Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:00
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich vermute ja, dass Staub ganz woanders ist. Das vermute ich, weil offensichtlich keine Fotos von Staub bei Klette gefunden worden sind. Die hatten wahrscheinlich keinen so engen Kontakt wie Klette und Garweg. Ich frage mich ja warum. Lebt Staub überhaupt noch?
Das ist eine gute Frage. Theoretisch könnte er natürlich auch schon verstorben sein. Aber ich glaube auch, dass sie ihn erstmal nicht finden werden (wenn er noch lebt), weil der Kontakt zu DK nicht wirklich eng war und sie deshalb nichts über ihn verraten kann. Bei Garweg war das anders (wenn mein Gedankengang stimmen sollte, dass sie vollumfassend kooperiert).

Ich finde die zeitliche Nähe einfach viel zu auffallend. Klette ist in Haft und haarscharf schrammen die Behörden an Garweg vorbei, finden (einen) seiner Schlupfwinkel. Und das nur wegen der Bilder? Glaub ich nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde die zeitliche Nähe einfach viel zu auffallend. Klette ist in Haft und haarscharf schrammen die Behörden an Garweg vorbei, finden (einen) seiner Schlupfwinkel. Und das nur wegen der Bilder? Glaub ich nicht
Und der „Hinweis aus der Bevölkerung“ ist dann erfunden?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß nicht in welcher Doku das war (hab die Tage einige nebenher laufen lassen), aber da sagte ein ehemaliges RAF-Mitglied dass das mit der Flucht für ihn traumatisch gewesen sei weil er alles zurücklassen mußte, anfangs habe er noch gedacht er könne seine Katze mitnehmen und es habe ihn hart getroffen als ihm klar wurde dass er nichts, also wirlich GARNICHTS mitnehmen kann und sogar seine Lebensgewohnheiten, Vorlieben und Verhaltensweisen komplett umstellen mußte.
Das war kein RAF-Mitglied, das war einer vom K.O.M.I.T.E.E. - die Szene ist in einer der Dokus von Patrizia Schlosser.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:03
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Welche Rasse - egal. Die Kombination der Hunde und v.a der auffällige Phänotyp des "bunten Hundes" reicht, um den Besitzer zu verifizieren. Echt fahrlässig für jemanden, der sich verstecken will.
Nochmal: Die Hunde können auch in dieser Kombination zum FIPS bzw. dessen Bewohner gehören - und dort mit Garweg fotografiert worden sein. Du willst sie nur wegen der Fotos in einen festen Bezug bringen, mir ist nicht so ganz klar wie Du das begründen willst. Grad da wäre eine Steuermarke dann doch wieder ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das Bild mit dem Gesuchten zeigt einen ungetrimmten Irish Terrier. Natur pur.
Getrimmt sehen die ganz anders aus.
Wenn die getrimmt ganz anders aussehen, woran willst Du dann erkennen dass der ungetrimmte Hund wirklich ein echter, anscheinend sehr seltener "Irish Terrier" ist? Ich muß mal das Frauchen von dem der hier unterwegs ist ansprechen was das für eine Rasse ist, wie ich die einschätze ist das ganz sicher kein Rassehund. Und der ist dem auf dem Foto wie aus der Schnauze geschnitten, höchstens vielleicht ein bisschen größer (ist aber schwer zu schätzen anhand des Fotos).

