Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie war auf jeden Fall ziemlich abgebrüht und hat sich selbst Risiken ausgesetzt (Facebook, die Fernreise, ...). Das hätte viel früher schiefgehen können, da braucht man Nerven.
Das sind aber auch die Dinge, die das Leben lebenswert machen. (no risk - no fun, gewissermassen).
Sich nur verkriechen; jeden, den man neu kennenlernt, als potentielles Risiko zu sehen - da dreht man doch irgendwann hohl.

Deshalb moechte ich ihr Verhalten 'wie konnte sie so unvorsichtig sein' auch nicht als Schwaeche bewerten (bei manchen hier im Forum lese ich es so - jetzt nicht bei Dir, @MissMary, Du hast diesen Aspekt nur gerade aufgegriffen).
Ja, es war unvorsichtig, aber eben auch die Tuer zu einem normaleren Leben mit Kontakten und Freunden zu dem Durchschnitts-Bürgertum.

Und gute Nerven brauchten die 3 bestimmt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:06
Laut Freudenberg soll Garweg auf dem
Gelände den Decknamen "Martin" benutzt haben. Wie lange und bis wann der Gesuchte dort gewohnt haben könnte, vermochte Freudenberg nicht zu sagen. Gleichwohl zeigte sich der Ermittler optimistisch, in Kürze bei Garweg einen Fahndungserfolg erzielen zu können. "Wir gehen davon aus, dass wir dicht dran sind", sagte der Jurist.
Quelle: https://www.ndr.de/index.html

In dem linksalternativen Projekt nannte sich Garweg Martin.
Die Ermittler sind zuversichtlich, dass sie Garweg demnächst verhaften werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:10
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wird er den Nachtzug nehmen?
Der Nachtzug fällt aus, jeder Bundespolizist ist mit Sicherheit auf die neue Fotoserie eingeschworen. Dazu die ganzen Kameras an den Bahnhöfen gepaart mit der Unpünktlichkeit deutscher Eisenbahnunternehmen...Ich sag nein.

BG hat mit Sicherheit mal durchgespielt was er in so einem Fall tun würde. Ob es auf einer guten Idee basiert wird sich bald zeigen.
Vermutlich wird er alle linken & alternativen Umgebungen meiden und seinen Kleidungsstil Marke "Hausbesetzer" wechseln.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:13
Das ist aber auch gerade alles spannend!
Wann waren die RAF-Tatem von damals eigentlich verjährt? Hätten die drei sich theoretisch, wenn sie keine Überfälle begangen hätten, irgendwann vor ein paar Jahren zu erkennen geben können?
Arbeitslosengeld beantragen, paar Interviews gegen Geld geben…


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, die Polizei muss Schadensbegrenzung machen: Es ist schon skurril, dass zumindest Klette vermutlich die letzten 30 Jahre ein normales Leben in Berlin führte, sich normal bewegte, ihren Hobbys und Interessen nachging, das Land verließ und wieder unbescholten einreiste (und wenigstens da ja Auge in Auge mit der Grenzpolizei stand) und nie fiel irgendwas auf. Da müssen sie nun ganze Arbeit leisten.
DAS denke ich allerdings auch.
Lichtgestählt schrieb: schrieb:
Wird er den Nachtzug nehmen?
Fragt sich doch, ob der überhaupt grade in Berlin ist. Vielleicht war das auch nur eine Absteige für ihn, falls der mal kurzfristig die Hauptstadt besucht. Was nun Bauwagenanwohner dazu kolportieren, würde ich eher skeptisch sehen, wenn sie überhaupt was sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:15
Zitat von VinniVinni schrieb:Hätten die drei sich theoretisch, wenn sie keine Überfälle begangen hätten, irgendwann vor ein paar Jahren zu erkennen geben können?
Arbeitslosengeld beantragen, paar Interviews gegen Geld geben…
Den dreien wird versuchter Mord vorgeworfen und zwar noch aus RAF Zeiten, nicht wegen der Raubüberfälle.
Bei einer Verurteilung deswegen wären sie nicht so schnell draußen gewesen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Den dreien wird versuchter Mord vorgeworfen und zwar noch aus RAF Zeiten, nicht wegen der Raubüberfälle.
Ich dachte das die Raubstraftaten teilweise als Mordversuch gewertet werden und der RAF Krams verjährt ist? Nur für Raub wäre in 2 Jahren Verjährung eingetreten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das sind aber auch die Dinge, die das Leben lebenswert machen. (no risk - no fun, gewissermassen).
Sich nur verkriechen; jeden, den man neu kennenlernt, als potentielles Risiko zu sehen - da dreht man doch irgendwann hohl
Stimmt. So war es ja umgekehrt bei den Leuten unter Bedrohung auch. Die mussten auch irgendwie mit dem Druck und dem Risiko leben lernen und irgendwann hast Du da auch keine wirkliche Angst mehr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Den dreien wird versuchter Mord vorgeworfen und zwar noch aus RAF Zeiten, nicht wegen der Raubüberfälle.
Sicher? Ich hab das so verstanden, dass die RAF-Taten verjährt sind, ihnen aber im Zusammenhang mit den Raubüberfällen versuchter Mord vorgeworfen wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:23
Auch ein von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe vor Jahren erwirkter Haftbefehl gegen Klette ist weiterhin in Kraft, wie eine Behördensprecherin sagte. Gegen Klette werde dabei wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchten Mordes bei Taten Anfang der 90er-Jahre ermittelt
Quelle:


