Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

13.12.2019 um 08:54
Zitat von E_ME_M schrieb:Schon möglich. Aber wie krank. Sie hätten sich ja einfach trennen können. Klar, vielleicht schwierig, wenn schon alles geplant ist, aber deswegen Mord?
Nach allem was von Opfer und Täter bekannt geworden ist könnte ich mir vorstellen, dass Maria Baumer von seinen Vorlieben erfahren und das Gespräch mit ihm gesucht hatte. Das kann auch bereits Wochen oder Monate vor dem Mord geschehen sein. Vlt. dachte sie sie könne ihn mit Verständnis, Liebe und Fürsorge auf den Pfad der Tugend zurückführen. Er hat womöglich zunächst oberflächlich mitgespielt, während er insgeheim das Risiko für sich selbst abgewogen hat. Irgendwann kam er dann zu dem Schluss dass es besser sei, sie verschwinden zu lassen.

Fast wäre er ja auch damit durchgekommen...

Anzeige
melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich muss mich korrigieren: In dem Bericht steht nur, dass er einer ehemaligen Patientin das Medikament eingeflößt hatte. Ein sexueller Hintergrund ist also nicht belegt.
Nicht belegt, aber ebenfalls durchaus vorstellbar.
Im Gerichtssaal erfuhren Marias Angehörige auch, dass Christian Gefühle für eine junge Patientin am Bezirksklinikum entwickelt hatte, der er, wie er ebenfalls gestand, bei einem Treffen ein Beruhigungsmedikament verabreichte.
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/ohne-maria-ist-nichts-mehr-wie-es-war-21705-art1522789.html


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:02
Zitat von soomasooma schrieb:Im Gerichtssaal erfuhren Marias Angehörige auch, dass Christian Gefühle für eine junge Patientin am Bezirksklinikum entwickelt hatte, der er, wie er ebenfalls gestand, bei einem Treffen ein Beruhigungsmedikament verabreichte.
Wie erbärmlich ist das denn? Er entwickelt „Gefühle“ und betäubt sie? 😳


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:07
Zitat von E_ME_M schrieb:Wie erbärmlich ist das denn? Er entwickelt „Gefühle“ und betäubt sie?
"Gefühle" ist ja häufig nur ein Euphemismus für "Geilheit".

Aber das passt ins Bild: Er ist ein Opportunist. Die Ehe mit Maria brauchte er für die gutbürgerliche Fassade, hinter der er insgeheim weiterhin seine eigentlichen Leidenschaften ausleben wollte. Als die Gefahr drohte dass Maria die ihr zugedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen würde, musste sie gehen.

Weiterhin ist er ein Manipulator - wobei man leider feststellen muss, dass es ihm sein Umfeld auch ausgesprochen leicht gemacht hat. Ich erinnere mich noch mit schaudern an die hochnotpeinliche Selbstinszenierung bei Aktenzeichen XY als verzweifelter Verlobter, der Trost im Glauben sucht...


3x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Weiterhin ist er ein Manipulator - wobei man leider feststellen muss, dass es ihm sein Umfeld auch ausgesprochen leicht gemacht hat. Ich erinnere mich noch mit schaudern an die hochnotpeinliche Selbstinszenierung als verzweifelter Fast-Ehemann, der Trost im Glauben sucht...
Das war schon ne krasse Nummer, da gebe ich dir recht. Obwohl ich die Umstände ihres Verschwindens damals schon seltsam fand, tat er mir leid. Und obwohl er mir leid tat, fand ich den gesamten Auftritt peinlich. Daran erinnere ich mich noch.

Wirklich heftig. Hoffentlich findet Marias Familie endlich etwas Ruhe, wenn er wirklich verurteilt werden sollte und der Tod ihrer Tochter/Schwester zumindest aufgeklärt ist.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:13
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Selbstinszenierung bei Aktenzeichen XY
Gibt's die Sendung irgendwo zum Nachschauen?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich erinnere mich noch mit schaudern an die hochnotpeinliche Selbstinszenierung bei Aktenzeichen XY als verzweifelter Verlobter, der Trost im Glauben sucht...
Hochnotpeinlich. Das war es in der Tat. Ich glaubte ihm seinerzeit schon kein Wort! Dass sein Umfeld das nicht sehen wollte/ konnte verstehe ich bis heute nicht, aber vielleicht hat man als Außenstehender einen anderen Blick?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:15
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Gibt's die Sendung irgendwo zum Nachschauen?
Hier findest du ein Verzeichnis aller XY-Sendungen. Wenn du da keinen Link findest, kannst du einfach die Episode auf Youtube suchen. Wenn du Glück hast haben der TV und seine Anhänger es noch nicht geschafft, die Episode entfernen zu lassen.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:19
Zitat von E_ME_M schrieb:Hochnotpeinlich. Das war es in der Tat. Ich glaubte ihm seinerzeit schon kein Wort! Dass sein Umfeld das nicht sehen wollte/ konnte verstehe ich bis heute nicht, aber vielleicht hat man als Außenstehender einen anderen Blick?
Ich denke die Ermittler hatten ihn zu dem Zeitpunkt auch längst in Verdacht und haben ihn einfach mal machen lassen. Es ist eine durchaus vielversprechende Strategie Verdächtige in Sicherheit zu wiegen, während man insgeheim gegen sie ermittelt. Nicht selten fühlen die sich dann irgendwann so sicher dass sie nachlässig werden und Fehler machen.

