Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 18:48
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Warum nicht? Die Stasi Akten zum Thema RAF-Unterstützung sind ja bekanntlich nicht wieder aufgetaucht, wurden wohl noch in den Wende-Wirren vernichtet. Daher wurden die Details ihrer neuen Identitäten den westdeutschen Sicherheitsbehörden vielleicht niemals bekannt.
Gehe nicht davon aus, dass sie es riskiert haben abzuwarten, ob ihre Identitäten vielleicht weitergeleitet wurden. Sie werden sich schon rechtzeitig neue Papiere besorgt haben.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Oder denkt Ihr, die Zähne sind auch falsch, und die ganzen Falten usw. sind wie von einem Profi-Maskenbildner nur aufgeschminkt? Für einen Besuch beim Altwagenhändler, wo sie gar nicht damit gerechnet haben, irgendwie in den Fokus zu rücken? Ich glaube jedenfalls nicht an die hach-so-perfekte Verkleidung!
Genau an die glaube ich.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Für sehr unwahrscheinlich halte ich die NSU-Variante, also Original-Ausweise von Kumpels, die beim Paßamt falsche Photos (eben der Untergetauchten) eingereicht hatten, ohne daß die Beamten was gemerkt hätten.
So halte ich es auch für unwahrscheinlich, gehe aber durchaus von falschen echten Papieren aus.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 20:16
Zitat von naklarnaklar schrieb:Rohwedder- Einigkeit und Mord und Freiheit (netflix
Danke sehr sehenswert. Am Ende werden ja drei Versionen präsentiert.

1. RAF -> Als Repräsentant des Kapitalismus
2. Ex Stasi -> aus Wut über die Entmachtung und Zerschlagung ostdeutscher Unternehmen
3. BRD Geheimdienst -> Um ein Signal zu senden, dass die Arbeiterproteste sinnbefreit sind, da sie zu keinem guten Ausgang kommen werden

Eine Kooperation der ersten beiden Akteure halte ich für möglich. Bei der dritten bin ich unsicher.. Morden deutsche Geheimdienste wirklich im Inland? Dass sie Dinge beobachten und manchmal einfach geschenen lassen, ohne einzugreifen vermute ich, sei es um bessere Einblicke zu gewinnen, V-Leute zu schützen oder niemanden aufzuschrecken.. Aber aktiv eingreifen in dieser Art? Das Motiv kann ich nicht nachvollziehen. Kann jemand helfen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 21:50
Dann schau mal unter "Schmücker-Mord"...

Wie kommt ihr eigentlich zu der Annahme, des gäbe keine möglichen Unterstützerkreise mehr?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 22:22
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Viel interessanter finde ich die Frage, warum auf die doch recht guten Photos von Staub sich niemand gemeldet hat, der ihn aus seinem Wohnumfeld kennt. So gut kann er gar nicht verkleidet sein, als daß man ihn von diesen Photos nicht erkennen würde, wenn man ihn als Nachbar immer wieder gesehen hätte.
Ich glaube einfach die wenigsten Leute schauen sich bzw. haben sich die Fahndungsbilder angeschaut.
Mal provokant gesagt: 99% der Menschen haben von denen noch nie was gehört/gesehen/gelesen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.11.2020 um 21:18
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Mal provokant gesagt: 99% der Menschen haben von denen noch nie was gehört/gesehen/gelesen.
Selbst wenn nur 1% das Bild kennen würden, wäre das Risiko in der Öffentlichkeit erkannt zu werden, nicht zu unterschätzen. Denn wenn man sich regelmäßig in die Öffentlichkeit begibt, wird man selbst in weniger frequentierten Gegenden früher oder später mehr als 100 Personen begegnet sein, von denen einen im Schnitt ja einer erkennen könnte.
Dass das bisher nicht passiert ist, spricht entweder für eine extrem zurückgezogene, vielleicht sogar versteckte Lebensweise in Deutschland oder eher noch einen Aufenthaltsort im Ausland.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.11.2020 um 21:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:elbst wenn nur 1% das Bild kennen würden, wäre das Risiko in der Öffentlichkeit erkannt zu werden, nicht zu unterschätzen. Denn wenn man sich regelmäßig in die Öffentlichkeit begibt, wird man selbst in weniger frequentierten Gegenden früher oder später mehr als 100 Personen begegnet sein, von denen einen im Schnitt ja einer erkennen könnte.
Gut, in Zeiten von Corona eröffnet das weitverbreitete Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung den Gesuchten natürlich ganz unverhoffte Möglichkeiten, sich auch in der deutschen Öffentlichkeit wieder unerkannt unter das Volk zu mischen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 12:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gut, in Zeiten von Corona eröffnet das weitverbreitete Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung den Gesuchten natürlich ganz unverhoffte Möglichkeiten, sich auch in der deutschen Öffentlichkeit wieder unerkannt unter das Volk zu mischen...
Misch dich mal in z.B. Berlin unters Volk. Ich denke es ist überhaupt kein Problem für die, in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Keiner denkt doch: das ist der von der RAF. Und selbst wenn, ruft keiner die Polizei. Und selbst wenn, sind sie weg.
Und wohnen kannst du in ner Großstadt auch total anonym.