https://www.zeit.de/news/2024-02/28/bundesanwaltschaft-haftbefehl-gegen-klette-weiter-in-kraft

@ExilHarzer @wobel
Hier die Info zu dem alten Haftbefehl, zumindest was Klette angeht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Falls du meinst, das es keine (nennenswerten) Kontakte und "Dienstleistungen" der Stasi gegeben hat, es ist gut belegt, das die Stasi eine Mischung aus "Wegsehen" und "aktiver Hilfe" betrieben hat.
Diese RAF-Stasi-Sache ist glaube ich relativ gut durchleuchtet und in zahlreichen Büchern behandelt.

Es ist eindeutig, dass es eine Stasi-Unterstützung der RAF gab, man muss aber dabei berücksichtigen in welcher Zeit das stattfand. Die nachgewiesene Unterstützung der Stasi für die RAF war Anfang der 80er, das waren noch Leute der "2. Generation" um Christian Klar. Als die festgenommen wurden hatte die Stasi nach allem was man weiß nur noch die RAF-Aussteiger in der DDR betreut. (Es gibt sogar die Hypothese dass die Stasi die Leute verpfiffen hat, weil sie ihnen ideologisch nicht mehr passten und deshalb Klar und Co festgenommen wurden. Aber dafür gibt's keine Belege.)

Dass die Stasi was mit Rohwedder zu tun hat würde zwar ideologisch passen (Treuhand), und es ist viel spekuliert worden (gibt auch einen Dokumentarfilm den man auf youtube findet), aber es gibt dafür ebenfalls keine Belege. Auch sonst gibt es keine Belege dafür dass es Kontakte der Stasi zur späteren RAF gab, also zu der Gruppe, zu der Klette & Co gehörten. Insofern: Stasi+RAF ist ein spannendes Kapitel, aber vermutlich keins das mit den jetzt gesuchten/festgenommenen zu tun hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier die Info zu dem alten Haftbefehl, zumindest was Klette angeht
Ich habe den Eindruck, dass die Berichtserstattung (RAF Taten verjaehrt - ja oder nein) nicht einheitlich ist.

Hier muss man ein bisschen abwarten, es ist sicherlich noch einiges in Klaerung.

Muesste die Gefaengnisbau-Sprengung nicht gerade verjaehrt sein?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das sind aber auch die Dinge, die das Leben lebenswert machen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, es war unvorsichtig, aber eben auch die Tuer zu einem normaleren Leben mit Kontakten und Freunden zu dem Durchschnitts-Bürgertum.
Und an dieser Stelle darf man sich doch Fragen warum für Klette -als (ehemaliges) Mitglied einer linksextremistischen, kommunistischen und antiimperialistischen Vereinigung- ein Leben als Durchschnittsbürgerin in dieser Gesellschaft überhaupt erstrebenswert gewesen sein sollte.

Gemäß ihrer Ideologie wäre sie in Nordkorea besser aufgehoben gewesen.
Aber das ist so typisch für aggressive Systemgegner - die Annehmlichkeiten des bösen Kapitalismus nimmt man dann doch gerne mit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:45
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Diese RAF-Stasi-Sache ist glaube ich relativ gut durchleuchtet und in zahlreichen Büchern behandelt.
Danke, ich war nur eben zu faul das auszuformulieren. Des Weiteren finde ich die Artikeldichte auf welt.de zu dem Thema eines Hinweises wert!
Zitat von VinniVinni schrieb:Wann waren die RAF-Tatem von damals eigentlich verjährt?
Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wird in §129 StGB dargestellt und mit einer Freiheitsstrafe von einem bis zu 10 Jahren geahndet.
zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
Quelle: https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=137474,221

Daraus dürfte sich nach StGB §78 (3.) 3 eine Verjährungsfrist von 10 Jahren ergeben*:
3.
zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__78.html

*Wobei ich da grad darüber stolpere das §78 sagt "[...]von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren[...], §129a aber von "[...]von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft."

