Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

16.12.2012 um 11:52
Jedenfalls ist die Ermittlung der Wahrheit nun sehr schwierig geworden. Ich meine indessen nach wie vor, dass die perfekte Beseitigung der Leiche (1,80 m lang und 94 kg schwer) eine für eine Einzelperson technisch (zu) schwer zu bewältigende Aufgabe darstellt.

Anzeige
melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 11:52
Das man die Anrufe nicht überprüfen kann, ist schon traurig. Da sieht man aber, wozu eine Vorratsdatenspeicherung auch hilfreich sein kann!


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 11:53
@Tourino

Ich möchte deswegen trotzdem nicht dem Überwachungsstaat das Wort reden.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 11:54
Ja, aber mit solchen Dingen argumentieren ja die Befürworter, einen Überwachungsstaat will ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2012 um 12:01
Wenn ich alles sorgfältig bedenke, was wir in der letzten Zeit debattiert haben, dann komme ich zu zwei komplett divergierenden Alternativen, die mir indessen wahrscheinlicher erscheinen als alle anderen Varianten wie Entführung, Unfall oder Selbstmord:

A) Maria Baumer lebt. Sie hat sich aus ihrem bisherigen Leben komplett verabschiedet und ein neues Leben begonnen. Sie nimmt es bewusst in Kauf, dass ihr Verlobter einem latenten Verdacht ausgesetzt ist, weil sie sich bei niemandem mehr seit dem 26. Mai gemeldet hat. Sie handelt absolut unchristlich. Nach sieben Monaten kann man ihr keine psychische Ausnahmesituation mehr zubilligen.

B) Maria Baumer wurde das Opfer eines Mordkomplotts, an dem mehrere Personen beteiligt waren. Dadurch erklärt sich die perfekte Beseitigung der Leiche.


Einwand gegen A): Diese Option widerspricht dem uns bekannten Charakter Marias.

Einwand gegen B): Hier fehlt bislang ein erkennbares Tatmotiv, und es fehlt die Leiche.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 12:03
@Giselle-Sophie schrieb heute um 04:24 Uhr:

... "aber ob eine spezielle Beziehung oder Nichtbeziehung der BB und des CF gegeben ist, das lässt sich mWn aus dem xy-Film nie und nimmer ableiten."

Da haben Sie mich jetzt leider völlig mißverstanden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Andeutung gemacht oder machen wollen, dass es zwischen BB und CF irgendeine Beziehung oder Nichtbeziehung gibt. Meine Studien hinsichtlich Mimik und Gestik bezogen sich ausschließlich auf den Gesichtspunkt der Glaubwürdigkeit der Aussagen dieser Personen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2012 um 13:03
....gehen wir mal davon aus, daß Maria sich wirklich (zumindest voerst freiwillig) eine Auszeit genommen hätte und die Anrufe um 14 Uhr + 16 Uhr beim Verlobten wahr wären,
WO war sie denn dann von 10 Uhr (Abreise) und 16 Uhr (letzter Anruf)??
Warum hat sie niemand gesehen????
Und nach 16 Uhr müßte sie ja dann unmittelbar SOFORT Suizid begangen haben, überfallen oder entführt usw. worden sein, weil sie ja auch ab da NIEMAND mehr gesehen hat....

wie unwahrscheinlich ist das denn????


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 13:07
haltet ihr das echt für so unwahrscheinlich? also das maria nicht gesehen wurde?

würde ich nicht hier lesen, wüßte ich nicht das es maria baumer je gegeben hat. aktenzeichen guckt auch nicht jeder, schon gar nicht sondersendungen die mit verschwundenen kindern zu tun haben (sowas können sich viele nicht anschauen).


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 13:29
ja, ich halte das für unwahrscheinlich...ich verlasse mein Haus evtl. ungesehen, aber dann lauf ich irgendjemanden über den Weg, zu Fuß durch die Straßen, bis zum Bahnhof, die Angestellten am Bahnhof, ob Schalter, Kiosk, Gaststätte usw. wurde bestimmt ein Foto gezeigt...
ob eins aushängt?? Weiß ich nicht.
Am Bahnsteig niemand, der mich kennt? Im Zug kann sich niemand an mich erinnern....

ich sage unwahrscheinlich...natürlich nicht unmöglich...aber???


