Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 18:22
@xoxalb
Diesbezüglich sollten wir unser Land und die von Dir angesprochenen Dienste etc. nicht überschätzen. 😀

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 20:05
Zitat von LotharLothar schrieb:Und woher bekommen sie die Rente? doch nicht von einem deutschen Rentenversicherungsträger.
Was weiß ich denn, kommt halt auf die Papiere an. Habe ja nicht gesagt, dass es so sein muss.
Aber ein regelmäßiger Zahlungseingang auf einem Konto würde sie auf jeden Fall unverdächtiger erscheinen lassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 20:55
Es ist kein Geheimnis, dass die Fremdenlegion auch heute noch besonders Menschen verpflichtet, die psychopathische Persönlichkeitsmuster aufweisen. Diese taugen ganz besonders für typische Operationen, die der Staat normalerweise nicht deckt und wo dieser sich bei Aufdeckung rauszieht.
Wieso aber die FG und speziell der frz. Staat insbesondere Interesse an ehemaligen Linksterroristen aus D haben soll, erschliesst sich mir hier nicht. Denke das ist eine falsche Fährte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 21:01
Meiner bescheidenen Meinung nach leben die alle in Saus und Braus und machen das alles, um ihre Fixkosten oder Anschaffungen zu decken. Die wird keiner in der Hochhaus-Siedlung erkennen, dazu sind die viel zu gewieft.
Da hat jeder mindestens ein Reihenhaus plus SUV davor, whs sogar noch Familie


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 22:47
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Aber ein regelmäßiger Zahlungseingang auf einem Konto würde sie auf jeden Fall unverdächtiger erscheinen lassen.
WG, Eigentumswohnung, Ferienhaus, usw...
Da frägt keiner Groß nach.
Es gibt da viele Möglichkeiten.

Ich glaube das hatten wir in diesem Thread aber alles schon.

Bezüglich der "Echt gefälschten Papiere" könnte man - und das war wahrscheinlich Dein Ansatz - durchaus eine Beziehung zu Unterstützern herstellen. Ich beziehe mich da auf "den" NSU.

Ich halte das für eher unwahrscheinlich.
Das Geld, dürfte, könnte, sollte usw., fast schon reichen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 22:52
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Da hat jeder mindestens ein Reihenhaus plus SUV davor, whs sogar noch Familie


So könnte es funktionieren.
Liebe Grüße


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 23:09
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Bezüglich der "Echt gefälschten Papiere" könnte man - und das war wahrscheinlich Dein Ansatz - durchaus eine Beziehung zu Unterstützern herstellen.
Unterstützer bzw. Helfer haben sie auf jeden Fall.
Nur aus welcher Ecke die stammen, keine Ahnung, noch nicht mal ansatzweise eine Idee.
Ob sie überhaupt noch politische Ideale haben, zumindest für sich selber? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 23:22
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Unterstützer bzw. Helfer haben sie auf jeden Fall.
Welches Argument bringt Dich zu dieser Aussage?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2020 um 23:38
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Welches Argument bringt Dich zu dieser Aussage?
Allein schon um an Papiere zu kommen, braucht man Helfer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2020 um 00:08
@emz
rein fiktiv, ich glaube nicht das die Beschaffung von "Papieren" "Das" Problem ist.
Das hat nicht unbedingt mit Helfern, wie es wohl in der NSU Sache war, zu tun, Handwerkliches Geschick und entsprechende Maschinen, gepaart mit dem richtigen "Sachbearbeiter" bringen mir das.
Davon bin ich überzeugt.

