Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass die überhaupt nach diesem Kreuz-Anhänger gesucht haben. Warum sollte der Mann ein Andecken an eine Frau aufbewahren, die sein Bruder mutmaßlich getötet hat? Das Kreuz wird längst irgendwo entsorgt sein, wie das Handy auch. Einen materiellen Wert dürfte es ohnehin nicht gehabt haben.
Manche kranken Täter nehmen auch Schmuck etc...als Trophäen mit, dem TV traue ich alles zu..
Er hat damals den Missbrauch von den zwei Domspatzen-Schülern auch gefilmt...
Ich bin ja gespannt was auf den sichergestellten Datenträgern zu sehen ist, bestimmt keine Märchenfilme....
Aber vllt. wollten die Ermittler auch nicht genau angeben, nach was sie eigentlichen suchen...
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er scheint ein großer Romantiker zu sein...
Ja...so einen Verehrer kann man sich nur wünschen, er bringt anstatt Blumen, Lorazepam mit...
Laut seiner Aussage wollte er sie auch nicht betäuben, sondern ihr nur die Angst vor Männern nehmen...
Ich hoffe, sie werden ihn in mal psychiatrisch untersuchen, ganz normal ist der nicht...
Damals konnte kein Gutachten erstellt werden, weil der Angeklagte sein Einverständnis dazu verweigerte....

Der Artikel ist lesenswert...
https://www.regensburg-digital.de/zwei-jahre-auf-bewaehrung-fuer-den-kindergaertner-der-domspatzen/19122016/ (Archiv-Version vom 26.04.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:45
sorry, es ist hier vieles unschlüssig:
nimmt man an, dass CF der täter ist,
- warum kauft er extra davor einen spaten und hinterlässt so spuren?
- warum erfindet er telefonanrufe, wenn er davon ausgehen muss, dass diese nachvollzogen werden können?
- warum vernichtet er nicht seinen (?) rechner, auf dem (habe ich das richtig verstanden?) der nachweis war, dass er kindsmissbrauch betrieben hat? und löscht nicht einmal den verlauf?

das sind alles ziemlich befremdliche fehler.
andererseits kommt er auf eine wohl bis heute nicht nachweisbare tötungsmethode und die relativ geschickte methode der leichenbeseitigung mit gelöschtem kalk?
da ist keine kongruenz des handeln vorhanden.


4x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:49
Was ich mich auch bezüglich seiner sexuellen Neigung frage: "steht" er denn überhaupt wirklich auf Frauen? Oder haben die nur eine Art "Alibifunktion"..um den Schein nach aussen hin zu wahren. Ich weiß ja auch nicht, wie streng oder offen seine Familie und Freunde im Umgang mit ihm wären, wenn er zum Beispiel angenommen schwul wäre..
Sollte heutzutage ja eigentlich kein Ding mehr sein, aber leider in den Köpfen zu vieler Menschen immer noch mit Vorurteilen behaftet.
Beim geschilderten Missbrauch eines der Opfer handelt es sich ja um einen "Jungen"...den er da "unten angefasst" haben soll.
Laut Beitrag hier von @Kreuzbergerin schildert da "Stefan" seine "Erfahrungen" mit Christian..und ich höre vorher aus dem Bericht auch heraus, dass es mehrere Vorfälle gab?
Also nicht nur dieser damals 11jährige Junge und die junge Frau, die zumindest betäubt wurde (Mißbrauch hier wohl unklar)..

Wer weiß, wie harmonisch die Beziehung zwischen Christian und Maria wirklich war.....nach aussen hin vielleicht scheinbar perfekt aber "intern" doch problematisch und vielleicht spielt da die Religion auch eine Rolle, die ja in solchen Dingen auch sehr streng ist...