Allgemein !glaube ich, als juristischer Volllaie!, das strafrechtliche Problem von Terroristen ist nicht unbedingt die Mitgliedschaft. Es sind Raub und Mord, was die Strafen nach oben treiben. Und gerade bei Mord ist ja das Problem, das man nach 30 Jahren inkognito-leben eben immernoch angeklagt werden kann! Alles andere verjährt oder kann evtl klein gehandelt werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier die Info zu dem alten Haftbefehl, zumindest was Klette angeht.
Danke!

Mal sehen was daraus wird. Ob der GBA noch aufkreuzt und die Ermittlungen an sich zieht oder ob das ein "normales" Verfahren wegen schweren Raubes wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:51
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Aber das ist so typisch für aggressive Systemgegner - die Annehmlichkeiten des bösen Kapitalismus nimmt man dann doch gerne mit.
Das trifft hier wohl nicht zu. Welche Annehmlichkeiten hat sie denn mitgenommen? - Harz 4 eher nicht.

Ueber 30 Jahre aendern sich Menschen auch mal.
Und man muss Dinge auch in ihrem zeitlichen Kontext sehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:55
Ich habe gerade bei maps geschaut.
In der Grünbergerstraße Ecke Simon Dach Straße ist ein "Walking Dogs...Ausführservice für Hunde"
Kann natürlich Zufall sein.

Ich lese hier seit Tagen fleißig mit!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 21:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Welche Annehmlichkeiten hat sie denn mitgenommen?
Ein Leben in einer freien, offenen, liberalen und demokratischen Gesellschaft, kurz:
innerhalb eines Systems das es einst zu bekämpfen galt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ueber 30 Jahre aendern sich Menschen auch mal
Straftaten hat sie aber weiterhin begangen - bekanntermaßen bis mindestens 2016.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:07
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:eine System das es einst zu bekämpfen
Du sagst es: einst
Und die RAF hat sich schon vor laaanger Zeit aufgeloest.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ueber 30 Jahre aendern sich Menschen auch mal.
Auf der anderen Seite ist die Quote derer, die sich glaubhaft von den "alten Idealen" distanziert haben nicht berauschend! Und die Quote derer, die aktiv an der Aufklärung der Verbrechen mitgearbeitet haben ist, aus der Erinnerung, noch schlechter.

Hierzu Michael Buback, nicht ohne fundamentale Kritik an den Ermittlungsbehörden:
Der Sohn des 1977 ermordeten Generalbundesanwalts Siegfried Buback bezweifelt, dass die mutmaßliche frühere RAF-Terroristin Klette nach ihrer Festnahme zur Aufklärung des Attentats auf seinen Vater beitragen wird. Michael Buback sagte im Deutschlandfunk, er halte es für möglich, dass Klette keine detaillierten Kenntnisse zum Karlsruher RAF-Mord habe.
Weiter
Falls dies doch der Fall sei, werde sie wahrscheinlich dem Beispiel anderer ehemaliger Terroristen folgen und weder sich selbst noch andere belasten. Buback erklärte, für ihn und die anderen Angehörigen sei es sehr schmerzhaft, dass von den 34 Morden der „Rote Armee Fraktion“ nur ein einziger vollständig aufgeklärt worden sei. Dies werfe kein besonders gutes Licht auf die Arbeit der deutschen Ermittler. Mit Blick auf Klette meinte Buback, er sei davon ausgegangen, dass sie und die noch gesuchten mutmaßlichen RAF-Terroristen Garweg und Staub sich im Ausland befänden. Es sei schwer vorstellbar, wie jemand zwei Jahrzehnte lang oder länger in Deutschland gelebt habe und unentdeckt geblieben sei.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sohn-von-raf-opfer-buback-erwartet-von-festgenommener-raf-terroristin-klette-keine-aufklaerung-102.html

Das ganze Interview, 6-Seiten pdf aber lesenswert

https://bilder.deutschlandfunk.de/e5/5f/ab/cf/e55fabcf-13f7-4b5c-ae57-ff019e9851e4/interview-buback-240302-100.pdf
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die RAF hat sich schon vor laaanger Zeit aufgeloest.
klar, weil man Einsichtig war! NICHT!

Die ganze Erklärung ist ein Witz, allein der folgende Satz ist Hohn und Spott!
Das Ergebnis kritisiert uns. Aber die RAF – ebenso wie die gesamte bisherige Linke – ist nichts als ein Durchgangsstadium auf dem Weg zur Befreiung.
Quelle: https://www.welt.de/politik/article1921003/Mit-diesen-Worten-loeste-die-RAF-sich-auf.html


Anzeige

1x zitiertmelden