Kurze Anmerkung: Ich beziehe völlig Legal mein Gehalt. 😉

Liebe Grüße


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2020 um 09:08
Ausweise sind doch nicht das Thema, nicht für diese Leute. Die gibt es im Darknet oder sonstwo auf die Schnelle. Es ist bekannt, dass sie über hervorragende Kontakte zu Leuten von früher verfügen, vermutlich auch zur heutigen linken Szene. Es gibt bestimmt gegen Geld genügend Sympathisanten, die helfen und die Füße still halten. Trotzdem denke ich, dass sie überwiegend selbstständig sind und sich so gut wie nicht abhängig machen von jemandem. Möglicherweise leben sie in einem Grenzgebiet außerhalb Deutschlands und reisen für die Taten an. Im Ausland wird es einfacher sein, nicht erkannt zu werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2020 um 09:08
@Echooo
Ich wollte eigentlich nur sagen, die Zeit der Doubletten ist vorbei. Heute hat man echte Papiere, also von jemandem der tot, untergetaucht oder seine Identität verkäuft hat und einem ähnelt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2020 um 01:37
Auf Netflix läuft seit einigen Tagen die Doku zu dem Mord an Detlev-Carsten Rohwedder. Ich finde diese ganz interessant und auch gut gemacht, da auch viel deutsche Geschichte darin hinein fliesst.

Persönlich bin ich in einigen Punkten allerdings verwirrt. Im Bericht wird der Tatzeitpunkt mit 22:30h benannt. In mehreren Berichten, u.a. auch bei Wikipedia, wird der Zeitpunkt mit 23:30h angegeben. Ebenso habe ich auch festgestellt, das auf ein Flugblatt zu Birgit Hogefeld, ihr Geburtsdatum auf den 23.7.1956 notiert wurde. Auch dort findet man unter vielen anderen Quellen, das Ihr Geburtsdatum der 27.7.1956 ist. Das ist schon ein wenig seltsam und dadurch auch verwirrend.

Die grosse Frage, die dahinter steht, ist aber natürlich die, ob die drei Gesuchten, mit diesem Anschlag zu tun hatten oder nicht. Persönlich glaube ich das schon. Da auch erwähnt wurde, das die RAF eine kleine Gruppe war, schätzungsweise um die 15 Personen. Wenn man ein wenig recherchiert, stellt man auch fest, das Klette und Hogefeld zusammen in einer WG lebten und auch gemeinsam mal, verhaftet wurden. Darüber hinaus hat man nach der Verhaftung von Hogefeld, private Briefe gefunden, wo wiederum man Fingerabdrücke von Klette & Staub, darauf gefunden hat. Wenn man hinzu nimmt, das Staub bereits schon 1984 festgenommen worden ist und auch bzgl. der Mitgliedschaft zur RAF verurteilt wurde, er eine Beziehung zu Klette wohl hatte oder hat. So liegt der Verdacht sehr nahe. Bei der Tat selbst hat man neben dem Haar von Grams, auch Zigarettenstummel gefunden, die eine andere Blutgruppe anhaftete, die Grams hatte. Auch da, so gilt Staub als Raucher und es wäre daher natürlich im Rahmen des Möglichen, das er bei der Tat direkt dabei war. Insgesamt muss man aber leider schon sagen, das die Opfer, gerade Rohwedder und Herrhausen, eine ziemliche Tragik an den Tag legen. Denn es zeigt, das man dadurch eher die falschen Leuten in die Karten gespielt hat, als das, was man wahrscheinlich wirklich, idealistisch gesehen erreichen wollte. Daher sind diese Taten, eine grosse Ironie. Möglicherweise liegt aber ja doch ein Stasi-Interesse dahinter; wenn es Kontakte dahin gab, so wäre es natürlich ebenso möglich, das Stasi-Leute, die RAF unbewusst darin beeinflusst & geholfen haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.10.2020 um 12:25
Zitat von drallfalldrallfall schrieb am 04.10.2020:Auf Netflix läuft seit einigen Tagen die Doku zu dem Mord an Detlev-Carsten Rohwedder. Ich finde diese ganz interessant und auch gut gemacht, da auch viel deutsche Geschichte darin hinein fliesst.

Persönlich bin ich in einigen Punkten allerdings verwirrt. Im Bericht wird der Tatzeitpunkt mit 22:30h benannt. In mehreren Berichten, u.a. auch bei Wikipedia, wird der Zeitpunkt mit 23:30h angegeben. Ebenso habe ich auch festgestellt, das auf ein Flugblatt zu Birgit Hogefeld, ihr Geburtsdatum auf den 23.7.1956 notiert wurde. Auch dort findet man unter vielen anderen Quellen, das Ihr Geburtsdatum der 27.7.1956 ist. Das ist schon ein wenig seltsam und dadurch auch verwirrend.