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:50
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Manche kranken Täter nehmen auch Schmuck etc...als Trophäen mit, dem TV traue ich alles zu..
Das ist nicht der Punkt - meine Frage war eher, warum er Trophäen beim Bruder unterbringen sollte, bzw. warum der Bruder diese für ihn aufbewahren sollte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:51
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sorry, es ist hier vieles unschlüssig:
Eigentlich ist alles recht klar.
Es gibt kein perfektes Verbrechen, auch wenn sich Täter manchmal derart sicher darin fühlen, eines begangen zu haben. Auch hier scheint sich der Tatverdächtige zum Teil einfach viel zu sicher gefühlt zu haben. Wenn man seine ganze kriminelle Laufbahn ansieht, dann passt das schon irgendwie ins Bild. Darüber hinaus gebe ich den Vorschreibern recht, die angemerkt haben, dass er mal psychiatrisch untersucht werden sollte. Vielleicht finden sich dann noch weitere Antworten.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 18:53
Zitat von pannettonepannettone schrieb:da ist keine kongruenz des handeln vorhanden.
Doch? Er hat anfangs spekuliert, dass die Leiche nicht oder zu spät gefunden wird und hat begonnen die Story mit den Anrufen aufzutischen. Er hatte ja auch bis zum Auffinden der Dateien kein Motiv. Irgendwo muss er den Spaten ja her bekommen und wer so blöde ist " perfekten Mord" und "letale Dosis Lorazepam" zu googlen, der geht auch kurz davor einen Spaten kaufen.
Er hatte Glück, dass die Leiche zu spät gefunden wurde um die Todesursachen noch zu ermitteln. Das ist aber nicht seiner Perfektion zuzurechnen, sondern einer Mischung aus dem Löschkalk und der Tatsache, dass Maria über ein Jahr nach ihrem Verschwinden gefunden wurde.

Das ist in meinen Augen ne recht klare Sache.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 19:13
Dem Tatverdächtigen wurde ja schon im Rahmen des Missbrauchsprozesses "erhebliche kriminelle Energie" bescheinigt. Gleiches gilt für den Umstand, eine Leiche mit Löschkalk zu "behandeln", um Spuren zu beseitigen. Oder sich für die Kameras des ZDF oder den BR als trauernder Fast-Ehemann in Szene zu setzen. Es dürfte in der Geschichte von XY sowieso einzigartig sein, dass sich ein Angehöriger, der im Fernsehen auftritt, später als Täter erweist. Eine ähnliche Chuzpe kenne ich eigentlich nur noch vom Schnaittacher Mörderpärchen.

"Erhebliche kriminelle Energie" bedeutet natürlich nicht, dass der Täter zwingend mit großer Intelligenz oder Coolness zu Werke gegangen sein muss. Taten, wie sie dem Tatverdächtigen vorgeworfen wurden und werden sind keine Kleinigkeiten. Es ist gut möglich, dass der Tatverdächtige mit großer emotionaler Erregung zu Werke ging und unter einem gewaltigen Stress stand, als er Maria tötete, ihre Leiche beseitigte und die "Legende" von der "Auszeit" erfand. Das war vermutlich eine Krisen- und Konfliktsituation für ihn, in der er - vermeintlich - keinen Ausweg mehr sah.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 19:16
@Soup
sah das landgericht wohl anders, das den damaligen haftbefehl gegen CF aufgehoben hat. und wenn ich die medien richtig verstanden habe, kam jetzt als einziges indiz die anhaftungen des lorazepam hinzu. dabei ist völlig offen, ob dieses überhaupt einen einfluss auf das todesgeschehen hatte.

soweit ich mich erinnere, wurde die leiche der MB auch umgelagert. bis heute weiss wohl niemand, von wo nach wo und von wem. es ist also anders als soup meinte wohl nicht dem zufall geschuldet, dass die leiche so spät gefunden wurde.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 19:33
@Kreuzbergerin

Vielleicht hat der Baumarkt auch Kameras drinnen. Haben das eigentlich nicht alle Läden heutzutage? Da könnte man dann sehen, dass er einen Spaten bezahlt.
Vielleicht hat ein Kassierer sich auch daran erinnert und es gemeldet und daraufhin wurden die Kameras ausgewertet.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 19:37
@pannettone

Man kann auch gelöschte Daten wieder herstellen.

Er ist ja kein Serienmörder , wenn es sein erster Mord war ist doch klar, dass ihm Fehler unterlaufen.

Und vielleicht ist er einfach nicht besonders schlau.
Vielleicht war er sehr wütend bzw hatte Angst, Maria könnte sein Geheimnis veröffentlichen. Es musste schnell gehen, da hat er Fehler gemacht.