Aber auch hier gilt wieder:
Diese ganzen Spekulationen sind völlig irrelevant.
Es könnte auch ganz einfach so gewesen sein dass die Koordinaten in den EXIF-Daten vorhanden waren und man so auf das FIPS gekommen ist. Oder die Kneipenwirtin von gegenüber hat gesagt "den Typ kenn ich nicht, aber die Hunde, die gehören zum FIPS". Oder vielleicht sogar "ja, der Typ war mit den Leuten vom FIPS gestern hier noch einen trinken".
Vielleicht erfahren wir's ob es wirklich einen Tipp gegeben hat oder ob schon die Daten der Fotos gereicht haben.
Vielleicht erfahren wir's nie.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde die zeitliche Nähe einfach viel zu auffallend. Klette ist in Haft und haarscharf schrammen die Behörden an Garweg vorbei, finden (einen) seiner Schlupfwinkel. Und das nur wegen der Bilder? Glaub ich nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bilder ausreichen. Ich meine, Klette war anscheinend extrem unvorsichtig und hatte ja vermutlich die Fotos auf dem Smartphone und da werden sicherlich noch mehr Bilder draufgewesen sein. Ich denke nicht, dass sie so technikaffin war und die Metadaten verschleiert/ausgestellt (ich weiß selber nicht wie das geht) hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde die zeitliche Nähe einfach viel zu auffallend. Klette ist in Haft und haarscharf schrammen die Behörden an Garweg vorbei, finden (einen) seiner Schlupfwinkel. Und das nur wegen der Bilder? Glaub ich nicht
Weitere Handydaten plus Funkzellenauswertung etc. ? Vielleicht haben die stinknormal gechattet und halt auf halbwegs sicherer Plattform. Wenn allerdings die Polizei ihr Endgerät in die Finger bekommen hat, hilft das ja dann auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:09
Das Bauwagen- Areal ist ja offiziell 2021 geräumt worden nach einer Klage des Eigentümers.
Weiß jemand mehr darüber, wie es dazu kam, dass dennoch dort weiterhin Bewohner der Szene scheinbar ihr Zuhause hatten?
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article235098789/Sechs-Monate-nach-Koepi-Raeumung-wieder-Aktivisten-auf-Areal.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:10
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Das war kein RAF-Mitglied, das war einer vom K.O.M.I.T.E.E. - die Szene ist in einer der Dokus von Patrizia Schlosser.
Gut möglich, vielen Dank!
Der Hintergrund bleibt ja aber derselbe: Wer abtauchen will, muß sich von allem trennen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:11
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Das Bauwagen- Areal ist ja offiziell 2021 geräumt worden nach einer Klage des Eigentümers.
Das war das Köpi-Areal, andere Baustelle ;-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:13
Danke für die Info - dann gibt es da anscheinend mehrere besetzte Areale


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:13
Zitat von angellostangellost schrieb:Und der „Hinweis aus der Bevölkerung“ ist dann erfunden?
Ja. Nehmen wir an, rein hypothetisch, dass die Klette keine Lust hat für zig Jahre in den Knast zu gehen und erst als richtig alte Frau wieder rauszukommen, dann wird sie versuchen für sich das Beste rauszuholen. Wenn sie dazu zb Garweg verpfeifen muss, wird sie es tun, mAn. Wer sagt denn, dass für sie noch die alten "Werte" gelten, sie nicht darauf pfeift, dass die alte Garde sich nicht untereinander ausgeliefert hat usw?

Nehmen wir weiter dann, dass sie einen guten Deal machen kann, einige Zeit in den Knast geht und dann rauskommt. Wäre bekannt, dass sie Garweg verraten hat, würde das danach für sie sicher nicht lustig werden.

Aber natürlich kann ich mich auch komplett täuschen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:14
Das LKA Niedersachsen hat die bereits bekannten neuen Fotos von Garweg nochmal bearbeitet. Es gibt wohl Anlass zu glauben, dass er sein Aussehen verändert haben könnte:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726794


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:15
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Danke für die Info - dann gibt es da anscheinend mehrere besetzte Areale
Fraglich dass es sich beim FIPS um ein besetztes Areal handelt. Immerhin können da Leute ihren Sozialdienst ableisten, schwer vorstellbar dass das auf einem besetzten Areal bei entsprechend "Kriminellen" möglich wäre.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Gut möglich, vielen Dank!
Der Hintergrund bleibt ja aber derselbe: Wer abtauchen will, muß sich von allem trennen.
Ja, ich hab's hier auch schon Mal geschrieben, es gibt einen Podcast von Maximilian Pollux in der er erzählt, wie belastend seine Zeit auf der Flucht für ihn war. Und das waren nur ein paar Monate. Nicht auszudenken, wenn man 30 Jahre lang ein Leben leben muss, was mit dem eigenen wenig zu tun hat.
Kann mir vorstellen, dass der Kontakt zu Garweg deswegen so wichtig war, dass sie das Risiko eingegangen sind, was ja eigentlich vollkommen irre ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:21
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das LKA Niedersachsen hat die bereits bekannten neuen Fotos von Garweg nochmal bearbeitet. Es gibt wohl Anlass zu glauben, dass er sein Aussehen verändert haben könnte:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726794
Das hat jetzt aber schon echt etwas Satirisches irgendwie 😂 Ist ein bisschen so wie ich früher mit meinen nicht vorhandenen Photoshop-Skills.

