Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.02.2016 um 13:36
Mir hat ein ehemaliger Schulkamerad des Opfers vor ein paar Jahren erzählt, das Skelett wurde in einem Brunnenschacht auf einem Privatgrundstück unterhalb der Nibelungenstraße 35 aufgefunden.

Anzeige
1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.02.2016 um 15:10
Zitat von fragwarumfragwarum schrieb:Auch mit dem Ort lag er falsch (wenn ich da 2 Orte weiter gewohnt habe und nicht mal mehr die Richtung nach reichelsheim weiß).
Die Skizze stammte nicht von "Carsten" sondern von einem anderen Foristen, der das scheinbar falsch interpretierte. Bisher ist seine Beschreibung des Fundorts jedenfalls eine der Umfangreichsten, aber darf aufgrund der unterschiedlichen Aussagen:

- unterhalb der Burg
- Brunnenschacht, Nibelungenstraße 35

natürlich angezweifelt werden.

Obwohl ich Burg ausschließen würde, da man sich wohl einig ist, dass sie am Rande der B47 (Nibelungenstraße) gefunden wurde.

@humba
Das mit der Hausnummer u. dem Brunnenschacht ist auch eine Angabe. Heute liegt diese Adresse aber zwischen Wohnhäusern, stellt sich die Frage ob das damals auch so war o. ob es sich hier bereit um den unbewohnten Ortsausgang handelte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.02.2016 um 15:15
Die Wohnhäuser gab es damals auch schon. Der Brunnenschacht befindet sich noch weiter hangabwärts der Häuser.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 00:48
Das wär natürlich ein Ding wenn sie lediglich 100 m entfernt vom Ort des Übergriffs in einem Brunnenschacht lag... würde auch erklären warum der Fundort nie offiziell bekanntgegeben wurde. Es ist natürlich ein Versäumnis der Polizei wenn man die Leiche nicht zeitnah, sondern erst nach 1,5 Jahren fand u. somit nachvollziehbar wenn man das nicht öffentlich breittreten wollte.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 06:40
ein fundort brunnenschacht in der nibelungenstrasse würde schon zu einen täter passen,
der in lindenfels oder direkter umgebung gewohnt hat.
ein fundort an einer steilen böschung, direkt an der B47 würde für einen täter
von ausserhalb, der mit einen pkw unterwegs war, sprechen.
wenn wir wenigstens herausfinden könnten wo die leiche gefunden wurde,
würden wir ein kleines stück weiterkommen.
@überwälder
wie schauts aus, würdest du das übernehmen ? und am besten völlig neutral
und nicht so dass es zu deiner theorie passt.


7x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 07:57
wenn man zb
nibelungenstr.35
durch nibelungenstr. 3-5 ersetzt
dann hat man eine übereinstimmung mit dem eingezeichneten ablageplatz auf der karte bei dem omnibus reiseunternehmen in der kurve.

aber wer weiß schon welche angaben herumschwirren ?
es gibt da doch sicher etwas bei der polizei zum ablageplatz ,oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 09:09
Zuerst mal moechte ich betonen, dass ich keine Ahnung habe, wo die Leiche abgelegt wurde. Es schwirren jetzt mindestens vier Geruechte umher, die sich alle widersprechen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass laut XY die Leiche in der Naehe in einem Waldstueck vergraben aufgefunden wurde. Laut verschiedenen Presseberichten wurde der Fundort auch zuvor abgesucht.

Ebenfalls in direkter Naehe des Waldstueckes, in dem JH entfuehrt wurde, liegen ein Friedhof und ein Krankenhaus. Das koennte Leichenspuerhunde verwirrt haben.

Den Brunnenschacht habe ich nicht gesehen, ich bin an dieser Stelle aber auch nicht den Hang hochgeklettert. An dieser Stelle ist es ziemlich steil, und man muesste sich schon sehr anstrengen, um dort mit einer Leiche ueber der Schulter hinzugelangen, es ist allerdings keine weite Wegstrecke.

Wenn man in JHs Laufrichtung am Tatort ankommt, dann gibt es nur eine Moeglichkeit, von der Zivilisation weg zu laufen, und das ist nach rechts. Links ist der Friedhof, oben die Stadt, und unten das Schwimmbad. Die Adresse, die hier angegeben wurde, ist von dieser Stelle aus schraeg rechts oben, auf waghalsigem Terrain. Nach unten koennte man eine Leiche ja noch rollen, aber hier muesste sie getragen werden. Trotzdem ist das die erste plausible Variante fuer mich.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Hang allen bekannt war, die in Lindenfels aufgewachsen sind. Das ist ein Stadtwald, der ideal zum Spielen ist. Ein ortsfremder Taeter waere dort aber wohl kaum hingegangen, weil man dort direkt auf eine Haeuserzeile zulaeuft. Irgendwelche Schaechte waren zumindest vom Tatort aus nicht ersichtlich. (es gab hingegen einen kleinen verfallenen Schuppen am Trampelpfad zum Friedhof).