Es kann sein dass sie total zurückgezogen wohnen. Kann aber auch sein dass sie mitten unter uns wohnen und ganz normal erscheinen.

Das sind Profis hinsichtlich Untergrund. Die wissen genau was sie machen können und was nicht. Die werden garantiert auch Plan B, C und D in der Tasche falls sie denken sie wurden erkannt


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 19:14
Soeben läuft auf zdf-Info eine Doku über die RAF und ihre Unterstützung durch die Stasi. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3 schon seit DDR-Zeiten eine neue Idendität+passendem erfindenem Lebenslauf haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 20:13
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Das sind Profis hinsichtlich Untergrund. Die wissen genau was sie machen können und was nicht. Die werden garantiert auch Plan B, C und D in der Tasche falls sie denken sie wurden erkannt
Mit Sicherheit. Es wird keine Situation geben, die sie nicht eingeplant haben und gegen sie nicht gewappnet sind.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3 schon seit DDR-Zeiten eine neue Idendität+passendem erfindenem Lebenslauf haben.
Nicht haben sondern hatten. Inzwischen werden diese Spuren aus der DDR-Zeit nicht mehr nachverfolgt werden können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 20:39
@emz: ja, hatten. Nach dem Zusammenbruch der DDR haben sie eben ihre gefälschten Pässe ganz legal in BRD-Pässe umgetauscht. Allerdings war dafür sicher mindestens zweimal persönlich das Erscheinen bei der Behörde notwendig und Anfang der 90er sahen sie ja ihren Fahndungsfotos noch viel "ähnlicher" als heute...hm...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 20:57
Zitat von KottanKottan schrieb:Nach dem Zusammenbruch der DDR haben sie eben ihre gefälschten Pässe ganz legal in BRD-Pässe umgetauscht.
Damit wäre ihr Fortgang nachzuverfolgen.
Nein, die haben längst andere Identitäten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.11.2020 um 23:40
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Misch dich mal in z.B. Berlin unters Volk. Ich denke es ist überhaupt kein Problem für die, in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Keiner denkt doch: das ist der von der RAF. Und selbst wenn, ruft keiner die Polizei. Und selbst wenn, sind sie weg.
Und wohnen kannst du in ner Großstadt auch total anonym.

Es kann sein dass sie total zurückgezogen wohnen. Kann aber auch sein dass sie mitten unter uns wohnen und ganz normal erscheinen.
Also falsche Identitäten und Papiere mögen sie ja haben, aber dass die beiden Männer sich trotz des Bildmaterials aus der Fahndung mit gut erkennbaren individuellen Merkmalen auch nur halbwegs normal in der Öffentlichkeit in Deutschland bewegen könnten, halte ich für ausgeschlossen. Schon gar nicht in einer der deutschen Metropolen. Wenn einer von denen bei mir im Haus oder auch nur in der Straße wohnen würde oder regelmäßig in meinem Supermarkt einkaufen würde, hätte ich oder jemand anders längst Verdacht geschöpft.

https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/bekannte_straftaeter/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2020 um 14:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Also falsche Identitäten und Papiere mögen sie ja haben, aber dass die beiden Männer sich trotz des Bildmaterials aus der Fahndung mit gut erkennbaren individuellen Merkmalen auch nur halbwegs normal in der Öffentlichkeit in Deutschland bewegen könnten, halte ich für ausgeschlossen. Schon gar nicht in einer der deutschen Metropolen. Wenn einer von denen bei mir im Haus oder auch nur in der Straße wohnen würde oder regelmäßig in meinem Supermarkt einkaufen würde, hätte ich oder jemand anders längst Verdacht geschöpft.
Ich kann dir versichern, dass sich zur damaligen Zeit Andreas Bader mitten in Frankfurt sehr wohl fühlte. Er sass in Kneipen, spielte Karten und bewegte sich als gäbe es die Suche nach ihm gar nicht. Die anderen Gesuchten werden es genauso gemacht haben. Verraten hat ihn niemand - einige fielen sogar aus allen Wolken als sie feststellten, dass "der Andi" mit dem sie immer in der Kneipe sassen "der Andi" war.

