Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.08.2019 um 17:26
Ich habe über die Bootstheorie nachgedacht. Möglich wäre es einfach im Hafen zu liegen und auf dem Boot zu wohnen. Sanitäranlagen sind da, Landstrom auch und man kann bar zahlen. Man wird zwar nach dem Namen gefragt, muss aber nichts vorlegen. Eine grössere Stahlyachht wäre nicht mal unbedingt teuer und man könnte sie im Winter drin lassen. Rausfahren würde ich eher nicht, es wird recht oft kontrolliert.

Unauffällig und anonym geht es je nach Größe der Marina auch.. Ich würde dann eher nur bei schlechtem Wetter das Boot verlassen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.08.2019 um 18:31
@ponco

Es ging jetzt aber nicht darum, auf so einem Schiff zu wohnen, sondern darum, mit so einem Schiff zu flüchten nach einem Überfall, also mit Auto, Motorrad und eben Schiff. Dahingehend habe ich die Theorie von @darkstar69 verstanden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.08.2019 um 13:06
Also ich habe auch noch nie was von einem Schiff gelesen im Zusammenhang mit der RAF, und ich habe wirklich ettliche Bücher zum Topos gelesen im Laufe der letzten Jahrzehnte, inklusive aller verfügbaren Autobiographien Beteiligter, aber auch ausgesprochen kriminalistische Fachbücher. Und dazu natürlich seit den 80er Jahren auch noch hunderte bis tausende Zeitungsartikel zum Thema linker Extremismus.

Da kam mir kein Boot unter - und auch hier im Forum wurde bisher keinerlei Quelle präsentiert (die Geschichte mit dem Überfall in Cuxhafen konnte nicht verifiziert werden), diese Idee ist zwar charmant, aber reine Phantasie.

Wahrscheinlich leben die drei in Wirklichkeit eher in einem U-Boot! Wie Hagbard Celine (oder wenigstens wie Peter Madsen?). Das wäre doch superpraktisch, außerhalb der Überfallphasen tauchen sie einfach ab und ernähren sich von Plankton und Algen, gesund und billig!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.08.2019 um 18:38
Hallo @Procrastonon ,

diese beiden Artikel hast Du bei Deinem RAF-Studium noch übersehen:

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 28) (Beitrag von GonzoX)

https://www.welt.de/geschichte/raf/article169046907/Spekulationen-werden-weder-bestaetigt-noch-dementiert.html

Mit "Überfall in Cuxhaven" meinst Du vermutlich den Banküberall in Bremen (Bankhaus Neelmeyer). Möchtest Du dessen Existenz auch bestreiten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.08.2019 um 19:48
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Also ich habe auch noch nie was von einem Schiff gelesen im Zusammenhang mit der RAF, und ich habe wirklich ettliche Bücher zum Topos gelesen im Laufe der letzten Jahrzehnte, inklusive aller verfügbaren Autobiographien Beteiligter, aber auch ausgesprochen kriminalistische Fachbücher. Und dazu natürlich seit den 80er Jahren auch noch hunderte bis tausende Zeitungsartikel zum Thema linker Extremismus
Vielleicht ist das ja der Grund, warum sie bisher wohlauf sind. Die Roten vermutet einfach niemand im Blauen ;-)

Ne im Ernst, sie sind wahrscheinlich in einer Wohnung bei Unterstützen wer weiss wo.. Ist ja doch einfacher mit Nahrungsversorung, Strom etc.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.08.2019 um 21:35
Zitat von poncoponco schrieb:Ne im Ernst, sie sind wahrscheinlich in einer Wohnung bei Unterstützen wer weiss wo.. Ist ja doch einfacher mit Nahrungsversorung, Strom etc.
Hört sich an, als wäre sie am besten in einem Altersheim aufgehoben :D
Der Strom kommt aus der Steckdose und Lebensmittel gibt es im Supermarkt, da brauchen sie bestimmt keine Unterstützer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.08.2019 um 15:13
Über geregeltes Einkommen scheinen sie offenbar nicht zu verfügen. Ansonsten hätten sie es wohl kaum nötig, ab und zu ein Überfall zu begehen. Dem entsprechend scheinen sie ebenfalls für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen müssen, so dass eben ab und zu mal die Kohle knapp wird...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.08.2019 um 16:53
Ich glaube auch nicht, dass sie ein regelmäßiges Einkommen haben, also ist auch ein bürgerliches Leben mit Familie und Freundeskreis eher unwahrscheinlich. Ich denke, jeder der 3 lebt für sich entweder unauffällig am Land (getarnt als Aussteiger, der etwa Hühner hält und Biolandwirtschat betreibt) oder in der Anonymität einer Großstadt, da geben sie sich als Rentner aus oder geben auf Nachfrage einen Beruf an, bei dem man viel von zu Hause arbeitet. Ein Bekannter von mir arbeitet z.B. als Übersetzer für Betriebsanleitungen für Züge, der muss nur ca. alle 2 Wochen zum Auftraggeber, ungefähr einen solchen Beruf würde ich als Ausrede erfinden, dass ich untertags immer zuhause bin. Ich selbst wohne seit 16 Jahren in einer großen
Wohnhausanlage, von meinem Nachbarn weiß ich nicht mehr, als dass er Witwer und Rentner ist und mit dem Rad einkaufen fährt. Über mehr als "Guten Morgen" oder "hoffentlich regnet es morgen nicht mehr" ist die Konversation mit ihm noch nie hinausgekommen, so etwas kann ich mir durchaus bei Klette und Co. vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2019 um 10:30
Bin neu hier, finde vieles was hier im Thread schon diskutiert wurde sehr interessant.

