Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

05.07.2020 um 12:26
@Freital
Betrüblicherweise ist der Verdächtige bereits rechtskräftig verurteilt wegen des Einsatzes des Medikaments an anderen Personen. Er scheint es zu mögen, Menschen zu betäuben und Macht über sie auszuüben.
Jedes einzelne Indiz, das du zu entkräften versuchst, ist für sich genommen eher schwach.
Aber das Zusammenkommen aller Indizien spricht eine klare Sprache.
Ich bin gespannt, wie das Urteil lauten wird.

Anzeige
melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 12:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das war 2013 noch nicht möglich und das konnten auch die Ermittler noch nicht vorausahnen.
2013 sicher noch nicht, aber da waren die anderen Straftaten auch noch nicht bekannt. Ich denke aber, dass man vor zwei Jahren schon auf gutem Weg war und deshalb wurde einfach noch gewartet.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 12:35
Zitat von emzemz schrieb:Wissen wir denn, wie sich ein Unschuldiger so verhält?
In Widersprüche dieser Art verwickeln sich Unschuldige nicht, sie bleiben bei der ersten Version, auch dann wenn sie ggf. unbequem oder sogar belastend wird.

Beitrag von Hercule_Poirot (Seite 127)



Ein gutes Beispiel wie sich ein Unschuldiger verhält ist der Ehemann von Carolin Gruber. Er geriet unter Tatverdacht und wurde auch kurzzeitg verhaftet weil seine DNA an tatrelevanten Stellen am Opfer gefunden wurde. Von ihm hat die Öffentlichkeit zu keinem Zeitpunkt etwas dazu erfahren. Dass er danach nicht mehr besonders gut auf die Polizei zu sprechen war und ist steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 13:01
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass die Staatsanwaltschaft vor Jahren schon wusste, dass der Lozazepam Nachweis kurz bevor stand und man nur deshalb die Anklage aufgeschoben hat. Und nicht wegen nicht ausreichender Indizienlage.
An der Annahme habe ich noch nie den geringsten Zweifel gehabt. Es war abzusehen, wie sich die Möglichkeiten verfeinern würden, Spuren nachzuweisen. Sta Rauscher hatte Kontakte zu einem entsprechenden Institut und hat das eingebracht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stand nur wenig Material zur Verfügung, so dass man Tests nicht beliebig wiederholen konnte, sondern der erste Versuch gelingen musste.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 13:24
Sind die Spuren denn nach so vielen Jahren überhaupt noch zuverlässig untersuchbar? Die zersetzen sich doch mit der Zeit. Außerdem machen Labore auch mal Fehler, wie z.B. bei der NSU.

Wikipedia: Heilbronner Phantom


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 13:27
@Freital
Entweder sind die Spuren weg oder sie sind da. Und wenn sie noch da sind, dann können sie auch untersucht werden. Ganz einfach. Und jetzt unterlasse doch bitte deine lächerlichen Entkräftigungsversuche. Oder entwirf doch mal ein alternatives Tatgeschehen. Aber dieses Aufgreifen einzelner Indizien ist einfach überhaupt nicht aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 13:47
@Delphi10
Du hast völlig recht mit deiner Aussage. Aber ich muss auch @PurePu
Zustimmen, es nervt einfach, dass andauernd mit 1-2 Sätzen Indizien, die zu einem Prozess geführt haben, um jeden Preis Entkräftigt werden...Bzw es versucht wird. Klar wird ein Urteil nicht anhand von Wahrscheinlichkeiten und Zufällen gefällt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Indizien blöde Zufälle sind, ist doch maximal gering!


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 14:12
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:MMn hat sich CF in zu vielen Situationen nicht so benommen wie sich ein Unschuldiger nach allgemeiner Lebenserfahrung in einer bestimmten Situation verhalten würde.
Ich habe auch nicht bestritten, dass das Verhalten des Verlobten verdächtig war, aber mit der Formulierung:
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Er hat die Ermittler mehrfach belogen, ein Unschuldiger der seine Verlobte vermisst und möchte, dass man sie wieder findet tut dies nicht. Folglich ist er kein Unschuldiger.
Suggerierst Du, dass aus "Abweichendem Verhalten" wie z.B. das Belügen der Ermittler zu folgern sei, dass eine Person die sich so verhält grundsätzlich nicht unschuldig sei und das ist eben eine falsche und gefährliche Verallgemeinerung, die regelmäßig zu falschen Verdächtigungen oder gar der Verurteilung.
Zitat von AggieAggie schrieb:Deshalb bin ich sehr gespannt, womit die die StA den 'Tatort Wohnung' begründet.
Wie ich bereits schrieb bin ich mittlerweile eher davon überzeugt, dass es sich bei der Benennung der Wohnung als Tatort um eine Formsache handelt und diese Angabe gemacht wurde um die, für eine solche Anklage, erforderliche Form einzuhalten und es dahingehend keine Indizien geben wird.
Zitat von julia15julia15 schrieb:sollte sich herausstellen, dass in Marias Wagen die Chemikalien befördert wurden, die auf Maria verteilt wurden, so ist das meiner Meinung nach ein sehr belastendes Indiz, denn wer hat in seinem Wagen schon so Chemikalien....
In diesem vielfach verlinkten (Archiv-Version vom 27.02.2021) "Prozess live Blog" ist die Rede davon, dass es bei dem Auto um den Estrichbinder.
Es geht um die Frage, ob sie die Spuren von E-Strichbinder, die gefunden wurden, im Auto verursacht hat.

Ich komm über den "E-Strichbinder" nicht hinweg...

Estrichbinder im Auto transportiert zu haben ist etwa so verdächtig wie einen Spaten zu kaufen.

Der andere Artikel spricht von Kalk.
"Dann soll die Frau, die Maria Baumers Wagen gekauft hatte, gehört werden - und es wird wieder um Kalkspuren gehen."

Die Frage ist was stimmt, denn anders als Estrichbinder wären Spuren von Branntkalk durchaus einen Blick wert.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das wird sich im Prozess sicherlich klären, ob der TV einen Garten besaß, für den er den Spaten gebraucht hätte.
Er hat doch damals auch Jugendgruppen betreut, oder?
Wir haben da jedes Jahr gemeinsam Bäume gepflanzt und da ist ein Spaten sehr praktisch.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Das gefundene Haar beweist doch auch nichts.
Deswegen ist es ein "Indiz".
Zitat von FreitalFreital schrieb:Ausserdem könnte es auch ein Verwandter gewesen sein.
Da sein Wahrscheinlichkeitswert gering war ist anzunehmen, das die Liste an Verwandten, die das gleiche mDNA-Profil haben vermutlich aufgelistet undalle Anderen ausgeschlossen werden können)
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Natürlich kann man sich fragen, warum der TV den Spaten im Wald zurückgelassen haben sollte. Das relativiert aber die oben genannten Indizien nicht.
Ich hätte ihn wohl "mitvergraben" aber ihn mitzunehmen damit die Aushubreste daran mich mit dem Leichenfundort in verbindung bringen, das hätte ich auch nicht gemacht.

Waffen und Werkzeug, das nicht beweiskräftig zum zurückverfolgt werden kann am Tatort zurücklassen ist nicht die dümmste Idee.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Warum ist Maria Baumer auf dem Jakobsweg gesehen worden?
Aus dem gleichen Grund warum es immer noch Augenzeugen gibt, die angeben Elvis gesehen haben.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Ich lese mich gerade in den Fall ein.
Es ist ratsam das zu tun bevorman an einer Diskussion teilnimmt.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:emz schrieb:
Wissen wir denn, wie sich ein Unschuldiger so verhält?
@emz (auh wenn ich mal strk annehme, dass Deine Frage an @Hercule-Poirot rhetorisch war)
Nein, wir haben nur einen großen Kasten von Vorstellungen welches Verhalten "angebracht" ist und viele Menschen sind bereit bei jeder Abweichung schon mal Holz für den Scheiterhaufen zu sammeln, wenn jemand davon abweicht und dabei zu vergessen, dass nicht alle Menschen gleich sind und reagieren.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:In Widersprüche dieser Art verwickeln sich Unschuldige nicht, sie bleiben bei der ersten Version, auch dann wenn sie ggf. unbequem oder sogar belastend wird.
Das ist einfach nicht wahr.
Sich zu verzetteln kommt auch bei völlig Unschuldigen vor und zwar aus zahllosen Gründen.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ein gutes Beispiel wie sich ein Unschuldiger verhält ist der Ehemann von Carolin Gruber.
Warum lässt du wie nahezu jeder, der mit "Der hat falsch reagiert, falsch getrauert usw" praktisch als Schuldnachweis vorzubringen versucht die zahllosen Fälle unter den Tisch fallen bei denen ein Unschuldiger fast oder tatsächlich verurteilt wurde, weil irgendwer meinte, dass derjenige sich "nicht unschuldig verhält"?

"Abweichendes verhalten" begründet einen Anfangsverdacht, der begründet, dass diese Person etwas genauer unter die Lupe genommen werden sollte, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Sind die Spuren denn nach so vielen Jahren überhaupt noch zuverlässig untersuchbar?
Das einige Ergebnisse vorliegen gab es ganz offenkundig noch nachweisbare Spuren.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Die zersetzen sich doch mit der Zeit.
Deswegen hatte man hier auch keine "Beweismittelgoldgrube" mehr, sondern musste sichdie noch auswertbaren Spuren mühsam zusammensammeln und sogar ein paar Jahre technischen Fortschritt abwarten.
Freital schrieb (Beitrag gelöscht):Es kann auch ein Unfall gewesen sein. Beim Chillen kam es zu einer versehentlichen Überdosierung. Aus Panik hat man dann den Leichnam vergraben, weil es sonst Nachfragen zur Bezugsquelle des Medikaments gegeben hätte.
Ein Unfall ist hier mit mathematischer Sicherheit ausgeschlossen.
statistisch betrachtet ist es mehr als unwahrscheinlich, dass einer von beiden durch einen Unfall verstirbt und der andere findet dann durch Zufall ein passendes "Grab" im Wald, dass jemand genau dort netterweise über mehrere Stunden und Tage hinweg da mal ausgehoben hat, falls jemand vorbeikommt, der eine Leiche loswerden muss.
Und Branntkalk und Estrichbinder hat derjenige zuvorkommender Weise gut sichtbar nahe der Grube aufgestellt, damit jemand der grad zufällig eine Leiche loswerden muss das Risiko Ärger zu bekommen damit zusätzlich reduzieren kann.

Einigen wir uns darauf, dass die statistische Wahrscheinlichkeit für solch ein Unfallszenario etwa in dem Bereich von Lottogewinnen und "vom Blitz getroffen werden" liegt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 14:23
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Warum lässt du wie nahezu jeder, der mit "Der hat falsch reagiert, falsch getrauert usw" praktisch als Schuldnachweis vorzubringen versucht die zahllosen Fälle unter den Tisch fallen bei denen ein Unschuldiger fast oder tatsächlich verurteilt wurde, weil irgendwer meinte, dass derjenige sich "nicht unschuldig verhält"?
Dahinter steckt die von Wilfling genannte "allgemeine Lebenserfahrung" die ich zwar in Bezug auf diese Klientel nicht habe aber Wilfling umso mehr. Sollte es in manchen Fällen nicht so sein, klärt sich das im Laufe der Ermittlunge in der Regel auf, der Rest sind Kollateralschäden.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 15:06
Vielleicht hat die Käuferin des Autos ihr Haus renoviert oder auf dem Bau gearbeitet und ebenfalls Kalk transportiert. Etwaige Spurenfunde wären damit hinfällig. Daher hätte man das Auto zeitnah untersuchen müssen. Etwaige Kalkfunde bedeuten auch nur, dass damit Kalk transportiert wurde, mehr aber auch nicht


3x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 15:54
Zitat von FreitalFreital schrieb:Ich lese mich gerade in den Fall ein. Was mich am meisten wundert. Warum ist er mit der Zwillingsschwester bei Aktenzeichen xy aufgetreten? Kann ein Schuldiger so abgebrüht sein?
@Freital

Im Falle der Täterschaft des Angeklagten würde sich die Frage nach seiner Abgebrühtheit nicht mehr stellen. Denn wer nach dem perfekten Mord googelte, um wenig später seine Verlobte eiskalt aus dem Weg zu räumen, der dürfte diese Eigenschaft besitzen.

Beim Auftritt im XY-Studio hatte CF sicher einen impliziten Duck gespürt, da auf alle Fälle auch zu erscheinen, weil ja Marias Schwester ebenfalls im Studio anwesend war. Ich denke, dass er keine andere Wahl hatte, als mitzumachen, denn sonst hätte man sich gefragt: "Und was ist mit Marias Verlobtem? Warum ist der nicht ebenfalls im XY-Studio?"

Und so ging er denn mit, und dachte vermutlich bei sich: 'Augen zu und durch' ...


3x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:05
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Und so ging er denn mit, und dachte vermutlich bei sich: 'Augen zu und durch' ...
...und im Verfahren Mund und Nase eingepackt in eine CORONA-Maultasche.Ich stelle mir vor,dass er sie für sich als Sichtschutz auf seine Mimik,gerne auf lässt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:07
Zitat von FreitalFreital schrieb:Vielleicht hat die Käuferin des Autos ihr Haus renoviert oder auf dem Bau gearbeitet und ebenfalls Kalk transportiert. Etwaige Spurenfunde wären damit hinfällig. Daher hätte man das Auto zeitnah untersuchen müssen. Etwaige Kalkfunde bedeuten auch nur, dass damit Kalk transportiert wurde, mehr aber auch nicht
Solche Punkte werden im Prozess geklärt werden. Angesprochen, Zeugen werden vernommen.

Vielleicht hat die Käuferin in einer Kalkfabrik gearbeitet, und privat durfte sie immer kalt mit nach Hause nehmen. Kalk war vielleicht ihr Hobby. Oder ist es noch. Köln Kalk kann ich dazu nur sagen.

Wer weiß das schon. Daher muss das angesprochen werden. Prozess läuft aktuell.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:07
Zitat von AggieAggie schrieb:Beim Auftritt im XY-Studio hatte CF sicher einen impliziten Duck gespürt, da auf alle Fälle auch zu erscheinen, weil ja Marias Schwester ebenfalls im Studio anwesend war.
Und das dürfte ihn auch gleich mächtig in die Bredouille gebracht haben da entsprechend geschulte Ermittler seinen Auftritt sich ganz genau verfolgt haben.


„Dennoch weiß zumindest jeder Polizist, dass rein statistisch in etwa neunzig Prozent aller Tötungen eine Beziehung zwischen Täter und Opfer vorliegt. Durch diese Kenntnis legitimiert sich ein möglichst verborgen gehaltenes grundsätzliches Misstrauen gegenüber dem Partner eines Tötungsopfers – auch ohne dass zunächst überhaupt ein konkretes Verdachtsmoment vorliegen muss.“

Auszug aus: Walter Roth. „SOKO Erle - Der Mordfall Carolin G.“ Leseprobe


https://assets.thalia.media/doc/artikel/220/3a2/2203a27e009b83cac652daced2032cb17570bdfa.epub


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:19
Wie beispielsweise @Fraukie glaube ich keinesfalls ,dass der TV Maria in der gemeinsamen Wohnung getötet hat.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor.Man hatte einen chilligen Grillabend und auf dem Heimweg schlägt der TV vor,noch einen winzigen Abstecher in den Wald zu machen weil er eine Überraschung für Maria hat.Vom Rücksitz zaubert er einen präparierten Piccolo hervor,selbst schenkt er sich Wasser ein (tadelloses Verhalten eines Autofahrers)und eröffnet ihr,dass er eine besonders schwierige Klausur gemeistert hat oder einen Doktorvater gefunden hat und man unbedingt hierauf anstoßen müsse.
Danach als Wunscherfüllung seinerseits noch Zärtlichkeiten im Auto (oder Wald)bis sich bei Maria eine Bewusstlosigkeit einstellt...und weiter mag ich es mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:24
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man könnte glatt meinen, du gehörst zum Lager des Angeklagten, so doof, wie du dich gerade stellst. Das, was du vorbringst, ist nicht einmal minimal geeignet, um Zweifel an seiner Schuld zu säen.
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Leute... Bitte antwortet einfach nicht auf Getrolle. Wir müssen doch nicht jedes mal reagieren, wenn einer kommt und meint, bei einem Indiz könnte es auch anders gewesen sein. Derjenige kapiert einfach nicht, was ein Indizienprozess ist und da hilft keine weitere Diskussion.
Ach, das kennt man doch mittlerweile aus den meisten Kriminalfälle-Threads.
Wer sich weigert, Indizien in ihrer Gesamtheit zu betrachten, der entlarvt sich ja quasi selbst.
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 20.08.2014:Da wird jedes Indiz einzeln rausgepickt, noch ein bisschen überzeichnet und ins Lächerliche gezogen, um anschließend empört festzustellen: Deswegen ist man doch noch lange kein Mörder.
Auf die Dauer ist das echt langweilig.



melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:26
Zitat von AggieAggie schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Maria Baumer
heute um 15:54
Freital schrieb:
Ich lese mich gerade in den Fall ein. Was mich am meisten wundert. Warum ist er mit der Zwillingsschwester bei Aktenzeichen xy aufgetreten? Kann ein Schuldiger so abgebrüht sein?
@Freital
Zitat von AggieAggie schrieb:Und so ging er denn mit, und dachte vermutlich bei sich: 'Augen zu und durch' ...
Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit Wahrheiten verdrängen und durch eigene Realität ersetzen können. Für solche Menschen bedeutet es nicht unbedingt eine Anstrengung sich zu verstellen, sondern sie können sich unter diesen Umständen nach außen hin weitgehend normal verhalten.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:53
Ich fand ihn in der XY-Sendung nicht auffällig.

Sie war in der Kirche sehr aktiv, deshalb fand ich das auch im Film von ihm nicht übertrieben.

Schwester und er kamen zusammen, verstanden sich gut. Nix auffällig für mich.

Die Filme werden ja auch so gedreht, dass es "Trigger" gibt. Sei es um die Vermissten hervorzulocken oder halt Zeugen oder Täter.



Und das jemand hier Indizien hinterfragt, warum nicht? Das ist bei Indizien so, man kann und sollte sie von allen Seiten betrachten.
Aus guten Gründen sehen auch bei der Polizei unbelastete Beamte oftmals ungeklärte Fälle sich nochmals an.


Wenn einige nach xy ein komisches Gefühl hatten, ok, sei es halt so. Aber mit Missbrauch von Jungs usw. hat doch wohl keiner gerechnet.





Und was den Fall hier betrifft: Noch ist er nicht verurteilt. Die Aufführung der ersten 4 relevanten Punkte um die es ging in den ersten zwei Tagen, haben mich gerade etwas desillusioniert. Aber das ist ja auch erst der Anfang.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 16:55
@Kielius
Ich frage mich nur, wie blöd man sein kann, bei dem ganzen "Mist", den er gebaut hat, sich so in Szene zu setzen.
Die Gefahr aufzufliegen, ist da doch um ein Vielfaches größer.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 17:04
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Wie beispielsweise @Fraukie glaube ich keinesfalls ,dass der TV Maria in der gemeinsamen Wohnung getötet hat.
Davon gehe ich auch nicht aus, vielmehr dass er sie in räumlicher Nähe zum Fundort getötet hat. War nicht mal die Rede davon, dass auf dem Reiterhof auch grössere Mengen von Branntkalk lagerten? So hätte er nach dem Grillabend alle notwendigen Utensilien bereits beisammen gehabt.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber mit Missbrauch von Jungs usw. hat doch wohl keiner gerechnet.
Das ist richtig, mit einem derartigen Doppelleben habe ich nicht gerechnet.


Anzeige

2x zitiertmelden