Da denkst du tatsächlich das es Leute gibt, die sich heute für Fahndungsbilder interessieren?

Die RAF war übrigens gar nicht so unbeliebt wie immer getan wird. Der seinerzeit gesuchte VW-Bus stand über Monate in einer Seitenstrasse in Bad Soden. Gut sichtbar. Eindeutig der Bus, der gesucht wurde. Niemand hat den gemeldet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2020 um 15:05
Ich denke auch, dass ein Grossteil der Bundesbürger sich nicht mehr sonderlich für die RAF interessiert. Entweder waren sie in den 70er-Jahren noch gar nicht geboren, Kleinkinder oder noch nicht in Deutschland aufhältig. Da kann einer des Trios 5x in denselben Supermarkt gehen und keinem fällt es auf. Unauffällige, etwas ärmlich wirkende Herren und Damen um die 70 gibt es zuhauf. Trotzdem glaube ich nicht, dass die 3 ein derartiges Risiko eingehen. Sie bewegen sich in der Öffentlichkeit mMn immer verkleidet oder getarnt (Bart, andere Haarfarbe..) und haben das in den letzten Jahrzehnten perfektioniert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 04:51
Das Öffentlichkeits-Ding ist durch in meinen Augen. Die Fahndungsfotos sind längst aus den Köpfen der meisten und mal ehrlich. Klar würde man Ernst-Volker Staub erkennen, wenn man nach ihm sucht. Trägt er andere Klamotten, evtl Glatze (stellv. für jede beliebige Veränderung in seiner Erscheinung) wird es ganz eng. Sicher könnte ihn jemand erkennen, der den Fall und die Bilder gerade kürzlich gesehen hat, wie damals kurz vor dem Überfall. Doch das ist sehr unwahrscheinlich und bei einigermaßen guter "Verkleidung" fast unmöglich


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 10:57
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb am 05.11.2020:Wie kommt ihr eigentlich zu der Annahme, des gäbe keine möglichen Unterstützerkreise mehr?
Vor ein paar Jahren las ich, daß die Infrastruktur seit den 1970ern bis heute funktioniert.
Iwo in Deutschland gibts u.a. ein Einwohnermeldeamt das Blanko-PA zur Verfügung stellt.
Ebenso auch Ärzte und Zahnärzte notwendige Behandlungen durchführen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 11:17
@heritage

Das mit den mittlerweile eingeschweißten Personalausweisen dürfte ein Problem darstellen. Die werden nämlich nicht von einem Einwohnermeldeamt in Eigenbau hergestellt.

Was Ärzte anbelangt, so hat es da noch nie Probleme gegeben, sich gegen Rechnung behandeln zu lassen. Ist ja nicht jeder in einer gesetzlichen Krankenkasse.


Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Sicher könnte ihn jemand erkennen, der den Fall und die Bilder gerade kürzlich gesehen hat, wie damals kurz vor dem Überfall. Doch das ist sehr unwahrscheinlich und bei einigermaßen guter "Verkleidung" fast unmöglich
Wobei ich fast annehmen möchte, dass die Fotos bereits die "Verkleidung" darstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 12:04
Hallo @alle !


Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, in denen man ein gutes Fahndungsfoto hatte oder ein gutes Phantombild, man den Täter aber nicht fassen konnte, weil er im Ausland lebte und nur zur Begehung von Straftaten einreisten. Im Fall der gesuchten RAF Terroristen würde ich das Gleiche vermuten. Die Frage ist nur in welchem Land man suchen soll.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 12:33
@Gildonus

Das mag sein.
Allerdings würde ich bevorzugen, als Deutscher unter Deutschen zu leben, denn da falle ich weniger auf.
Auch Grenzübertritte, jetzt nicht im europäischen Raum, beinhalten doch immer ein gewisses Risiko.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.11.2020 um 13:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, in denen man ein gutes Fahndungsfoto hatte oder ein gutes Phantombild, man den Täter aber nicht fassen konnte, weil er im Ausland lebte und nur zur Begehung von Straftaten einreisten. Im Fall der gesuchten RAF Terroristen würde ich das Gleiche vermuten. Die Frage ist nur in welchem Land man suchen soll.
Friederike Krabbe wird per Haftbefehl angeblich seit 1975 ohne Unterbrechung gesucht.
Im 2.Irak-krieg hatte sie irgendwer in Bagdad gesehen,und sie war daraufhin sofort abgetaucht.
Also gibts zuverlässige Unterstützer,Leute die einem zur Not Klamotten kaufen können,und in der Lage sind einen Jammer zu bauen usw.
Ob nun gegen Cash oder gratis.


Anzeige

melden