Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:14
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Das verstehe ich. Ist gibt noch viele offene Fragen. Ich denke, der Täter war im Juni 1986 mehrmals im Freibad Lindenfels. Jutta bestimmt auch. Sie hatte Sommerferien und wettertechnisch war der Juni 1986 sonnig und warm. Im übrigen war der Monat noch sehr geprägt von Tschernobyl. Der Täter hatte folglich Jutta bereits im Schwimmbad mindestens einige Tage im Auge. Vielleicht versuchte er, mit ihr anzubandeln. Womöglich hat sie ihn zurück gewiesen, weil zu alt für sie. So hat er einen dann vielleicht schon einen Plan geschmiedet. An den absoluten Zufallstäter glaube ich nicht. Der Plan stand, die Unsetzung erfolgte spontan, da er ja nicht wissen konnte, wann genau Jutta wieder alleine den Waldweg benutzen würde. Ich hoffe, die Ermittler können noch möglichst viel herausfinden.
So oder so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:15
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Also meine ganzen Bekannten, Freunde und Nachbarn sind alle in einem ähnlichen Alter wie damals Jutta war (+-4/5 Jahre) würde ich sagen. I
Das wäre ja von 21 nicht wirklich weit entfernt,Jutta war 15.
An einen Zufallstäter glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:23
Zitat von ExciterExciter schrieb:Das wäre ja von 21 nicht wirklich weit entfernt,Jutta war 15.
An einen Zufallstäter glaube ich auch nicht.
Er war 24. Wenn ihn jemand kannte werde ich es erfahren. Dafür müsste man erstmal wissen wer es ist. Ob die das publik machen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:26
Also ich lese er ist 61 Jahre alt .
https://www.wnoz.de/Ermittlungserfolg-im-Lindenfelser-Mordfall-Jutta-Hoffmann-27cc904c-9258-4134-a0b2-344eecedec68-ds (Archiv-Version vom 05.04.2023)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:30
Zitat von ExciterExciter schrieb:Also ich lese er ist 61 Jahre alt .
Ja. Es ist doch 86 passiert. Da war er 24. Wenn er es war. Oder verwechsel ich da was?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:30
Sorry,wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Mein Fehler.
Aber in so einer kleinen Gemeinde kommt man zwangsläufig auch mit Älteren zusammen wenn man am Gemeindeleben teilnimmt.
Und das war damals noch mehr der Fall als heute.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:30
Zitat von ExciterExciter schrieb:Sorry,wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Okay. Aber tut ja nichts zur Sache. Es ist einfach so, dass niemand jemanden, den er kennt so etwas zutrauen würde. Sicher war es damals auch so.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:36
Von Jutta ist eigentlich nur bekannt das Sie im Judoverein war.
Ob sie noch in weiteren Vereinen oder Feuerwehr etc.war,das weiß ich nicht.
Ihr Bruder war damals schon lokal bekannt durch den Motorsport.
In Lindenfels gab es damals eigentlich für die Jugendlichen außer Vereinen nicht viel.
Ein beliebter Treffpunkt war der Bushalteplatz .


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 10:59
Zitat von ExciterExciter schrieb:Ein beliebter Treffpunkt war der Bushalteplatz .
Der Moelan Platz:-)
Es gibt aber noch einen Platz unweit von Dort, den nennt man "am Dalles".
Ihr Bruder wohnt immer noch in Lindenfels. Er hat wohl ein Trike (oder so was Ähnliches) und fällt damit natürlich auf.
ich glaube damals waren nicht viele Frauen bei der Feuerwehr. Sie sicher auch nicht. Heute ist das anders.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:09
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Es gibt aber noch einen Platz unweit von Dort, den nennt man "am Dalles".
Ich glaube früher war es bekannt unter dem Namen Beim Kimba.
Was ich damit nur sagen will,es war durch die Größe des Ortes und der wenigen Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche durchaus üblich auch mit älteren öfters in Kontakt zu kommen.
Nun wissen wir natürlich nicht ob der Täter überhaupt ursprünglich aus Lindenfels stammt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:17
Zitat von ExciterExciter schrieb:Beim Kimba
Das kann sein. Den Namen kenne ich noch. Der bewirtschaftete eine Kneipe in Lindenfels. Jetzt ist der Treffpunkt beim "Asef". Der bewirtschaftet das Bistro. So war es anscheinend schon immer hier.
Falls der Täter aus Lindenfels oder Umgebung stammt, kennen ihn sicher einige. Ich hoffe jedoch nicht, dass er von hier kommt. Der Schock würde sicher tief sitzen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:19
Wie weit waren eigentlich die Entfernungen Elternhaus , Schwimmbad und Fundort auseinander ?
Habe zwar schon viele Seiten zurückverfolgt und etliche Bilder mir angesehen , aber ich kann nichts dazu finden . Kann mir da jdm weiterhelfen , der sich schon länger mit diesem Fall beschäftigt?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:22
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wie weit waren eigentlich die Entfernungen Elternhaus , Schwimmbad und Fundort auseinander ?
Habe zwar schon viele Seiten zurückverfolgt und etliche Bilder mir angesehen , aber ich kann nichts dazu finden . Kann mir da jdm weiterhelfen , der sich schon länger mit diesem Fall beschäftigt?
Ich weiß leider nicht wo das Elternhaus sein soll. Der Bruder wohnt bei uns "Im Kap". Das ist die andere Seite von Lindenfels. Aber in den Berichten wird immer gesagt, sie wäre "unweit vom Elternhaus" gefunden worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:26
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:sie wäre "unweit vom Elternhaus" gefunden worden
Ok.. danke mal.
Unweit bedeutet ja , nicht allzuweit. Also wäre der Heimweg vom Schwimmbad demzufolge auch nicht arg weit gewesen. Sozusagen fussläufig erreichbar. Was sie ja auch tat und ihr leider zum Verhängnis wurde. Das arme Kind.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:29
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Unweit bedeutet ja , nicht allzuweit. Also wäre der Heimweg vom Schwimmbad demzufolge auch nicht arg weit gewesen. Sozusagen fussläufig erreichbar. Was sie ja auch tat und ihr leider zum Verhängnis wurde. Das arme Kind.
Wobei man damals ja immer gelaufen ist. Und die Wege warten weiter als heute. Lindenfels ist eigentlich überall gut zu Fuß zu erreichen. Nur die Höhenmeter sind schwierig. Der Fundort ist nicht weit vom Schwimmbad. Ich bin leider nicht gut im Schätzen aber es müssen wohl so 200 meter gewesen sein? Verbessert mich wenn ihr es wisst. Es gab auch irgendwo gute Fotos in die es jemand eingezeichnet hatte. Durchforste mal oben die Galerie.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:31
Übrigens... Bild 2. Da hat jemand die Fundstelle markiert. Das ist aber nicht korrekt. Sie wurde doch an dem Pfad gefunden. War das eine erste Information?
Ich bin ja erst seit zwei Tagen im Chat und bin nun verwirrt...