Die Welt berichtet dass Fahnder vermuten dass mit Angela Luther eine weitere Person aus der RAF noch untergetaucht sein könnte:
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article198421739/Ein-Geist-aus-dem-deutschen-Untergrund.html

Da gibt es ja noch mehr Leute die irgendwann verschwunden sind und bei denen man vermutet, dass sie gestorben sind, es aber nicht genau weiß.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2019 um 03:17
Ich habe das Thema mal mit verfolgt. Ich glaube aber das die drei in der BRD leben. Irgendwo in NRW oder in NS. Wer kann denn schon sagen, wer da alles zur RAF gehört hat oder Sie unterstützt hat? Viele Personen kennt man doch gar nicht. Und dadurch kann man bestimmt bei jemanden wohnen, vllt. offiziell zur Miete oder so. Auch sieht man an anderen Beispielen das gefälschte Identitäten vorhanden waren. Wenn man dann sein Äusseres verändert, dann müssen andere erstmal darauf kommen. Und die wohnen vllt. auch nicht zusammen. Jedenfalls führt die Verbindung zur Raf sicherlich über die drei. Das belegen doch sämtliche Fakten. Fingerabdrücke und das Klette mit Hogefeld zusammen gewohnt hat. Das Staub 1984 mit anderen Mitgliedern erwischt wurde. Und der Garweg hat die in HH kennen gelernt. Bei dem Podcast von Patrizia Schlosser wurde ebenso erwähnt, das Klette sogar nett sein soll. Denke wenn die sich ganz normal und freundlich verhalten, dann kommt keiner auf die Idee. Das bekloppteste was man in der BRD machen kann, ist einfach normal sich zu verhalten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2019 um 03:26
Was aber wirklich schlimm an diesen Umständen ist, das sind die beiden Morde an Rohwedder und Herrhausen. Das waren zwei Menschen die es nicht verdient hatten. Auch wenn es für die Opfer nicht lustig ist. So muss man diese Entscheidung als eine wahre Tragikomödie ansehen. Die Raf wollte für ideelle Werte kämpfen und ermordete die Personen, die eigentlich genau auf diesen Weg sich befanden. Und man dadurch sogar die falschen Personen in die Karten gespielt hat. Das ist die (wirkliche) Tragödie daran.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2019 um 07:02
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Was aber wirklich schlimm an diesen Umständen ist, das sind die beiden Morde an Rohwedder und Herrhausen. Das waren zwei Menschen die es nicht verdient hatten. Auch wenn es für die Opfer nicht lustig ist. So muss man diese Entscheidung als eine wahre Tragikomödie ansehen. Die Raf wollte für ideelle Werte kämpfen und ermordete die Personen, die eigentlich genau auf diesen Weg sich befanden. Und man dadurch sogar die falschen Personen in die Karten gespielt hat. Das ist die (wirkliche) Tragödie daran.
Verdient hat es glaube ich kein Mensch umgebracht zu werden. Aber ich weiss was du meinst. Egal wie straff die RAF organisiert war im Vergleich zu Feierabendterroristen wie der Rz, so wurden ebenfalls Fehler gemacht, die am Ende die Bevölkerung gegen sie aufbrachte. Das führte zum Zerwürfnis.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2019 um 12:46
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Jedenfalls führt die Verbindung zur Raf sicherlich über die drei. Das belegen doch sämtliche Fakten.
Ich würde zunächst mal nicht unbedingt davon ausgehen, dass es eine RAF überhaupt noch gibt. Zumindest keine, wie sie sich in der ersten und zweiten Generation darstellte.