Vielleicht denkt er auch er wäre Schlauer als alle anderen.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 19:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist nicht der Punkt - meine Frage war eher, warum er Trophäen beim Bruder unterbringen sollte, bzw. warum der Bruder diese für ihn aufbewahren sollte.
Das kann ich Dir nicht sagen, was in so einem Täter vorgeht...
Anscheinend weiß die Polizei mehr, ansonsten hätten sie ja nicht die drei Wohnungen durchsucht...
Weshalb sie unter anderem immer noch hoffen den Kreuz-Anhänger von M.B. zu finden, keine Ahnung...


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 20:07
Moin @pannettone
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sorry, es ist hier vieles unschlüssig:
nimmt man an, dass CF der täter ist,
- warum kauft er extra davor einen spaten und hinterlässt so spuren?
- warum erfindet er telefonanrufe, wenn er davon ausgehen muss, dass diese nachvollzogen werden können?
- warum vernichtet er nicht seinen (?) rechner, auf dem (habe ich das richtig verstanden?) der nachweis war, dass er kindsmissbrauch betrieben hat? und löscht nicht einmal den verlauf?
Ich finde deine Verteidigung spannend aber nicht besonders schlüssig. Ich hab regelmäßig mit Fällen zu tun, bei denen auch sehr fähige Akteure im Umfeld von IT Angriffen und Straftaten immer wieder eklatante Fehler bei der OpSec machen. Warum sollte das hier nicht auch der Fall sein? Das nur als Vorbemerkung.

Zum Spaten, vielleicht kaufte er den Spaten, weil es schnell gehen musste und keiner zur Hand war und Diebstahl nicht möglich war weil Eile geboten war?

Zu den Telefonaten: Vielleicht dachte er wirklich, die Telefonanrufe würden grundsätzlich nicht ermittelbar sein.

Zum Rechner: Hätte er den Rechner vernichtet hätte er sich erst Recht in den Fokus der Ermittler gerückt. Seine Verlobte verschwindet und zufällig geht auch noch der Rechner kaputt, wird entwendet oder neuformatiert.

Was die Forensik eines Windows Rechners angeht, wieviele der hier auf einem Cheat Sheet des SANS Institute aufgeführten Orte für Artefakte sind dir bekannt? Und ist nur ein Cheat Sheet, es gibt noch weitaus mehr Orte an denen man aus forensischer Sicht auf einem Rechner interessante Dinge ans Tageslicht bringen kann.

https://digital-forensics.sans.org/media/DFPS_FOR500_v4.9_4-19_003.pdf (Archiv-Version vom 11.11.2020)

Unabhängig von deinen "Fragen" du hälst es also für ausgeschlossen, dass Christian F. tatsächlich der Täter ist?


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 20:09
Also ich bin mal gespannt ob dieser sog.Indizienring ausreichen wird.Immerhin plant der RA von C.F. keine Haftbeschwerde und soweit ich weiß kommt es zu einem Prozess nur dann wenn eine überwiegende Wahrscheinlichkeit für eine Veurteilung vorliegt...ich denke, dass das Motiv nicht in den Kinderpornos des C.F. zu suchen ist...er hatte Maria als einen gläubigen Menschen kennengelernt und sah sich auf Grund des längeren Zusammenlebens der zwei oder/und auch des näheren Umfeldes wohl unter Druck gesetzt ihr einen Heiratsantrag zu machen...er hatte sich auf das Kirchenblabla etc.eingelassen weil er mit Maria zusammensein wollte.Er hatte dann aber doch keine Lust mehr auf die Hochzeit...noch vor der Zeit ihres Verschwindens hat er doch die Klinikpatientin kennengelernt und wollte dann recht bald etwas von ihr...er wollte Maria nicht heiraten, deshalb musste er sie los werden...er wollte sich einfach nicht festlegen ....vielleicht hat ihn auch genervt, dass Maria eventuell Druck auf ihn bzgl. seines Medizinstudiums ausgeübt hat ...vielleicht hat er das Studium in Marias Augen nicht intensiv genug betrieben, hat zu schlechte Leistungen abgeliefert so dass es zwischen Ihnen darüber zum Streit kam...Maria war für ihn ein Störfaktor der beseitigt werden musste...ich meine sein ganzes kitschiges Gequatsche in der Xy Sendung kam mir schon damals mehr als komisch vor, dann noch diese aufgesetzte Leidensmiene


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 20:20
https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/ermittler-erklaeren-spektakulaere-wende-im-fall-baumer-23815-vid69596.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)


Ermittelnder Staatsanwalt Thomas Rauscher:

Minute 8:50
Und nicht zuletzt haben wir noch den am Fundort der Leichenteile gefundenen Spaten. Sie wissen, dass dort ein Spaten aufgefunden wurde, der absolut baugleich ist mit einem Spaten, den der Beschuldigte drei Tage vor dem Verschwinden der Geschädigten im Bauhaus in Regensburg gekauft hat.

Minute 17:30
Wir suchen weiterhin nach Gegenständen der Maria Baumer, insbesondere nach einem Kreuz, das sie immer getragen hat.

Minute 19:30
Es stimmt, es sind nicht nur am Spaten sondern auch an den sterblichen Überresten DNA-Spuren aufgefunden worden, die weder der Geschädigten noch dem Beschuldigten zuzuordnen sind. Wir werden in der offenen Phase der Nachermittlungen diese DNA mit sämtlichen (ca. 30) Personen abgleichen, die berechtigt mit den Gegenständen und dem Fundort in Kontakt gekommen sind. ... Wir gehen davon aus, dass der Spaten verwendet wurde, um die Grube zu graben ... Wir haben keine Hinweise auf eine weitere Person.


2x zitiert1x verlinktmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 20:24
Vielleicht haften ja DNA Spuren des Bruders an evtl. während der Hausdurchsuchung sichergestellen Gegenständen ...
Ein Vergleich damit könnte sich ggf. lohnen.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 20:46
Was hat der eigentlich zuletzt studiert gehabt...war es noch Medizin oder hatte er das Studienfach gewechselt...als Krankenpfleger wird er wohl auf Grund seiner eingetragenen Vorstrafe keine Stelle mehr bekommen haben...


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 21:36
@Rorschach
hallo rorschach, danke für deine worte.
ich halte es ganz im gegenteil für am wahrscheinlichsten, dass nach momentanem veröffentlichem kenntnisstand CF für den tod der MB (zumindest mit-) verantwortlich ist. ich habe nur dargelegt, dass es eben noch andere möglichkeiten geben könnte und dass ich die indizienlage für nicht ausreichend erachte, CF eines vorsätzlichen totschlags oder mords zu überführen.
ich kann eben nur den bruch im handlungsstrang nicht nachvollziehen. das erste, was ich tun würde, wäre ich in der situation des CF, wäre mein handy und meine festplatte in die mikrowelle zu legen und beim nachbarn vier parallelstrassen weiter zu entsorgen... (wie dein link zeigt hilft da nur physische gewalt)
andererseits soll CF in der lage sein ein tötungsdelikt so zu begehen, dass nach 1 jahr liegezeit eine todesursache nicht mehr nachvollziehbar ist. ebenso ist die beseitigung mit löschkalk merkwürdig antiquiert.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 21:44
@Hercule-Poirot
hallo hercule, der beitrag ist sehr interessant. ich sah vorhin das fahndungsplakat für MB, danach wog sie 94 kg. ohne spekulieren zu wollen, ist es schaffbar einen so schweren körper alleine zu beseitigen? auch als krankenpfleger, wenn ich spezielle grifftechniken kenne?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

15.12.2019 um 21:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass der Spaten in der Nähe des Leichenfundortes gefunden wurde muss aber noch nicht heißen, dass das auch dieser Spaten ist. Es wäre auch selten dämlich eine Leiche zu vergraben um Spuren verschwinden zu lassen, dann aber den Spaten in der Nähe abzulegen.
@falstaff

Da sich an besagtem Spaten ein Haar von Maria Baumer befand, dürfte es sich um den Spaten gehandelt haben, mit dem ihre Leiche vergraben wurde.
Der Spaten wurde einige Meter von der Grube entfernt unter einem Gebüsch gefunden.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


melden

Maria Baumer

15.12.2019 um 22:05
Zitat von pannettonepannettone schrieb:hallo hercule, der beitrag ist sehr interessant. ich sah vorhin das fahndungsplakat für MB, danach wog sie 94 kg. ohne spekulieren zu wollen, ist es schaffbar einen so schweren körper alleine zu beseitigen? auch als krankenpfleger, wenn ich spezielle grifftechniken kenne?
@pannettone

Der Täter könnte doch mit dem Auto so nahe wie möglich an die (höchstwahrscheinlich bereits ausgehobene) Grube herangefahren sein, und dann MBs Leiche die letzten Meter dorthin geschleppt/gezogen haben.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


Anzeige

melden