Glauben die, dass die Bevölkerung solche Verändungen an „einzelnen Merkmalen“ nicht selbst im Kopf hinbekommt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Nochmal: Die Hunde können auch in dieser Kombination zum FIPS bzw. dessen Bewohner gehören - und dort mit Garweg fotografiert worden sein. Du willst sie nur wegen der Fotos in einen festen Bezug bringen, mir ist nicht so ganz klar wie Du das begründen willst. Grad da wäre eine Steuermarke dann doch wieder ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn die getrimmt ganz anders aussehen, woran willst Du dann erkennen dass der ungetrimmte Hund wirklich ein echter, anscheinend sehr seltener "Irish Terrier" ist?
Dieses "Nochmal" finde ich immer echt kontraproduktiv.
Ich kommentiere das jetzt auch nicht mehr. Recherchiere mal, evtl, lösen sich ein paar Fragen auch so.

Zur zweiten Frage: Ich erkenne einen Irish Terrier, weil ich ungetrimmte und getrimmte kenne.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:23
Zitat von angellostangellost schrieb:Das hat jetzt aber schon echt etwas Satirisches irgendwie 😂 Ist ein bisschen so wie ich früher mit meinen nicht vorhandenen Photoshop-Skills.
Ich musste auch lachen. Hab gehofft, dass noch ein Bild mit blondierten Haaren und Schnurrbart kommt. Aber allein das Bild mit der pappigen Mütze ist schon der Knaller.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bilder ausreichen. Ich meine, Klette war anscheinend extrem unvorsichtig und hatte ja vermutlich die Fotos auf dem Smartphone und da werden sicherlich noch mehr Bilder draufgewesen sein. Ich denke nicht, dass sie so technikaffin war und die Metadaten verschleiert/ausgestellt (ich weiß selber nicht wie das geht) hat.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Weitere Handydaten plus Funkzellenauswertung etc. ? Vielleicht haben die stinknormal gechattet und halt auf halbwegs sicherer Plattform. Wenn allerdings die Polizei ihr Endgerät in die Finger bekommen hat, hilft das ja dann auch nicht mehr
Auch das ist alles möglich. Wie gesagt, natürlich kann ich auch komplett falsch liegen, mit meinen Gedanken.

MAn hängt man aber bei DK zu stark der Person nach, die sie vor 30 Jahren war. Das muss sie heute nicht mehr sein und dann könnte ihr "linker Ethos" usw völlig am Allerwertesten vorbei gehen, das wissen wir alles nicht. Bei Garweg scheint immer noch Bezug zur linken Szene gegeben, wie das bei Staub und Klette ist, ist unbekannt.

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Komplizen sich plötzlich gegenseitig verraten, sogar Liebespaare, Geschwister. Irgendwann ist sich fast jeder doch selbst der nächste.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 19:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Fraglich dass es sich beim FIPS um ein besetztes Areal handelt. Immerhin können da Leute ihren Sozialdienst ableisten, schwer vorstellbar dass das auf einem besetzten Areal bei entsprechend "Kriminellen" möglich wäre.
Da kannst du Recht haben - ich hatte das irgendwie automatisch daraus geschlossen weil es in der Morgenpost hieß:
Das Gelände am Markgrafendamm 14/15 Berlin steht schon seit Jahrzehnten im Fokus der Ermittler. Auf der alten Industriebrache hat sich seit der Wende eine aktive Hausbesetzerszene niedergelassen
Quelle:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article235098789/Sechs-Monate-nach-Koepi-Raeumung-wieder-Aktivisten-auf-Areal.html

Ich konnte mir irgendwie schlecht vorstellen, dass alle Bewohner dort tatsächlich registriert sind und Miete bezahlen.


Anzeige

melden