Was die angenommenen Identitäten anbelangt, so sollte es sich um echte Papiere handeln. Also keine Doubletten, wie sie früher angefertigt wurden. Vielleicht gibt es ja schon Rente aus dem, was der echte Inhaber der Papiere erarbeitet hat? Wer weiß.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.09.2019 um 12:44
Zitat von poncoponco schrieb am 13.09.2019:Verdient hat es glaube ich kein Mensch umgebracht zu werden
Da sprichst Du eine Binsenweisheit aus, an die trotzdem immer mal wieder erinnert werden muß!!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.09.2019 um 12:55
Zitat von poncoponco schrieb am 13.09.2019:Feierabendterroristen wie der Rz,
Wärst du bitte so nett zu verraten, wer denn Rz ist?
Denke mal, so heißt niemand, da fehlt was :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.09.2019 um 17:46
Gerne, Erklärung über Wikipedia anbei
Wikipedia: Revolutionäre Zellen (Deutschland)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.09.2019 um 20:14
@ponco

Die revolutionären Zellen, da bin ich bei Rz nicht drauf gekommen.
Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, die gibt es ja auch schon ewig nicht mehr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.09.2019 um 22:41
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/rote-armee-fraktion-wie-eine-journalistin-die-raf-rentner-finden-wollte-a-1285347.html

Rausgekommen ist dabei nichts, aber auch schon gar nichts, was irgendwie Substanz haben könnte.
SPIEGEL: Haben Sie irgendwelche Hinweise darauf gefunden, wo das Ex-RAF-Trio sich aufhält?

Schlosser: Nein, leider nicht. Ich vermute, sie sind im außereuropäischen Ausland. Nur für Überfälle kommen sie nach Deutschland und haben hier ein Unterstützernetzwerk. Aber das ist Spekulation. Immerhin würde es erklären, warum die drei trotz Fahndungsbildern bisher nicht erkannt wurden.
Ich halte jeden Grenzübertritt aus einem nichteuropäischen Land für ein Risiko, das man nicht unbedingt eingehen wird. Wie funktioniert der gefahrlose Geldtransfer in so ein Land?

So ein Unterstützernetzwerk am Laufen zu halten, das kostet nicht nur viel Geld. Wie will man die Zuverlässigkeit im Griff behalten, wenn man weit weg lebt? Und der Hauptpunkt ist, wie bereitet man per Distanz die Überfälle vor?

Ich bleibe dabei, die wohnen hier in Deutschland und führen ein beschauliches Rentnerdasein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.09.2019 um 14:50
Zitat von emzemz schrieb:Ich bleibe dabei, die wohnen hier in Deutschland und führen ein beschauliches Rentnerdasein.
Da bin ich absolut bei Dir! Die werden wahrscheinlich ganz normal und unauffällig leben. Wenn da eine ältere Frau herum führt, die ganz normal und freundlich wirkt, wer denkt schon an solch eine Möglichkeit.

Und mit dem Unterstützerkreis, dürfte es sich ebenso im Rahmen halten. Das ist vermutlich ein kleiner Kreis von Freunden, die die Behörden eben nicht kennen. Wie andere Freunde und Bekannte halt auch. Vielleicht wohnen diese in Niedersachsen und wodurch Sie dort, für die Taten, Unterschlupf finden können. Schlau wäre es definitiv, nicht in der nähe, seines eigenes Wohnortes diese Taten zu verüben.

Zudem, was interessant ist, wenn man sich die Taten mal anschaut. Es fällt irgendwie auf, das diese Überfälle, fast immer auf ein Wochenende und zu Feiertagen/Ferienzeit fallen. Da dürfte es auch noch nicht mal auf fallen, wenn jemand nicht Zuhause ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.09.2019 um 18:01
Zitat von emzemz schrieb:https://www.spiegel.de/kultur/literatur/rote-armee-fraktion-wie-eine-journalistin-die-raf-rentner-finden-wollte-a-128534...

Rausgekommen ist dabei nichts, aber auch schon gar nichts, was irgendwie Substanz haben könnte.
Da stimme ich Dir absolut zu, habe selten einen so substanzlosen Podcast gehört, und es ist unglaublich, was für ein Bohai um diese Frau gemacht wird, die so ganz demonstrativ naiv irgendwelche alten Linksradikalen anschreibt, ob sie nicht mal mit ihr und ihrem alten Cop-Vater ein bissel über klandestine Zusammenhänge der extremen Linken plaudern wollen, um das ganze hinterher zur Unterhaltung des Publikums über Amazon zu verhökern.

Und echauffiert sich dann noch, daß diese alten Kämpfer immer noch zusammen halten und sich weigern, ihre Gruppeninterna in der Öffentlichkeit auszuplaudern. Als ob sie irgendwem, und insbesondere ihr, eine moralische Generalbeichte schuldig wären.

Ihre ganzen Rechercheansätze sind luftig bis lächerlich, jeder von uns hier im Forum hätte das spannender und kenntnisreicher gestalten können. Aber sie wird regelrecht abgefeiert für diesen mediokren, spannungsarmen und talentfreien Murks.

Mir vollkommen unverständlich!


Anzeige

melden