Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:45
der_wicht schrieb:
Würde ich mich melden?
Mit Sicherheit nicht, sonst macht der Neuanfang keinen Sinn. Vielleicht nach Jahren.
Ein Neubeginn ist aber nicht so einfach wenn nach einem gefahndet wird... Hallo!!!

vogel

Anzeige
melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:49
Ohne Zeugnisse und andere Unterlagen ist ein Neuanfang auch kaum machbar. Ausserdem muss man doch irgendwo wohnen und benötigt Geld zur Deckung des Lebensunterhalts.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:51
@Gaboriginal
Klar, dass sie zufällig einer unbekannten Person just an dem Tag in die Hände fällt, an dem sie sich eine FREIWILLIGE Auszeit nehmen will, ist natürlich sehr viel realistischer.

Eine Leiche wurde nicht gefunden. Ein freiwilliges Verschwinden ist für mich also genauso wahrscheinlich wie ein Verbrechen in der Nacht zuvor. Die zweite Theorie wurde hier schon ohne Ende durchgekaut und selbst die Familie unterstützt die Ansicht, dass sie freiwillig gegangen ist.

Ein freiwilliges Verschwinden im Zusammenhang mit einem Verbrechen halte ich aus den oben genannten Gründen für noch unwahrscheinlicher.

Außerdem sagt niemand, dass sie einen Neuanfang an einem Ort starten will, an dem sie ihre Qualifikationen braucht. In der Regel geht man ja dorthin, wo ein ganz anderer Lebensstil herrscht. Im Kloster braucht sie auch nicht viel.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:55
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Im Kloster braucht sie auch nicht viel.
Damit würde sich auch die Frage nach dem Lebensunterhalt erklären. Es ist völlig anonym und die gibt es in ganz Europa.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:55
@charms
Warum kommt man hier immer auf Kloster als Zufluchtsort? Immerhin hat sie in "wilder Ehe" mit jemandem zusammengelebt, was mit der katholischen Glaubenslehre nicht vereinbar ist. Ihr Lebensstil würde also gar nicht mit einem klösterlichen Umfeld konform gehen.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:58
@matula73

Wie sollen denn Katholiken bei der Partnerwahl vorgehen, um zu prüfen, ob sie mit dem Partner zusammen passen, den sie sich da ausgesucht haben!?
Das Kloster wurde im Beitrag erwähnt, aber es gibt davon ja wohl mehrere. Wie will die Polizei die abklappern!?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

25.12.2012 um 20:59
@matula73


Ich empfind das auch so dass die Klostertheorie unwahrscheinlich ist. . Wenn es doch so wäre, wie würden die Klosterschwestern reagieren?


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:01
@Deichschaf
Zitat von DeichschafDeichschaf schrieb: Wie will die Polizei die abklappern!?
systematisch!


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:04
@Gaboriginal
Wie glaubwürdig sind die Auskünfte, die sie da bekommt!? Laut dem Bericht in XY gibt es da keine generelle Auskunftspflicht, eher das Schweigegelübbte!


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:05
Gottseidank gibt es Leute wie den Lokalreporter Wolfgang Kaes, der sicher auch von der Polizei abgewimmelt und an allen Ecken auf Widerstand gestoßen ist...

Ein freiwilliges, spurloses Verschwinden ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen ist immer suspekt. Zumindest wenn man nicht an Aliens glaubt.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:11
Ich weis jetzt nicht, ob man da auch per Plakat gesucht hat, also an Busbahnhöfen und Autobahnraststätten z.B. Übers Internet und TV erreicht man nicht unbedingt alle Leute, wie z.B. Fernfahrer, die mehr auf der Straße sind als vor der Kiste.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:23
@Deichschaf
Ein Kloster ist kein rechtsfreier Raum. Notfalls muss eine Durchsuchungsaktion angeordnet werden.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:33
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Ein freiwilliges, spurloses Verschwinden ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen ist immer suspekt. Zumindest wenn man nicht an Aliens glaubt.
Ich gebe dir grundsätzlich Recht und das spricht auch eindeutig für eine bestimmte Theorie.
ABER: Was ist, wenn es vorher doch diese Anzeichen gegeben hat, die Familie die Öffentlichkeit aber darüber im Unklaren lässt? Sie selbst hielt eine Auszeit für wahrscheinlich und dafür MUSS es einen Grund geben.

Hier wird immer wieder von Widersprüchen gesprochen. Diese Widersprüche beziehen sich entweder auf den Verlobten oder auf die Aussagen der Familie. Beides zusammen ist nicht in Einklang miteinander zu bringen. Deshalb sind gerade für Außenstehende auch beide Theorien möglich.