Ich, für mich, ziehe stark in Erwägung, daß Maria abgeholt wurde...
mit dem ist sie durchgebrannt und will sich nicht "outen" oder
sie wird von demjenigen festgehalten oder
derjenige hat ihr was angetan....

Ich kenne viele Paare, bei denen sich einer davon ne Auszeit vom Partner erbeten hat,
eigentl. war es dann in Wahrheit immer so, das derjenige, der nur mal Zeit
zum Nachdenken;-) brauchte, heimlich jemand Anderen am Start hatte....
kaum war das Paar getrennt,
haben sich die Anderen zwei dann offiziell "grad erst" kennengelernt;-)))))


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 13:44
@Scioutnesciam
Auch eher eine gewisse Distanz zu ihm scheint mir näherliegend (und nicht das Gegenteil, wie hier auch schon erwogen wurde).
Zitat von ScioutnesciamScioutnesciam schrieb:Meine Studien hinsichtlich Mimik und Gestik bezogen sich ausschließlich auf den Gesichtspunkt der Glaubwürdigkeit der Aussagen dieser Personen.
Nun habe ich verstanden, vielen Dank!
@elisab
Du schreibst, dass du eine Beziehung von BB und CF für absurd halten würdest. Das nehme ich mal zur Kenntnis, weil du ein bisschen näher am Ort des Geschehen bist. Aber bedenke bitte auch, dass unsere Welt voll von Absurditäten ist.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.12.2012 um 13:47
@Scioutnesciam
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Auch eher eine gewisse Distanz zu ihm scheint mir näherliegend (und nicht das Gegenteil, wie hier auch schon erwogen wurde).
Etwas später erklären Sie mir:
Zitat von ScioutnesciamScioutnesciam schrieb:Meine Studien hinsichtlich Mimik und Gestik bezogen sich ausschließlich auf den Gesichtspunkt der Glaubwürdigkeit der Aussagen dieser Personen.
Nun habe ich verstanden, vielen Dank!


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 14:09
Zitat von TourinoTourino schrieb:Ja, aber mit solchen Dingen argumentieren ja die Befürworter, einen Überwachungsstaat will ich auch nicht.
Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass eine solche zeitweilige Datenspeicherung bei den Telekommunikationsfirmen durchaus stattfindet, allein schon, wenn es irgendwann Streitigkeiten über die Richtigkeit einer Telefonabrechnung geht - wie wollen die denn beweisen, dass man WIRKLICH dieses und jenes Telefonat geführt hat, wenn man es abstreitet und die Kosten dafür nicht zahlen will? Dann müssen sie es doch belegen können, wer mit wem wann wie lang telefoniert hat.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 14:13
Mir bereitet die Zeitschiene Kopfzerbrechen. Wenn Maria Baumer wirklich freiwillig eine Auszeit genommen hat, wie könnte das dann abgelaufen sein.
Sie verabschiedet sich auf ihrer neuen Arbeitsstelle und fährt Freitag mit ihrem Verlobten zu einem gemütlichen Grillabend. Am nächsten Morgen denkt sie -ach nehmen wir mal eine Auszeit- und geht auf eine Wallfahrt o.s.ä.
Möglich wäre so ein Ablauf.
Aber wieso hat keine(r) MB danach an diesem Samstag noch gesehen, sie war doch durch ihre vielen Tätigkeiten ein ziemlich bekanntes Gesicht in ihrer Wohngegend.
Sie hat mindestens zweimal ihren (jetzt wohl ex-) Verlobten angerufen, auch dabei ist sie nicht aufgefallen.
Das ein junger Mensch eine Auszeit nehmen will von der geplanten Hochzeit, das kann ich nachvollziehen. Ich habe aber Schwierigkeiten mit der Tatsache das sie dann nur kurz ihren Verlobten anruft und weiter sich nicht mehr meldet bei ihrer Schwester oder Familie.