Die grosse Frage, die dahinter steht, ist aber natürlich die, ob die drei Gesuchten, mit diesem Anschlag zu tun hatten oder nicht. Persönlich glaube ich das schon. Da auch erwähnt wurde, das die RAF eine kleine Gruppe war, schätzungsweise um die 15 Personen. Wenn man ein wenig recherchiert, stellt man auch fest, das Klette und Hogefeld zusammen in einer WG lebten und auch gemeinsam mal, verhaftet wurden. Darüber hinaus hat man nach der Verhaftung von Hogefeld, private Briefe gefunden, wo wiederum man Fingerabdrücke von Klette & Staub, darauf gefunden hat. Wenn man hinzu nimmt, das Staub bereits schon 1984 festgenommen worden ist und auch bzgl. der Mitgliedschaft zur RAF verurteilt wurde, er eine Beziehung zu Klette wohl hatte oder hat. So liegt der Verdacht sehr nahe. Bei der Tat selbst hat man neben dem Haar von Grams, auch Zigarettenstummel gefunden, die eine andere Blutgruppe anhaftete, die Grams hatte. Auch da, so gilt Staub als Raucher und es wäre daher natürlich im Rahmen des Möglichen, das er bei der Tat direkt dabei war. Insgesamt muss man aber leider schon sagen, das die Opfer, gerade Rohwedder und Herrhausen, eine ziemliche Tragik an den Tag legen. Denn es zeigt, das man dadurch eher die falschen Leuten in die Karten gespielt hat, als das, was man wahrscheinlich wirklich, idealistisch gesehen erreichen wollte. Daher sind diese Taten, eine grosse Ironie. Möglicherweise liegt aber ja doch ein Stasi-Interesse dahinter; wenn es Kontakte dahin gab, so wäre es natürlich ebenso möglich, das Stasi-Leute, die RAF unbewusst darin beeinflusst & geholfen haben.
Also ich fand die Doku eher reisserisch! was die Mordtheorien angeht!
Spannend waren die Einblendungen aus der damaligen Zeit, die einem die Verzweiflung und die Wut der Bürger doch sehr nahe gebracht haben.
Alles in allem wurde mal wieder viel im Nebel herum gestochert. Wobei Netflix den Nebel ja selbst geschaffen hat.
Man ignoriert wieder einmal, das die Raf sich zu dem Anschlag bekannt hat. Auch hogefeld hat dies in Ihrer Haft ja nochmals bestätigt.
Warum sollte sie das tun, wenn "böse Mächte" wie Geheimdienste, das Attentat durchgefürt hätten?
Auch Rainer Hofmeyer, früher BKA, tut mal wieder so als ob er und das BKA in der damaligen Zeit die Heilsbringer gewesen wären und sucht die Schuld für den Anschlag mal wieder bei allen anderen. Dabei vergisst er mal wieder wie katastrophal die Aufklärungsquote seiner Abteilung, besonders bei der Dritten Generation gewesen ist. Nicht zu vergessen das Desaster von Bad Kleinen, wo man den Ermittlungsbehörden mindestens zwei Mitglieder der Komandoebene quasi auf dem Tablett serviert hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.11.2020 um 09:08
Hallo gemeinsam,

Unter welchem Namen finde ich die Doku dort?

