Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

13.12.2019 um 11:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:So war es zumindest vor 20 Jahren zu meiner Zeit als Zivildienstleistender im Krankenhaus. Die wirklich harten Medikamente, die unter das Betäubungsmuttelgesetz fallen, sind also sicher. Die große Menge der "normalen" Medikamente ist aber unverschlossen im Arzneimittelschrank auf Station und damit für alle Angestellten zugänglich.
Ich bestreite dass auch die wirklich harten Medikamente sicher sind, weil es unmöglich ist den Weg eines Medikamentes vom Safe in den Patienten lückenlos und manipulationssicher zu überwachen. Was bringt denn ein Abgleich der Bestände mit der Dokumentation bei Schichtübergabe, wenn es am Ende einem Pfleger alleine überlassen bleibt ein Medikament vom Schrank zum Patienten zu bringen? Der kann ja ohne weiteres sogar unter Aufsicht dokumentieren, dass er das Medikament entnommen und vergeben hat. Garantieren kann es am Ende keiner, dass das Medikament auch tatsächlich im Patienten angekommen ist. Dazu müsste man den Patienten jedes mal Blut entnehmen und die Werte des entsprechenden Medikaments überprüfen.

Solange die Dokumentation von denen erstellt wird die eigentlich dadurch überwacht werden sollen, ist das Sicherheitssystem eine Farce.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Solange die Dokumentation von denen erstellt wird die eigentlich dadurch überwacht werden sollen, ist das Sicherheitssystem eine Farce.
Was möchtest du denn sicherstellen? Dass Mitarbeiter nicht selbst die Medikamente nehmen? Dass man als Patient auf jeden Fall seine Medikation erhält?
Die meisten Patienten wissen durchaus wieviele Medikamente sie nehmen. Oft nicht den Namen oder welche Tablette was ist, aber sie kennen den Grund für die Tabletten. Ausserdem sind die meisten Btm Medikamente starke Schmerzmittel- das kriegen die Kollegen ja schon mit, wenn der Patient immer wieder trotz angeblicher Einnahme der Medikamente starke Schmerzen hat.
Ich würde behaupten, dass die meisten Mitarbeiter es gar nicht nötig haben den Patienten ihre Medikamente zu klauen. Die können es sich durch Kollegen oft doch auch verschreiben lassen, auch Btm Rezepte. Da wird sich immer eine Möglichkeit finden, die deutlich leichter zu bewerkstelligen ist, als dieser theoretische Mundraub.
Letztlich gibt es im Leben nie eine 100 % Sicherheit und schon drei Mal nicht wenn viele Menschen zusammenarbeiten. So ist das Leben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:03
Zitat von SoupSoup schrieb:Was möchtest du denn sicherstellen? Dass Mitarbeiter nicht selbst die Medikamente nehmen? Dass man als Patient auf jeden Fall seine Medikation erhält?
Eigentlich wollte ich nur darlegen dass es für den Tatverdächtigen nicht das geringste Problem gewesen sein dürfte, sich Medikamente für den privaten Gebraucht abzuzwacken. Und zwar nicht nur die nachgewiesenen, sondern auch stärkere.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und zwar nicht nur die nachgewiesenen, sondern auch stärkere.
Den Zugriff auf stärkere Medikamente bezweifel ich nach wie vor. Nicht nur wegen Dokumentation und durchgängigem Vieraugenprinzip, sondern auch weil der BTM-Safe auf Normalstation 95% der Zeit leer ist.
Solange der TV nicht auf der Intensivstation, in der Unfallaufnahme oder auf einer Palliativstation gearbeitet hat, wird es schwer gewesen sein, an harte BTM zu kommen. Und dafür haben wir auch gar keine Hinweise. Belegt ist nur der mehrfache Missbrauch von Tavor / Lorazepam, und das ist schlimm genug.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:31
Lorazepam/Tavor ist ein ziemlich starkes Benzodiazepin mit hohem Suchtpotential. Man gibt es deshalb eigentlich nur punktuell, z.B. vor Operationen.

Aber für medizinisches Personal ist es relativ leicht verfügbar. Ich wohnte mal in einer WG mit einer Krankenschwester zusammen, die hatte sich im Krankenhaus ein Döschen von 50 Stück besorgt, damit sie bei Nachtschichten tagsüber besser schlafen konnte. Sie stellte es bei uns in den Küchenschrank, damit wir uns bedienen konnten...

