit gab es ja auch kein Internet wo man evtl. „Gleichgesinnte“ finden könnte. Ich halte ihn sowieso für so krank, dass er wahrscheinlich wenig persönliche Kontakte hatte oder pflegen konnte…


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:34
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist der Campingplatz eigentlich auch direkt von dem Waldweg zu erreichen, also das letzte Stück vor dem Schwimmbad etwas nach links und querfeldein, oder muss man den Schlenker am Waldbad lang machen?
Jein, einen Weg nicht, durch den Wald könnte man sich aber schon irgendwie durchschlagen, wenn man es will. Aber normal kommt man vom Camping Platz am Sportplatz raus und läut dann weiter zum Schwimmbad. Also der Wald unterhalb von Lindenfels hat viele kleine Trampelpfade und wenn man jemanden unbemerkt wegschaffen will und sich dort auskennt, geht das auch.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Info mit dem alten Mann kursiert aber offenbar schon länger in Lindenfels. Siehe diesen Beitrag eines Einwohners aus 2016:
Habe ich hier im Forum auch gelesen. Die Info gibt es aber erst deutlich später und nicht schon direkt nach dem verschwinden. Das finde ich sehr merkwürdig.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Da gehe ich teilweise mit. Während des Übergriffes und Mißhandlung/Mord war es dem Täter völlig egal (Stichwort Triebdruck).
Als er mit seinen kranken Phantasien fertig war hat er, soweit noch vorhanden die Sachen verschwinden lassen und die Leiche evtl. noch mit Reisig/Sträucher abgedeckt.
Ich denke die Tasche und Schuhe gibt es nicht mehr, sie wurden nach der Tat irgendwo verbrannt. Welcher Täter behält so etwas bei sich. Und wenn jemand der später aus dem Schwimmbad heimgegangen ist die Tasche gefunden hat, dann hätte er sie entweder direkt Jutta zuordnen können. Oder sie später zurückgebracht.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich halte es für einen mittelmäßig frequentierten Weg der nicht mit einer Einkaufsstraße mit Flohmarkttischen zu vergleichen ist.
Genauso ist es. Dieser Weg ist ein schmaler Trampelpfad, kein ausgebauter Waldweg, den laufen nur die die ihn kennen, d.h. meist die Jugendlichen aus dem Ort, die noch kein Moped oder Auto oder Fahrrad hatten. Der Rest geht den Steinweg oder fährt die Hauptstraße. Zumal der Steinweg eine Einbahnstraße ist.
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Wir wissen ja gar nicht ob die Leiche übersehen wurde, oder ob sie erst später dort abgelegt wurde, weil sich der evtl Täter gedacht hat, dass dort nicht mehr gesucht werden würde.
Sie war nicht zu übersehen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber im Nachhinein ist es immer leicht, zu sagen, was man wo, wann und wie hätte machen können und zu fragen, warum man dieses oder jenes nicht gesehen hat.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie hätte nicht nur bei den mehrmaligen Absuchen durch die Polizei, Feuerwehr und private Suchtrupps, sondern auch 1 1/2 Jahre von allen Fußgängern und Anwohnern, von den aasfressenden Waldtieren und allen Lindenfelser Hunden übersehen oder besser "überrochen" worden sein müssen - am Ende hat sie ja tatsächlich ein Hund entdeckt. Aber dass hätte, wenn sie dort die ganze Zeit gelegen hätte, meiner Meinung nach nicht 18 Monate dauern können.