Hier hat es so leider nicht funktioniert, was sicher auch an der verhältnismäßig gut versteckten Leiche lag. Wenn man das mal geschafft hat, braucht man eigentlich nur noch gute Nerven und ein unterentwickeltes Gewissen. Und beides hatte der Tatverdächtige...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:22
@falstaff
Dankeschön, die Sendung war am 28.11.2012 oder? Dann ist wohl nirgends mehr was zu finden 😣


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:28
In dem unteren Video sieht man auch wie er leidet...


https://www.merkur.de/bayern/maria-baumer-regensburg-aktenzeichen-xy-mord-tatverdaechtiger-verlobter-bayern-zr-13297574.html


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:30
In der XY-Wiki habe ich zumindest eine Info über diese "Wo ist mein Kind" - Sondersendung gefunden. War das evtl. die Episode die ihn beim Kerzenanzünden in der Kirche zeigt?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:31
Also so lange ist es noch nicht her, da gab es die Sendung noch bei youtube. Wurde die jetzt echt wegen der Verhaftung rausgenommen? Finde ich blöd, auch wegen der anderen dort gezeigten Fälle. Und seinen Auftritt kann man damit sowieso nicht "ungeschehen" machen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:34
Zitat von VanGoghVanGogh schrieb:Also so lange ist es noch nicht her, da gab es die Sendung noch bei youtube. Wurde die jetzt echt wegen der Verhaftung rausgenommen?
Wenn sie erst kürzlich entfernt wurde, kann ich mir nicht vorstellen dass das auf eine Initiative des TV und seiner Familie zurückzuführen ist. Gerade jetzt könnte er das Werbefilmchen nämlich gut gebrauchen.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:39
Jedenfalls schickte er Maria Gebete, damals einer "weggelaufenen" Maria, in Wirklichkeit einer vorher ermordeten. Er hat sein Handwerk gut verstanden.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:42
Zitat von stupsistupsi schrieb:Er hat sein Handwerk gut verstanden.
Naja. Bis jetzt. Im Visier war er mit Sicherheit schon länger. Immerhin haben sie ihn jetzt wieder am Schlaffitchen. Dass der nicht ganz sauber ist, war ja vorher schon klar...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:52
Zitat von E_ME_M schrieb:Naja. Bis jetzt. Im Visier war er mit Sicherheit schon länger. Immerhin haben sie ihn jetzt wieder am Schlaffitchen. Dass der nicht ganz sauber ist, war ja vorher schon klar...
Rund um die Pressekonferenz gestern wurde auch nochmal erwähnt, dass sich der Tatverdächtige nach Marias Verschwinden "hoch manipulativ" verhalten habe.

Ich würde jede Wette eingehen, dass er bereits seit einem sehr frühen Zeitpunkt der Ermittlungen als Hauptverdächtiger galt. Gleichzeitig war aber wahrscheinlich auch frühzeitig klar dass man nicht genügend in der Hand hatte und weder auf ein Geständnis noch auf die Kooperation der Familien hoffen konnte.
Man musste dem Tatverdächtigen daher möglichst viel Gelegenheit bieten Fehler zu machen und sich in Widersprüche zu verwickeln. Neben dem Ausschluss alternativer Hypothesen, war das wohl ein Hauptzweck der XY-Sendung.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:54
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es wäre daher möglich, dass Maria Baumer sterben musste weil sie von seinem sexuellen Interesse an Jungs erfahren hat
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dieser Junge Maria anvertraut hat, sie war ja eine so sympathische , sicher auch feinfühlige Frau. Dass dann Trennung und Anzeige folgen war dem Verlobten wohl klar


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

13.12.2019 um 09:55
@falstaff
Volle Zustimmung! Mit dem XY Beitrag hat er sich auf jeden Fall höchst verdächtig gemacht, meiner Meinung nach. War ja leider auch ein „Klassiker“. Täter im nächsten Umfeld.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 10:09
Zitat von E_ME_M schrieb:Volle Zustimmung! Mit dem XY Beitrag hat er sich auf jeden Fall höchst verdächtig gemacht, meiner Meinung nach. War ja leider auch ein „Klassiker“. Täter im nächsten Umfeld.
Das sich in dem Fall jetzt so ein spektakulärer Durchbruch ergeben hat, könnte zum Teil auch auf eine veränderte Dynamik in der Opferfamilie zurückzuführen sein. Anfangs schien die Familie B. geschlossen hinter dem Tatverdächtigen zu stehen und hat dadurch vielleicht auch mehr unbewusst als bewusst den Ermittlern die ein oder andere wichtige Information vorenthalten. Nach der Verurteilung des Tatverdächtigen wegen Missbrauchs an Teenagern, könnte sich das geändert haben...

Das macht ein wenig Hoffnung im Hinblick auf den Fall Rebecca Reusch, der meiner Ansicht nach ebenfalls nur lösbar ist wenn die Familie des Opfers ihre Haltung gegenüber dem Tatverdächtigen und den Ermittlern überdenkt.


Anzeige

2x zitiertmelden