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:32
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und falls der Herr aus Kiel und der aus Bensheim nicht identisch sind, gibt's vielleicht nicht mal eine Frau.
Doch, von beiden wurde die Info veröffentlicht, dass sie verheiratet sind.
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Man wird nun zunächst einmal herausfinden müssen, wo der Täter 1986 gewohnt hat und sich berufstätig aufgehalten hat. Sofern es sich um den Täter aus dem Urteil des LG Kiel von 2012, so würde das Urteil von 2012 bereits erste Erkenntnisse bringen, da darin der wesentliche Lebenslauf des Täters aufgenommen sein dürfte.
Und auch das ist für den jetzt verhafteten Täter genauso zutreffend, selbst wenn es sich nicht um den Täter handelt, über den in dem Artikel des Hamburger Abendblattes berichtet wird.

In den Presseberichten zur Festnahme im Fall Jutta Hoffmann steht, dass
der Beschuldigte, der mehrfach, unter anderem auch in den Jahren nach 1986, wegen Sexualdelikten, aber auch wegen anderen Straftaten verurteilt worden ist, [..] sich seit dem Jahr 2012 aufgrund eines Urteils des Landgerichts Kiel im sogenannten Maßregelvollzug in einem psychiatrischen Krankenhaus in Norddeutschland [befindet]
Quelle: https://www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/kreis-bergstrasse/lindenfels-bergstrasse/verdaechtiger-im-cold-case-aus-lindenfels-gefasst-2430835

Also sollte es über diesen Tatverdächtigen auf jeden Falle einiges an Ermittlungs- und Gerichtsakten sowie mehrere psychiatrische Gutachten und Untersuchungsberichte geben. Egal ob es der Täter aus dem Hamburger Abendblatt ist oder ein anderer.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:35
Okay. Auf nachfolgenden Bildern sieht es auch ganz anders aus. Es war wohl am Anfang schwierig zu benennen wo der Fundort war.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:38
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Wobei man damals ja immer gelaufen ist. Und die Wege warten weiter als heute. Lindenfels ist eigentlich überall gut zu Fuß zu erreichen. Nur die Höhenmeter sind schwierig. Der Fundort ist nicht weit vom Schwimmbad. Ich bin leider nicht gut im Schätzen aber es müssen wohl so 200 meter gewesen sein? Verbessert mich wenn ihr es wisst. Es gab auch irgendwo gute Fotos in die es jemand eingezeichnet hatte. Durchforste mal oben die Galerie.
Der gesamte Waldweg ist ca. 400 Meter lang, also vom "Einstieg" unten gegenüber dem Freibad bis zur Straße am Haus Almenweg 2. Von der Abzweigung bis zur Friedhofskapelle sind es ca. 100 Meter.

der Routenplaner von Google-Maps gibt eine Gehzeit von 8 Minuten für den Weg an, normalerweise berücksichtigt der auch, dass der Weg steil ist und man da eher langsam gehen muss.

Das zeigt auch, wie gering die Entfernungen zwischen Jutta und den Zeugen auf dem Waldweg gewesen sein müssen, also zwischen der Kinderwagenzeugin und den beiden jungen Männern, die ja nachdem sie an der Kinderwagenzeugin vorbei waren auch an Jutta vorbei gekommen sein müssen, kurz bevor der Überfall erfolgte.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 11:39
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Okay. Auf nachfolgenden Bildern sieht es auch ganz anders aus. Es war wohl am Anfang schwierig zu benennen wo der Fundort war.
Same by me.....Das Wichtigste an der ganzen Sache ist wohl, daß der mutmaßliche Täter doch noch ermittelt wurde, nach all den Jahren . Dies macht das grausame Verbrechen allerdings nicht ungeschehen, aber vllt finden die Angehörigen dadurch etwas Trost und ihren Seelenfrieden.


Anzeige

1x zitiertmelden