Ich habe aber auch überhaupt keine Idee, wie und wo ein Täter die Leiche 18 Monate versteckt haben könnte und wie er sie, in dem Zustand, in dem sie dann war, zurückgebracht haben könnte (und vor allem wieso er sie ausgerechnet in dieses Waldstück zurückbringen sollte.).
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Eigentlich Wahnsinn, da muss es Menschen geben, die seit 37 Jahren mehr wussten oder zumindest ahnten und das so lange mit sich herum getragen haben.
Das schockiert mich auch, allerdings wurde ja sehr lange in die Falsche Richtung ermittelt. D.h. einige Zeugen wussten gar nicht dass sie Zeugen sind.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem ist der Überfall auf Jutta immer noch am hellen Tag, auf einem öffentlichen Weg geschehen.
Vielleicht hat er sie sofort niedergeschlagen, damit sie sich nicht mehr wehrt und keine Laut von sich gibt.
Wo könnte denn sein Auto gestanden haben, wenn er geplant hat, sein Opfer im Auto wegzubringen?
Wenn er tatsächlich strategisch gedacht hat, war er auf Schnelligkeit und möglichst nicht gesehen werden aus
Ich gehe immer noch davon aus, dass Jutta freiwillig mit ihrem Mörder mitgegangen ist. Es gibt einen weiteren Parkplatz direkt am Schwimmbad der vom Trampelpfad aus sofort zu erreichen ist. Was wenn Sich die beiden verabredet hatten und er sie mit in sein Auto genommen hat. Ich vermute es musste sowieso heimlich Geschehen, da er ja bereits 25 war und sie minderjährig. Ich denke auch dass der Artikel aus dem Tagesblatt Hamburg unseren Täter beschreibt und das er sie am Abend zuvor kennenlernte und sich evtl. mit ihr für den nächsten Tag verabredete. Was auch erklären würde warum sie so vehement nicht abgeholt werden wollte. Demnach wäre auch der Wald nicht der Tatort. Wie ich bereits in einem letzten Kommentar geschrieben hatte, denke ich dass ihn irgendwann sein schlechtes Gewissen blagte und er die Leiche an den Ort an dem sie verschwand zurückbrachte und den Angehörigen wenigsten mitzuteilen, dass sie nicht wider kommen wird.


6x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:39
Zitat von KTSKTS schrieb:Was auch erklären würde warum sie so vehement nicht abgeholt werden wollte
Wobei es auch da Aussagen gibt,sie habe ein Mädchen gefragt,diese aber nicht mitgehen wollte .


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:39
Zitat von KTSKTS schrieb:Sie war nicht zu übersehen.
Woher weißt du das?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:42
Zitat von KTSKTS schrieb:Ich gehe immer noch davon aus, dass Jutta freiwillig mit ihrem Mörder mitgegangen ist. Es gibt einen weiteren Parkplatz direkt am Schwimmbad der vom Trampelpfad aus sofort zu erreichen ist. Was wenn Sich die beiden verabredet hatten und er sie mit in sein Auto genommen hat. Ich vermute es musste sowieso heimlich Geschehen, da er ja bereits 25 war und sie minderjährig. Ich denke auch dass der Artikel aus dem Tagesblatt Hamburg unseren Täter beschreibt und das er sie am Abend zuvor kennenlernte und sich evtl. mit ihr für den nächsten Tag verabredete. Was auch erklären würde warum sie so vehement nicht abgeholt werden wollte. Demnach wäre auch der Wald nicht der Tatort. Wie ich bereits in einem letzten Kommentar geschrieben hatte, denke ich dass ihn irgendwann sein schlechtes Gewissen blagte und er die Leiche an den Ort an dem sie verschwand zurückbrachte und den Angehörigen wenigsten mitzuteilen, dass sie nicht wider kommen wird.
Hab es nicht ein Tagebuch in dem das hätte stehen müssen? Ich hatte bisher den Eindruck, du kennst die Begebenheiten. Aber anscheinend doch nicht. Niemals hätte er sie da hin zurück gebracht. Vielleicht woanders abgelegt aber nicht da.
Und sowas wie ein schlechtes Gewissen haben diese Triebtäter sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:45
Wenn man den Artikel liest hat er wohl schon Momente in denen er zumindest nach außen hin Reue zeigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:47
Zitat von KTSKTS schrieb:Wenn man den Artikel liest hat er wohl schon Momente in denen er zumindest nach außen hin Reue zeigt.
Das alleine aber reicht mMn nicht zu erklären daß er Sie wieder zurückgebracht hat.
Diese gezeigte Reue kam wohl auch eher sehr spät.
Gut ,1einhalb Jahre wäre auch spät.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:51
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Ich hatte bisher den Eindruck, du kennst die Begebenheiten. Aber anscheinend doch nicht. Niemals hätte er sie da hin zurück gebracht.
Ich lebe selbst dort bin die Wege in den letzen Jahren zu allen Jahreszeiten abgelaufen. Es gibt hier sehr viele Hundebesitzer die in den Wäldern in und um Lindenfels täglich spazieren gehen. Der Wald ist nicht so groß wie man sich das von den Luftaufnahmen her vorstellt. Wäre sie dort früher gelegen, hàtte man sie finden müssen.
Wer weiß ob er nicht vielleicht Hilfe vor Ort hatte 🤷🏻‍♀️ Zumal er aus Bensheim kommt, ist zwanzig Kilometer entfernt, hätte er sie dort vergraben, wäre er vielleicht früher in Verdacht geraten. So dachten ja viele noch es könnte jemand aus dem Ort sein. Da der Zeugenhinweis nach 3 Monaten mit der Spur nach Alzey, diese zweifle ich sowieso mittlerweile sehr stark an.