Der Verdacht, dass der Tatverdächtige Maria Baumer mit Tavor betäubt oder getötet hat, der kam spätestens auf, als er wegen der Missbrauchsgeschichte angeklagt worden war. Und mit den Sachverhalten da war nun auch ein Motiv ersichtlich. Und die große kriminelle Energie, die der Tatverdächtige an den Tag legen konnte, die war ebenfalls offenbar. Dabei war spätestens mit dem Auffinden der Leiche klar, dass der Tatverdächtige gelogen hatte, was Marias angebliche Anrufe aus Nürnberg oder sonstwo anbelangte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:51
Zuallererst freue ich mich riesig, dass man endlich genug Indizien hat, um diesen Typen aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich hatte immer vermutet, dass Maria Baumer sterben musste, weil sie den TV anzeigen wollte. Und zwar für die Vergehen, die dann auch aufgedeckt wurden, für die er schon betraft wurde (und vielleicht gab es noch mehr was sie wusste).
Wenn ich jetzt aber von Betäubungsmedikamenten lese, könnte es auch ein Unfall gewesen sein. Vielleicht wollte er sie nur betäuben, um sich an ihr zu vergehen.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 12:58
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich glaube eher, dass sie die Verbindung lösen wollte? Hätte sie von seinen „Vorlieben“ erfahren, wer heiratet denn so einen Typ
Das ist auch meine Meinung.
Er konnte wohl die Schmach nicht ertragen von Maria abserviert worden zu sein. Und ein jeder würde ja nach dem Grund fragen.
Das war wohl seinem christlichen, gutbürgerlichen Auftreten nicht zuträglich. Was für eine Farce. Er, der missbrauchte und schließlich tötete, hielt wohl diese Art der Konfliktlösung für gangbarer.
Was für ein Widerspruch in sich durch fehlgeleiteten religiösen Fanatismus.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:00
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wenn ich jetzt aber von Betäubungsmedikamenten lese, könnte es auch ein Unfall gewesen sein. Vielleicht wollte er sie nur betäuben, um sich an ihr zu vergehen.
Möglich, allerdings passt dazu die Googlesuche nach dem "perfekten Mord" nicht. Außerdem muss das schon großes Pech gewesen sein, denn so schnell stirbt man von Tavor nicht.

Ich denke ein Ersticken oder Erdrosseln ist realistisch. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten... Ich traue dem TV auch zu, dass er ihr im benommenen Zustand Insulin oder ähnliches gespritzt haben könnte, was anschließend zum Tod führte.

Wir werden es vermutlich nie erfahren, denn ich gehe davon aus, dass er Schweigen wird.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:08
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wenn ich jetzt aber von Betäubungsmedikamenten lese, könnte es auch ein Unfall gewesen sein. Vielleicht wollte er sie nur betäuben, um sich an ihr zu vergehen.
Das glaube ich nicht, denn er hat doch nach dem perfekten Mord schon vorher gegoogelt.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Möglich, allerdings passt dazu die Googlesuche nach dem "perfekten Mord" nicht. Außerdem muss das schon großes Pech gewesen sein, denn so schnell stirbt man von Tavor nicht.
Für die Ermittler ist sicherlich das Ergebnis der Google Recherche sehr aufschlussreich.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur herausgefunden wurde, dass er nach diesem Begriff gesucht hat, sondern auch welche Suchergebnisse Google angezeigt hat.
Und welche Seiten er anschließend besucht hat und wie intensiv er die jeweiligen Seiten gelesen hat.
Aus dem Nutzungsverhalten läßt sich möglicherweise schließen oder zumindest vermuten, für welche Tötungsart sich der TV entschieden hat.

Am Körper der Toten wird sich das leider nicht mehr nachweisen lassen.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wir werden es vermutlich nie erfahren, denn ich gehe davon aus, dass er Schweigen wird.
Absolut, das denke ich ebenfalls. Wenn sie sterben musste weil sie zu viel kompromittierendes über ihn erfahren hatte (und davon gehe ich aus) , dann könnte sie weitaus mehr gewusst haben als das was in den Prozessen bekannt wurde. Ich vermute auch dass er die Tat lebenslang leugnen wird, auch im Falle einer Verurteilung. Eine Unschuldskampagne halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, weil es ihm kaum gelingen dürfte, Mitstreiter zu finden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das macht ein wenig Hoffnung im Hinblick auf den Fall Rebecca Reusch, der meiner Ansicht nach ebenfalls nur lösbar ist wenn die Familie des Opfers ihre Haltung gegenüber dem Tatverdächtigen und den Ermittlern überdenkt.
Sehr richtig. Ist es Zufall dass bei beiden Familien eine gewisse religiöse "Verblendung" vorliegt ?