Weiss irgendjemand, was damals in diesem Haus war? Heute ist es eine Arztpraxis.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 09:51
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man zb
nibelungenstr.35
durch nibelungenstr. 3-5 ersetzt
dann hat man eine übereinstimmung mit dem eingezeichneten ablageplatz auf der karte bei dem omnibus reiseunternehmen in der kurve
Interessanter Gedankengang. Würde aber auch andersrum funktionieren, also von 3-5 auf 35.

@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Weiss irgendjemand, was damals in diesem Haus war? Heute ist es eine Arztpraxis.
Da war (und ist?) ein Sanitärbetrieb inkl. Wohnhaus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 10:05
Anhang: (1710 KB)Ohne besagten Brunnenschacht und dessen genaue Lage zu kennen, stelle ich hier ein Satellitenfoto mit der vermuteten Lage ein. Zur Hausnr. 35 besteht schon ein Abstand und weil ich mich hier etwas missverstanden fühle, möchte ich das etwas präzisieren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 17:22
@egath
wie schauts aus, würdest du das übernehmen ? und am besten völlig neutral
und nicht so dass es zu deiner theorie passt.


Danke für Dein Vertrauen, aber den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an!

Da Humba die 'Quelle' (Schulkamerad) zitiert hat, soll er doch auch bitte weitere Nachforschungen anstellen, wenn er dies möchte.
Ich lasse mir nicht wieder Stammtisch Geschwätz unterstellen.

Gruß Überwälder


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 17:24
Hallo Leute,

wir behandeln den Fall gerade in unserem Kriminologiekurs am Gymnasium. Hab mich deshalb mal angemeldet. Schon traurig, mysteriös und unheimlich. Bin selber nicht aus der Gegend, aber eine Klassenkameradin kommt aus Lautertal, also von nebenan. Sie liest hier auch mit und vllt schreibt sie ja auch.

Soweit sie in Erfahrung bringen konnte, meinte einer aus dem Dorf (Lautertal), man habe sie am "W" Richtung Reichelsheim/Krumbach gefunden. Auf welcher Seite, das wollen wir nun auch herausfinden. Ist halt nur schwierig. Entweder die Polizei fragen oder von Haus zu Haus?

Erst mit Blick auf die Karte machte es bei uns Klick. Weiß denn jemand ob die B47 seit jeher so verläuft? Möglich wäre natürlich auch, dass man Fundort mit anderen Orten, die nach dem Fund noch abgesucht wurden, verwechselt.

mfg


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 18:26
Zitat von egahtegaht schrieb:ein fundort brunnenschacht in der nibelungenstrasse würde schon zu einen täter passen,
der in lindenfels oder direkter umgebung gewohnt hat.
ein fundort an einer steilen böschung, direkt an der B47 würde für einen täter
von ausserhalb, der mit einen pkw unterwegs war, sprechen.
Absolut, der Brunnenschaft erfordert Ortskenntnis u. war möglicherweise als Ablageort im Voraus eingeplant. Der Schacht würde für eine direkte Verbringung der Leiche ohne KfZ sprechen.

Wohingegen ein Ablageort direkt an der B47 für einen Transport des Opfers mittels KfZ spricht.

@humba
Die Datei lässt sich leider nicht öffnen.


@wiggum
Damit wären es bereits 2 Hinweise auf die scharfen Kurven Richtung Gumpen. Laut Forist "Carsten" soll die Leiche auf der rechten Seite der Straße Richtung Gumpen gelegen haben.

Der Wald ist auf dieser Seite auch dichter als auf der linken (laut google maps).



Brunnenschacht u. B47 Kurve schließen sich gegenseitig aus, die Frage ist nur was nun richtig ist... da kann wohl nur die Akte bei der Kripo aufschluss geben.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 18:35
Es gab ja auch eine Aussage, es könnte sich um das Kennzeichen AB handeln. Da hinten raus geht es auch eher in Richtung Aschaffenburg wenn man Landstraße fährt


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 18:36
Man müsste mal nach einem Schacht suchen. Das ist heute eine einsehbare Wiese, könnte man eventuell schnell erkennen. War dieser Hang damals auch Wiese oder doch Wald? War es Wiese, dann hätte der Täter sie wohl kaum da entlang getragen.