Danke und LG
Ponco


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.11.2020 um 12:46
Zitat von poncoponco schrieb:Hallo gemeinsam,

Unter welchem Namen finde ich die Doku dort?
Rohwedder- Einigkeit und Mord und Freiheit (netflix)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 07:14
Ich denke, dass die Drei noch zu DDR-Zeiten wasserfeste zweite Idenditäten inkl. Ausweisen bekommen haben und ein unauffälliges Rentnerleben führen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 10:32
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke, dass die Drei noch zu DDR-Zeiten wasserfeste zweite Idenditäten inkl. Ausweisen bekommen haben ...
Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie diese Identität beibehalten haben.
... und ein unauffälliges Rentnerleben führen.
Davon gehe ich auch aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 18:25
Zitat von emzemz schrieb:Das [=wasserfeste zweite IDs aus DDR-Zeiten] könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie diese Identität beibehalten haben.
Warum nicht? Die Stasi Akten zum Thema RAF-Unterstützung sind ja bekanntlich nicht wieder aufgetaucht, wurden wohl noch in den Wende-Wirren vernichtet. Daher wurden die Details ihrer neuen Identitäten den westdeutschen Sicherheitsbehörden vielleicht niemals bekannt.

Und dann kann es eben auch sein, daß sie sich damals nach der Wiedervereinigung dann neue BRD-Ausweise besorgt haben, wodurch ihre ehemalige Ost-Fake-ID in eine legale gesamtdeutsche ID umgewandelt wurde.

Und mit dieser Legende können sie seitdem alle Situationen umgehen, in denen man sich ausweisen muß. Sogar das Verlängern der Ausweise wäre denkbar, solange ihre falschen Identitäten in keinem LKA-Computer auftauchen.

Viel interessanter finde ich die Frage, warum auf die doch recht guten Photos von Staub sich niemand gemeldet hat, der ihn aus seinem Wohnumfeld kennt. So gut kann er gar nicht verkleidet sein, als daß man ihn von diesen Photos nicht erkennen würde, wenn man ihn als Nachbar immer wieder gesehen hätte.

Oder denkt Ihr, die Zähne sind auch falsch, und die ganzen Falten usw. sind wie von einem Profi-Maskenbildner nur aufgeschminkt? Für einen Besuch beim Altwagenhändler, wo sie gar nicht damit gerechnet haben, irgendwie in den Fokus zu rücken? Ich glaube jedenfalls nicht an die hach-so-perfekte Verkleidung!

Und in der Gesamtschau kann das dann eigtlich nur bedeuten, daß sie eben nicht in Deutschland leben. Aber vielleicht immer noch mit den deutschen Identitäten aus der Werkstatt des MfS, nur halt irgendwo im Ausland?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2020 um 18:37
Klar ist, daß sie irgendwelche Papiere brauchen.

Klar ist auch, daß sie nicht in der Lage sind, einen deutschen Ausweise als Voll-Fälschung herzustellen (das können maximal Geheimdienste, aber keine Gauner im Untergrund).

Für sehr unwahrscheinlich halte ich die NSU-Variante, also Original-Ausweise von Kumpels, die beim Paßamt falsche Photos (eben der Untergetauchten) eingereicht hatten, ohne daß die Beamten was gemerkt hätten.

Den NSUlern verschaffte es die perfekten Falsch-Identitäten. Aber das Ex-RAF-Trio bräuchte dafür sehr enge Kontakte zu Unterstützern, die legal leben. Diese werden sie nicht haben, denn es gibt zwar in Ostdeutschland weitreichende Neonazi-Strukturen, so daß gut vernetze Faschos auf der Flucht da was drehen können. Derartige linksradikale Millieus gibt es jedoch in Deutschland einfach nicht. Jedenfalls nicht mehr heutzutage.

Also müssen sie entweder perfekt gefakte Stasi-Identitäten haben, oder eventuell deutsche Papiere von Genossen, die ihnen sehr ähnlich sehen (sehr unwahrscheinlich, siehe auch oben), oder ausländische Papiere.

Es mag sein, daß es in manchen Ländern einfacher möglich ist, in kriminellen Kreisen gute Papier zu kriegen. Oder vielleicht sind manche ausländischen Pässe auch einfacher fälschbar?

Alles in allem wüßte ich zu gerne, wie genau sie das alles organisieren, um so einen endlosen Zeitraum unter dem Radar bleiben zu können - wir reden hier schließlich von Jahrzehnten!!


Anzeige

1x zitiertmelden