Wenn ich mich zurück erinnere hatten die Ermittler den Verlobten schon sehr frühzeitig und auch über einen langen Zeitraum im Visier. Leider konnten sie ihm nichts nachweisen. Wie frustrierend so ein Gefühl sein muss wenn man weiß jemand ist der Täter und es fehlen nur die Beweise.
Zitat von E_ME_M schrieb:CCUs sind heute zutage eine tolle Sache.
Was sind CCU ?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn das so stimmt, wird das sehr eng für den TV.
👍

Wobei ich mich frage ob das eine neue Erkenntnis ist denn der Spaten war schon lange Thema.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:40
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:Wie frustrierend so ein Gefühl sein muss wenn man weiß jemand ist der Täter und es fehlen nur die Beweise.
Also so würde ich das jetzt nicht unbedingt formulieren. Es sollte ja auch objektivierbar sein wenn man jemanden für den Täter hält. Natürlich kann einem die eigene Intuition den Weg zeigen, aber auch die kann sich ja täuschen. Er hat ja auch wirklich ein gutes Doppelleben geführt, war medial aktiv und hat sich als den trauernden Verlobten gut verkauft.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:50
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wenn ich jetzt aber von Betäubungsmedikamenten lese, könnte es auch ein Unfall gewesen sein. Vielleicht wollte er sie nur betäuben, um sich an ihr zu vergehen.
Maria litt ja schon länger unter kurzzeitigen geistigen Aussetzern für die es damals ykeine Erklärung gab.
Jetzt wissen wir woher die kamen.
Hat er ihr das verabreicht um sie zu missbrauchen oder um sie immer mehr bzgl iher geistigen Fähigkeiten zu verunsichern und sie "klein" zu machen ?
Ihn erregt ja der Anblick "schlafender" Menschen. Der Terminus ist mir grad entfallen...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:51
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:Maria litt ja schon länger unter kurzzeitigen geistigen Aussetzern für die es damals ykeine Erklärung gab.
Jetzt wissen wir woher die kamen.
Dieses Detail war mir nicht mehr bewusst, könnte aber natürlich passen. Weißt du noch was es damit auf sich hatte?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dieses Detail war mir nicht mehr bewusst, könnte aber natürlich passen. Weißt du noch was es damit auf sich hatte?
Ich weiß nur dass sie sehr besorgt über ihre Aussetzer war und versucht hat das neurologisch abzuklären, was nicht gelang. Bärbel, ihre Schwester war genauso entsetzt wie Maria.

Irgendwann zweifelt man ja seinen eigenen geisteszustand an und so war es auch bei Maria.
Wollte er sie sukzessiv in eine Verrückten Ecke drängen oder diente es nur dazu Maria zu missbrauchen ?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 13:57
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:Maria litt ja schon länger unter kurzzeitigen geistigen Aussetzern für die es damals ykeine Erklärung gab.
Jetzt wissen wir woher die kamen.
ich finde, dass ist nicht so leicht erklärbar.
Wenn MAria die Tabletten mit dem Wirkstoff wie in Tavor zu sich nahm, müsste sie das ja irgendwie bemerkt haben?? und ihrem Arzt mitgeteilt haben, mit dr Frage, ob es da einen _Zusammenhang geben könnte?
die Frau war eine kluge Frau, die hätte da schon einen Zusammenhang vermutet, nehme ich an

dass er ihr die Tabletten Tag für Tag über einen längeren Zeitraum ohne ihr Wissen verabreichte, kommt mir etwas seltsam vor


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 14:00
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:Ich weiß nur dass sie sehr besorgt über ihre Aussetzer war und versucht hat das neurologisch abzuklären, was nicht gelang. Bärbel, ihre Schwester war genauso entsetzt wie Maria.

Irgendwann zweifelt man ja seinen eigenen geisteszustand an und so war es auch bei Maria.
Wollte er sie sukzessiv in eine Verrückten Ecke drängen oder diente es nur dazu Maria zu missbrauchen ?
Tavor würde diese Aussetzer aber nicht abschliessend erklären. Eher würde passen, dass sie nervös wird, sich nicht konzentrieren kann, etc. Aber solche Aussetzer? Glaub ich nicht. Tavor ist auch nicht gerade dazu geeignet wenn man jemanden bzw dessen Umfeld sukzessiv davon überzeugen möchte, dass man "verrückt" wird/ist.
Vielleicht hat er ihr noch etwas anderes gegeben?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.12.2019 um 14:00
@Seidenraupe
Sie hat sie ja nicht bewusst und selbstständig zu sich genommen. Es wurde ihr eingeflößt. Wie kann sie dann einen Zusammenhang herstellen ?
Es wurde von ärztlicher Seite nie aufgeklärt wo diese Aussetzer herkamen.


melden

Maria Baumer

13.12.2019 um 14:03
Zitat von SoupSoup schrieb:Eher würde passen, dass sie nervös wird,
Tavor ist ein hochpotentes beruhigungsmittel wie kann man davon nervös werden?
Konzentrationsschwäche ist klar und zwar für sie wahrscheinlich genauso beunruhigend.
Andere Medis in ihrem System wurden doch nicht gefunden oder ?


1x zitiertmelden