Allerdings finde ich einen Brunnen am Hang eher unlogisch. Schließlich dürfte Lindenfels erst mit den Jahren so weit gewachsen sein, der Kern liegt ja an der Burg. Aber welcher Bauer etc. würde einen Brunnen an eine steile Stelle bauen? Ein paar Meter weiter auf der Höhe ist das viel sinnvoller, wenn man auch zehn Meter oder so tiefer ausschachten müsste.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 18:37
Ich habe den Wald an den Kurven auch dichter in Erinnerung, als er es jetzt ist. Genau sagen kann ich es aber nicht


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 19:06
Ich glaube, dass es äußerst schwierig ist die örtlichen Begebenheiten 1986 und heute zu vergleichen. Wen ich nur denke wie sehr sich mein Heimatdorf in den letzten 30 Jahren verändert hat. Gerade was sowas wie Kanalschächte angeht habe ich da meine Zweifel. Mein Dorf hat in den 90ern mit einem Neubaugebiet und einem neuen Klärwerk an vielen Stellen neue Kanalisationsrohre bekommen. Hinterm Haus unserer Oma war damals ein kleines Hebewerk, dass dann zugeschüttet wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 19:52
/dateien/93693,1454611963,Ohne Titel2Original anzeigen (0,9 MB)@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:@humba
Die Datei lässt sich leider nicht öffnen.
Entschuldige, habe es leider im tiff-Format angehängt. hier ist es nochmal als jpeg.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 20:13
/dateien/93693,1454613236,hqwruar@humba

Thx, ja das sieht nach einer Konstruktion aus, etwa 25 Meter vom Fussweg entfernt. Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Polizei bei der Suche nicht in einen nahen Schacht hineingeschaut hat.

Aber wie gehabt, das würde erklären warum man den Fundort nicht en detail über die Presse bekanntgab.


93693 1454613236 hqwruar

Vielleicht hat jemand vor Ort mal Lust auf einen kleinen Frischluft-Spaziergang am WE um ein paar Fotos von dem Objekt zu machen?

Ob es sich dabei wirklich um einen/den Brunnenschacht handelt?


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.02.2016 um 22:34
Die kolportierten Fundstaetten kann in zwei Kategorien einteilen, Fundstaetten, die man nur mit dem Auto erreichen kann, und solche, die man vom Tatort aus zu Fuss erreichen kann. Letztere erscheinen mir einleuchtender, erstens, XY gesagt wurde, dass sie in der Naehe gefunden wurde, und zweitens, weil die Verbringung mit einem Auto mit erheblichen Risiken verbunden gewesen waere. Da waere es fuer den Taeter sicherer gewesen, sie einfach vor Ort liegen zu lassen. DNA Untersuchung gab es ja damals noch nicht, zumindest nicht im forensischen Bereich.

Die Leiche wurde laut XY vergraben. Und hier liegt fuer mich der Knackpunkt. Um im Waldboden jemanden zu vergraben, braeuchte man einen Spaten, und es wuerde einige Zeit dauern, das Grab auszuheben, und man koennte dabei gehoert werden. Deshalb erscheint es mir plausibler, dass sie in einem bereits vorher existierenden Loch abgelegt und dann mit Erde bedeckt wurde. Das geht schneller, und man braucht auch nicht unbedingt eine Schaufel dafuer.

Ich gebe @Bandini darin recht, dass es unwahrscheinlich ist, rein geologisch betrachtet, dass jemand oben auf einem Berg einen Brunnen graebt. Es koennte aber irgendein anderer Schacht gewesen sein. Da gibt es viele Moeglichkeiten.

Zum Haus 35 bin ich nicht hochgeklettert, das waere zwar ohne weiteres moeglich gewesen, ich haette aber ziemlich sicher einiges an Schlamm abbekommen, was ich vermeiden wollte. Man kann vom Tatort aus zu dem Haus hochschauen - im Winter - und mir viel am Blick nach oben kein Gebaeude auf. Der Boden sah eben aus, da war zumindest kein groesseres Loch im Boden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

05.02.2016 um 11:45
Mmh, wir diskutierten auch eben noch bzgl. des Fundortes. Leider können wir hier kein Youtube öffnen sondern nur diese Seite :), aber soweit ich das auch in Erinnerung habe, sagte Ede, dass man sie unweit vom Verschwindeort bzw. Schwimmbad fand.

Das ist natürlich richtig verwirrend, wenn einige meinen an der Bundesstraße an der Kurve und hier jetzt im Wald nahe Schwimmbad.

Dass den Ermittlern etwas nachlässige Arbeit nachgesagt wird, das hörten wir nun schon desöfteren. Das wäre natürlich nochmals ein starkes Stück, wenn sie dort die ganze Zeit gelegen hätte und man hätte sie nicht gefunden.

Schade, dass man nicht weiß, wer sie fand und wie.


Anzeige

melden