Irgendjemand schrieb hier einmal, dass der Schlüssel zur Klärung der Verlobte sei. Ich denke, es ist die Familie. Sie selbst weiß am besten, ob das Bild, das gezeichnet wurde, stimmig ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:37
Zitat von charmscharms schrieb: Sie selbst hielt eine Auszeit für wahrscheinlich und dafür MUSS es einen Grund geben.
Das habe ich nirgendwo so gelesen oder gehört. Eine freiwillige Auszeit wird m.M.n. von der Schwester auch nach so langer Zeit noch nicht wirklich geglaubt, sie tendiert wohl eher zu einem Verbrechen nach einem Kurzausflug, der allerdings auch atypisch war. Die Mutter klammert sich natürlich an ein freiwilliges Verschwinden, da die Alternative zu schrecklich wäre, aber überzeugt von möglichen Problemen, die zu dieser Auszeit führten, schien sie mir überhaupt nicht.

NICHTS deutet auf eine freiwillige Auszeit hin, am wenigsten ihr gerade neu angefangener Job.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:41
@matula73
Klöster und Jakobsweg sind gerade en vogue, auch unabhängig davon, ob man streng gläubig ist. Es ist in jedem Fall ein Ort, an dem man seine Gedanken sammeln und Ruhe finden kann. Maria schien sich in diesem Bereich gut ausgekannt zu haben, auch wenn sie vermutlich nicht die naheliegendsten Kontaktadressen genutzt hätte.
Praktisch kann sie überall sein, aber vermutlich ist es nicht allzu weit weg, da sie für einen Flug ihre Papiere gebraucht hätte.
Ich führte das Beispiel mit dem Kloster nur an, um zu zeigen, dass man auch untertauchen kann, ohne dass man groß andere Sachen benötigt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.12.2012 um 21:54
@shirleyholmes
Die Familie ging und geht von einer Auszeit aus, wie freiwillig diese sein sollte, blieb aber dahin gestellt. Es gab Stellen, an denen sie auch "medizinische Gründe" aufführten. Den Verlobten als Täter und damit ein Verbrechen in der Nacht zuvor schloss sie zumindest aus.

Ich habe hier erklärt, warum ich glaube, dass die Familie von einem Verbrechen ausgeht:
Zitat von charmscharms schrieb:Aber so wie ich das sehe, ging die Familie zunächst von einer Auszeit aus.
Sehr viele User schreiben hier sogar, dass ein Verbrechen erst dadurch wahrscheinlicher wird, weil sie sich so lange nicht mehr gemeldet hat. Das ist aber falsch. Ein Verbrechen wäre nur zu Anfang wahrscheinlich gewesen.

Vielleicht schließt die Familie ein Verbrechen deshalb nicht aus, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass sich die Vermisste so lange nicht meldet.
Theoretisch gesehen macht es auch Sinn, dass sich die Familie Sorgen macht und mit Hilfe der Polizei und der Öffentlichkeit nach ihr sucht. Ein Verbrechen wäre selbst bei einer anfangs gewollten Auszeit nicht auszuschließen und immerhin ist hier eine Person spurlos verschwunden. Es wäre komisch, wenn sie nicht suchen würde. Aber wie gesagt: Die Theorie der Familie, nämlich eine Auszeit mit Unfall oder Verbrechen, halte ich noch für sehr viel unwahrscheinlicher.

Im Übrigen spricht der neue Job doch gar nicht dagegen sein Umfeld zu verlassen. Immerhin war sie hier noch nicht sehr eingearbeitet und integriert. Sie hätte mehr aufgegeben, wenn sie dort schon jahrelang tätig gewesen wäre.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 22:03
@charms
Möglicherweise ist in den letzten Wochen vorher etwas vorgefallen, was sie zu dieser "Auszeit" (wenn es denn eine war) bewogen hat. Man sollte also daher diese Tage möglichst genau rekonstruieren.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 22:11
@matula73
Möglich. Man sollte auch das Datum nicht vergessen, an dem sie verschwunden ist. An dem Tag sollten die (letzten?) Hochzeitseinladungen verschickt werden. Die Hochzeit sollte also dingfest gemacht werden.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 22:21
@Gaboriginal
Matula73 schrieb:Und warum spielt sich der Freund eigentlich im Filmbeitrag selbst? Normalerweise sind das doch immer Schauspieler.
das finde ich auch sonderbar!
Die Filmbeiträge (Entgegennahme der Anrufe, etc.) sind eindeutig von einem Schauspieler dargestellt.

Der Bericht des Verlobten über den Ablauf der Geschehnisse wird jedoch von ihm selbst präsentiert.


melden

Maria Baumer

25.12.2012 um 22:27
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Praktisch kann sie überall sein, aber vermutlich ist es nicht allzu weit weg, da sie für einen Flug ihre Papiere gebraucht hätte.
Ist es offiziell dokumentiert, dass Maria ihre Papiere (Ausweis/Krankenkassenkarte/ec-karte/ Führerschein) zurückließ?


Anzeige

melden