Das mit dem Tagebuch, kann sein. Wenn er sie um den Finger gewickelt hat ihr aber klar gemacht hat dass es auf keinen Fall jemand wissen darf weil er sich sonst wegen Verführung Minderjähriger strafbar macht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:55
Zitat von KTSKTS schrieb:Zumal er aus Bensheim kommt,
Das ist eben die Frage.Was glaubst du wieviel Lindenfelser Bensheim als Geburtsort im Ausweis stehen haben.
Und da eben nicht klar ist ob Bensheim als Geburtsort oder Wohnort gemeint ist, bleibt Luft für Spekulationen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 12:56
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Woher weißt du das?
Weil soviele Menschen hier im Ort nach ihrem verschwinden nach ihr gesucht haben, auch noch Monate danach und der Platz an dem sie gefunden wurde, eins der wenigen Stücke, dass weniger abschüssig war, ist . Es waren Hunde im Einsatz, die Bebauung des Steinwegs ist in unmittelbarer Nähe - es war Sommer und heiss.

Ich glaube wir werden es nur erfahren wenn er redet und den Tathergang schildert. Ich hoffe es auf jedenfall wenn nicht öffentlich, dann wenigstens für ihre Familie.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 13:00
Zitat von ExciterExciter schrieb:Das ist eben die Frage.Was glaubst du wieviel Lindenfelser Bensheim als Geburtsort im Ausweis stehen haben.
Und da eben nicht klar ist ob Bensheim als Geburtsort oder Wohnort gemeint ist, bleibt Luft für Spekulationen.
Lindenfels hatte zu dem Zeitpunkt selbst ein Krankenhaus mit einer hervorragenden Geburten Station. Alle auch aus den Nachbargemeinden die ich kenne wurden hier geboren. Und Lindenfels und Bensheim haben schon Verbindungen zueinander. Die örtlichen Festivitäten werden oft gegenseitig besucht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 13:01
Wenn sie in sein Auto gestiegen wäre, warum lag dann die Badematte und der Schuh oben am Weg?
Ich vermute er trieb sich im Wald herum.
Falls sie ihn flüchtig kannte, ging er vielleicht ein Stück mit ihr.

Es ist vielleicht auch noch möglich, dass er einer der beiden gesehenen „Osteuropäer“ war.
Er könnte zu dem anderen gesagt haben- geh schon mal vor, ich kenne das Mädchen und will kurz mit ihr reden.

Ich bin gespannt, was man noch erfahren wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 13:03
Die Luise,also das KH hatte aber nicht bei allen den besten Ruf.
Bei uns hieß es immer,mit einem abgebrochen Fingernagel kannst du da hingehen.
Jedenfalls gibt es genug Lindenfelser die in Bensheim geboren wurden.
Ein Bezug nach Bensheim war logischerweise immer gegeben.Es war die nächstliegende Stadt in der etwas geboten war.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 13:03
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Wenn sie in sein Auto gestiegen wäre, warum lag dann die Badematte und der Schuh oben am Weg?
Zudem eine Zeugin sie am Schwimmbad alleine in den Wald hat gehen sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden