Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

07.03.2020 um 20:13
Was sicher interessant wäre nachzulesen, was bild.de schreibt, worauf sich der Merkur bezieht. Leider erfahren wir so nicht, inwieweit die Ermittler direkt mit der Bild in Kontakt standen und was noch so alles zur Sprache kam
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie oft kommt es eigentl vor, dass xy Sendungsvideos im Netz gelöscht werden? Die Sendung mit dem TV finde ich nicht mehr.
Ich könnte mir denken, dass das Video aus Gründen des Datenschutzes entfernt werden musste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.03.2020 um 21:16
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir denken, dass das Video aus Gründen des Datenschutzes entfernt werden musste.
Diesbezüglich könnte ich mir vorstellen, dass die Angehörigen von
Maria dieses Video entfernen liessen, aber auch XY selbst wäre denkbar.

Es ist sicherlich im Nachhinein kein Renommee, dass man zum
damaligen Zeitpunkt dem späteren TV seinen tränendrückenden
Beteuerungen Zeit und Plattform zur Verfügung stellte und dem
widerlichen Schmafu auch noch Glauben und Zuspruch schenkte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 00:56
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es ist sicherlich im Nachhinein kein Renommee, dass man zum
damaligen Zeitpunkt dem späteren TV seinen tränendrückenden
Beteuerungen Zeit und Plattform zur Verfügung stellte und dem
widerlichen Schmafu auch noch Glauben und Zuspruch schenkte.
Irgendwann wurde hier in diesem Thread behauptet, die Polizei habe aufgrund der bis dahin gewonnenen Ermittlungsergebnisse den späteren Tatverdächtigen bewusst dazu gedrängt, für die XY-Sendung zur Verfügung zu stehen. Zu diesem Zeitpunkt musste die Polizei eigentlich schon gewusst haben, dass die angeblichen Lebenszeichen Marias gefälscht und Angaben von F. unwahr waren.

Die Strategie ging aber scheinbar nicht auf. F. spielte widerwillig den trauernden Verlobten, der in einer Kirche eine Kerze für seine große Liebe anzündete. Das war schon damals kaum zu ertragen. Heute wäre es dem Opfer gegenüber Hohn, diese Sendung noch abrufen zu dürfen. Vielleicht ist es schon bald der einzige Fall in der Geschichte von XY, in dem der Mörder eines Opfers aufgetreten ist.

Zur Beziehung von Maria mit F. ist bisher sehr wenig nach außen gedrungen. Wie Angehörige, Freunde und Bekannte das Verhältnis des Paares wahrgenommen haben, was ihnen vielleicht von Maria mitgeteilt worden ist - darüber wissen wir nichts. Wir wissen Einiges über F. aufgrund der Sexualstraftaten, über die verhandelt worden ist. Dort wurde aber der Fall Maria Baumer vom Gericht ausdrücklich außen vor gelassen. Dafür wurde z.B. offenbar, dass F. auch nach seiner Schulzeit weiter als Betreuer der Schüler im Domspatzengymnasium anwesend war. Und dies für sexuelle Handlungen ausnutzte.

Es ist natürlich ein Klischee, dass ein Knabeninternat besonders viel Pädophilie produziert. Aber ein solches Internat zieht Menschen mit solchen Neigungen besonders an. Und im Falle des Domspatzengymnasiums muss es dort auch vielfach Misshandlungen und Missbrauch gegeben haben. Vielleicht war F. auch selbst Missbrauchsopfer, wer weiß. Missbrauch verursacht jedenfalls Missbrauch.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2017-07/regensburger-domspatzen-abschlussbericht-misshandlung

Was Maria wusste und wie ihr Verhältnis zu F. am Tag ihres Todes war, wissen wir auch nicht. Nachdem die beiden aber am Abend auf dem Reiterhof in der Nähe von Bernhardswald gewesen waren (in der Nähe wurde später Marias Leiche gefunden), und angeblich dort fröhlich gefeiert haben, müsste es Zeugen geben. Die könnten über eine Missstimmung berichten, die ja geherrscht haben müsste, falls Maria die sexuellen Vorlieben oder gar Taten ihres Verlobten erkannt haben sollte.

Ich denke, da wird im Prozess noch die eine oder andere Überraschung das Licht der Öffentlichkeit erblicken, die die Sache dann rund macht. Normalerweise habe ich ja immer viel Verständnis für Täter, für ihre Motive und für ihr Handeln nach einer Tat. Hier stehe ich noch immer ziemlich fassungslos vor der manipulativen Chuzpe, mit der der Tatverdächtige die Tat kalt plante, durchführte und verdeckte. Das ist so empathielos und kalt, dass ich nicht verstehen kann, wie sich eine lebenslustige, gläubige und großherzige Frau wie Maria auf so eine Gestalt einlassen und sogar eine Heirat planen konnte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 11:27
Ich schätze nach allem was ich lesen konnte, M.B. als korrekte, respektvolle und emphatische Persönlichkeit ein.
Vielleicht wird aus folgender Überlegung meinerseits eine "runde Sache":

M.B. hat die beschriebenen, dunklen Machenschaften ihres Verlobten entdeckt und beschlossen, die bevorstehende Hochzeit abzusagen. Dies hat sie zunächst mit ihrem Verlobten geklärt und ihm evtl. Therapie etc. nahegelegt. Seine Welt bricht daraufhin für ihn zusammen, aber noch wissen nur die Verlobten davon, und er gerät unter Druck.

Die noch Verlobten wollte dann gemeinsam in persönlichen Treffen zunächst der Familie von C.F. mitteilen, dass die geplante Hochzeit, ggf. in beiderseitigem Einvernehmen, abgesagt würde.
Am nächsten Tag war m.W. ein Mittagessen mit Familie B. geplant, wo man es dieser mitteilen wollte.
Während oder nach dem Grillfests läuft dann die Diskussion entweder aus dem Ruder, oder C.F. nutzt die "letzte Gelegenheit".
Dass die Familie F. das Grillfest (v.a. als unmittelbar das unerklärliche Verschwinden von M.B. bekannt wird) als normal verlaufend den EB gegenüber darstellt, läge auf der Hand.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 12:24
Zitat von LucioAMLucioAM schrieb:Vielleicht wird aus folgender Überlegung meinerseits eine "runde Sache":
nein, denn die absolute Vertrauensperson MB' war ihre Zwillingsschwester.
Der Zwillingsschwester hätte sie sich bei aufkommenden Zweifeln oder gar Plänen als erstes anvertraut.
Davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 13:41
Ich würde mir bei den beschriebenen Umständen (Partner, mit dem meine Hochzeit unmittelbar bevor steht) genau überlegen, wen ich wann und in welchem Umfang ich einbinde bzw. was anvertraue.

Vielleicht wollte M.B. als korrekte und mitfühlende Persönlichkeit niemanden mit der "vollen Wahrheit" konfrontieren, um auch ihrem bis dahin Verlobten C.F. die Möglichkeit zu geben, halbwegs "gesichtswahrend" aus der Angelegenheit raus zu kommen. Dafür spräche m.E. genau die geplante Info der Familien, exakt in der Reihenfolge.

Andernfalls wäre m.E. es in der von "Seidenraupe" geschilderten Konstellation Aufgabe der EB, sofern noch nicht geschehen und bloß öffentlich noch nicht bekannt, bei der engsten Vertrauensperson z.B. Zwillingsschwester nachzuforschen, ob und wann sie Anzeichen für eine Verschiebung / Absage der Hochzeit, bevorstehende Trennung etc. bei M.B. wahrgenommen habe.

Vielleicht, wie so oft in diesen Fällen, liegen jedoch momentan noch nicht alle Kenntnisse der Öffentlichkeit vor.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 15:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, denn die absolute Vertrauensperson MB' war ihre Zwillingsschwester.
Der Zwillingsschwester hätte sie sich bei aufkommenden Zweifeln oder gar Plänen als erstes anvertraut.
Davon bin ich überzeugt.
Das sehe ich ebenso, da vertraut man sich doch jemandem an.

https://www.merkur.de/bayern/maria-baumer-regensburg-mord-tv-verdaechtiger-anklage-indizien-verlobter-bayern-zr-13297574.html
gibt es jetzt ein unheimliches Tatmotiv, dass die Ermittler im Blick haben sollen: Wie bild.de berichtet, missbrauchte Christian F. Mitte Juli 2011 in der gemeinsamen Wohnung einen ehemaligen Mitschüler des Domspatzen-Gymnasiums im Schlaf und filmte die Tat.

Weiter heißt es, dass die Ermittler dadurch eine neue Theorie aufgestellt haben: Demnach könnte Maria Baumer ihn bei der Tat erwischt haben.
Na klar, da wartet man dann ein dreiviertel Jahr und plant die Hochzeit. Schon ein bisserl arg weltfremd, was da die Ermittler für eine neue Theorie entwickelt haben sollen. :D
Zitat von LucioAMLucioAM schrieb:Vielleicht, wie so oft in diesen Fällen, liegen jedoch momentan noch nicht alle Kenntnisse der Öffentlichkeit vor.
Selbstverständlich liegen uns nicht alle Erkenntnisse vor, aber dass die Ermittler ihre Hausaufgaben gemacht haben und mit Marias Familie ausführlichst gesprochen haben, das dürfen wir getrost voraussetzen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Na klar, da wartet man dann ein dreiviertel Jahr und plant die Hochzeit.
Schon ein bisserl arg weltfremd, was da die Ermittler für eine neue Theorie entwickelt haben sollen. :D
Entschuldigung,

aber Maria könnte auch erst kurz vor ihrem Tod die Kinderpornos
oder die Filmaufnahmen der missbrauchten Jungs auf dem Computer
des TV gefunden haben..., aber auch Utensilien zum Betäuben könnten
Maria auf die richtige Spur gebracht haben oder auch mehreres davon...

Das sogenannte "Weltfremde" würde ich da doch eher der
Eigeninterpretation des Scheiberlings zuordnen, sicher nicht den EB
.

Denn diese wissen die Zeitabläufe besser als div. Medien oder User hier.
Da werden vermutlich noch einige Geschehnisse zutage treten, von
denen die Öffentlichkeit nicht das Geringste ahnt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 16:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich denke, MB hätte ihrer Vertrauten und Zwillinsschwester da mindestens Andeutungen gemacht.
Dass sie reinn gar nichts erzählt hätte, glaube ich nicht.
Dass sie, obwohl sie grad eine Pornosammlung oder das Tatvideo auf seinem Rechner gefunden hat, am Abend vor ihrem Verschwinden fröhlich bei seinem Bruder/Schwägerin in Bernhardswald feiert, kann ich mir iin diesem Zusammenhang noch weniger vorstellen.

Sie wird ihn wohl kaum unter Druck gesetzt haben und trotzdem mit ihm feiern gehen.
Das muss ja keine ausgelassene Feier gewesen sein.

Man muss sich aber auch mal die beteiligten Personen anschauen: Wir reden hier von einer Familie, die dem Verlobten seine frömmlerisch-kitschige Selbstinszenierung nach Marias Verschwinden mehr oder weniger unkritisch abgenommen hat. Und da auch Maria als sehr religiös galt wäre es durchaus denkbar dass sie zwar schwer mit dem haderte was sie herausgefunden hatte, ihrem Verlobten aber dennoch eine Chance zur Umkehr einräumen wollte.
Es ist von außen immer schnell gesagt, dass man sich in diesem oder jenen Falle aber schleunigst von seinem Partner trennen würde. In Realität bleiben nicht wenige dann doch wesentlich länger mit ihren Partnern zusammen, als gut für sie ist.


melden

Maria Baumer

08.03.2020 um 16:46
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Entschuldigung,
Versuch's mal mit Lesen:
Weiter heißt es, dass die Ermittler dadurch eine neue Theorie aufgestellt haben: Demnach könnte Maria Baumer ihn bei der Tat erwischt haben.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Denn diese wissen die Zeitabläufe besser als div. Medien oder User hier.
Missbrauch Juli 2011
Tod Marias Mau 2012


2x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 17:05
Zitat von emzemz schrieb:Versuch's mal mit Lesen:
Weiter heißt es, dass die Ermittler dadurch eine neue Theorie aufgestellt haben:
Demnach könnte Maria Baumer ihn bei der Tat erwischt haben.
Danke vielmals,
aber ich kann lesen!


Trotzdem bleibt meine Meinung, dass den Artikel
jemand des betreffenden Mediums verfasst hat.

Siehst Du etwa irgendwo eine eindeutig verifizierte Aussage
diesbezüglich von einem namentlich genannten Ermittler
oder der Staatsanwaltschaft ?? Ich nicht !!

Ich lese einen evtl. zusammen geschwurbelten Bericht eines Mediums,
das sich auf ein anderes Medium beruft..., thats it !!

Und das kennen langjährige User eigentlich, oder?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 17:17
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Siehst Du etwa irgendwo eine eindeutig verifizierte Aussage
diesbezüglich von einem namentlich genannten Ermittler
oder der Staatsanwaltschaft ?? Ich nicht !!
Ich auch nicht, weshalb ich weiter oben bereits schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Schon ein bisserl arg weltfremd, was da die Ermittler für eine neue Theorie entwickelt haben sollen. :D



1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.03.2020 um 17:24
Zitat von emzemz schrieb:Ich auch nicht, weshalb ich weiter oben bereits schrieb:
emz schrieb:
Schon ein bisserl arg weltfremd, was da die Ermittler für eine neue Theorie entwickelt haben sollen. :D
Habe ich alles gelesen...,

und Dich nicht kritisiert, sondern den Sachverhalt dargelegt.

Du hättest dazu schreiben müssen, dass es von dem Medium
weltfremd ist, nicht von den EB - das wäre klarer gewesen !!

Und berichtige mich bitte nicht in dieser Art: Danke schön !!
Zitat von emzemz schrieb:Versuch's mal mit Lesen



melden

Maria Baumer

25.03.2020 um 23:03
Hi...weiß jemand wie lang es noch dauert bis der Prozeß beginnt?

Viele Grüße


melden

Maria Baumer

26.03.2020 um 08:29
@julia15

Wir sind nach wie vor auf diesem Stand:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-maria-baumer-mordanklage-gegen-ehemaligen-verlobten,RsBP2MW (Archiv-Version vom 04.03.2020)
03.03.2020, 16:39 Uhr
Gericht muss über Zulassung der Anklage entscheiden

Die zuständige Schwurgerichtskammer des Landgerichts Regensburg hat nun zu prüfen, ob es die Anklage zulässt und die Durchführung der öffentlichen Hauptverhandlung anordnet.
Erst wenn das Gericht die Anklage geprüft hat, dann im nächsten Schritt die Anklage auch zugelassen hat, wovon bislang in den Medien noch nichts zu lesen war, dann erst werden die Verhandlungstage terminiert.


melden

Maria Baumer

26.03.2020 um 14:32
@emz

danke für die Info...viele Grüße...


melden

Maria Baumer

13.04.2020 um 16:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 05.03.2020:Eigentlich bin ich ja Strafverteidiger und lese daher @Fraukie s Argumente mit einem gewissen Wohlwollen, aber ich setze mir jetzt mal den Richterhut auf und sage, als meine Meinung: in Beurteilung der uns bekannten Dinge tendiere ich dazu, die Täterschaft des Verlobten bewiesen zu sehen. Ich denke, ich würde als Richter hier den Verlobten schuldig sprechen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 05.03.2020:Mehr "Sicherheit" wird der Fall nicht hergeben und freilich bleibt dabei immer ein Restrisiko, dass die Richter falsch liegen.
Ich bin nicht sicher in wie fern "richtig" und "falsch" hier passend sind bzw ob es wirklich so einfach ist.
Tatsache ist doch, dass ein objektiver, rein sachlicher Richter zwar eine schöne Sache wäre aber eben auch, dass es soetwas wie einen objektiven Menschen nicht gibt und grade in Strafsachen ist der Begriff des Beweises bzw der Beweiskraft eben nicht so eindeutig wie er in einer idealen Welt wäre.

Aber am Ende des Tages ist "ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild" bzw "Folgende Tathergangshypothese ergibt Sinn" einfach mal kein Beweis.

So ganz persönlich, individuell bin ich nicht nur davon überzeugt, dass der TV Maria getötet hat, sondern sehe hier auch gleich mehrere Mordmerkmale als mehr als nur hinreichend passend an, dass ich hier auch nicht an Totschlag oder sowas glaube, sondern definitiv an Mord.

Aber ein Gerichtssaal ist keine Kirche und darf es auch nicht sein. Dass vorliegende Indizien, das "Nachtatverhalten des TV" (ich bin nicht sicher in wie fern es ok ist von "Nachtatverhalten" zu sprechen, wenn die Tat (noch) nicht als erwiesen gilt) und Vieles mehr ein für mich stimmiges Gesamtbild formen, dass mich zu dem Schluss kommen lässt, dass dieser TV dieses Opfer ermordet hat darf vor Gericht keine Rolle spielen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier "der Richtige" in U-Haft sitzt / vermutlich bald vor Gericht stehen wird.
Aber all die Indizien die mich zu diesem Schluss bringen sind keine Beweise.
Als Richter würde ich den TV "aus Mangel an Beweisen" frei sprechen, denn was ich glaube oder nicht spielt keine Rolle, wichtig ist nur ob dem TV die Tat auch wirklich nachgewiesen werden kann und anhand der Informationen die der Öffentlichkeit zugänglich sind ist das meiner Ansicht nach nicht der Fall.

Wenn es da also keine "besseren Beweise" gibt, die (was bei dem Stand der Ermittlungen/der Anklage ja nicht unüblich wäre) der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wurden, dann ergibt sich hier leider die unschöne Situation in der
1. der "gesunde Menschenverstand" sagt "schuldig"
2. ein fairer Prozess sagt "Die Beweislage ist für einen Schuldspruch einfach mal zu dürftig."

Sicherlich ist es niemals schön, wenn ein Prozess mit einem Freispruch endet obwohl die Anklage der Realität mehr als nur nahe kam.
Aber ich bin bekennender Fan von Rechtsstaatlichkeit und lehne jede Form der Hexenjagd ab obwohl ich weiß, dass der Preis dafür sehr hoch sein kann.

Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn es manch Einem "zu teuer" erscheint, aber das Recht auf einen fairen Prozess hat bei konsequenter Durchführung einfach mal zur Folge, dass man damit Leben muss, dass manche Täter davon kommen, weil bei allen Indizien und allem "ergibt Sinn" einfach mal die handfesten Beweise fehlen.

Das Einzige, was man dagegen tun kann (und was ja scheinbar in diesem Fall auch schon einmal geschehen ist) wäre sich gegen eine Anklage zu entscheiden, das ergibt aber nur dann Sinn, wenn man Gründe zu der Annahme hat, dass sich in Zukunft noch bessere Beweise finden lassen und man deswegen die Geduld vor das Risiko eines Freispruches aus Mangel an Beweisen stellt.
Zitat von AggieAggie schrieb am 05.03.2020:Welche Motive könnte CF gehabt haben, Maria zu ermorden?
Alles Mögliche, nichts sinnvolles und so ziemlich alles dazwischen.
Unschuldsvermutung für den anstehenden Mordprozess hin oder her, die anderen Taten, die der TV zugegeben hat lassen ja kaum einen Zweifel daran, dass mit diesem Menschen irgendwas ganz gewaltig nicht stimmt.
Erfahrungsgemäß führt sowas dann eher zu "Enttäuschungen", wenn man erwartet, dass sich ein Motiv auftut, dass für den "normalen Menschen" nachvollziehbar ist.
Und Motive, die für "normal denkende Menschen" völlig bescheuert wirken haben üblicher Weise den Effekt noch deutlicher zu machen wie unglaublich sinnlos hier ein Menschenleben ausgelöscht wurde.
Zitat von monstramonstra schrieb am 06.03.2020:Würde man eine 100%ige Sicherheit verlangen, einen Beweis im naturwissenschaftlichen Sinne, dann wären Verurteilungen nur bei Geständnissen möglich.
Abgesehen davon, dass die Beweiskraft von Geständnissen, Zeugenaussagen und Co meiner persönlichen Ansicht nach sehr zweifelhaft ist, hast Du natürlich Recht.
100% beweisbar im naturwissenschaftlichen Sinne dürften ganz, ganz wenige Straftaten sein.

Aber es gibt doch nicht nur "100%ig bewiesen" und "Aufgrund von Hörensagen schuldig gesprochen."
Da gibt es doch zig Abstufungen dazwischen.

In diesem Fall z.B. wäre ein objektiver Nachweis dafür, dass der am "Grab" gefundene Spaten definitiv der Selbe ist, wie der den der TV nachweislich gekauft hat meiner Ansicht nach schon ein äußerst brauchbarer Beweis.
Zitat von monstramonstra schrieb am 06.03.2020:Und da zählt nur, ob der Angeklagte einen Totschlag oder einen Mord begangen hat. Es kann durchaus offen bleiben, wie er das bewerkstelligt hat. Auch Ort und Zeit können offen bleiben.
Dem stimme ich teilweise zu.
Denn um zu entscheiden ob der TV hier einen Totschlag oder Mord begangen hat ist es doch dennoch unvermeidbar erst einmal nachzuweisen, dass das Opfer überhaupt durch Fremdeinwirkung zu Tode kam.
Aber auch wenn diese Fremdeinwirkung hinreichend bewiesen ist, dann ist es in einem Rechtsstaat doch wünschenswert, dass es nur dann zu einer Verurteilung kommt, wenn für die Täterschaft des TV ein bisschen mehr spricht als "Er hatte ein Motiv und die Möglichkeit."

Das es nicht notwendig ist ein konkretes Motiv, eine exakte Uhrzeit, den Tatort, die genaue Todesursache, verwendete Tatmittel incl deren Quelle und so weiter lückenlos vorzulegen ist ebenfalls korrekt.
Das gilt aber für Fälle in denen man ein oder zwei dieser Faktoren nicht abschließend geklärt werden können.

Hier liegt nu aber ein Fall vor in dem weit mehr als ein oder zwei Lücken in der "Beweiskette" waren
- bekannt ist der Auffindeort und soweit ich richtig informiert bin gibt der Leichenfundort dem TV die Möglichkeit die Tat begangen zu haben, liegt wohl auf bzw unweit der Strecke auf der der TV und das Opfer sich befunden haben nachdem sie bei dem Grillen das letzte Mal von Personen außer dem TV gesehen wurde
- die ausgehobene Grube und der Löschkalk legen eine gewisse Planung bzw Vor- oder ggf auch Nachbereitung nahe
- der TV hat während der Ermittlungsarbeiten falsche Angaben gemacht (von Anrufen berichtet, die laut Datenlage nicht stattgefunden haben)

Aber es ist völlig unklar wann, wo und wie das Opfer zu Tode kam, wie es zum Fundort kam und wann.
Hier fehlen einfach mal mehr handfeste Infos als das welche zur Verfügung stehen.
Zitat von monstramonstra schrieb am 06.03.2020:
Aggie schrieb:
Als Mordmerkmale nennt die Staatsanwaltschaft Heimtücke und niedere Beweggründe.

Heimtücke durch den Einsatz des Beruhigungsmittels Lorazepam.
Ich frage mich einfach mal ernsthaft wie genau man das beweisen will.

1. Auch wenn der TV Zugang zu Lorazepam hatte und es bereits bei anderen Taten verwendet hat, dann macht ihn das noch lange nicht zu der einzigen mögliche Quelle und es beweist auch nicht, dass das Opfer die Substanz gegen ihren Willen bzw ohne ihr Wissen eingenommen hat

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Fall jetzt wieder "bearbeitet", weil sich die Messmethoden verbessert haben und Lorazepamspuren gefunden werden konnten, die für ältere Messmethoden zu gering waren.

Benzodiazepine haben bereits im lebenden Organismus tendenziell eine recht hohe Halbwertszeit und werden in totem Gewebe meines Wissens noch viel langsamer abgebaut.

Der Nachweis von so geringen Spuren dürfte absolut ungeeignet sein um eine Aussage darüber zu treffen ob es sich um eine Dosis gehandelt hat, die das Opfer außer Gefecht setzen konnte.
Zusätzlich beweist das Auffinden von so geringen Spuren einer Substanz die derart lange im Körper verweilt genau genommen nicht einmal, dass das Lorazepam überhaupt irgendwas mit dem Tod des Opfers zu tun hatte, denn wie will man da überhaupt nachweisen, dass das Lorazepam perimortal vom Opfer aufgenommen wurde und nicht bereits Tage zuvor.
Zitat von emzemz schrieb am 06.03.2020:Was wir nicht übersehen dürfen, beim Missbrauch der Patientin war Maria Baumer bereits tot, da drohte also keine Gefahr einer Offenlegung durch sie.
Das würde halt voraussetzen, dass die Missbrauchstaten derer sich der TV für schuldig bekannt hat auch seine einzigen derartigen Taten waren, was meines Wissens statistisch betrachtet sogar eher unwahrscheinlich ist.
Meint: Es kann durchaus Taten gegeben haben bei denen durchaus eine Aufdeckung durch das Opfer möglich gewesen wäre.
Zitat von falstafffalstaff schrieb am 07.03.2020:Ich gehe nicht davon aus dass er befürchtete dass sie etwas herausgefunden haben könnte, sondern dass sie etwas herausgefunden hatte.
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der TV der Mörder ist den das Gesamtbild erscheinen lässt, dann würde ich mal vermuten, dass sogar der "Auftritt bei der Grillparty" als normales, glückliches Paar in dessen Beziehung keine Probleme erkennbar sind Teil des Plans war.

Maria klingt aber irgendwie so gar nicht wie die Sorte Mensch, die sowas hätte "durchziehen" können, wenn sie bereits über die Vergehen ihres Verlobten Bescheid gewusst hätte.
Vermutlich hätte sogar ein ernsthafter Verdacht sie eher dazu verleitet sich bei diesem Grillfest entschuldigen zu lassen als das glückliche Paar zu spielen.

Ich würde daher eher annehmen, dass sie entweder nur ganz am Rande etwas geahnt hat oder der TV einen Grund (muss nicht mal ein "Guter" sein) hatte anzunehmen, dass sie sehr bald Kenntnis von seinen "Aktivitäten" erlangt.
Dazu müsste er z.B. nur erfahren haben, dass eines seiner Opfer Maria kennt und plant oder planen könnte sich ihr anzuvertrauen. Er könnte auch Post vom Gericht oder so erwartet haben, deren pure Existenz ihn in Erklärungsnot gebracht hätten.

Maria war ja nicht nur eine Person deren Ruf dazu geführt hätte, dass man alles was sie sagt sehr ernst nimmt und als glaubhaft verbucht.
Es ist auch absolut möglich, dass die Beziehung mit einer solchen Frau für ihn gewissermaßen eine sehr wirkungsvolle Maskerade war, allerdings nur solange sie ihn auch für den hält, der er nach außen hin stets vorgab zu sein.
Hätte sie von seinem "Doppelleben" Kenntnis erlangt wäre nicht nur die schöne Maskerade weg gewesen, ihr guter Ruf, den er für sich zu nutzen wusste hätte sich auch komplett gegen ihn gewandt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 07.03.2020:Ich denke, MB hätte ihrer Vertrauten und Zwillinsschwester da mindestens Andeutungen gemacht.
Dass sie reinn gar nichts erzählt hätte, glaube ich nicht.
Ich glaub das schon.

Denn diesbezüglich:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 07.03.2020:Dass sie, obwohl sie grad eine Pornosammlung oder das Tatvideo auf seinem Rechner gefunden hat, am Abend vor ihrem Verschwinden fröhlich bei seinem Bruder/Schwägerin in Bernhardswald feiert, kann ich mir iin diesem Zusammenhang noch weniger vorstellen.
bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
Ihr unauffälliges Verhalten bei dem Treffen vor ihrem Verschwinden schließt es für mich eigentlich aus, dass sie wirklich etwas gewusst hat.
Wenn überhaupt, dann hatte sie bestenfalls kleine Zweifel und Unsicherheiten.
Sie war aber eine Frau die offenbar große Integrität besaß und auch ein Stück weit mit Öffentlichkeitsarbeit vertraut war.

"Ich glaube mein Verlobter ist ein Sexualstraftäter." ist eine Anschuldigung, die man einmal ausgesprochen niemals wieder ungeschehen machen kann.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie selbst engsten Vertrauten gegenüber irgendwas auch nur angedeutet hätte, wenn sie nicht ganz sicher gewesen wäre und wäre sie ganz sicher gewesen, dann hätte sie nicht "das glückliche Paar" auf einer Grillfeier gespielt, die man doch sicher ohne großes Tamtam auch hätte absagen können.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 07.03.2020:Wie oft kommt es eigentl vor, dass xy Sendungsvideos im Netz gelöscht werden? Die Sendung mit dem TV finde ich nicht mehr.
Das ist jetzt ja nicht nur eine offene Fallakte, sondern eine auf Hochtouren laufende Ermittlung.
Da dürfte es weder im Interesse der Staatsanwaltschaft noch der Verteidigung sein, wenn diese Sendung weiterhin abrufbar wäre.
Zitat von monstramonstra schrieb am 08.03.2020:Irgendwann wurde hier in diesem Thread behauptet, die Polizei habe aufgrund der bis dahin gewonnenen Ermittlungsergebnisse den späteren Tatverdächtigen bewusst dazu gedrängt, für die XY-Sendung zur Verfügung zu stehen.
Ob und wo das hier im Thread vorkam weiß ich nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es einen Fernsehbeitrag gab (ich meine sogar, es war eine spätere xy Sendung) in der klargestellt wurde, dass der Verlobte bei Aufzeichnung und Ausstrahlung bereits voll im Fokus der Ermittler stand und man ihn u.A. auch deswegen hat machen lassen, weil sein Interesse an der "Steuerung" der Ermittlungen so massiv war, dass die Ermittler wohl durchaus gehofft haben, dass er sich bei seiner Mitwirkung weiter in viel zu detaillierte Aussagen verstrickt die sich dann widerlegen lassen.

Ich schaue xy eher gelegentlich also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zumindest ich erinnere mich an keinen anderen Fall indem Angehörige/Betroffene sich in der filmischen Nachstellung des aktuellen Ermittlungsansatzes selbst gespielt haben.
Zitat von monstramonstra schrieb am 08.03.2020:dass ich nicht verstehen kann, wie sich eine lebenslustige, gläubige und großherzige Frau wie Maria auf so eine Gestalt einlassen und sogar eine Heirat planen konnte.
Mein Vater pflegte oft zu sagen, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die über Andere nur so schlecht denken können wie sie selbst sind.
Ich habe oft Fälle gesehen in denen das den Nagel nur mehr als auf den Kopf trifft.
Dass grade eine Frau wie Maria in ihrem Verlobten (den sie ja auch schon recht lange kannte und der in ihre Familie voll integriert war) unmöglich so etwas sehen konnte wundert mich daher nur sehr wenig.
Zitat von LucioAMLucioAM schrieb am 08.03.2020:Während oder nach dem Grillfests läuft dann die Diskussion entweder aus dem Ruder, oder C.F. nutzt die "letzte Gelegenheit".
Das ist z.B. der Punkt an dem ich keinen Zweifel habe, dass ein Mord ganz einfach nachzuweisen sein dürfte, wenn es grundsätzlich gelingt den TV mit einer Tötung des Opfers in Verbindung zu bringen.
Wie ich bereits schrieb sind die Fakten, die sich aus Leichenfundort, Auffindesituation und der Leiche selbst herausquetschen lassen meiner Ansicht nach sehr begrenzt.
Wenn aber eine Sache aufgrund dieser Fakten deutlich wird, dann das hier keine Gelegenheit genutzt wurde, keine Affekttat verübt, sondern ein Plan ausgeführt, der einiges an Vorbereitung gefordert hat.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.04.2020 um 17:54
@monstra schrieb am 08.03.2020:
Irgendwann wurde hier in diesem Thread behauptet, die Polizei habe aufgrund der bis dahin gewonnenen Ermittlungsergebnisse den späteren Tatverdächtigen bewusst dazu gedrängt, für die XY-Sendung zur Verfügung zu stehen.
Soweit ich mich erinnere, wurde nicht explizit behauptet, dass CF von der Polizei direkt dazu gedrängt wurde, in der XY-Sendung als Studiogast (sowie bei der 'Trauer-Szene' in der Kirche und dem Interview in der Regensburger Wohnung) aufzutreten - aber einen impliziten Druck dürfte er durchaus gespürt haben, weil ja Maria Baumers Zwilingsschwester ebenfalls als Studiogast geladen war. Ich denke, dass er keine andere Wahl hatte, als mitzumachen, denn sonst hätte man sich gefragt: "Und was ist mit dem Verlobten? Warum ist der nicht ebenfalls im XY-Studio?"
Und so ging er denn mit, und dachte vermutlich bei sich 'Augen zu und durch' ...

Zu der Frage, ob CF zum Zeitpunk der XY-Sendung im Nov. 2012 bereits im Fokus der Ermittler stand: Ja, er war bereits kurz nach Marias mysteriösem 'Verschwinden' ins Visier der Ermittler geraten.
Offenbar hatte die Polizei den Verlobten bereits am Anfang der Ermittlungen ins Visier genommen. Der 28-Jährige hatte damals behauptet, dass Maria sich am Tag ihres Verschwindens noch telefonisch bei ihm gemeldet hatte. Sie wollte nach Nürnberg und dann weiter nach Hamburg. Sie soll damals gesagt haben, eine Auszeit nehmen zu wollen. Die beiden wollten heiraten. Die Einladungen waren schon verschickt. Die Telefonate lassen sich jedoch nicht mehr zurückverfolgen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Anwalt-legt-Haftbeschwerde-ein-Wurde-der-Verlobte-vorschnell-verhaftet-id27068672.html


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.04.2020 um 18:06
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich schaue xy eher gelegentlich also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zumindest ich erinnere mich an keinen anderen Fall indem Angehörige/Betroffene sich in der filmischen Nachstellung des aktuellen Ermittlungsansatzes selbst gespielt haben.
In der eigentlichen filmischen Nachstellung wurde CFs Rolle von einem Schauspieler übernommen.

CF selbst war in der Kirche zu sehen, in der er den trauernden Verlobten gab; des weiteren gab es eine Interwiewsequenz in der Regensbuger Wohnung, aus welcher Maria angeblich am Vormittag des 26. Mai 2012 "aus dem Bett verschwunden war".

Die betr. XY-Sendung lässt sich zwar nicht mehr abrufen, aber hier noch einmal das Transkript seiner Worte:
"Bin am Samstag gegen 7 Uhr aufgestanden, hab kurz 'n Frühstück für mich hergere- richtet, weil Maria noch - äh - ausgeschlafen hat, und bin dann eben gegen 7:15/7:30 aus der Wohnung."

"Gegen 10 bin ich dann zurückgekommen vom Joggen - und das erste, das mir aufgefallen ist - äm - ist, dass Maria nicht mehr da war. Sie is vorher noch auf der rechten Seite im Bett gelegen."



1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.04.2020 um 22:56
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Der Nachweis von so geringen Spuren dürfte absolut ungeeignet sein um eine Aussage darüber zu treffen ob es sich um eine Dosis gehandelt hat, die das Opfer außer Gefecht setzen konnte.
Zusätzlich beweist das Auffinden von so geringen Spuren einer Substanz die derart lange im Körper verweilt genau genommen nicht einmal, dass das Lorazepam überhaupt irgendwas mit dem Tod des Opfers zu tun hatte, denn wie will man da überhaupt nachweisen, dass das Lorazepam perimortal vom Opfer aufgenommen wurde und nicht bereits Tage zuvor.
Die Todesursache ist und bleibt nach wie vor ungeklärt.
Die gefundenen Spuren belegen lediglich eine Aufnahme von Lorazepam
Eine Aussage über die Menge und deren Wirkung wird nicht getroffen

Ob durch den Nachweis in den Haaren eine Zeitpunkt der Verabreichung einzugrenzen ist, vermag ich nicht zu beurteilen:

https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/ermittler-erklaeren-spektakulaere-wende-im-fall-baumer-23815-vid69596.html (Archiv-Version vom 09.08.2020) - Minute 4:20
... Dadurch ist es letztlich erstmals gelungen, das Medikament Lorazepam in einem Kleidungsstück ... und den Haaren der Geschädigten ... nachzuweisen ...

Entscheidend ist die Gesamtschau auf alle Indizien, es dürfen keine vernünftigen Zweifel an seiner Täterschaft verbleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden