Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:31
@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da hat schon manch einer für weniger Belohnung seine Prinzipien verkauft.
Naja. In der links-alternativen Szene ist man in der Regel von Leuten umgeben, die ihre Prinzipien sehr ernst nehmen und nicht viel auf Geld geben.
Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass.einen jemand verpfeift, dort geringer ist als woanders.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:33
Bis vor einer Woche hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Gesuchten so unvorsichtig und sorglos unterwegs sind und solche Risiken eingehen. Ich dachte, die sind professioneller aufgestellt und vorsichtiger.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:33
Mich würde ja brennend interessieren, ob die auf dem Bauwagenplatz wussten wer Garweg war.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da hat schon manch einer für weniger Belohnung seine Prinzipien verkauft
Ja, sicher.
Ich kann mir das aktuell trotzdem nicht vorstellen.
Aber ich kenne natürlich auch diesen Bauwagenplatz nicht und die Menschen die dort leben.
Es gibt einfach bestimmte Szenen, das sind in sich geschlossene Systeme, da verpfeift keiner den anderen. Da ist das tabu mit den "Bullen" zu sprechen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn die Polizei sagt er war's nicht wird man das wohl glauben können - die würden sich mit dem Fahndungserfolg lieber brüsten
Denke ich auch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde bislang gesagt, dass sie überhaupt keine Aussagen macht.
Das muss ja nicht der Wahrheit entsprechen. Das würde ich auch verlautbarten lassen, in der Hoffnung, dass die anderen sich sicher fühlen und unvorsichtiger werden. Würde ich an deren Stelle stattdessen hören... die Klette zwitschert wie ein Vögelchen und lässt sich umfassend ein, wäre ich noch schneller weg.

Außerdem würde sie somit nicht als Verräter gelten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und das würde zu dem üblichen Vorgehen von RAF Gefangenen passse. Und allgemein zu Personen aus dem linken Spektrum, es ist eigentlich Standard, nichts zu sagen wenn die festgenommen werden. Das sind auch regelmäßig die Empfehlungen bei Demonstrationen etc
Wenn es plötzlich um den eigenen Hintern geht und evt eine langjährige Haftstrafe im Raum steht, und das in dem Alter, sind schon viele umgekippt und haben Komplizen über die Klinge springen lassen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum glaubst du, sie könnte Garwegs Aufenthaltsort preisgegeben haben?
Siehe oben. Teil einer möglichen Absprache, Kronzeugenregelung etc. Die Frau scheint ein relativ normales Leben geführt zu haben, vll ist sie gedanklich schon lange von den Idealen und Vorstellungen der RAF weg.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:36
Die Polizei sagt ja gar nicht, dass er es nicht war.
Die sagen nur, dass einige der Festgenommenen wieder frei gelassen wurden.

Oder hab ich ne offizielle Meldung verpasst?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:37
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Polizei sagt ja gar nicht, dass er es nicht war.
Die sagen nur, dass einige der Festgenommenen wieder frei gelassen wurden.
Die meisten Medien berichten, dass alle freigelassen wurden. BiLD, dass einer festgenommen wurde.
Jeweils hier im Thread dokumentiert. Polizei selbst glaube ich hat sich nicht direkt geäußert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:38
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Polizei sagt ja gar nicht, dass er es nicht war.
Die sagen nur, dass einige der Festgenommenen wieder frei gelassen wurden.

Oder hab ich ne offizielle Meldung verpasst?
Das ging relativ schnell dass öffentlich gesagt wurde dass weder Garweg noch Staub unter den Festgenommenen waren.
Aber das ist natürlich auch mit Vorsicht zu betrachten, da gab's ja heute jede Menge widersprüchliche Aussagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:38
Hatten wir das schon?
Auf der Suche nach den Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg hat die Polizei in Berlin einen Wohnwagen sichergestellt - es soll sich um die Unterkunft von Garweg handeln. Doch die Gesuchten bleiben verschwunden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-106.html

Der Artikel ist generell ganz interessant. Da steht auch, im Gegensatz zur Bild, dass alle Personen wieder frei sind und nicht, dass einer weiterhin inhaftiert ist.

Außerdem steht im selbigen Artikel noch dies:
Keine Angaben machte der Sprecher dazu, in welchem Zeitraum sich Garweg dort aufgehalten hat - es sei aber ein "aktuellerer Zeitraum". Bei einem Großeinsatz auf dem Gelände wurde er allerdings nicht mehr angetroffen, er wird wie das frühere RAF-Mitglied Ernst-Volker Staub weiter gesucht. Die Fahndung nach ihnen dauere an.
Quelle: siehe oben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:39
Zitat von ManateeManatee schrieb:Bis vor einer Woche hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Gesuchten so unvorsichtig und sorglos unterwegs sind und solche Risiken eingehen. Ich dachte, die sind professioneller aufgestellt und vorsichtiger.
Es stellt sich ja eigentlich gerade heraus, wie unglaublich gut sie ihr Umfeld unter Kontrolle hatten und wie genau sie wussten, was sie tun. Sie sind damit 30 Jahre durchgekommen. Dass jetzt alles auffliegt, hat ja scheinbar Gründe, die man unmöglich vorhersehen konnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:39
Ich denke nicht,dass BG auf dem Bauwagen Platz seine Identität preisgegeben hat. Er hat sich sicher eine Legende a la "Althippie" gegeben, der zB nach längeren Auslandsaufenthalten in Berlin gestrandet ist. Da gibt es genug solche Existenzen. Aber generell schließe ich mich der Meinung von Manatee an, ich hätte die beiden auch für viel vorsichtiger gehalten


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Seh ich weder das eine noch das andere.
Wenn die Polizei sagt er war's nicht wird man das wohl glauben können - die würden sich mit dem Fahndungserfolg lieber brüsten wie sie es bei Klette getan haben. Warum also nicht mit Garweg?

Und die Hunde - ja mei, die können auch zum FIPS gehört haben. Ich weiß nicht woher Du das nimmst dass man die der Person Garweg eindeutig zuordnen könnte. Nur weil er mit ihnen auf Fotos auftaucht? Also das reicht mir nicht, das können auch WG- bzw. Bauwagen-Hunde sein.
Du bist kein Hundehalter?
Hundehalter kennen in der Umgebung alle Hunde und ihre Besitzer.
a) Ein so dunkler Malinois ist auffällig
b) ein Irish Terrier ist eher selten
und in der Kombination absolut auffällig.
Und da sind wir noch nicht beim "bunten Hund", dem von mir vermuteten Australian Shepard. Alle Hunde gemeinsam sind ein eineindeutiges Erkennungsmerkmal!
Und so wie die Hunde neben Gerweg auf der Couch liegen, scheinen sie sich tatsächlich zu Hause zu fühlen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:42
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da hat schon manch einer für weniger Belohnung seine Prinzipien verkauft.
Ab irgendeinem Punkt ist sich jeder selbst der nächste.
Da muss jetzt nicht unbedingt auf einmal ein goldener Bauwagen stehen, vielleicht wurde es dem Verein auch zu heiß und man hat beschlossen ihn zu melden um Schaden von der Gemeinschaft abzuwenden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:45
Zitat von angellostangellost schrieb:Die meisten Medien berichten, dass alle freigelassen wurden. BiLD, dass einer festgenommen wurde.
Jeweils hier im Thread dokumentiert. Polizei selbst glaube ich hat sich nicht direkt geäußert.
Das LKA Niedersachsen hat sich vor vier Stunden dahingehend geäußert, dass alle freigelassen wurden und die beiden Gesuchten nicht angetroffen werden konnten. Hier mal die offizielle Pressemitteilung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726748


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:46
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da hat schon manch einer für weniger Belohnung seine Prinzipien verkauft
Und mach Anderer hat sie trotz wesentlich mehr eingehalten.....Außerdem darfst Du aus einer Bauwagensiedlung in so einem Fall mit Sicherheit sehr schnell ausziehen und nicht mehr zurück.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und da sind wir noch nicht beim "bunten Hund", dem von mir vermuteten Australian Shepard
Wie man bei dem auf Australian Shepherd kommt, ist mir nicht klar. Das ist eher ein Rumäne, Grieche, Bulgare sowas Tierschutzimportiges.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:46
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich vermute ja, dass Staub ganz woanders ist. Das vermute ich, weil offensichtlich keine Fotos von Staub bei Klette gefunden worden sind. Die hatten wahrscheinlich keinen so engen Kontakt wie Klette und Garweg. Ich frage mich ja warum.
Oder Staub hat sich nur nicht fotografieren lassen, weil er schlau ist.