Übrigens würde ich es, wenn ich wirklich auf Reise bin, meiner Familie sehr übel nehmen das sie dann XY einschaltet. In meinem Verständnis ist XY für Gewaltskriminaldelikte zuständig.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 14:28
Die Frage ist doch auch: Von wo hat sie angerufen? Ihr Handy war Zuhause, die Nummer war nicht zurückzuverfolgen, also hat sie auch nicht aus einer Telefonzelle angerufen (die übertragen eine Nummer), also kann sie nur von einem Festnetz angerufen haben, wo die Nummer unterdrückt war (haben wenige und wenn dann ganz bewusst) oder von einem Handy mit unterdrückter Nummer (haben auch wenige und das auch wenn dann ganz bewusst)... Also, wo war sie, als sie angerufen hat, und warum durfte niemand wissen, dass sie von DORT anruft? Sie KANN dann doch gar nicht allein gewesen sein! Also müsste sie UND diese Person seitdem schweigen.

Sehr merkwürdig alles, ein Mensch verschwindet spurlos, wird aber von niemandem mehr gesehen, obwohl er sein Auto stehengelassen hat und somit nur mit Hilfe eines anderen Menschen oder per Pedes / öffentliche Verkehrsmittel weggekommen sein kann, ruft von einem nicht zurückverfolgbaren Telefon 2x an, lässt alles zurück, bricht total aus einem geordneten engagierten Leben aus, und lässt seine Familie und Freunde in quälender Ungewissheit für Monate, und das von einem Menschen, der sich ehrenamtlich engagiert hat und somit auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein innehat - das erscheint mir sooooooooo untypisch und unwahrscheinlich! Aber selbst wenn - wie @Kommissar schon sagte, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person ausgerechnet dann einem Verbrechen zum Opfer fällt oder so unglücklich verunfallt, dass sie nicht gefunden wird? Sie war nicht gerade der Typ, der ein leichtes Opfer darstellt oder à la "kleine graue Maus" leicht zu übersehen ist.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 16:43
Im XY-Film hieß es doch, daß Maria sich in ihrer Freizeit beim Reiten entspannt. Ihre zukünftige Schwägerin sagte, daß Maria sich in Zukunft das immer einteilen will, daß sie einen Ausgleich hat.
Das sagt Maria doch nicht, wenn sie vor hat, am nächsten Tag zu verschwinden.

Deshalb glaube ich auf keinen Fall daran, daß sie weggegangen ist, um sich eine Auszeit zu nehmen. Das paßt nicht mit dem obigen zusammen.

Ich glaube immer noch, daß ihr etwas in der Nacht zum 26.05. zugestoßen ist, dieser Gedanke läßt mich nicht los.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 17:11
@diegraefin
Also die Daten müssten auch noch vorhanden gewesen sein, zumindest bis zur Rechnungsstellung oder 90 Tage. Auch wenn der Anruf von einer Zelle geführt worden wären, müssten sich hier digitale Spuren bei den Providern finden lassen. Leider gibt es dazu keine Informationen von der Polizei, was die Nachforschungen ergeben haben.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 17:42
Aber wenn sie echt nur freiwillig eine Auszeit nehmen wollte, hätte sie doch überhaupt keinen Grund gehabt, die Anrufe anonym zu machen. Wenn sie gesagt hat, sie ist in Nürnberg oder fährt nach Hamburg, dann hatte sie doch nicht unbedingt vor, ihren momentanen Aufenthaltsort geheim zu halten, da sie ja dann auch nicht damit rechnen müßte, dass man ihr gleich die Polizei hinterher schickt.


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 17:46
@SanRoJa
Das habe ich ja auch schon überlegt. Sie ruft 3. Mal den Verlobten an, aber nicht 1. Mal die Schwester oder die Eltern. Das ist schon merkwürdig!


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 17:46
@SanRoJa

Das sehe ich genau so. Was nur zweierlei bedeuten kann:

1. Die Anrufe wurden nicht freiwillig gemacht.
2. Die Anrufe waren nur ein Vorwand, um Zeit zu schinden, weil sie da schon vor hatte, gar nicht mehr wiederzukommen.

Oder 3. natürlich: Es gab gar keine Anrufe!


melden

Maria Baumer

16.12.2012 um 17:47
@diegraefin
genauso ist es...


Anzeige

melden