Sorry, aber das mit den Fotos von Klette im Netz und nun die von Garweg beim Nudelessen, wie bescheuert kann man denn noch sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:49
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wie man bei dem auf Australian Shepherd kommt, ist mir nicht klar. Das ist eher ein Rumäne, Grieche, Bulgare sowas Tierschutzimportiges.
Schließt aber nicht aus, dass der sehr dunkle Malinois und der Irish Terrier nicht als solche den Rassen zuzuordnen sind.
Ich habe den 3. hund bewusst als bunten Hund bezeichnet.
Welche Rasse - egal. Die Kombination der Hunde und v.a der auffällige Phänotyp des "bunten Hundes" reicht, um den Besitzer zu verifizieren. Echt fahrlässig für jemanden, der sich verstecken will.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:49
Zitat von emzemz schrieb:Oder Staub hat sich nur nicht fotografieren lassen, weil er schlau ist
Ich lass mich freiwillig auch nur echt ungern fotografieren und das ganz ohne kriminellen Terrorbackround.
Aber schlauer ist es ganz sicher auch, das stimmt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:51
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Du bist kein Hundehalter?
Hundehalter kennen in der Umgebung alle Hunde und ihre Besitzer.
a) Ein so dunkler Malinois ist auffällig
b) ein Irish Terrier ist eher selten
und in der Kombination absolut auffällig.
Und da sind wir noch nicht beim "bunten Hund", dem von mir vermuteten Australian Shepard. Alle Hunde gemeinsam sind ein eineindeutiges Erkennungsmerkmal!
Nein, ich bin kein Hundehalter. Ich kenn aber trotzdem alle Hunde der Umgebung weil ich an einer Gassi-Rennstrecke wohne. Und ja, die könnte ich auch zuordnen (allerdings ohne zu wissen wo die Halter genau wohnen, maximal wann die normalerweise etwa Gassi gehen).
Aber jetzt geh mal davon aus dass
a) Garweg vielleicht erst seit ein paar Tagen da auf dem Gelände war und einfach nur mit den Hunden fotografiert wurde, weil er halt gerne Hunde mag und die ihn umgekehrt auch und
b) mit diesen Hunden garnicht Gassi gegangen wird, weil 6.300m² oder wie groß das Gelände war (sorry, bin grad zu faul die Info zu suchen) einfach auch reicht um die Hunde da frei rumrennen zu lassen. Außerdem könnte
c) der Steg zum FIPS-Gelände gehören, das ist ja - zumindest wenn ich's richtig verstanden habe - direkt am Wasser.

Dass der eine wirklich ein "Irish Terrier" ist glaub ich ja immernoch nicht - aber ich kann da auch nur Bilder vergleichen. Hier läuft auch so einer rum, mit Frauchen an der Leine. Der ist aber soweit ich weiß auch kein "echter" Rassehund. Aber ein aufgewecktes Kerlchen, ich mag den gerne. Gibt viele braune Terrier, das muß nicht gleich Rasse sein.
Da fällt der gefleckte (den ich NICHT für einen Aussie halte) schon eher auf mit seinem Karo auf dem Kopf.
Aber fest der Person Garweg zuordnen? Wegen der Bilder?
Glaub ich nicht.

Ich weiß nicht in welcher Doku das war (hab die Tage einige nebenher laufen lassen), aber da sagte ein ehemaliges RAF-Mitglied dass das mit der Flucht für ihn traumatisch gewesen sei weil er alles zurücklassen mußte, anfangs habe er noch gedacht er könne seine Katze mitnehmen und es habe ihn hart getroffen als ihm klar wurde dass er nichts, also wirlich GARNICHTS mitnehmen kann und sogar seine Lebensgewohnheiten, Vorlieben und Verhaltensweisen komplett umstellen mußte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass der eine wirklich ein "Irish Terrier" ist glaub ich ja immernoch nicht - aber ich kann da auch nur Bilder vergleichen.
Das Bild mit dem Gesuchten zeigt einen ungetrimmten Irish Terrier. Natur pur.
Getrimmt sehen die ganz anders aus.

Übrigens: Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass wir zeitnah informiert werden, wenn einer von denen festgenommen wird, solange es den EB nicht passt?
Kletts Verhaftung wurde in den Medien platziert. Ja. Aber das war - wie auch die veröffentlichten Bildern, die vorgeblich von ihr stammen - kein Zufall.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:58
Zitat von wobelwobel schrieb:c) der Steg zum FIPS-Gelände gehören, das ist ja - zumindest wenn ich's richtig verstanden habe - direkt am Wasser.
Nein, das FIPS Gelände wird rückseitig von der Bahnlinie begrenzt, dann kommt die Kyniastraße und dann nach 20 Metern Ufer. Um ans Wasser zu kommen muss man schon einen ziemlichen Weg zurücklegen, da man nur an den Unterführungen auf die andere Seite der Bahn kommt.


Anzeige

melden